Politik allgemein und weltweit

Aus Interesse, was meinst du damit genau?
Übertragungsnerzbetreiber in staatliche Hand? Regionale Netze un staatliche Hand? Energierzeugung in staatliche Hand? (Falls letzteres, wo ist die Grenze, im Extremfall die PV Anlage aufm Dach auch in staatliche Hand?)

Nicht mit dem ziel aus dem ausland zu beziehen.
Jedoch wird es wohl immernoch gemacht
Meiner Meinung nach hätte man ersr abschalten sollen wenn man sich anders selbst versorgen kann

Einfach das ganze Stromnetz in Staatlicher Hand, bei Privaten PV wird einfach der Strompreis plus etwas mehr bezahlt und man darf seinen eigenen Strom auch verwenden.

Ich weiß ist Utopie, aber schau dir doch diesen Sektor an.

Ich kann mich mit keinem der drei Kandidaten anfreunden. Ich bin aber froh, dass uns Merz erspart geblieben ist. Das einzig positive an einem Kanzler Söder wäre dann für mich, dass er etwas weiter weg von München wäre - leider keine wirklich gute Lösung … Leider kann ich mich auch nicht mit der Idee eines grünen Kanzlers oder einer grünen Kanzlerin anfreunden.

Im Grunde genommen möchte ich keinen der möglichen Kandidaten …

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Sektor sehr gut ;-). Möchte deine „Vorstellung“ auch gar nicht werten, aber Utopie wird es wohl bleiben. Da gebe ich dir recht.

Beim Übertragungsnetz (ich denke du spielst v.a. darauf an - Stichwort Nord-Süd-Trasse) redet der Staat schon viel mit. Aber um (wieder) Eigentümer zu werden…
Da müsste man schon auf EU-Ebene aktiv werden. Eon musste ja aufgrund einer EU-Vorgabe sein Übertragungsnetz verkaufen, TenneT (Niederländer) schlug zu.

Bezweifle, dass der Staat das Geld aufbringen möchte und auch sonst in der Lage ist die Übertragungsnetzbetreiber zu kaufen. Amprion gehört nach dem Mehrheitsverkauf durch RWE zu knapp 75% einem von der Commerzbank aufgesetzten Infrastrukturonds. Da sind alle dabei von der Münchner Rück über Versorgungswerke…

Allein bei den zweien (von den 4en) sähe ich schwarz für so einen Plan.

Die regionalen Netze sind ja de facto in staatlicher Hand, die Kommunen vergeben ja die Konzessionen. Auch da ist es - hier jetzt Vermutung - nicht EU konform bei der Vergabe private Akteure auszuschließen.

Und die Energieerzeugung: Sagen wir es so, es wäre meiner Meinung nach schon eine Meisterleistung, den Aufbau der dezentralen Energieversorgung wie sie angedacht ist, zentral zu steuern.

Grundsätzlich setzt der Staat eigentlich schon sehr enge Spielregeln im Energiesektor.

Edit:
Auch aus Interesse, wie siehst du die „Grünen-Pläne“ für die Deutsche Bahn? Das sieht ja de facto nach einer „Zurück ins Glied (der Politik)“ aus.

Sie gefallen mir, die Bahn ist genau das selbe, man wird wohl nie damit Geld verdienen können, weil manche Strecken einfach nie finanziell das einbringen was es gekostet hat.

Das selbe gilt auch für das Ubahn Netz, die Ubahn sollte für jeden bezahlbar sein, ist sie aber schon lange nicht mehr, hier müsste dringend ein 365 € Ticket her.

Zur Energieversorgung hast ja alles gesagt, ich finde es nur verrückt wie viele Unternehmen es gibt die mit günstigen Verträgen im ersten Jahr locken und einfach mal 40% drauf schlagen im zweiten Jahr.
Der Markt ist doch komplett aus dem Ruder gelaufen.

Auch würde ich die Telekom wieder zurück in Staatliche Hand holen, sonst werden einige Gemeinden noch in 50 Jahren mit 3k Internet surfen, wenn sie überhaupt so weit sind.

Das sind alles Dinge, die ich nicht in Privater Hand sehe, man kann damit einfach kein Geldverdienen wenn man allen Bürgern sie selbe Chance anbieten will.

4 „Gefällt mir“

Mh, danke für die interessante Antwort. Ich schaue mal, dass ich die Tage via PN antworte. Des sprengt sonst den Rahmen des Threads und verkommt zu nem 2er Austausch :smiley:

Zum Vertriebsthema: Am Ende des Tages ist das Geschäft hier pro Kunde (im Schnitt!) auch de facto reguliert. Aber ja, für den Verbraucher ists manchmal ne Überforderung und leider zahlen oft die mit eher wenig Einkommen und Rentner dann mehr als es sein müsste.

