Politik allgemein und weltweit

Ja, sie verbieten Schottergärten die auch vorher schon verboten waren.
Daher macht man jetzt quasi eine Gesetzesnovelle bei welcher man betont dass das Verbot wirklich eines ist. Kann man nicht erfinden sowas.

Ein bekannter Betrieb den ich kenne hat auch einen Schottergarten. Eigentlich sind Schottergärten dort nicht erlaubt aber ich musste lernen dass das für Gewerbeflächen selbstverständlich nicht gilt.

Ich bin schon gespannt welch Wildparadies Privatpersonen die vorher einen Schottergarten hatten jetzt anpflanzen werden. Die gehen das bestimmt hochmotiviert an.

Wenn die Grünen zusammen mit der SPD und den Linken eine Kanzlerin stellen könnten oder unter einer Regierung Laschet/Söder der Juniorpartner sein könnten, haben wir ganz andere Diskussionen.

Schotter, ein schönes Thema. Ich baue gerade, es war schon Jemand von der Stadt da.

Ich hab zuerst mal kurz die Augenbrauen hochgezogen, und gelacht. Aber ich glaube, die meinen das ernst. Schottern darf man, aber es wird nachgemessen…herrlich, wenn wir sonst keine Baustellen im Land haben.

Gut finde ich, dass Hochzeitspaare je einen Baum in einem neu ausgewiesenen Areal pflanzen, soll mal ein schönes Waldstück werden. Blöd nur, dass es aus heutiger Sicht total falsche Baumarten sind.

Jo, man muss den Recken im Rathaus schon die Regie überlassen…sie sind ja die breite politische Basis der da oben.

Wo er ja vollkommen recht hat. Mir ging es eher um die Posse wie Ursula von der Leyen überhaupt Präsidentin der EU Kommission wurde. Aber als Tochter eines Ministerpräsidenten kennt Sie sich ja aus mit der Etikette.

Baerbock kann ich mir noch weniger als Söder vorstellen, haben wir echt nichts Besseres? :thinking:

Klar wäre RRG dann richtig polarisierend. Aber an das Zustandekommen einer RRG Mehrheit glaub ich nach heutigem Stand nicht. Eine starke Grüne kannibalisiert eben auch die SPD Klientel. Auf jeden Fall in Teilen. Davon ernährt sich Grün seit vielen Jahren.

Den zweiten Teil mit Juniorpartner unter Laschet/Söder verstehe ich nicht so ganz. Was für Diskussionen hätten wir dann?

Scholz :grin:?

Grundsätzlich: An jeden Regierungschef muss man sich anfangs gewöhnen

Ich geb zu ich hab mir erst gedacht, wahnsinn, nach uschi und all den anderen oberluschen m und w blamieren wir uns in der welt weiter maximal, aber nach ein bisschen reflektieren und auch dem post weiter vorne “warum nicht mal was neues probieren“ muss ich zugeben gerade ein wenig umzuschwenken. Annalena, warum nicht? Wenn man sich die posse dieser christlichen (hahahaha) anschaut und weiterdenkt dass diese vollpfeifen im falle eines zwar grossen verlustes aber dennoch höchster prozentzahl sich sofort wieder als wahlsieger mit regierungsbildungsauftrag aufpulsieren wünscht man sich echt immer mehr mal was neues. Leider wird die junge annalena viele älteren wähler abschrecken (meinung), da wär der kretschmann vielleicht besser, aber dennoch spiele ich jetzt echt mit dem Gedanken erstmals grün zu wählen. Ich bin für mich völlig überraschend plötzlich echt aufgeschlossen für was “neues“.

1 „Gefällt mir“

Da wär mir der tatsächlich noch lieber, obwohl ich mit seiner Partei auch nichts anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon im Kopf, ob die Grünen mit Kretschmann so richtig abschöpfen könnten, weil evtl. noch etwas mehr Möglichkeiten im konservativem Lager. Aber schwierig zu bewerten. Hat verschiedene Seiten auch im Generationen-Vergleich.

