Politik allgemein und weltweit

Natürlich treten einzelne Gruppen selten so homogen auf wie in dem Video, aber hier geht es darum, das Grundprinzip zu zeigen.

Angenommen ein Arbeitskollege ist ein Arsch und ich kann ihn nicht ab, will eigentlich gar nicht mit dem reden. Plötzlich steht er am Wochenende (wenn es mal wieder geht) mit Löwentrikot oder Kutte in der Kurve neben mir. Dann kann es gut sein, dass ich den am Montag in der Arbeit gar nicht mehr als so einen riesen Arsch ansehe (kann, muss natürlich nicht)

Anderes Beispiel.
Die Dorfjugend vom Oberdorf prügelt sich mit der Dorfjugend vom Unterdorf.
Plötzlich taucht die Dorfjugend vom Nachbardorf auf. Ganz oft geht es dann plötzlich Ober/Unterdorf gegen Nachbardorf.

Dann taucht die Dorfjugend aus dem Nachbarlandkreis auf. Plötzlich geht es Ober/Unterdorf / Nachbardorf gegen Nachbarlandkreis.

Dann taucht die Großstadtjugend auf. Es geht Ober/Unterdorf / Nachbardorf / Nachbarlandkreis gegen Stadt.

Jetzt taucht die Nachbarbundeslandjugend auf. Und nun geht es Bundeslandjugend A gegen Bundeslandjugend B

Und so weiter und so fort. Zugegeben. Ist stark vereinfacht und überspitzt und natürlich gibt es auch ganz viele ausnahmen. Aber ich glaube wenn jeder ehrlich ist, kann er genau diese Systematik häufig beobachten.

Habs häufig im Ausland beobachtet. Plötzlich finden die Berliner die Bayern sympathisch, weil es ja Deutsche sind. Passiert natürlich nicht immer und es gibt auch hier Bayern und Berliner, die sich sympathisch finden.

Wahrscheinlich wird ein Rocker eher sagen, Scheiß Anzugträger, weil der Anzug für ihn das Symbol für etwas und ein offensichtliches Merkmal ist. Und umgekehrt wahrscheinlich auch. Wenn die jetzt z.b. merken dass der Rocker Husky’s züchtet und der Anzugträger auch, schauen die vielleicht nicht auf das offensichtliche (Schubladen)merkmal sondern eher auf den Menschen dahinter. Also weniger auf das was teilt sondern eher auf das was verbindet.Und die vorherige Abneigung, die vielleicht nur durch die Optik oder Gruppenzugehörigkeit zustande gekommen ist, ist auf einmal nicht mehr so groß.

Und ich denke das ist es, was das Video zeigen will.

1 „Gefällt mir“

Dann soll dieses Video eigentlich nur zeigen, dass Vorurteile einfach schlecht sind.

Dann verstehe ich euren Punkt, aber der Titel vom dem Video ist für mich einfach schlecht gewählt.

Denke das trift es. Vorurteile und Schubladen. Weniger auf das trennende als auf das verbindende schauen.

Es gibt da ein schönes oder trauriges Beispiel aus dem 1. Weltkrieg wo die verfeindeten Soldatengruppen für den Weihnachtstag einen Waffenstillstand vereinbart haben und teilweise zusammen Weihnachten gefeiert haben. Da haben sie auch gemerkt, dass der Feind eigentlich gar nicht so anders ist als man selbst und eigentlich nur die gleichen Wünsche und Bedürfnisse hat.

Dass sie sich am anderen Tag dann trotzdem weiter die Köpfe eingeschlagen haben, ist dann eine andere Geschichte.

Und das ist halt der springende Punkt. Es sind ja nicht die einfachen Soldaten selber auf die Idee gekommen, sich gegenseitig umzubringen. Das waren ganz andere „Gruppen“ um im Sprachgebrauch des gezeigten Beispiels zu bleiben.
Da gäbe es dann damals auch die „Gruppe“ der Regierenden, der Berufsmilitärs, des Großkapitals – Schwerindustrie, ostelbische Großagrarier -, die klerikalen Fanatiker usw., die ihre Interessen durchgezogen haben.
Das Experiment ist nett aber unpolitisch. Ein Schindluder hätte hier früher aufgeheult.

Was meinst du mit hier?

1 „Gefällt mir“

Einfach mal die unteren 90 % weiter abkassieren.

1 „Gefällt mir“

Naja, die rauchende Unterschicht … ?

1 „Gefällt mir“

Mei, die SPD ist halt eine Arbeiterpartei.

1 „Gefällt mir“

Nix neues. Läuft doch schon ewig so

Seit Schröders unsäglicher Agenda ist das so. Beschlossen mit den Grünen, vor allem durch Vizekanzler Fischer mitgetragen. Der Unterschied: die SPD enteignete ihre treueste Klientel und genau das fällt ihr jetzt auf die Füsse. Die Grünen haben sich ab der Fischeradministration deutlich in die Mitte bewegt und ihren, meist besser verdienenden, Wählern brennt das Agendadesaster nicht so auf den Nägeln. Trotzdem bin ich der Tatsache, dass die Grünen, unabhängig einer ohne Zweifel vorhandenen Mängelliste, seinerzeit in den 80er Jahren wahrnehmbar geworden und immer noch existent sind, dankbar. Auch dafür gibt es gute Gründe.

Findest du das echt schlimm?
Sorry, wer meint, immer noch einem gesundheits- und umweltschädigem Laster frönen zu müssen, soll dafür ordentlich blechen müssen!

Nein ich finde es gut, aber ich finde es scheiße, dass wenn man mehr Steuern erreichen will, es immer noch nur über die armen Teil macht.

Man erhöht die Spritsteuer, man erhöht die Mehrwertsteuer usw…

Aber eine Luxussteuer gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann samma beinand!

So wie jetzt alle auf das Innenstadt Sterben schauen, als wäre es nicht vor Corona auch nicht schon so gewesen… aber die Politik hat keine Lösung obwohl sie eigentlich sehr leicht wäre, einfach nur eine höhere MWST für Verkäufer die nur im Internet verkaufen.

Das sind eigentlich Themen die die SPD/Grünen aufnehmen sollen…

Also braucht amazon nur ein Verkaufslokal eröffnen, um wieder den normalen Satz zu gaben. Meinst das rentiert sich nicht für die? Selbst wenn da 20 Leute jeden Tag drinstehen und nichts verkaufen.

Es ist ja nicht nur die Internet-Konkurrenz, die den Läden in der Innenstadt zu schaffen macht. Schau Dir mal an, was die heute für Pachten zahlen müssen für ihre Geschäfte. Das ist teilweise der Wahnsinn, soviel Zeuch kannst Du garnicht verkaufen.

Blecht man nicht schon ordentlich dafür?
Oder wieviel wäre deiner Meinung nach angemessen?
Erhöht man dann auf andere gesundheitsschädliche Lebensmittel auch die Steuern?

Wenn keiner mehr die Miete zahlen kann geht’s schon runter. Das Problem ist bloß, dass die großen Ketten sich das leisten können und wollen. Deswegn gibt’s in München in der Fußgängerzone auch z.B. 5 H&M.
Irgendwie ist das fad. Das ist auch einer der Gründe warum die Innenstädte verkommen.