Politik allgemein und weltweit

Für die Medien wäre hat auch der Zweikampf Söder gegen Habek oder Baerbock der absolute Jackpot… Da machen die natürlich alles dafür um auch mit in die richtige Richtung zu steuern.

Alleine schon um seine Vorbilder und den Ziehvater zu übertrumpfen.
Und nebenbei auch noch dem Horst gezeigt was der Franke so kann.

Da gab es doch mal den Hoffnungskandidaten aus Würselen, der wurde meiner Meinung nach auch komplett zerlegt.

Es raucht ganz schön in der Fraktionssitzung. Glaube mit schlechtem Ausgang für den Armin.

Die CDU - Abgeordneten sollten mehr zu ihrem Verein stehen.
Ganz schwach, dass sie auf Umfragewerte gehen und aus Angst um ihren Job nach dem starken Mann rufen.

Wieso, er wurde doch durch seinen früheren Chef schon geoutet für seine „Schmutzeleien“. Die Frage ist doch, hat er sich wirklich geändert oder ist die Kreide seit der letzten Wahl und dem Volksbegehren nur äußerlich angewendet.

Kanzlerwahlverein, alte Tradition.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Inzwischen glaube ich, dass Söder für dieses Jahr zurückziehen wird in der Erwartung, dass die Union im September vergeigt und in die Opposition geht. Dafür macht er dann 2025 so richtig den Breiten…

Für uns BürgerInnen bedeutet das natürlich, dass wir uns vermutlich mit einer Kanzlerin Annalena Baerbock werden anfreunden müssen. - Bin mir nicht sicher, ob mir da nicht sogar der Söder lieber wäre… :cry:

1 „Gefällt mir“

Die Ausgangssituation war aber eine ganz andere. Es gab aus der SPD raus, die einhellige Nominierung zum K-Kandidaten, samt 100% Wahl zum Vorsitzenden und dann gab es den sog. Schulz-Hype.
Der Hpye halt nicht von langer Dauer, es wurden reihenweise Landtagswahlen versemmelt samt NRW an Laschet.

Aber im Vergleich gab es bis jetzt eben nicht mal einen Laschet-Hype.

Wie auch wenn die CSU, die CDU mit Korruption schlecht macht… irgendwie prallt das alles am Söder ab, obwohl die CSU korrupter nicht sein kann mit so einem 180 grad Söder

Aber die CDU/CSU - Laschet/Söder Sache ist ja aktuell zweiteilig.

Insgesamt sinkende Umfragen für CDU und schlechtes Abschneiden in BW und Rheinland-Pfalz. Da geht es dann u.a. um die Korruptions-Affären, evtl. Versagen Corona-Politik, etc. Das alles mal zunächst unabhängig vom Kanzlerkandidaten.

Und dann die zweite Schiene, wie der Kollege Brezel2016 ja richtig angemerkt hat, das Verständnis dass sie Kanzlerwahlverein sind.

Das wiederum führt jetzt genau zu der anderen, zweiten Ebene, dass eben auch in Teilen der CDU die Befürchtung ist, dass sie es mit Laschet versemmeln. Weil u.A. Umfragen und Stimmungslage für Laschet nicht passen. Da hat er aber auch selbst dazu beigetragen. Auch wenn hier mehrheitlich die Meinung herrscht, die Presse und Medien würden ihn fertig machen. Aber ich seh das anders. Er wirkt u.a. nicht krisenfest. Meine Einschätzung.

D.h. jetzt aber alles nicht, dass ich mir deshalb den Söder wünsche :_)) Wobei ich/wir den ja ohnehin schon „haben“.

Irgendwie hoffe ich ja, daß die Annalena Kanzlerin macht. Denn dann wäre dieser grüne Spuk wohl nach 4 Jahren für längere Zeit (hoffentlich) vorbei.

1 „Gefällt mir“

Oder halt wie der Kretschmer vom Saulus zum Paulus gewandelt, und wie die Mutti auch wieder nur der Knecht der Wirtschaft.

Für mich war der AHA-Effekt, der Entscheid zum freien Gründonnerstag. Wenn in so einem Sch… Jahr, mit so wenig Feierteagen, die unter die Arbeitswoche fallen, so ein Entschluss, innerhalb weniger Stunden gekippt wird.

Dann wis man einfach, wie der Wind weht. Und egal wer grad oben ist.
Es bestimmen andere.

Naja, glaub jetzt eher nicht, daß die Gründonnerstag-Entscheidung wegen der Wirtschaft wieder gekippt worden ist. Diese Entscheidung konnte einfach von niemanden in der Bevölkerung nachvollzogen werden.

Dass die Wirtschaftslobby einiges mitbestimmt ist wohl unbestritten.

Also die Mehrheit der arbeiteten Bevölkerung, mit denen ich ins tägliche Büro und die keine Zusatztage, die von Krankenversicherungen usw. Zahlen müssen, wären in genau diesem Jahr über einen weitern freien Tag froh gewesen. Kann ja nicht jeder T-ZUG, zusätzliche Krankentage für Kinder und weitere Tage einlösen, die die Krankenkasse übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mich über den feiertagszuschlag schon gefreut :) so warens nur 3

4 „Gefällt mir“

Oder so. Wär aber doch auch ne tolle Lösung gewesen. Wieviel Feietagszuschlag kannst sonst noch einfahren, in diesem Jahr 2021.
Da wird’s weniger, im Vergleich zu den letzten Jahren…

Von den letzten 4 Jahren erhole ich mich immer noch und der Spuk war 2005 vorbei. Aber streng genommen wären sie wohl mal wieder dran, CDU/CSU und SPD haben ja nicht gerade geglänzt.

Wenn die Annalena Kanzlerin macht, dann kriegen wir Steckdosen als Stromspeicher und Kobolde arbeiten unermüdlich für uns! Wer kann da schon was dagegen haben? :grinning:

1 „Gefällt mir“