Politik allgemein und weltweit

Der EU Ratspräsident hat gemeint er steht protokollarisch über der Präsidentin der EU Kommission. Schwanzvergleich geht hier wohl nicht.

Ich finds gut, wenn wir eine Grüne Kanzlerin bekommen. Nein nicht weil ich sie wähle, sondern dann sehen alle, das das auch nichts ändern wird.
Siehe BW/Grün?

2 „Gefällt mir“

Habe heute die PK gesehen plus anschliessende Fragen der Presse.

Der Söder brennt und weiss genau, heute Abend hat es sich ausgelasched…

Ob das für die Union im Wahlkampf gut ist, kann ich nicht sagen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/verbot-schottergaerten-in-bw-100.html

Wieso sie fangen doch schon an, zwar sind sie dort noch sehr eng mit der Wirtschaft.

2 „Gefällt mir“

Oder es zerlegt die Union und wir haben in Bayern bald eine CDU ^^

Wenn dem so ist, wird die CDU bald einen neuen Vorsitzenden brauchen und man wird einen Wahlkampf bekommen, der ziemlich weit weg von „Sachthemen“ ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, der Franzose war kein Gentleman. Er hätre der Uschi ja demontrativ seinen Sessel anbieten können. Der Diktator wäre sicher geplatzt…

Verpasste Chance halt,

1 „Gefällt mir“

Momentan ist schwarz/grün nach m.E. auch eine wahrscheinliche Variante. Es kann dabei zu einem Zuspitzungswahlkamp zwischen den zwei Kanzler-Fraktionen Schwarz und Grün kommen, wo beide nochmals leicht zulegen.

Grün holt sich in dem Fall noch ein paar Pünktchen u.a. von der SPD. (Für die kann es dramatisch schlecht werden). CDU/CSU wird das im Wahlkampf, (insb. wenn es Söder wird), recht geschickt machen, also Grün nicht völlig verteufeln, (weil ja zukünftiger Koalitionspartner), aber eine Art Warnung vor einer grünen Bundeskanzlerin. Das kann auch ein paar Frust/Protest-Wechselwähler aus der AFD zurückholen, die taktisch unbedingt eine grüne Kanzlerin verhindern wollen. Auch wenn sie viel rechter sind, als die eigentliche CDU/CSU.

Die FDP kann ich dabei nicht einschätzen. Eigentlich müssten sie volle Kanne gegen Grün. Aber wenn Lindner mitregieren will und den Anschein hat man ja, dürfen sie sich weder mit SPD noch Grün so richtig im Wahlkampf zerhacken. (Mit Schwarz ohnehin nicht…). Also die FDP kann da auch noch eine wichtige Rolle spielen. Die sind auch Auffangbecken für die „vor den Grünen Angst haben“ Wähler, weil zuviel Ökosteuer, weil Veggie-Zwang, etc. Somit könnte die FDP dann doch noch ein Dreier-Koalitionsbündnis nötig machen. Dann wird’s spannend.

Kann sein…und/oder eine CSU in den anderen Bundesländern.

Wir nähern uns so langsam einer Vielparteienregierung…in ein paar Jahren…Not good

HEHE
CSU in anderen Bundesländern, als könnte es die CSU so stemmen, ist ja sehr utopisch.

Naja, was glaubst Du wieviele Milliardäre und Millionäre darauf vielleicht warten. Unterschätze die CSU nicht…

Ich bin nun nicht sicher, auf welchem Level du nun im Troll Modus bist… aber Milliardäre und Millionäre haben schon eine Heimat.

Und die CSU hat mit AFD ja regionale Ableger in anderen Bundesländern

… Bitte das von dir als Meinung kennzeichnen. Und bitte den vielen CSUlern von der Basis, die die meisten Gemeinderäte, Bürgermeister usw stellen/gestellt haben in den letzten Jahren bitte noch als Rassisten bezeichnen.
Nur damits ganz rund wird, keine halben Sachen.
(Meins war Ironie)

Schätze deine Beiträge aber der ist Quatsch. Punkt aus. Kein weiterer Kommentar dazu.

Also willst du mir nicht nun erzählen das die CSU nicht weiter rechts steht als die CDU?

Nicht jeder in der AFD ist stramm Rechts.

Schau mal wie hoch der Ausländeranteil ist in den CSU Hochburgen ^^

Die meisten CSUler hätten vielleicht auch gerne eine CDU wo sie sich wiederfinden

Die Tendenz geht da hin. Allgemein in Europa. Ist eh erstaunlich wie sich die CDU/CSU noch an der 30er Marke halten kann. Das ist auch die große Panik der CDU/CSU da weg zu rutschen.

Die Gesellschaft muss in diesem pluralen Wahlverhalten dann auch eine Akzeptanz für den Konsens entwickeln. Umsetzung von Wahlversprechen/Programmen ist dann nur sehr bedingt möglich.
Kann man ja mal durchspielen mit den Dreier Konstellationen, wie viel da von den jeweiligen Programmen noch übrig bleibt.

War auch genau das Problem des letzten Jamaika Versuchs.

Sorry ich bin raus…wer hier ein Troll ist sei dahin gestellt. Wenn Du nur Deine eigene Meinung für richtig hältst bitte schön…diskutier mit Dir weiter, ok?

Ja aber das geht ja nur gegen die Bevölkerung und nicht gegen die Lobby.
Das wird bei der Annalena auch so sein.

Sehe ich auch so. Die Zeit der Zwei Parteien Regierung wird perdu sein.

Ob das fürs Land gut ist, wird sich zeigen.

Ja ist aber auch nicht so leicht die Lobby zu brechen, die Landesregierung in BaWü ist halt sehr CDU lastig.

Mach Ihnen hier kein Strick draus, und ja man muss gegen die Bevölkerung angehen, wenn die denkt man braucht Beton Wüsten usw…

1 „Gefällt mir“

Ich hab zunächst eigentlich nichts gegen eine auf Konsens ausgerichtete Politik.
Also nimmt halt zumindest einen größeren Teil der Gesellschaft mit.

Klar, gibt dann auch Nachteile. Unschärfen, Verzögerungen, Taktieren, gar keine Lösungen, usf usw…
Wenns schlecht läuft auch instabile Regierungen.

1 „Gefällt mir“