Politik allgemein und weltweit

wenn das das Erste ist, was dir dazu einfällt, dann Prost Mahlzeit.

eine kluge Replik, wie immer Schindluder…

Die inflationäre Verwendung des Wortes „Nazi“ führt am Ende zu einer dramatischen Verharmlosung von Rechtsextremismus. Die wahren Nazis wird‘s freuen.

denen gehört allen aufs Maul, ich mach da keinen Unterschied ob einer in der AfD oder in der NPD ist. Von mir bekommt er jedenfalls zu hören was er ist. Wenn das für dich alles halb so wild ist, weils ja nur ganz kleine, harmlose Nazies sind, dann ist das halt so und das liegt ja auch im Trend wie man sieht.

Für mich sind die, die sich als moderat geben keinen Deut besser als die, die mit Hitlergruß durch die Gegend laufen.

Bodo Ramelow ist gar kein Linker sondern ein konservativer Sozi der sich nur verlaufen hat.
Ansonsten finde ich das gut. Thüringen hat mehrheitlich gar nicht links gewählt, daher empfand ich diesen Versuch sowieso eher peinlich.
Leider gibt es in Deutschland kaum noch Mehrheiten für eine klare Politik mit Kante. Der Kretschmann macht auch keine grüne Politik und wird dafür geliebt und im grün mitregierten Hessen wurden letztes Jahr keine 5 Windräder neu in Betrieb genommen. Macht ja nichts, Hauptsache der Flughafen Frankfurt konnte wieder neue Flugrekorde verbuchen.
Und die Stadt mit den schlechtesten Emissionswerten ist vermutlich immer noch das von einem grünen OB regierte Stuttgart. Es ist doch völlig egal was die Menschen wählen, nur Berlin tanzt derzeit ein wenig aus der Reihe aber die bekommt man schon noch wieder auf Linie.

was findest du gut?

„Eine Glatze die im Geschichtsunterricht aufgepasst hat“, lässt sich mit den Stimmen der AfD
zum Minister küren. Ganz großes Kino - not.

Hätte die Glatze mal aufgepasst wären der einigen Parallel aus dem Geschichtsunterricht aufgefallen:
Baum-Frick-Regierung und Franz von Pappen.

Aber hauptsache immer was von der bürgerlichen Mitte labern. Kotzen könnte ich!

Angesichts des Vorsitzenden der AfD in Thüringen kann man davon ausgehen, dass die mehrheitlich nicht gemäßigt sind und sich das „Pauschalurteil“ redlich verdient haben. Und die „Bürgerlichen“ machen das, was sie im Zweifel immer tun, sie halten sich nach rechts. Die Vorgänger von Union und FDP haben ja auch dem „Ermächtigungsgesetz“ zugestimmt.

Kein fußbreit den Faschisten von der Höcke-AfD! Unfassbar, dass CDU und FDP deren Spiel mitmachen. Nichts, aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt!

Sorry, ich kann die CDU beim allerbesten Willen nicht mehr verstehen. Ich kann verstehen, dass sie contra DIE LINKE sind, aber dann mache ich doch eher Ramelow (der eh ein sehr gemäßigter Linker Politiker ist) zum Ministerpräsidenten, bevor ich die AfD in die Regierung lasse. Zeigt sich das wahre Gesicht der CDU/FDP ?

Da werden sich wohl einige gedacht haben „Lieber mit Nazis regieren, als gar nicht regieren“ . Wenns nicht so traurig wäre, wäre es lustig.

Bodo Ramelow hat sich einfach zur Wahl gestellt mit der Annahme dass er sowieso der geilste Ministerpräsident Deutschlands ist. Er hätte sich ja, wenn er schon weiss dass er 3 Stimmen braucht, mal vorher absprechen können. Aber nein, ein Bodo Ramelow hat das nicht nötig. Es wird ja jetzt so getan als hätte man in Thüringen jetzt einen „Nazi“ als Ministerpräsidenten. Das ist aber nicht korrekt, denn es ist ein FDP Ministerpräsident gewählt worden u.a., aber nicht ausschließlich, mit den Stimmen einer zugegeben streitbaren Partei.
Aber ich bin schon immer (länger) der Meinung dass man nicht von einer Position abrücken sollte nur weil man vielleicht Beifall von der falschen Seite bekommt.
Insofern: Hätte man jetzt Björn Höcke zum Ministerpräsidenten gewählt könnte ich die Empörung verstehen, so ist die Aufregung für mich doch etwas künstlich. Da kann man sich doch eher über die Dummheit der anderen Parteien beklagen. Bauerntrick nannte man das früher im Fußball.
Hinzu kommt dass es in der Landespolitik sowieso kaum noch Streitthemen gibt. Da kann jeder mit jedem koalieren und die Politik ist am Ende meistens ähnlich (Ausnahme Berlin). Wenn Demokratie beliebig wird ist das für mich eine größere Gefahr als eine angebliche Alternative für Deutschland. Aber ich kann nachvollziehen dass viele das anders sehen.

