5 Leute 5 meiungen zur Choreo.
Allein schon daran erkennt man, dass die Choreo net so der Burner(!) war.
Wenn dann klare Botschaft und fertig ist die Laube.
Richtig und das wird auch gemeint gewesen sein. Gut, dass auf die Antwort des ksc noch ne gegenantwort gab. Anscheinend gibt’s beim ksc öfters, dass die heimfans über die auswärtschoreo, wohl durch die meldeauflagen, bescheid wissen.
wenn es wirklich so „stumpf und einfach“ wäre, wäre es dann nicht zielführender gewesen, einen muskelbepackten, total böse aussehenden hool als motiv zu malen? evtl. ähnlich wie u.a. in der münster-choreo?
auch wenn die aktion hier als juvenil, infantil, kindisch etc. betitelt wird - finde ich es durchaus witzig und evtl. sogar selbstironisch, einen jogginghose und adiletten tragenden dickwanst mit ketchupbeschmiertem unterhemd und übertriebener goldkette als motiv hochzuziehen. hat für mich humor. top.
und: man muss auch einfach mal loben, wieviele bunte choreos unsere kurve in einer hochfrequenten häufigkeit bisher gemacht hat. da steckt viel arbeit drin. dass nicht jedesmal der geschmack eines jeden getroffen wird, sei den machern verziehen. langweilig ists auf jeden fall nie. freue mich schon auf das kurvenbild im kommenden spiel.
Wenn das so rüber gekommen ist, muss ich klarstellen, dass ich die choreo in Ordnung fand.
Habe ich auch oben geschrieben.
Mit einfach und stumpf wollte ich etwas überspitzt ausdrücken, dass die Message in meinen Augen nur nicht besonders subtil und feinsinnig war. Muss sie ja auch nicht immer sein.
Und natürlich Hut ab und ein großes Danke an alle die viel Zeit, Energie und Geld in solche Aktionen wie Choreos stecken.
Leute, Kunst und Geschmack: darüber lässt sich trefflich streiten. Ich fand’s geil und die pyro gut umgesetzt. Geworfen wurde übrigens vom Zaun nach vorne - da war nur eine breite Bahn und nette Herren von der Feuerwehr, denen man die Arbeit abnahm, indem ihnen die Fackeln vor die Füße geworfen wurden.
Der Zeitpunkt war ideal so kurz vor der Innenministerkonferenz. Der Blödsinn mit den Haftstrafen wurde heute in der Süddeutschen Zeitung übelst aufs Korn genommen bzw. total ins Lächerliche gezogen. Diese law and order-Fuzzis in der Politik nerven nur noch.
Chef der Liga - das bezog sich sicherlich auf die Auswärtsfahrertabelle. Nur acht Erstligisten und zwei Zweitligisten haben mehr AuswärtsfahrerInnen - da kann man schon mal Stolz zeigen, oder?
Wie hier im Forum immer wieder Leute bei diesem Thema zu hyperventilieren anfangen - ich weiss nicht…
Die Karlsruher Veranstalter sind echt ruhig und souverän mit der Situation umgegangen. Der KSC hat ja den Abschied vom alten Wildparkstadion selbst mit einer Pyroshow gefeiert. Deren Umgang ist echt cool - zumindest soweit ich das aus Sendling mitbekomme bzw. beurteilen kann.
Moment…wird hier jetzt wirklich der Dicke Babo und die Zündelei mit Kunst verglichen, geschweige denn auf eine Stufe gestellt?
Um das mal mit Pyro zu beantworten:
Brennt ihr???
Die Schlagerfaschisten zählen tatsächlich eine gstudierte Kunsthistorikerin zu ihren Mitgliedern, mit der werd ich das bei allernächster Gelegenheit mal diskutieren :-)
Ganz einfach:
Weil man Kunst nicht verbieten darf. Wenn das angeblich Kunst sein soll, dann könnte man das Recht auf künstlerische Darstellung sogar einklagen. Bisher habe ich noch von keiner aus der Zündler Gruppierung so einen Vorstoss in der Öffentlichkeit wahr genommen.
Vermummte Deppen die Bengalos zünden in einem Stadion, indem das Abfackeln nun mal nicht erlaubt ist, ist für mich keine Kunst. Wenn diese „Künstler“ bereit sind die Strafen selbst zu zahlen und zu ihrer Verantwortung stehen, dann können sie ja mal offen über ihre „Kunst“ reden, oder? Runter mit den Masken, ans Mikro setzen und erklären was da so künstlerisch wertvoll ist und warum man dieses Medium nutze um sich künstlerisch auszudrücken. Bei der Podiumsdiskussion wäre ich gerne dabei.
Was da im Moment abläuft ist das eine Minderheit sich über klare Regeln und Vorgaben der Mehrheit hinweg setzt und sich einen feuchten darum schert, was da an Strafen für den Verein aufläuft, den sie angeblich soooo toll unterstützen.
Ich mag mich gar nicht mehr mit dem ganzen Jungvolk rumstreiten, die das ja für so „cool“ hält anonym rum zu zündeln. Weder spielt meine Mannschaft besser wenn da was brennt, noch schießen wir deswegen mehr Tore. Im Gegenteil. Wenns blöd läuft, gibts Spielunterbrechungen ( wie die unserer Mannschaft helfen soll…weiß auch nur der allwissende Zündler, oder?) und natürlich Strafen die mein Verein zahlen muss. Wusste gar nicht das wir finanziell so stark sind, dass uns diese Strafen egal sein können.
An Scheinargumente wie " Gibt Schlimmeres…an Silvester gehts doch auch…das gehört nun mal zum Fussball…etc…" habe ich mich schon gewöhnt, aber das es nun schon Kunst sein soll?
Neues Level erreicht. Respekt. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Das wäre auch keine Kunst im Sinne des Gesetzes :-)
Kunst und speziell die Kunstfreiheit ist ein weites Feld das viele Ausnahmen zulässt (siehe auch: Kunstfreiheit, Art. 5 III GG. Der Schutzbereich des Art. 5 III GG verbürgt die Freiheit, sich künstlerisch zu betätigen. Die Vorschrift schützt vor Einwirkung der öffentlichen Gewalt auf Inhalt, Methoden und Tendenzen künstlerischer Tätigkeit. Geschützt ist daher zunächst der sog. Werkbereich. Darüber hinaus schützt die Kunstfreiheit aber auch die Darbietung und Verbreitung der Kunstwerke an Dritte, den sogenannten Wirkbereich. Der Schutzbereich der Kunstfreiheit ist weit auszulegen und umfasst daher auch künstlerische Aktivitäten, die Rechte anderer verletzen.
Mit deinem Hosen runter ziehen bist du aber in einem anderen Bereich. Auch wenn du das als Kunst versuchen würdest zu verkaufen, wäre es im Sinne des Gesetzes keine Kunst, AUSSER du machst das in einem abgegrenztem Bereich und diese „Kunstaktion“ ist vorher angemeldet worden und alle Besucher sind vorab aufgeklärt worden inkl. das Einhalten der Altersbeschränkung. Daher gibts ja auch Damen die auf Bühnen mit Farbe gefüllte Eier auf Leinwände aus ihren primären Geschlechtsteilen pressen. Naja…
Einfach nur so die Hosen runter lassen? Gibt Ärger.