Hab dann auch gleichzeitig so den Gedanken, dass die Junior-Rolle für die Grünen eigentlich schon gesetzt ist und man dort einfach mit einem maximal möglich guten Ergebnis eine Regierungsbeteiligung mit entsprechend hohen Gewicht angehen will.

Dachte wir haben Klima?
Also mit dem „Es gibt den sauberen Diesel“ Kretschmann wird das sicher nichts, dafür klingeln die Kassen der Autokonzerne. Das wäre für mich ungefähr die selbe Nummer wie die neoliberale Agenda unter Schröder.
Was stimmt ist dass Kretschmann mit den Grünen vermutlich wirklich ein paar Stimmen mehr bekommen könnte. Aber zu welchem Preis? Wir brauchen doch eine andere Politik, nicht nur andere Köpfe.

Mir ging es hier jetzt auch nicht um politisch inhaltliche Positionen, sondern um Einschätzung zur anstehenden BT Wahl.

Aber was das anbelangt, hab ich ich mich ja vorhin auch mit dem Iwwerdieausse ausgetauscht.
Die reine Lehre wird’s parteipolitisch nicht mehr in Regierung umgesetzt geben.

Deshalb kann man natürlich weiter seine eigenen Standpunkte haben. Gewählt wird dann halt trotzdem…ja wie auch immer…

Ach ja - und die berühmte Edith meint halt auch noch, dass sowohl ein Kretschmann wie auch eine Baerbock, immer das Vergnügen einer Koaltitionsverhandlung bevorstehen würde, eventuell dann mit Herrn Lindner, da kann man dann rätseln, wer seine Partei-Basis dann verraten muss.

Und noch ne weitere Edith hab ich…das wird hier ja oft zurecht wiedergekäut, die CDU/CSU hat da die letzten Jahrzehnte programmatisch nicht so viel losgelassen, (Meinung), da war das Programm Kanzler/in wählen und sonst passt scho wie es ist. (Ja Meinung und verkürzt polemisch, anyway…).
Entsprechend wurden Merkel Fotos geklebt oder jetzt halt Laschet od. Söder.

1 „Gefällt mir“

Der einzige für mich wählbare Grüne war der Cem Özdemir.
Der war aber zu sehr Realist.
Bin auf das Wahlprogramm der Grünen gespannt.

Dein Favorit ist Söder?

Seh gerade unseren Anton aus Sauerlach im TV. Des wär mal wirklich was anderes.

Nein wie kommst da drauf?

Ein Entwurf ist schon draussen:

Sehr fein, ja.
Und ausserdem freue ich mich auf jede Menge Koboldwitze.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, eine neue Regierung muss zwei entscheidende Punkte erfüllen.

Punkt 1: Arbeitsplätze
Punkt 2: Klima

Der soziale Frieden ist für mich das wichtigste Gut, das zu erhalten ist. Und dazu ist es unerläßlich, dass die Leute Arbeit haben. Arbeitsplätze müssen hier im Land gehalten werden, und das wird eine Mammutaufgabe. Mercedes hat im ersten Quartal sage und schreibe zehnmal mehr Autos in China verkauft als in Deutschland.

Deshalb – ich weiß, dass das hier nicht sooo populär ist – sähe ich Schwarz/Grün als beste Lösung.
Wirtschaftskompetenz der Union, dazu die Grünen als Juniorpartner. Ob sich das beißt und ob das auf Bundesebene klappen kann, wird sich zeigen. Alle andere würde meiner Ansicht nach zwangsläufig in einem Fiasko enden.

Man wird ja sehen, wie der Wähler entscheidet. Ich prohezeie aber jetzt schon:
Erst kommt das Fressen und dann erst die Moral.

Muss ja gar nicht die populärste Lösung sein aber mit die Wahrscheinlichste, wobei ich vermute dass da die FDP noch dazukommt.