Bin mir sicher, dass es in deutschen Stadien deutlich mehr Verletzte gibt, die rotzebesoffen eine Treppe runter oder rauf gefallen sind, als Verletzte durch Pyro. Welche Verletzungen nun sinnloser sind, kann jeder für sich entscheiden.
Augsburg auswärts
Porto daheim
Derby daheim (eigentlich zu vernachlässigen)
Und natürlich in der Relegation, was ja dann wieder durch den DFB bestraft wurde.
gewagtes Argument. Beim einen gibst du freiwillig Daten her (über Sinn und Unsinn kann man da natürlich diskutieren) im anderen Fall wirst du unfreiwillig beobachtet, oder darf man dann beispielweise auch nicht auf ne Anti PAG Demo weil man bei Facebook ist?
Wow…ich dachte ja das der Silvestervergleich dämlich ist, aber jetzt Verletzungen durch Pyro vergleichen mit Besoffenen die Treppen rauf oder runter fallen, ist schon ein neues Level.
Was kommt als Nächstes?
Sry, aber bei manchen Vergleichen kann ich nur noch staunen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass wir eine Scheindiskussion führen. DFB/DFL dramatisieren das Thema Pyro seit Jahren. Und es funktioniert, wie wir an dieser Endlosdiskussion sehen. Es gibt im Grunde echte Probleme, die aber längst nicht so zielstrebig angegangen werden wie Pyro. Alkoholismus ist ein riesiges gesellschaftliches Problem und ist in den Fanszenen weit verbreitet. Der Fußball meint mit „Keine Macht den Drogen“ in den 90ern genug getan zu haben. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus werden auch nur von kleineren Teilen der Fanszenen thematisiert, DFB/DFL meinen, dass es reicht wenn alle paar Jahre mal ein Banner von der Mannschaft übers Spielfeld getragen wird. Und dann noch die echte Gewalt rund um den Fußball, mit der Pyro zunächst einmal gar nichts zu tun hat. Aber uns wird ständig das Pyrothema aufgedrängt.
Aber was Du hier beschreibst, ist eher der Style von vor 5-10 Jahren. Gibt´s vereinzelt noch aber Jogger und Bauchtaschen sind aus der Mode. Dann doch eher Umhängetasche und Casual Style.
Aber gebe Dir Recht, dass man die Szenen fast nicht mehr auseinanderkennt. Trotzdem haben die Szenen meistens spezifische Klamottenmerkmale an denen man sie erkennt. Die Roten z.B. am in der Jacke versteckten Seidenschal
Die Subkultur mag die gleiche sein - die Vereinsfarben sind es aber meistens nicht. Darum finde ich es halt befremdlich, wenn man einerseits „seine Farben“ glorifiziert, andererseits werden aber nicht mal mehr Schals offen getragen und „schwarze Blöcke“ dominieren (Sturmhauben in Vereinsfarben sind scheinbar leichter aufzutreiben, als weiß/blaue Jacken?). Das Argument mit den englischen Hools geht am Thema vorbei. Inwieweit deren Vorliebe für Designer-Mode sich mit dem von den Ultras propagierten „Kampf gegen den Kommerz“ vereinbaren lässt, erschließt sich mir nicht.
Dann ist unsere Szene wohl „oldschool“, denn da seh ich schon noch einige so rumlaufen. ;-) Und dass Bauchtaschen aus der Mode sind, finde ich nicht - nur, dass sie halt jetzt nicht mehr um den Bauch sondern über schräg über die Schulter getragen werden. „Jogger“ ist vielleicht zu spezifisch, ich meinte Trainingshosen allgemein. Was aber scheinbar echt nicht mehr so angesagt ist, sind Sonnenbrillen. ;-)
Alles Dinge die bei denen ich bei dir bin…nur…dieser Thread dreht sich nun mal um Pyro. Daher finde ich Vergleiche wie Betrunkene oder Alkoholismus nicht zielführend.
Wenn Pyro legitimiert werden soll, dann muss man über Probleme reden die Pyro auslöst. Nicht was es sonst noch für Probleme gibt. Für andere Probleme gibts andere Plattformen. Ich würde gerne bei der Sache Pyro per se bleiben. Hier muss von beiden Seiten! etwas Weitsicht geübt werden und etwas Diplomatie.
Regeln sind einfach und stehen fest:
Pyro verboten in den Stadien. Ist nun mal so.
Pyro stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Ist nun mal auch so.
Manche Gruppen denken bei 1860 sie können machen was sie wollen und verbitten sich in aggressiver Form dass andere Gruppierungen nicht eigenmächtig handeln sollen. Ist leider auch so.
