Politik allgemein und weltweit

Eine Förderung von Elektroautos ist grundsätzlich Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Falsch, um die Reichen kümmert man sich wenn man die Misstände beseitigt hat welche man einfacher regeln kann. Beispiele habe ich schon genannt.
Der Herr Kühne lebt in der Schweiz, seine Firma ist eine Schweizer Aktiengesellschaft und er kann trotzdem jedes HSV Heimspiel anschauen. Der Alois Müller hat angeblich seinen Wohnsitz in der Schweiz und fliegt „einfach“ mit dem Hubschrauber nach Aretsried. Sein Konzern sitzt angeblich in Luxemburg. In Deutschland kassiert man jedes Jahr zig Millionen an Subventionen. 35 Mio. Euro sind pro Jahr locker drin. Der lacht sich doch bei der Diskussion über den deutschen Spitzensteuersatz einen Ast.

Im Gegensatz zu dir hab ich eine klare Präferenz für Laschet.
Nach heutigem Stand würde er selbst bei einer Wahl nächsten Sonntag (und das nach dem schlechten derzeitigen Meinungsbild) Kanzler in Deutschland werden mit den Grünen an der Seite.
Warum soll sich das bis September verschlechtern?
Natürlich ist alles möglich, weil keiner weiß, was mit der Pandemie passiert und ob sich die Union auch in den nächsten Monaten als zerstrittener Haufen präsentiert. Ist aber unwahrscheinlich.

Meine Menschenkenntnis und die langjährige Beobachtung sagen mir, dass Söder ein Unglück für unser Land wäre. Mir ist da jeder andere lieber. (oder jede)

1 „Gefällt mir“

Es geht aber nicht um den Spitzensteuersatz, es geht darum, die Reichen einfach richtig zu besteuern und das ist einer der größten Missstände in Deutschland, kannst du gerne anders sehen, und dich über Förderung von Elektroautos aufregen.

Wenn hier die Lösung ist, die Steuer auf die Staatsangehörigkeit wie in den USA zu binden, müssen die Politiker entscheiden.

Aber es wird ja noch keine aktuellen Umfragen geben, bei denen die Grundlage ist das der Kanzlerkandidat Laschet heißt? Es ist ja davon auszugehen das nach dem recht klaren Ergebnis des Vorstandes, Söder zeitnah zurückzieht.
Ich kann mir schon vorstellen das die nächsten Tage die Werte nochmal 3-4 Prozent runter gehen.

1 „Gefällt mir“

Selbst bei CDU/CSU 28 Prozent und Grüne 23 Prozent reicht es zu einem schwarzgrünen Bündnis mit Führung Laschet (Söder)
Ich gehe eine Wette ein, dass die Grünen es nicht schaffen, mehr Prozente zu generieren als die Schwarzen - jede Wette!

Gerüchteweise hat ein Herr Trump ein paar Hundert Dollar Steuern im Jahr bezahlt. Das kann man dann auch gerne an die Staatsbürgerschaft binden.
Die Besteuerung der Reichen ist in Deutschland immer noch besser geregelt als in vielen anderen Staaten. Es ist richtig von einer gerechteren Welt zu träumen aber die Welt ist nun einmal nicht gerecht.

Ich persönlich habe gar nichts gegen das Experiment die Reichen aus dem Land zu jagen (bin ja nicht reich, betrifft mich also nicht). Vielleicht werden dann die Mieten wieder günstiger. Nur sollte man sich dabei nicht einbilden dass es hinterher in Deutschland mehr Wohlstand geben wird. So funktioniert das System Kapitalismus einfach nicht.

Eine BMW betreibt 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern und verkauft längst viel mehr Autos im Ausland als hier. Stellantis N.V. (Fiat Chrysler und PSA) sitzt inzwischen in den Niederlanden. Wer sich einbildet in einer globalisierten Welt wäre Deutschland furchtbar privilegiert ist ein wenig naiv. Wir haben ja nichtmal schönes Wetter.

Das klappt schon wegen der vielen Direktmandate nicht. Diese Wette wirst Du mit Dir selbst abschliessen müssen ;-)
Ich traue den Grünen inzwischen mehr zu als der SPD aber das Ausgangsniveau ist schon arg niedrig.