Aber diese Folgen der Vertriebskämpfe ist ja zB auf dem Mobilfunkmarkt genauso. Oder beim Autokauf, ich sag nur Leasingvertrag. Mit folgenden Video verabschiede ich mich dann mal für heute :slight_smile::

Gerhard Polt Leasingvertrag ORIGINAL FULL Gerhard Polt und der Leasinghändler Polt 3sat - YouTube

Im Coronafred wird schon wieder die Kanzlerfrage diskutiert.

Ich denke, Frau Will hätte gestern den Habeck fragen sollen, ob er eine Koalition mit der Linken ausschließt. Wenn nicht, sind alle Diskussionen um CDU- oder CSU-Kandidaten hinfällig.

Wenn sich die Grünen mit der Linken ins Bett legen, kriegen wir nämlich wieder eine Kanzlerin.

Wer wird dann Kanzlerin? Steh auf dem Schlauch?

Frau Laschet

2 „Gefällt mir“

So ein Beitrag gibt wirklich zu denken.

ich darfs ja gar nicht laut sagen, aber da hab ich mir tatsächlich ein Tränchen verdrücken müssen.
Einfache Botschaft, nur wenn wir die Gemeinsamkeiten finden, kommen wir zu einer besseren Gesellschaft. Gegeneinander kann jeder, wie man derzeit ja auch gut sieht. (fass mich da durchaus auch an die eigene Nase)

Interessant!
Aber ich muss dich trotzdem fragen, ob du hier die Gemeinsamkeit suchst und findest:

Weiß gar nicht was daran so interessant ist?

Hätten sie dort anderen Fragen gestellt wie:

  • Armes Elternhaus
  • Sexuelle und Körperliche Gewalt als Kind usw…
  • Was machen deine Eltern beruflich
  • Was verdienen deine Eltern
  • Migrationshintergrund

Dann hätten sie die Gruppen vermutlich nicht so gemischt, aber so sind das doch ganz normale Fragen wo jeder einzelne Mensch egal wo er herkommt mal erlebt hat oder nicht.

Ein Klassenclow entscheidet doch nicht wo du am Ende in der Gesellschaft landest, oder ob du letzte Woche Sex hattest.

Ich befürchte du hast das nicht ganz verstanden.

Aus jeder unterschiedlichen Schublade treten einzelne vor, welche die gleiche angesprochene Lebenssituation haben.
Dadurch zeigt sich, dass eigentlich alle Menschen mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
Egal ob weiß, schwarz, reich, arm, bisexuell, divers, hetero, schwul oder was auch immer.

Eine hervorragende Werbekampagne mit dem Herz an der richtigen Stelle und einer famosen Klarsicht und Einfachheit. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es im PR Rahmen des Fernsehsenders entstanden ist.

Natürlich, aber was hat das mit einer Gesellschaft zu tun?

Wenn man davon ausgeht, dass eine solidarische Gemeinschaft ein positives Gesellschaftsmodell ist, wäre es erstrebenswert, dass man Gemeinsamkeiten heraus arbeitet um zu diesem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Und genau da setzt der Spot an. Er zeigt, dass auch der Rechtsradikale Liebeskummer haben kann, und damit auch nichts anderes ist als Miss Barbie, oder der erfolgreiche Unternehmer dem gerade die Herzensdame davon gelaufen ist.

Das hat sehr viel mit Gesellschaft zu tun.

Hat meiner Meinung nach ganz viel mit Gesellschaft zu tun. Sind halt viele Individuen mit unterschiedlichen Prägungen. Und scheinbar tut sich der Mensch ja gerne zusammen mit anderen, wo er auf Anhieb Gemeinsamkeiten erkennt. Und dann geht es ganz oft gegen andere, mit anderen offensichtlichen Gemeinsamkeiten.

Plötzlich werden andere, vorher teils verdeckte Gemeinsamkeiten an die Oberfläche geholt und die Gruppen mischen sich neu. Und plötzlich ist das vorherige Gegeneinander geringer oder weg.

Ich finde das ein tolles und nachdenkenswertes Video. Wenn plötzlich der Anzugträger und der tätowierte gnotzen sich umarmen, die sich vorher vielleicht maximal mit dem allerwertesten angeschaut haben weil Sie eine verbindende Gemeinsamkeit entdeckt haben.

Wieso sollte der Rechtsradikale keine Liebeskummer haben können, oder wieso sollte er nicht letzte Woche Sex gehabt haben können.
Ich werde doch nicht mit dem Rechtsradikale nun ein Bier trinken gehen, weil er auch Liebeskummer hat wie ich.

Oder mit einem FC Bayern Fan nun Fussball schauen, weil wir beide Fussballfans sind :smiley:

In dem VIdeo wird so gezeigt, als würden Anzugträger nur mit seines gleichen verkehren oder Ärzte usw.

Wird doch jeder in seinem Freundkreis auch sehen, da ist alles Querbeet dabei aber oft sind da Gemeinsamkeiten drin, sonst wäre nie eine Freundschaft entstanden…

Aber vielleicht ist das zu hoch für mich.