Politik allgemein und weltweit

Merz ist halt ein Musterbeispiel, der ist ja auch nicht reich xD sieht sich ja im Mittelstand

Wegen mir sollen die Leut*innen reden wie sie wollen aber sie sollen aufhören anderen es aufzwingen zu wollen

4 „Gefällt mir“

Das wird nicht funktionieren denn genau darum geht es ja.

Hab mich auch oft schon gefragt, ob wir das wirklich brauchen, das Gendersternchen und die abgehackte komplizierte Sprache.
Ob es die Situation von Frauen und die Gleichberechtigung tatsächlich stärkt, wenn wir anders reden.

Welche Bedeutung ein Wort hat/bekommt wird ja immer zunächst von dem Einzelnen angenommen. Es bleibt aber nicht dabei, sondern wird dann von der Gesellschaft übernommen oder verändert.

Wenn mein Großvater seine Frau Weib genannt hat war das etwas anderes, als wenn ich das heute machen würde.

Von daher finde ich die Diskussion über das Gendersternchen nicht falsch.
Mich stört aber oft das Moralisieren im Einzelfall. Längst nicht jeder, der sich die neue Sprache nicht gleich aneignet, ist ein pöser Bursche.

Und ich denke, dass man damit fast nur die Symptome, aber kaum die Ursachen verändert.

1 „Gefällt mir“

ja

nichts damit anfangen können - vollkommen ok. würde ich jedem zugestehen.
sich darüber öffentlich und kalkuliert lustig zu machen - nicht ok.
das sind für mich schon zwei paar stiefel.

es wird ja immer von moralisten gesprochen, die einem alles aufzwingen wollen. die mag es geben. mit denen kann ich auch nichts anfangen. aber wesentlich lauter vernehme ich derzeit die „gegen-moralisten“, die alles aggressiv und/oder herablassend ablehnen.

warum kann nicht einfach jeder gendermäßig reden oder schreiben, wie er mag und wir werden einfach mal sehen, wohin sich unsere sprache entwickelt und was sich langfristig durchsetzt. dazu brauchts weder sog. moralisten, noch laute konservative bewahrer.

4 „Gefällt mir“

Ahem…
Moralisten und bewahrer sind nur männlich🙄

Und Kutscher, gell?

Schade, hast im Sexismus-Fred nicht geantwortet :icecream:

Was hätt i h antworten sollen wenn du löschzwerge speist?
Ja kutscher, hab den querverweis begriffen.
Und jetzt?

Hab’s vergessen, meine Pflegerin bringt mich jetzt zu Bett :)

Verstehe 24h Pflege. Die dame war bestimmt auch im ice aus grusel Mannheim dabei.
Hoffentlich keine aus Osteuropa, wir wollen ja deren pflegebedürftigen nicht die Leute wegnehmen…

Die Baerbock macht es :slight_smile:

Freut ihr euch schon auf eine grüne Kanzerlin :D

Ja freilich freue ich mich auf den Pumuckl in der Batterie :smiley:

Durchaus. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, sind die Grünen die einzige Partei die ein nennenswertes Konzept für die Zukunft haben.
Und dass Baerbock das Rennen gemacht hat finde ich auch sehr gut. Fachkompetenz schlägt Posterboy, gefällt mir.

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon mal ne Rückstellung für drohende Verluste gebildet. Wir alle werden uns dann noch wundern, wer wenn nicht wir, wird das bezahlen?!

So wie bei der Bankenrettung damals?

Bisher habe ich die Baerbock nicht als sehr kompetent eingeschätzt. Zumindest aus den Interviews blieb das so bei mir hängen. Allerdings habe ich von Habeck keinen besseren Eindruck.

Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Wo Du es schreibst: wo zum Teufel sind die hunderten von Milliarden von damals hin? Ah, seh gerade, seit Ewigkeiten kaum Zinsen erhalten…

Wobei sich mir immer noch nicht so wirklich erschließt, worin die Gute eigentlich diese sagenumwobene Fachkompetenz erworben haben soll. Die Frau hat noch nie ein Ministerium geführt, geschweige denn ein Bundesland; die war noch nichtmal Bürgermeisterin von irgendwas. Reine Parteikarriere bisher. Welche Fachkompetenz bekommt man denn da genau?

Andererseits: Wenn die Auswahl an möglichen KanzlerInnen Scholz, Söder/Laschet oder Baerbock heißt…tja, dann hat die Dame wohl zumindest nicht die allerschlechtesten Karten.

Fachkompetenz ist ja was anderes als Regierungserfahrung.
Andi Scheuer zB hat Regierungserfahrung, aber Fachkompetenz dürften ihm wohl nicht mal seine engsten Freunde ernsthaft bescheinigen. Das ganze geht natürlich auch anders rum.

2 „Gefällt mir“