Politik allgemein und weltweit

Schon, aber kurzer Einwurf, nur wenn die Grünen die meisten Stimmen haben.

Hab nix gegen die Annalena, sehe es aber wie Du: Erfahrung hat sie kaum…Fachkompetenz unser Land zu führen. Vielleicht unterschätze ich sie auch…abwarten.

Und: was ist denn jetzt mit den beiden Gockeln der Union, wer hat denn jetzt den Längeren…

Den Scheuer Andi als Gegenentwurf zu präsentieren ist natürlich rhetorischer Hardcore. Da gehen einem ja spontan die Argumente aus… :smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst dann noch mit Lindner, Gauland/Weidel, Wissler/Henning-Wellsow erweitern … Das wird eine spannende Wahl.

Was macht eigentlich die schwarze Sahra? Wenn schon, bitte alle Parteien…

Sie will in die AFD :D

Die Baerbock trinkt gerne mal einen, Alkohol bleibt also vielleicht preisstabil.
Ich finde es gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte doch Wissler bzw. Henning-Wellsow geschrieben. Bei den Linken sollte Sahra im Moment keine Rolle mehr spielen.

Wenn ich mir die Kandidat*innen (schreibt man das so?) so anschaue, dann braucht man wohl das ein oder andere Glas.

Zum Glück ist Söder ja so gut

„Wofür stehen die Grünen wirklich? Für Bevormundung, für Fahrverbote, für unbegrenzte Zuwanderung, für höhere Steuern.“ (2018)

„Ich glaube, dass Schwarz-Grün einen großen Reiz hätte, weil beide politischen Kräfte die ganz großen Fragen unserer Zeit im Blick haben, wie die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie.“ (2020)

„Um das Grüne in Bayern kümmern wir uns als CSU. Bayern ist ein grünes Land ohne Grüne im Amt. Und ich finde, das kann auch so bleiben.“ (2021, am politischen Aschermittwoch)

Aktuell sind die Grünen knapp über 20 und die Union knapp unter 30 Prozent. Da wird es sicherlich noch Schwankungen geben. Aber wenn ein Wahljahr so stark von einem einzigen Thema geprägt ist, dann wird die vermeintlich hohe Kompetenz von Söder in dem Bereich eine große Rolle spielen. Auch wenn der aktuelle Streit um die Kanzlerschaft für ein paar Wochen die Werte der Union drückt, wird es Ende September keine Rolle mehr spielen. Alles andere als die CDU als stärkste Partei mit 5 oder mehr Prozent Vorsprung wäre eine faustdicke Überraschung.

Aber davon abgesehen könnte ich mir durchaus eine knappe Mehrheit für eine Ampel-Koalition vorstellen. Das hinge natürlich stark davon ab, ob AfD und Linke nicht doch noch zulegen können.
Von meiner Warte aus wäre das noch das Optimum, das man aktuell erreichen kann. Die CDU muss unbedingt mal raus aus der Regierungsverantwortung und darf nicht schon wieder die Juniorpartner am Nasenring durch die Arena zerren.
Solange wir keinen Schröder 2.0 erleben - und so schätze ich die Baerbock eher nicht ein - könnten wir endlich mal sowas wie Progression erleben und das mittlerweile mehr als nur angestaubte Deutschland zumindest etwas in Richtung Zukunft geführt werden.

was ich ihm ankreide,dass er letztes jahr im september bei einer klausur glaube ich gemeint hat,sein platz ist in bayern und paar monate später ist alles vergessen.
und ein grüner bundeskanzler?warum nicht,mal was neues,man wird sehen was daraus wird.
aber das machtgehabe der herren geht mir sowas auf den senkel bis dort hinaus.

Entscheidend ist, ob die Union so stark werden kann, dass keine Regierung gegen sie gebildet werden kann
→ Grüne/SPD/Linke hat keine Mehrheit im Bundestag
Und
→ Grüne/SPD/FDP hat keine Mehrheit im Bundestag

Ich denke nur dann kann die Union in der Regierung bleiben und - wenn stärkste Partei - den Kanzler.
Die Grünen haben den Willen die Regierung anzuführen, und Lindner wird nicht nochmal kneifen, die SPD kann ich null einschätzen, falls/ob/wie sie zB Scholz nach der Wahl abservieren.

Alternative wäre ggf auch Union/SPD/FDP. Mag jetzt unrealistisch erscheinen, aber eine Scholz-SPD macht das auch :smiley:

Baerbock halte ich als Kanzlerin für gewagt - jetzt unabhängig davon ob sie Fachkompetenz hat (es gibt dafür ja auch Fachministerien) - denn Regierungserfahrung ist schon von Vorteil in der Praxis. Da würde sie im Fall des Sieges sicherlich etwas mehr Anlauf brauchen als ein Habeck.
Aber das werden die sich schon überlegt haben.

Ich fände es total spannend, wenn die üblichen Wege mal verlassen würden und wenn man es einer jungen Mutter zutrauen würde, Kanzlerin zu werden. Meine Stimme bekommt sie jedenfalls.

Aber sie müsste ja wohl zusammen mit der SPD und vor allem mit Lindner von der FDP eine Koalition bilden. Schwer vorstellbar.

Und die Grünen werden die CDU/CSU nicht prozentual überflügeln. Da geh ich jede Wette ein.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Herbst eine schwarzgrüne Koalition mit einem Kanzler Laschet (oder Söder) haben werden, ist sehr sehr hoch.
So wird es kommen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch ok.
Colalight-Trinker sind mir suspekt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Baerbock neben Putin, Orban, Erdogan… wirds dann auch ein „ähm…“ wenn sie keinen Platz bekommt?
Mehr trau ich ihr nicht zu.

Also brauchen wir ganz klar Söder, außen sieht es dann gut aus, aber im Land gehen wir zur Grunde.

Was hat das jetz mit Söder zu tun, wenn ich sage, daß ich der Baerbock das nicht zu traue?

Ist doch die alternative zur Baerbock oder was willst du uns damit sagen?

Weil sie Außenpolitisch von Diktatoren nicht wahrgenommen wird, ist sie nicht geeignet ein Land zu führen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir da nicht sicher, ob die Reaktion von der Uschi sooo schlecht war. Wenn man auf diese subtilen Spiele gar nicht eingeht, zeigt man der Welt oftmals, welche Schauschläger da am Werk sind …
Ich glaube nicht, dass sich die Bearbock nicht behaupten kann. Mir kam Sie in den Interviews of ein wenig naiv vor. Allerdings hat Sie es in einer relativ großen Partei bis an die Spitze geschafft. Spannend wird es auf jeden Fall. Die Chancen auf ene grüne Kazlerin stehen zumindest gar nicht so schlecht.

Das Problem ist, dass die Uschi legitimiert da in keinster Weise hingehört. Da ist das Stuhl Gate nur eine weitere perverse Episode in diesem Trauerspiel