Die Eurodancelöwen fordern mindestens fünfjährige Haftstrafen für das Abspielen von Schlagerliedern im Zusammenhang mit Fußballspielen! Straferleichterungen gibts erst nach der Tätowierung des DJ Bobo-Konterfeis. ;)
Also grds. halte ich Choreographien und auch Pyroinszenierungen (Feuerwerke versteht man ja auch als eine Kunstart) schon für kunst. Dass das ganze im Normalfall in Deutschland unter bestimmte Meldepflichten und Sicherheitsbestimmungen zum Schutz der Allgemeinheit fällt, tut nichts zur Sache.
Zur Anonymität: Es soll ja diverse anonyme Künstler wie Banksy geben. Also dies tut auch nichts zur Sache. Und wenn es nicht willkürliche strafen wie Stadionverbote und an wirtschaftsunternehmen angelegte Geldstrafe gäbe, würde dies im Stadion auch nicht meist anonym ablaufen.
Aha…seit wann ist das so das die Kunst über dem Schutz der Allgemeinheit steht?
Bansky war schon vor seinen Schablonengraffiti Aktionen, die er anonym machte, sehr wohl ein bekannter Künstler ( Namentlich). Es gehörte nur zu seiner Person, dass er nicht öffentlich auftrat, da er gerne unerkannt blieb. Das hatte aber nichts mit Repressalien zu tun die er fürchtete. Nur…Bansky stand schon immer zu seiner Kunst.
Was man von den vermummten Zündlern nicht behaupten kann. Also wie man auch nur ansatzweise daran denkt eine Kunstform wie Pyrotechnik ( hier reden wir von Feuerwerk und nicht abfackeln von Benagolos oder anzünden von Töpfen…) gleich zu stellen mit dem Zündeln der Deppen im Stadion, muss ich nicht verstehen. Hier wirkt ja genau der Schutz der Allgemeinheit und hier wirkt auch das Strafrecht/Hausrecht. Hier bist du Gast! Benimm dich nach den Regeln! Diese Regeln kennt jeder. D.h.: Willkürlichkeit sieht für mich anders aus.
Der Unterschied zur Guerilla Technik zu Bansky ist aber, das Bansky zu seinen Werken steht und keine direkten Schäden ( weder an Sachen noch an Lebewesen) verursacht. Bansky hat auch immer angeboten für evtl. Schäden aufzukommen, falls welche entstanden sind.
Also von mir aus ist es für dich Kunst. Den Paragraphen dafür habe ich dir genannt. Klage das doch ein. Musst nicht mal selbst zündeln dafür. Das würde ich gerne sehen.
Wenn ich sie kennen würde, würde ich denen auch sagen „Du Thomas/Schorsch/Sepp/Stefan usw usf: Ihr seid alles Deppen!“
Wegen mir kann hier einer einen Treffpunkt der Zünlder posten und ich fahr dahin und sag denen in die Sturmhaube: „Ihr seid alles Deppen! Was ihr macht schadet dem Verein.“
Damit habe ich kein Problem. Würde mich ja gerne mal mit so einem Zündler unterhalten. Hier im Forum finde ich keinen, der zugibt das er Pyro abfackelt. Oder habe ich was überlesen?
Oder soll ich mich das nächste Mal in die Kurve stellen? Stellst dich dann neben mich und schaust zu wie man mich dann versucht „umzustimmen“ weil man aus der Anonymität ja so gerne „sachlich“ diskutiert?
Ich brauche keine Anonymität für meine Meinung. Ich brauche keine Sturmmaske um so nem Deppen ins Gesicht zu sagen was ich von seinen Aktionen halte.
Wenn einer Scheisse baut, dann sage ich ihm das es Scheisse ist was er macht.
Das Problem hier ist nur dass es wohl einige gibt, die mir versuchen zu erzählen dass diese Scheise aus Gold ist und daher in irgendeiner Form schützenswert…
Wenn ich Scheise baue, dann stehe ich dazu und muss die Konsequenzen tragen. So erziehe ich auch meine Buben. Damit sie verstehen, dass jeder Fehler machen kann aber das man für seine Fehler gerade stehen muss.
Wenn einer mit ner Sturmhaube verbotener Weise zündelt, dann will er gar nicht zu seiner AKtion stehen, sondern rechnet damit das er ungestraft damit durch kommt. Sowas nenn ich dann nicht nur blöd ( Depp), sondern auch noch feige.
