Politik allgemein und weltweit

Warst dabei und hast die Plünderer sufgehalten?

4 „Gefällt mir“

Ehe Du Dich lustig machst, solltest Du Dich mal etwas bilden

1 „Gefällt mir“

Manchen gönne ich den tiefen Fall mehr, als anderen. Amthor gehört definitiv dazu.
Obwohl der ja noch so jung ist, für mich der aktuelle Inbegriff eines Berufspolitikers. Siehe auch Pofalla , Gabriel, Röttgen.

Hast jetzt alle im Alleingang aufgehalten, oder nicht?

Und ich mach mich nicht über die Sache lustig, sondern über dich.

Weiter zu den Ereignissen in Stuttgart

Ich glaube die Rufe nach Verboten ergeben sich aus den überschrittenen Grenzen. Diese Überschreitungen sind nicht im juristischen Sinne gemeint, sondern im moralischen. Wir sind in an einem Punkt angekommen an dem nur noch Tabubrüche oder extreme Aussagen eine Reaktion bzw. Klicks auslösen. Sei es bei vielen Medienvertretern oder auch bei Politikern.

Sachliche, diplomatische und komplexe Erklärungen finden kaum noch Anklang und gehen im Tagesgeschäft unter.

Zu Zeiten als die Printmedien noch die News bestimmt haben und alles ein wenig nachhaltiger sein musste, wurden sowohl von Medien als auch von Politikern weitaus bedachtere Aussagen getroffen. Heute ist jede Relativierung und Entschuldigung nur ein Tweet entfernt.

Wer ließt denn heute noch seitenlange Berichte und zahlt auch noch dafür?

Durch die ganzen Clickbaits und Trends, die keiner der Beteiligten verpassen möchte, kommen halt fragwürdige Aussagen zustande die man von außen gerne sanktioniert hätte. Wenn man aber mal ehrlich zu sich selbst ist, findet man die radikaleren Forderungen selbst soweit okay, wenn sie nur in die eigene Blase passen. Und somit verhärten sich die Fronten und die Rufe nach Verboten wechseln lediglich von Seite zu Seite.

Auch ich finde es teilweise nur noch erstaunlich was sich Akteure erlauben, von denen ich zumindest mal gedacht hätte, dass sie sich in einem … nennen wir es mal „Rahmen des guten Geschmacks“ bewegen.

Nö, das sind die Folgen der in den letzten Jahrzehnten durch das neoliberale Dogma befeuerten Tendenz zum maximalen Egoismus.

Respekt, hast du tatsächlich verstanden was er meint?

Sehr gute Entscheidung von Seehofer

Es ist halt viel inhaltsleerees Geschwurbel vom Karl-Tiroler-Sechzig. Da gibt’s nix zu verstehen.

Wie sollte ich, da gibt es ja nichts zu verstehen

Da bin ich ja froh. Ich dachte schon mit mir stimmt etwas nicht. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und das Ganze noch einmal gelesen.

Eigentlich stimmt soweit schon einiges, aber ein besseres Paradebeispiel von Wasser predigen und Wein saufen ist schwerlich zu finden.

Wie man mit einer Sache gut umgeht hat Frau Gaus von der TAZ dargestellt.

Hirnlose Gewalt gegen „alles, was eine Uniform trägt“ (darunter auch Sanitäter, Notärzte und Feuerwehrleute) ist nicht erst seit den Pseudo-Satiren dieser schon seit längerem unsäglichen taz-Kolumnistin gang und gäbe.

Übrigens hat sich die Chefredakteurin mittlerweile dafür entschuldigt, vermutlich allerdings erst auf ökonomischen Druck von Abonnenten, denen das prollige ACAB-Clickbaiting zu weit ging.

Na dann hat die Journalistin ja nicht wirklich weiter viel dazu beigetragen, oder was willst du uns sagen?
Geh ergolgreiche Unternehmen aufbauen aber uns nicht auf die Nerven.

News vom Bengel

Ich hab ein ganzes Sammelsurium an Quellen die ich nutze. Ich schaue viel Fernsehen, aber da meist Dokus, Talks oder Nachrichten. Vorwiegend ARD und ZDF. Dann lese ich eigentlich fast alles an gängigen Zeitungen. Ob die FAZ, Die Zeit…aber auch Boulevard wie die Bild. Was heißt lesen…ich guck mir die Bilder an und amüsiere mich über die Schlagzeilen.

Aber mal wech davon. Wir sind ja hier alle schon etwas älter. 60er. 70er. 80er. 90er. Nicht so viele ganz junge Leute dabei, denke ich mal. Was glaubt ihr, wieviele junge Menschen zwischen 14 und 20 noch Zeitungen lesen? „Seriöse“, tägliche Nachrichten schauen? Sicherlich einige. Aber wieviele machen das nicht mehr? Kennen das teilweise garnicht? Können mit Nachrichten wie HEUTE oder der Tagesschau aber mal überhaupt nix anfangen?

Und wie sieht das sonst so aus, bei ganz vielen jungen Menschen? Für viele is Youtube sowas wie Nachrichten. Oder eben höchstens mal irgendwas im Netz. Social Media. Vielleicht die BILD.

Also von meiner B-Jugend guckt keiner die Tagesthemen oder das Auslansjournal. Die wissen garnicht mehr was das ist. Die werden alle so vollgekloppt mit komischen Dingen, die will ich jetzt garnicht alle aufzählen. Ich will eher auf was anderes hinaus…

Was da auf unsere Gesellschaft zukommt, können sich, glaube ich, garnicht soviele Leute ausmalen.

Gerade aufm ZDF den stellvertretenden Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft gesehn. Dazu sind Politiker, Soziologen zu Wort gekommen. Zu Stuttgart.

Was hat das mit Zeitungen zutun? Naja…es ist halt auch ein kleiner Zusammenhang da. Insofern, das die junge Generation zu großen Teilen sowas nicht mehr nutzt. Die nutzen Facebook.Insta.Youtube. Die pfeifen sich Kollegah rein. Oder Capital Bra.Oder Straßenbande. Oder VerschwörungsXavier. Und sie zocken. Bumm Peng Puff. Poff.

Hass. Perspektivlosigkeit. Null Bock. Ich glaube, dieser ganze Brei, alles was ich da jetzt mit ein paar Worten angerissen habe, wird in schon nicht allzu ferner Zukunft ein nicht mehr zu kontrollierendes, riesiges Problem für unser Land. Stuttgart wird noch wesentlich öfter passieren. Es wurden einfach in so vielen Bereichen Dinge unterschätzt und hingenommen…die ganze Scheisse kriegt man nicht mehr repariert. Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber sowas von !

Jawoll

Die Jugend hat kein Ideal, kan Sinn für wahre Werte. Den jungen Leuten geht´s zu guat sie kennen keine Härte.

Als ob die Rocker, Popper, Hippies, Punks etc sich in den 60ern und später die tagesthemen oder Zeitung reingezogen hätten…
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Sokrates (469-399 v. Chr.)

2 „Gefällt mir“

Grundlage einer jeden Diskussion ist erstmal, dass beide Seiten wissen, worüber geredet wird.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein, da erübrigt sich alles weitere leider schon.
In solchen Fällen kann man nur immer wieder Dieter Nuhr empfehlen - allerdings auch nur für diesen einen Satz

Da kann man dir nur zustimmen. Leider akzeptieren das „Alte weiße Männer“ wie der Seehofer oder der Karl_Sechzig nicht. Die meinen glatt, sie hätten mit ihrer autoritären Attitüde noch Zugang zu einer gleichberechtigten Diskussion.

1 „Gefällt mir“