Insofern: Wenn jemand aus der Geschichte nichts gelernt hat dann ist das für mich Bodo Ramelow. Vorher die Gesetze so verbiegen dass man endlos weiterregieren kann wenn nichts anderes zustande kommt und dann so eine Mega Pleite hinlegen. Ich möchte nicht verheimlichen dass ich von der letzten Regierungsperiode in Thüringen sehr enttäuscht bin. Aber das passiert mir öfter. Ich war schon vom Friedensnobelpreisträger Barack Obama schwer enttäuscht und der wird auch überall gefeiert.

wer auch nur einen Funken Anstand im Leib hat, lässt sich nicht von Höcke ins Amt heben, so einfach ist das.

@HHeinz

ok. Soweit verstanden, bin nicht der Meinung, dass das Verhalten von Ramelov (von dem ich auch nichts halte), es nicht rechtfertigt sich vorsätzlich von Faschisten wählen zu lassen. Dass die AFD das macht war jedem vor dem dritten Wahlgang klar. Das mit der Dummheit ist eine fahrlässige Relativierung.

!!!

Das war doch gar nicht so geplant. Die AFD hat einen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt und dann haben alle AFD Abgeordnete den FDP Mann gewählt (inklusive dem AFD Kandidaten selbst). Ich wäre auf so eine Nummer nicht gekommen, haben sie auch einfach gut gemacht. Dann kann man höchstens noch sagen man hätte die Wahl nicht annehmen müssen, aber dann sind wir wieder genau bei dieser Politshow welche ich selbst kritisiere.

Nach allem was man so liest (Zeit, SZ, Spiegel,…, also beileibe nicht nur die üblichen Quellen linker Verschwörungstheorien) ging das Gerücht dass die AfD sowas plant schon den ganzen Tag durch den Plenarsaal. Jeder Abgeordnete in Thüringen der jetzt sagt dass er damit nicht rechnen konnte, der war entweder von in der Früh bis unmittelbar vor dem dritten Wahlgang beim kacken, oder er lügt.

Für die CDU wäre es ein leichtes gewesen im dritten Wahlgang einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Damit wäre das Manöver der AfD sofort ausgebremst gewesen. Man hat sich aber entschieden das nicht zu tun, und stattdessen zuzulassen dass Rechtsradikale bestimmen dürfen wer künftig ein deutsches Bundesland regiert. Diese Schuld wird noch lange auf der CDU lasten, und ich hoffe inständig dass sich genügend Menschen auch noch lange daran erinnern.

Das Ding war abgesprochen, viele sprechen das auch an, dass sowas niemals ohne Absrache so stattgefunden hätte…

Oder wieso glaubst du schickt die AFD einen Bürgermeister aus irgendwo mit 350 Einwohner in das Rennen? Also von dir hätte ich mehr erwartet xD

Das beste ist, es wird Neuwahlen geben und die FDP können endlich komplett verschwinden.

Was hier noch gar nicht thematisiert wurde: Was zur Hölle erhofft sich der neue thüringische Ministerpräsident eigentlich von seiner Amtszeit ? Will der einfach nur für ein paar Tage das Amt des Ministerpräsidenten tragen ? Falls er ernsthaft regieren will, wird er sich wohl oder übel von der AfD treiben lassen müssen. Nicht mal ein Bündnis mit FDP, CDU, SPD und Grünen hätte eine Mehrheit, also wie soll das bitte funktionieren wenn man mit AfD und Linken ja eigentlich nicht zusammenarbeiten will ?

Eine Absprache zwischen AfD und FDP wäre politischer Selbstmord (für die FDP). Das dürfte sogar auf die Bundes FDP durchschlagen und so dumm wird der Lindner nicht sein. Meiner Meinung nach werden da jetzt Neuwahlen organisiert und der Ministerpräsident wird vielleicht die Zeit nutzen um sich und seine Partei ein wenig zu profilieren. Eine Möglichkeit für eine Zusammenarbeit mit der AfD (Tolerierung eingeschlossen) sehe ich nicht.
Aber Dummheit stirbt in der Politik nicht aus.
Wenn Du mehr von mit erwartet hättest dann unterstreicht das nur dass Du mich nicht kennst ;-)

[url]https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/exklusiv-fdp-chef-lindner-gab-vorab-gruenes-licht-fuer-wahl-kemmerichs-durch-afd/[/url]

Ja die FDP wusste nicht was da passiert…

auch AKK hat sie dadrauf hingewiesen…

Was sagst nun dazu?