Politik allgemein und weltweit

Wovon infiziert? Kam eben in den Nachrichten.
Laschet ist einfach nicht der Richtige. Meine Meinung.

Muss ja nicht Deine Meinung teilen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass die Bild längst nicht mehr den Einfluss hat, wie eben zu den Schröder Zeiten, als an diesem Bild, Bams, Glotze Spruch auch noch etwas mehr dran war. Die junge Generation zB erreicht eine Bild nur noch vergleichsweise wenig.

Was die Bild allerdings eben immer gemacht hat und jetzt in dem Fall wieder, ist so die erahnt/gefühlte Stammtisch Meinung halt auszusenden und mit ihrem Extrem-Stil zu verstärken.

Und dass du den Maggus nicht ab kannst, kann man ja sehr gut raus hören und ist ja auch okay, aber jetzt mal so aus meiner Sicht, bin weder Bild Leser noch CDU/CSU Wähler, kann aber mit dem Laschet mal so gar nichts anfangen, ganz im Gegenteil. Und da gibt’s nach meiner Einschätzung schon große Kreise in Deutschland, die das auch so sehen. Auch ohne Bild.

2 „Gefällt mir“

Aber sie wollen es beide nicht zugeben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig, der Laschet ist wie sein Name,
viel zu lasch :sob:
Lieber sollte die Mama noch mal vier Jahre dranhängen.

A Bayer als Bundeskanzler, :stuck_out_tongue_closed_eyes:
da machen sich einige jetzt schon in die Hosen. :sob::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es den Menschen in NRW gönnen dass der Karl-Josef Laumann dann Ministerpräsident wird. Ein echter Sozi, so wie es ihn heute in der SPD gar nicht mehr gibt, und dann auch noch in der CDU.

Laschet wird halt auch in den Medien permanent runtergeschrieben. Ich wähle sicher nicht CSU daher ist es mir eher egal. Wäre halt nett wenn es nicht wieder ein Kriegstreiber wird, in der Ukraine haben wir ja gerade wieder ein Pulverfass.

Ich fände es auch schön wenn Merkel die deutschen Soldaten von der Grenze abzieht.

Wie, was? Die russische Armee ist gar nicht in „unserer“ Befehlsgewalt. Potzblitz :grin:

Eigentlich wollte ich auf @Iwwerdieausse antworten aber hier schon mitunter aufgegriffen.

Korrekt. Der gehandelte Strom wird meist deutlich preiswerter exportiert als importiert. Unser nationales „Energiesystem“ schwankt mehr mit den Erneuerbaren und kann das zB auch weniger gut ausgleichen aufgrund fehlender Leitungen.

Österreich mit - relativ gesehen - vielen Pumpspeicherkraftwerken ist ein natürlich Abnehmer, wie aus deinem Link auch hervorgeht.

Die Strompreise an den Börsen sind in Mitteleuropa relativ gleich. Der hohe deutsche Strompreis für den Verbraucher ist abgabenbedingt.

@Iwwerdieausse Die niedrigen (variablen) Produktionskosten von AKW-Strom (Erneuerbare sind nicht 0 aber noch deutlich niedriger) sind nur bedingt mit Einfluss auf den Strompreis. Strom ist Strom, die für den Moment gerade noch so lohnende erzeugende Stromeinheit ist preissetzend.
In Frankreich zB wie auch in Deutschland sind das im Schnitt Gas- oder Kohlekraftwerke.

