Politik allgemein und weltweit

Es wird einen Kanzler Laschet und eine Vizekanzlerin Baerbock geben. In den letzten, entscheidenden Wochen vor der Wahl holen die Strategen der Union das Totschlagargument „Eine grüne Kanzlerin, noch dazu ohne Regierungserfahrung, zerstört die Wirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze“ massiv aus ihrer Kiste heraus. Und das wird zumindest so verfangen, dass die Union bei rund 30 und die Grünen bei rund 20 % landen werden. Für eine Ampel wird es nicht reichen. Vorausgesetzt es passiert bis dorthin nichts aussergewöhnliches.

In dieser Konstellation kann es sein, dass es für eine Koalition der Grünen mit den Linken und der SPD reicht. Wenn dann die Grünen die Kanzlerin stellen können, werden sie diese Option nehmen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. War halt ein Sieg, aber halt nur ein Phyrrus-Sieg.

Wer hätte es denn deiner Meinung nach machen sollen, wenn nicht der Parteivorsitzende der CDU?
Die können es sich doch nicht leisten, noch ein paar Leute zu verschleißen.

Das ist Quatsch mit Phyrrussieg und so.

Das ist wie bei einem neuen Trainer.
Jedem seine Chance!

Du kennst die politische Zukunft genauso wenig wie ich. Ich erinnere mich gerade noch an den Dienstantritt von Merkel.

Gut lassen wir das so stehen.

Werde meine Meinung für mich behalten, ist eh nicht relevant.

So, weiter im Thema…

Mit deiner Logik dürfte der Kandidat der SPD ja auch nicht Scholz heißen?

1 „Gefällt mir“

Könnte sein und das würde mir vielleicht sogar gefallen. Da müsste die SPD aber an die 20 und die Linke um die 8 Prozent generieren. Aber das glaube ich nicht. Schau mer mal, dann wiss mers

Sind noch fünf Monate hin bis zur BT-Wahl. Da kann noch sooo viel passieren…

Ich doch nochmal. Wird langsam mal Zeit…Wo bleit das CDU/CSU Wahlprogramm, oder?

Ich tippe mal darauf, dass die CDU voll beabsichtigt auf der Opositionsbank Platz nehmen will. In den nächsten 4 Jahren dürfte Regieren kein Zuckerschlecken sein. Grüne, SPD und Linke dürften danach große Teile der Hoffnungen nicht erfüllt haben…und viele heute wankelmütige Wähler werden mit fliegenden Fahnen erneut die CDU,/CSU wählen…
Eine persönliche Einschätzung von mir…mehr nicht!

1 „Gefällt mir“

Das ist durchaus realistisch, denke ich. Und dann rate mal, WER in vier Jahren den großen Obermacker und Retter der Union und des gesamten Abendlandes spielen wird. Kleine Entscheidungshilfe: Es wird ein Franke sein! :wink:

1 „Gefällt mir“

So wird es sein…er zählt die Tage bis zum 26.09.21 - 18 Uhr. Da wird er süffisant ein Glas Sekt öffnen.

Äh, das mit dem Glas Sekt war ja ein Anderer, Name entfallen…der mit dem Transrapid vom Münchner HBF zum Flughafen.

Ja, die CSU hat immer was zu bieten

Nie im Leben. Da scheut jeder die Opposition wie der Teufel des Weihwasser.

Aber falls es so kommt, wäre Söder für 2025 in der absoluten Pole-Position.

Ned scho wieder! Hilfe!

Nie im Leben. Da scheut jeder die Opposition wie der Teufel des Weihwasser.

[/quote]

Derowegen haben sie ja spät Abends den Laschet mit nur 2/3 Mehrheit gewählt. Angst um die eigenen Posten…

Genau das ist in meinem Hinterkopf!
Und der Habeck hat ja etwas Regierungserfahrung und lässt der Frau Baerbock den Vortritt? Ein Schelm der Böses denkt.

Alle Fahrradfahrer müssen jetzt ganz tapfer sein:

Der Scheuer Andi erstellt einen nationalen Radverkehrsplan. Das wird kein gutes Ende nehmen… :frowning:

2 „Gefällt mir“

In der Politik länger planen als 3 Woche :smiley:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
Karl Valentin

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich vermeide ich es, mich in einem Fan-Forum über politische Themen auszutauschen, gibt oft böses Blut. (hat man ja leider schon oft erlebt)
Heute mache ich mal eine Ausnahme, aber nur deshalb, weil auch mir die anstehende Wahl sehr wichtig ist. Ich sehe diese Wahl als große Chance für notwendige Neuerungen und sinnvolle Lösungen.
Dies kann ich weder bei der CDU/CSU, noch bei der SPD sehn, am Allerwenigsten natürlich bei den Fratzen der AfD.
Für mich gibt es nur eine einzige Option, und zwar diese hier:

Eine sehr intelligente, moderne, weitsichtige Politikerin mit einem sehr klugen Blick auf das Wesentliche. Ich habe mein ganzes Leben immer nur Grün gewählt und habe es nie bereut…abgesehn von ein paar kurzen Phasen. Laschet als Bundeskanzler ist lächerlich, ist aber nur meine Meinung. Erklären werde ich es aber nicht.
Ich hoffe, Annalena bekommt den Zuspruch, den sie verdient hat. Für mich ist sie alternativlos.

6 „Gefällt mir“