Moment…hier wird Pyro mit Kunst versucht gleich zu setzen und ich sage nur meine Meinung was ich davon halte und was ich von vermummten Deppen halte, die sich gegen jede Regel benehmen. Wo übertreibe ich hier?
Warum schreibt hier keiner derer die vermummt zündeln? Warum erleuchtet uns mal keiner von denen warum er denkt, dass mein Verein die Strafen zahlen soll für sein Handeln.
Ich wiederhole ständig Fakten:
Hausrecht = mein Verein. Mein Verein verbietet Pyro
Strafrecht = wenn der Hausherr (mein Verein) das verbietet= strafrechtlich relevant
Strafe = wenn der Täter nicht ermittelt wird, zahlt mein Verein
Gegen all diese Dinge verstösst der Zündler. Und das obwohl er genau weiß dass es eben nicht erlaubt ist. Sehe ich die Fakten falsch? Was ist daran falsch zu seinen Fehlern und Taten zu stehen? Was ist daran falsch seinen Kindern mitzugeben, dass man Fehler machen kann und solange man zu diesen steht und daraus lernt, dass Fehler auch gut sein können?
P.S.: Diese Antwort ist gedacht für da Schwarze. Danke
dann musst ihm ne PN schreiben, wenn du hier rumblökst, bekommst auch Gegenwind.
Wenn wir bei den Faken sind:
-die DFL/der DFB ist ne Mafia Organisation, also organisierte Kriminalität
-die DFL/der DFB macht mit den Fussballsport kaputt
-die DFL ist Schuld wenn wir bald im Oly spielen
-Pyro gehört schon immer zum Fussball
-die DFL hat den Dialog abgebrochen
-irgendwelche Politiker Faschos fordern Knast fürs Pyro abrennen.
Gründe genug für mich mich lieber mehr als weniger Pyro zu zünden.
Die Pyro Aktion in Karlsruhe ging ja klar ersichtlich von einer bestimmten Gruppierung koordiniert aus. Deren Treffpunkt an Heimspieltagen ist bekannt, auch der Standort innerhalb der Kurve.
Dann geh doch mal hin und sag dein oben geschriebenes. Oder bist gar doch du der feige, der lieber anonym im Internet stänkert?
Och mei…das sind also Fakten? Sry. Dann ziehe ich mich gerne wieder in mein Schneckenhaus zurück. Wenigstens gehts hier nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien.
Wahrscheinlich geht dann die Diskussion in die Richtung, dass jede Form von Regel nur reine Willkür und Diktatur ist. Außerdem werden wir eh alle hirngewaschen.
Aber ich übertreib ^^.
Machen wir einen Deal: Ich geh in die Kurve das nächste Mal und wenn einer der Zündler seine Maske abnimmt, dann sind wir ja beide nicht mehr anonym, oder? Dann sage ich ihm das gerne von Angesicht zu Angesicht, das er für mich ein Depp ist und du stehst daneben und lässt nur Leute mit reden die das Selbe machen: Maske runter und reden.
Deal? Wär doch nur fair, oder? Dann stänker ich nicht anonym im Internet und die Zündler bekennen sich dazu und erklären mir mal was das soll. Also ich finde das einen fairen Vorschlag. Was denkst du? Solange so Verschwörungstypen wie schindluder weg bleiben, habe ich damit kein Problem.
So ungefähr versuche ich auch meine Kinererziehung.
Aber wenn sie dann schon mal Richtung Jugendlich gehen, sollten sie auch unbedingt hinterfragen wer macht Regeln,
zu welchem Zweck werden diese Regeln gemacht, macht es Sinn, diese absolut immer zu befolgen oder bin ich anderer
Überzeugung.
Sicher will keiner seinen Nachwuchs zu meinungslosen Mitläufern erziehen.
Absolut meine Meinung. Aber so wie ich Regeln meiner Kinder per se erst einmal einhalte ( auch diese haben ein Recht darauf), egal ob ich sie für richtig oder falsch halte, so versuche ich meinen Kindern beizubringen Regeln auch per se erst einmal einzuhalten. Wenn man mit diesen nicht einverstanden ist, soll man sie natürlich hinterfragen, aber solange diese Regel besteht wird diese befolgt.