1 „Gefällt mir“

Söder wird jetzt zurückstecken und in 4 Jahren nach der Macht greifen. Er ist intelligent genug, um einschätzen zu können, dass mit den Masken- und sonst welchen „sich Bereicherern“ sowie der politischen Grosswetterlage
im Moment wenig Staat zu machen ist. Nach der nächsten Legislaturperiode, die Schwarz-Grün unter Laschet heissen wird, schreit das Land nach stärkerer konservativer Führung. Da wird seine Stunde kommen. Den rechten Kräften, die die aktuelle Vermögensverteilung für in Ordnung bzw. für nicht veränderbar halten, wird ein Kanzler, der das knallharte, teils rücksichtslose Personalmanagement intern so gut wie die Angela M. beherrscht, dann als dringend notwendig erscheinen. Ich hoffe, dass die Grünen dann nicht allzuviel Federn lassen werden, denn dieses grüne Korrektiv ist notwendig. Wenn Habeck Kanzlerkanidat würde, sähe das m. E. etwas besser für die Ökopartei aus, weil der einfach, zumindest nach aussen hin, schlauer und glaubwürdiger als Baerbock erscheint und für eine staatsmännische Aufgabe (z.B. als Vizekanzler bzw. Aussenminister)für mich wesentlich vorstellbarer ist. Einfach mal die Interviews genauer betrachten, die benötigte Schlagfertigkeit hat er. Für die SPD wäre eine Opposition der Weg zur langsam, aber sicheren Gesundung. Das, was die „Roten“
unter Schröder ihrer eigenen Stammwählerschaft angetan hat, fällt nämlich besonders ihr auf die Füsse, obwohl die Fischer- Grünen beteiligt waren und mässigender Einfluss seitens der Grünen unterlassen wurde.
Muss ja alles nicht stimmen, was ich da zusammenschwurble…

1 „Gefällt mir“

Ich zähle Angela Merkel nicht zu den Kriegstreibern. Die Russen stehen an ihrer Landesgrenze und die Ami schaffen einen Haufen Waffen in die Ukraine. Sowas braucht niemand.

Den Punkt, dass Laschet permanent runter geschrieben wird, sehe ich halt nicht so. Für mich ist das eine andere Reihenfolge von Ursache und Wirkung. In der NRW Bevölkerung steht er z.B. derzeit gar nicht gut da. Und glaub dass wurde nicht vorab herbei geschrieben, sondern eher berichtet und kommentiert.

Hauptgrund ist da ein in Teilen entstandenes mangelndes Vertrauen. Diverse Gründe.

Kann sich aber noch verschieben, sollte sich die CDU Führung mit Laschet durchsetzen, wofür es aus deren Sicht Gründe gibt, geht es ja dann bei der Wahl nicht mehr um Laschet gegen Söder, sondern Laschet ggü. Mr./Mrs. XX. , bzw. einfach ums übliche Regierungsstimmen-Sammeln, wo Laschet evtl. wieder etwas raufpunkten kann.

Vergiss die Kleinen, das Saarland und Bremen nicht.

Aber wie steht es am Eingang geschrieben: jeder Pfennig, jede Mark, verschönert unsern Vogelpark.

Kleinvieh und so…

Die CDU ist beschädigt, kommt Laschet zum Zug werden Unentschlossene auf keinen Fall die Schwarzen wählen. Kommt Söder dran, werden Stammwähler der CDU umdenken…

Das ganze Theather war unnötig.

Egal: das Einzige was die Union retten kann, wäre, wenn Frau Merkel weitermacht.

2 „Gefällt mir“

Da Du Energie ansprichst.
Ich erinnere mich an die Einführung der Ökosteuer. War sehr spanbend mit allem was drumherum lief.

Gut war die Entlastung der kleinen energieintensiven Betriebe, Thema Härtefallregelungen Energie.

Manch kleiner Unternehmer mit wenig Personal aber Mio von Kilowatt bei Gas und Strom hatte Tränen in den Augen, als das erste Antragsjahr abgewickelt war. Das gab es z.T. mehrere Hunderttausend Euro zurück. Bis heute denke ich…

Auch wurde der Stromeinkauf bei kleinen und mittleren Unternehmen gebündelt, man schloss sich zu Einkaufsringen zusammen und konnte die grossen Erzeuger stramm stehen lassen…War ne spannende Zeit

Wir bekommen den Strom auch heute noch im Betrieb teilweise für 6 Cent. Ist halt schon ein wenig bitter wenn man bedenkt dass mehreren hunderttausend Haushalten im Jahr der Strom (temporär) abgeschaltet wird weil sie die Rechnung nicht mehr bezahlen können.

