Politik allgemein und weltweit

Die AfD bekommt ihren eigenen Sender :smiley:

Die Grünen und Steuern?

Ich erinnere an den Streich, den die Rot-Grüne Regierung 2005 allen heutigen Rentnern gespielt hat. Thema Doppelbesteuerung der Renten. Das Gleiche gilt für Betriebsrenten und Direktversicherungen.

Milliarden von Euro werden auf die Alten abgewälzt, aber im 2. Quartal stehen 2 Urteile aus, mal schaun, was geht.

Ebenso der Irrsinn, dass Betriebsrenten und Direktv. mit vollem Beitrag KV sind.

Die Grünen wählen? Nö…20 Millionen Rentner sollten richtig wählen…

1 „Gefällt mir“

Die Rot-Grüne Bundesregierung, welche ich zugegeben in äußerst schlechter Erinnerung habe, endete 2005. Das ist rund 16 Jahre her, man hätte in diesem Bereich längst alles korrigieren können wenn man denn gewollt hätte.
Rentner sind zugegeben nicht gerade die Hauptzielgruppe der Grünen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Rentner und wähle grün.

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen…die CDU hüllte seit 2005 den Mantel des Schweigens über das Thema und die Roten haben es ausgesessen.

Kann nur allen steuerzahlenden Rentnern empfehlen, gegen aktuelle Steuerbescheide einen aufschiebenden Einspruch einzulegen und sich nicht vom Finanzamt übertölpeln zu lassen.

Glaube die Chancen, Geld zurück zubekommen, sind gut…was sind ein paar Milliarden weniger Steuern aus Renten zu den bisher rausgeblasenen Billionen…pfffff

Das wird eine komplizierte Geschichte im Wahlkampf.
Ich hatte im Januar geschrieben, dass wir wieder eine Kanzlerin kriegen, wenn sich die Grünen mit den Linken ins Bett legen. An meiner Meinung hat sich nichts geändert.

Lindner hat bei der letzten Wahl eine Jamaikakoalition mit Union/Grün/FDP abgelehnt. Weil das Gscheidhaferl lieber gar nicht als schlecht regieren wollte. Und jetzt soll er mit SPD/Grün mehr Gemeinsamkeiten finden? Lol.

Niemand wird mit der AfD koalieren, fallen da schon mal gute 10 Prozent weg.
Sonstige um die 5 Prozent, bleiben noch 85 Prozent über.

Für eine Mehrheit braucht es also 43 Prozent. Sieht nach Minderheitsregierung aus, aber eine genaue Sitzverteilung wird man wohl erst nach dem Wahltag kennen.

Meiner bescheidenen Ansicht kann das nur gelingen für Union/Grün oder Union/SPD oder Grün/SPD/Linke.

Varianten 1 und 2: Kanzler Laschet
Variante 3: Kanzlerin Annalena

Annalena wird nicht den Juniorpartner bei Union/Grün geben, wenn sie mit SPD und Linke selbst Kanzlerin spielen kann.

Kommt also nur noch darauf an, ob Annalena eine Koalition mit der Linken ausschließt oder nicht.
Frau Esken hat ja bereits kundgetan, dass sie sich eine Koalition mit der Linken vorstellen könne.

Ach vielleicht reichts ja wieder für eine, Überraschung, GroKo, hat je die letzten Jahre schon so hervorragend funktioniert (nicht).

@Löwe1860 Ich kenne viele die Grün wählen, muss man sich halt auch leisten können. Ich stelle mir halt unter grüner Politik etwas anderes vor, aber vielleicht liefern sie ja jetzt mal.

Wie man es sicher nicht macht konnte man zuletzt ganz gut in Österreich beobachten, dort ist von grünen Visionen aus der Ferne betrachtet leider auch nicht viel übrig geblieben und der Kurz mit seiner ÖVP tanzt denen auf dem Kopf rum.

Ich habe vor Jahren aufgehört Grün zu wählen denn echte grüne Politik hat man, bis auf wenige Ausnahmen, leider nie bekommen. Das ist natürlich eine total subjektive Sichtweise.

Nein, grün wählen können wir uns nicht nur leisten, wir müssen es uns leisten.
Der Wohlstand ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist der Erhalt unseres Planeten.
Deshalb wähle ich grün, nur deshalb.
Und ich verzichte bewusst auf Wohlstand.

Und ich behaupte, unser Land ist so reich, dass es für jeden reicht, was Essen und Wohnen angeht.
Man muss nur die Schere etwas zusammenzwingen.
Und das wär die Kunst.

1 „Gefällt mir“

Also Großbritannien hat schon alle Kohlekraftwerke stillgelegt, seltsamerweise ganz ohne die Grünen und das auch noch mit erträglichen Strompreisen (die werden dort nämlich staatlich gedeckelt).

Man bekommt doch überhaupt keine grüner Politik sondern in der Regel wird nur an diversen Preisschrauben gedreht. Auf autofreie Innenstädte wartet man immer noch vergebens (wenn man denn darauf wartet), es wird immer nur das Parken teurer gemacht.

Jahrelang konnte jeder erneuerbare Energie ins Netz blasen ohne das gefragt wurde ob der Strom überhaupt gebraucht wird. In Konsequenz hat man intelligente Stromspeicherung heute höchstens in ein paar gut situierten Privathaushalten und erneuerbare Stromerzeuger blasen alles ins Netz was sie produzieren können ohne dass sie sich Gedanken machen müssen ob das Sinn macht. Und im Winter gibts dann halt Dunkelflaute.

Langsam steuert man ein wenig dagegen. Wir sollten eigentlich Vorbild für die Welt werden, heute lacht uns wegen der Energiewende nahezu jeder aus und selbst Staaten die fast gar nichts gemacht haben, wie Frankreich, stehen auf einmal gut da weil sie einfach stur auf Atomkraft gesetzt haben.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen…und wir kaufen aus diesen Ländern billigen Strom, produziert aus AKWs

2 „Gefällt mir“

Die Grünen haben mit der FDP mehr gemeinsam als mit den Linken, sind halt beides Parteien für Besserverdienende. Und ein zweites Mal verzichtet Lindner nicht auf die Machtbeteiligung. Wenn die Ampel rechnerisch möglich ist, dann kommt sie auch.

2 „Gefällt mir“

Zwei gute Argumente. Geb ich zu.

Wer ist „wir“? ;-)

Unternehmen in Germany, auch Privathaushalte…

Jeder kann seinen Stromanbieter wählen, auch wie beschrieben aus dem Ausland…

Die Bildzeitung möchte jetzt mit ihrer Meinungsmache um jeden Preis den Söder noch durchdrücken.
Bin gespannt, ob ihnen das gelingt oder ob Laschet und co stabil bleiben.
Jetzt wird es echt spannend.

50:50

Die Berliner CDU legt sich schon mal mit Söder fest.

Umfrage der Bevölkerung aktuell: Söder 36% - Laschet 3%

1 „Gefällt mir“

Auch schon infiziert von dieser Hetzerei?

Armin Laschet - bitte lass dich nicht einschüchtern!

Noch so ein Punkt, wieso die CDU endlich abgewählt gehört

Nuja…nun ist die Berliner CDU als Landesverband mehr oder weniger unbedeutend. Danach kommt nur noch Hamburg.

Wir exportieren aber auch sehr viel Strom. Er wurde sogar schon kostenlos abgegeben, um unsere Netze zu entlasten. Der Überschuss ist aber 2020 zurück gegangen.
https://energy-charts.info

Dazu als Nachtrag

3 „Gefällt mir“