Ich wähle generell keine Union, weder CDU noch CSU. Es war nur meine Meinung zum Affentheater der beiden Granden.
Gestern Abend war interessant zu sehen, wie sich Bosbach, CDU äusserte: er sagte, es zerreiße ihn. Er respektiere Laschet, war aber zu 100% für Söder. Laschet nach seiner Auffassung der Falsche.

DAS zieht sich halt durch die gesamte CDU…mehr oder weniger.

Aber wie will dann Baerbock Bundeskanzlerin werden.
Zusammen mit Scholz und Lindner in der Koalition.
Na ja, unmöglich ist ja nichts, aber … mit Lindner als Partner? Oh je!
Lieber dann doch Laschet!

Würde mich interessieren, warum du dich dann eher für Söder verwendest, wenn du sowieso nicht schwarz wählst.

Mir ist das doch egal. Ich sehe als Aussenstehender halt, dass Laschet als Kanzler nix reisst und Söder da halt der bessere ist/wäre. Meine Meinung.

Alles hypothetisch…

Die Union hat es sich „verdient“ endlich mal auf der Oppositionsbank zu sitzen…wird nicht kommen, aber schön wäre es.

Für mich präsentiert sich die CDU sowieso erbärmlich.
Man hält doch im Verein zusammen und bekämpft sich nicht gegenseitig.
Laschet ist demokratisch gewählt.
Man steht zu ihm und zieht das durch.
Sich wegen Umfragen in die Hosen zu machen und Keile in den Verein zu treiben ist einfach armselig.

Und Söder schert sich in Bayern nullkommanull um die Basis. Hier soll ihn auf einmal die Basis mit den Plakatklebern ins Amt hieven.

Noch einmal nachgebohrt!
Wenn Söder besser ist, dann musst du doch als nicht Schwarzwähler die Daumen drücken, dass es Laschet wird. Seh ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst das Laschet demokratisch zum Kanzlerkandidat gewählt wurde? Als Parteivorsitzender hat man als große Schwester das Vorrecht, aber wenn die Mehrheit der Basis den Kandidaten der kleineren Schwester bevorzugt, sollte man sich dann dem nicht beugen? Wie gesagt, war die Abstimmung gestern im Vorstand unter diesen Umständen ja fast schon eine Erpressung.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das erstmal nur eine momentan Aufnahme ist, denke ich das durch die Festlegung beider Parteien (Union und Grüne) auf ihre Kandidaten, bei den nächsten Prognosen der Unterschied nur noch ca. 2 % sein wird.

Ja die sind ja auch alle gewählt.
Man hätte eben dann ein anderes Verfahren installieren müssen, z.B dass der Kanzler durch eine Mitgliederbefragung bestimmt wird.

Aber auf keinen Fall durch Umfragen, durch die Bildzeitung und die Medien.

Hab ich irgendwas von Umfragen der Bildzeitung geschrieben? Nachdem gestern Abend vor der Abstimmung bereits in den Medien berichtet wurde, dass offensichtlich 75 % der Vorstandsmitglieder für Laschet tendieren (am Ende waren es ja 77 %) scheinen diese da nicht ganz so verkehrt zu liegen in ihren Prognosen. Außerdem hatte ich mich auf die Aussagen verschiedener führender Unionspolitiker bezogen. Gerade einem Altmeier und Bosbach würde ich bei ihren Aussagen schon viel Gewicht beimessen.

1 „Gefällt mir“

Zur Klarstellung: ich bin und war nie Schwarzwähler.

Darf aber trotzdem meine eigene Meinung zur gespaltenen UnIon abgeben oder?

@Wallbergler hat es auf den Punkt gebracht. Laschet hat letzte Nacht den Vorstand erpresst, anders kann man es nicht bezeichnen. Hätte es eine Hängepartie gegeben, wäre er beschädigt gewesen, wobei jeder sieht doch, dass er es schon längst ist.

Söder gab gerade nach und…grinst in sich rein. Seine Zeit, das weiss er genau, kommt noch, wenn die Union am Boden liegt…in ein paar Monden.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/maskengeschaefte-provisionen-103.html

Und sowas fällt Söder nicht vor die Füsse

Die Gruppe um die CSU-Politiker Nüsslein und Sauter sollte für die Vermittlung von FFP2-Masken insgesamt 11,5 Millionen Euro Provision erhalten - laut WDR, NDR und SZ doppelt soviel wie bislang bekannt.

Schön, dass wir dank Söder FFP2 Pflicht haben

2 „Gefällt mir“