Die Energiewende ist sozial höchst unausgewogen. Wer sich für 20.000 Euro eine E3DC Anlage aufs Grundstück stellen kann ist natürlich fein raus. In meiner Wohnanlage ist natürlich auch Solar auf dem Dach, das Geld kassiert allerdings der Vermieter alleine (er hat die Anlage auch selbst bezahlt). Gerade in den Städten ist die Energiewende für Mieter eine relativ hohe Belastung ohne dass sie direkt Einfluss nehmen können (ein wenig Balkonkraftwerk wäre teilweise wohl möglich).

Ich selbst muss mir wenig Gedanken darum machen was der Strom kostet außer dass der Quasizwang zum E-Auto bei Firmenfahrzeugen ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Zugegeben ein Luxusproblem.

1 „Gefällt mir“

Eigenes Blockheizkraftwerk?

Das ist dann aber der reine Strompreis ohne die ganzen Umlagen und Steuer. Du machst doch irgendwas mit IT. Habt ihr ein Rechenzentrum und entsprechende Abnahmen um auf einen solchen Preis zu kommen?

Nein, alles komplett harmlos. Wir nutzen aktuell nur Spielräume welche der Staat eröffnet um unter anderem die Elektromobilität zu fördern. Wir haben halt 16 Ladesäulen auf dem Grundstück. Das wird sicherlich nicht so bleiben.

1 „Gefällt mir“

obwohl söder letztes jahr betonte dass sein platz in bayern sei und er auch hier bliebe.

War mir damals schon klar, dass das groben Unfug darstellte. Jemand mit einem derartigen Machtbewusstsein will nach oben. Und zwar GANZ nach oben. Und das bedeutet nicht bayrischer MP.

1 „Gefällt mir“

Der Laschet wird Unionskandidat werden, weil es die Union ansonsten zerreissen würde. Der wäre anderenfalls so irreparabel beschädigt, dass er den Parteivorsitz dann auch gleich wieder aufgeben könnte. Ich denke, Markus Söder weiß das. Ich frag mich, warum er dennoch so hoch pokert jetzt, ist er echt so machtgeil?
Der Laschet ist in der Öffentlichkeitswirkung sicher der schwächere Kandidat als Söder, aber das muss ja nicht heißen, dass er deshalb die politische Sacharbeit schlechter macht. Man geht einfach auch a wengerl unfair mit ihm um.
Es ist doch bezeichnend: Am Sonntag gewährt Angela Merkel huldvoll eine Audienz bei Anne Will, wo sie ihren Standpunkt ausführlich darlegen darf und von Anne Will ausgiebig gebauchpinselt und mit soften Fragen verwöhnt wird, das war wirklich die Simulation eines politischen Interviews, es war pure Regierungspropaganda. Am Donnerstag darauf wird der Laschet vom Markus Lanz in seiner Sendung dermaßen gegrillt, dass er einem leidtun konnte. Mir wäre es lieber, die Merkel wäre beim Lanz in die Mangel genommen worden, denn eigentlich ist ihre Bilanz desaströs, nicht nur in der Coronapolitik. Zum Dank für ihr Versagen soll sie jetzt erweiterte Kompetenzen bekommen durch die Neufassung des Bundesinfektionsschutzgesetzes, und leider kommt sie wahrscheinlich sogar damit durch. Wirklich äußerst clever! :face_vomiting: :rage: :-1:

2 „Gefällt mir“

Ich hab dacht, sei Frau lässt ihn eh ned. Weil sie hat da ja eigentlich die Hosen an.
Aber anscheinend hat sie, nachdem er 1 Jahr lang gewinselt hat, doch entnervt aufgegeben und ihm das OK gegeben…

:crazy_face::joy::relaxed:

1 „Gefällt mir“