Eine Regel hat solange bestand bis sie aufgehoben wird mit Argumenten und Fakten. Was hier im Pyro Sektor leider gemacht wird, dass man sich über Regeln hinweg setzt und dass sich beide Seiten ( DFB und die Ultras) gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Damit ändert man keine Regeln. Damit zwingt man immer nur der anderen Seite seinen Willen auf.
Auch ich will keine meinungslose Mitläufer. Aber genausowenig will ich solche Typen groß ziehen wie Schindluder die hinter jeder Regel/Vorgabe/Gesetz nur ein weiteres Mittel sehen um die Freiheit zu unterdrücken und alles was nicht seiner Meinung ist, sind Faschos und Mafiosi.
Ich versuche meinen Buben immer zu erklären, dass es z.B. in anderen Ländern Regeln gibt die wir absolut nicht nachvollziehen können als Europäer. Trotzdem müssen wir sie einhalten/respektieren und auch einhalten. Ändert nichts daran dass wir natürlich über diese Regeln reden.
Aber hier? Hier bist du ja schon fast der Antichrist wenn du dich eindeutig gegen Pyro aussprichst und solche Zündler als Deppen bezeichnest. Nur mal so: Für mich ist jeder ein Depp der denkt er kann sich über Regeln hinweg setzen und dann auch noch feige versucht sein Gesicht zu verdecken, damit er ja nicht dafür gerade stehen muss. Sollen doch die anderen dafür bezahlen. Sry…einfach nur ein Depp für mich. Vollidioten die " Ich bin gleich wieder weg…" angeblich nur für paar Minuten den Behindertenparkplatz zu parken? Depp.
Vollidioten die „Muss nur fix auf die Bank…“ die Bürgersteige/Radwege und Fussgängerüberwege zuparken? Deppen.
Jungs die sich prügeln weil der andere Verein an dem Tag besser war und das am Ego kratzt? Deppen.
Entscheidungsträger, die den Verein dem Hasi aufs Butterbrot legten? Sowas von Deppen!
Deppen gibts überall. Aber ein Depp ist man nicht von Geburt an. EIn Depp wird man. Ein Depp ist die Summer seiner depperten Entscheidungen. Meine Meinung.
Da geb ich Dir bis auf den letzten Punkt recht. Durch die Zündlerei nimmt die „Fußballmafia“ mehrere hunderttausend Euros ein . Aktionen wie die Keilerei der Hertha-Ultras gegen die Polizei in Dortmund oder Rostock vs Hertha im Pokal 2017 sind für viele Fans und Zuschauer einfach nicht verständlich, inakzeptabel und gefährlich. Dadurch bringen sich die Fanszenen in katastrophale Verhandlungspositionen (falls die Gegenseite überhaupt jemals verhandeln wollte).
Ich könnte mir vorstellen, dass man Feuerwerke hinter Tribünen, Pyroaktionen wie beim KSC zum Stadionabschied in die Legalität holen könnte. Zumindest könnte man bei Tennisballprotesten und anderen ungefährlichen Aktionen eine größere Akzeptanz beim „normalen“ Fan erreichen. Diese Akzeptanz wäre bei Themen wie der 50+1 Regel brutal wichtig und überlebensnotwendig für den deutschen Fußball.
Es ist schon richtig, dass am besten die Regeln beider Vereinigungen hinterfragt werden sollten.
Was hier im Forum in kritischer Art auch geschieht.
Was die grossen Fußballverbände in den letzten Jahren für Geschäftspraktiken an den Tag legten, und das am besten im Namen
von Sport und Fairplay, regt mich seit Jahren immer mehr auf.
Da gefällt mir persönlich in diesem Rahmn auch die (außerparlamentarische) Opposition.
Sag doch einfach: wenn ihr Kunst wollt, dann tragen wir halt einfach die nächsten Heimspiele im Museum Brandhorst aus - und die Ultras dürfen dann in der Theresienstrasse davor ne feine Performance-Art abliefern…? ;) ;)
Dann werden wir endlich zu dem Turn- und Kustverein von 1860 eV der wir schon immer sein wollten, ne? LOL
Na da bin ich ja gespannt, was für Konsequenzen das sein sollen. Sowas hatte man in den letzten 10 schonmal. Sollte der scharold mal daran erinnert werden…