Natürlich treten einzelne Gruppen selten so homogen auf wie in dem Video, aber hier geht es darum, das Grundprinzip zu zeigen.
Angenommen ein Arbeitskollege ist ein Arsch und ich kann ihn nicht ab, will eigentlich gar nicht mit dem reden. Plötzlich steht er am Wochenende (wenn es mal wieder geht) mit Löwentrikot oder Kutte in der Kurve neben mir. Dann kann es gut sein, dass ich den am Montag in der Arbeit gar nicht mehr als so einen riesen Arsch ansehe (kann, muss natürlich nicht)
Anderes Beispiel.
Die Dorfjugend vom Oberdorf prügelt sich mit der Dorfjugend vom Unterdorf.
Plötzlich taucht die Dorfjugend vom Nachbardorf auf. Ganz oft geht es dann plötzlich Ober/Unterdorf gegen Nachbardorf.
Dann taucht die Dorfjugend aus dem Nachbarlandkreis auf. Plötzlich geht es Ober/Unterdorf / Nachbardorf gegen Nachbarlandkreis.
Dann taucht die Großstadtjugend auf. Es geht Ober/Unterdorf / Nachbardorf / Nachbarlandkreis gegen Stadt.
Jetzt taucht die Nachbarbundeslandjugend auf. Und nun geht es Bundeslandjugend A gegen Bundeslandjugend B
Und so weiter und so fort. Zugegeben. Ist stark vereinfacht und überspitzt und natürlich gibt es auch ganz viele ausnahmen. Aber ich glaube wenn jeder ehrlich ist, kann er genau diese Systematik häufig beobachten.
Habs häufig im Ausland beobachtet. Plötzlich finden die Berliner die Bayern sympathisch, weil es ja Deutsche sind. Passiert natürlich nicht immer und es gibt auch hier Bayern und Berliner, die sich sympathisch finden.
Wahrscheinlich wird ein Rocker eher sagen, Scheiß Anzugträger, weil der Anzug für ihn das Symbol für etwas und ein offensichtliches Merkmal ist. Und umgekehrt wahrscheinlich auch. Wenn die jetzt z.b. merken dass der Rocker Husky’s züchtet und der Anzugträger auch, schauen die vielleicht nicht auf das offensichtliche (Schubladen)merkmal sondern eher auf den Menschen dahinter. Also weniger auf das was teilt sondern eher auf das was verbindet.Und die vorherige Abneigung, die vielleicht nur durch die Optik oder Gruppenzugehörigkeit zustande gekommen ist, ist auf einmal nicht mehr so groß.
Und ich denke das ist es, was das Video zeigen will.