Nun. Ich stelle mir die Frage: Warum Pyro? Wenn Pyro, warum dann keine kalte Pyro? Wenn Pyro, warum dann nicht entweder vor dem Spiel/nach dem Spiel oder in einem abgetrennten Bereich bei dem z.B. die Feuerwehr mit dabei steht zur Sicherheit?
Ich kann diesem „Ansatz“ (Pyro wird als Anklage gegen den Kommerz proklamiert), den manche immer wieder bringen, nichts abgewinnen, wenn ich vermummte Teenager in speziellen Blöcken sehe, die sicher nicht das mit hehren Zielen machen, sondern einfach nur weil es verboten ist/ihnen einen Kick gibt und in den speziellen Blöcken mit Verständnis aufgenommen wird. In diesen Blöcken lässt man sie dann gewähren. Gleichzeitig verbittet man sich aber in diesen Blöcken, dass andere Fans ( die weniger aktiven…weil nur der eine Block weiß zu 100% was aktiv und was nicht aktiv als Fan gilt…ja genau) das genauso hand haben.
Es herrscht eine starke Doppelmoral und was mich am meisten ärgert: All die Sorgen und Ängste und Nöte der Kritiker werden verspottet, verlacht und nicht für ernst befunden. Oft muss man sich anhören, dass man kein richtiger Fan ist wenn man das nicht unterstützt.
Ich sehe das äußerst pragmatisch: Der Verein verbietet den Pyro Einsatz aufgrund von DFB Vorgaben. Der Verein unterstützt und fördert diese Regel. Fans wollen sich nicht an die Regeln halten und werden dementsprechend sanktioniert, weil der Verein sonst mit Strafgeldern belegt wird.
Das bringt mich zur nächsten Frage:
Warum zeigt sich keiner der Pyro Leute und übernimmt Verantwortung für sein Handeln? Weil er die Strafe scheut? Obwohl er das angeblich aus so hehren Zielen wie das Anprangern gegen den Kommerz macht? Warum immer diese Sturmhauben?
Ich sag es mal ganz offen:
Von mir aus zündet man jedes Wochenden hunderte von Bengalos. Aber dann sollen die Zündler auch die Verantwortung übernehmen, die Sturmhauben weglassen und die Strafen bezahlen. Solange das nun mal so ist und ich trotzdem die Pyro machen will, dann muss ich auch dafür gerade stehen.
Und für alle die trotz besseren Wissens mit Sturmhaube aus der Anonymität in der Gruppe das weiter machen —> feiges Pack. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht die werden bestraft, sondern mein Verein. Soweit ich informiert bin ist unser Verein nicht zu 100% solvent. Oder täusche ich mich da?
Aber da kommt dann gleich wieder der Vorwurf, dass diese Strafen vollkommen willkürlich vom DFB verhängt werden um den Vereinen das Geld abzugraben. Also erstens ist das für mich ein dämliches Argument, weil willkürlich sieht anders aus und bei Willkürlichkeit hätten die Vereine schon längst reagiert und zweitens ist es dann erst recht feige und dumm Pyro zu zünden, wenn ich weiß dass die monetäre Bestrafung meines Vereins emfpindlich ausfallen kann.
All das ist bekannt bei den Pyrobefürwortern. Aber anstatt das man mit ruhigem Kopf am grünen Tisch versucht den Kampf zu gewinnen, zündelt man im Stadion und versucht sich noch als Opfer des DFB zu verkaufen. Sry…feige und lächerlich.
P.S.:
Die aktuelle Forderung nach der Verschärfung was Pyro angeht, komm meines Wissens nicht vom DFB:
Besagter „Autonomen-Chic“ is wiederum kein Stil an sich, sondern wurde ursprünglich aus dem pragmatischen Grund „entwickelt“, dass die Fahndung nach einelnen Personen so schwer wie möglich gemacht werden soll.
Warum stellt man so dumme Fragen? Ich bin meist echt sparsam mit solchen Einschätzungen aber das ist einfach nur provokativ und dumm gestellt.
Warum stellt sich nicht jeder Bankräuber direkt nach dem Überfall, warum meldet man sich nicht selbst bei jedem Falschparken, warum zeigen sich Wildpinkler nicht selbst an?
Einfach Antwort: Weil man nicht erwischt werden will
Zu Deiner Weiterführung, warum man das dann nicht zahlt: Weil die Strafen auf Vereine mit zig Tausend mitgliedern ausgelegt sind. Wenn ich bei rot über die Ampel gehe, zahl ich ja auch 20 Euro und nicht ne Mondsumme die vom DFB aufgerufen wurde.
Bin selbst Asthmatiker und stelle mich deshalb gezielt nicht in die nähe wo´s brennen könnte aber immer dieser lächerliche Versuch die Zündler bei der „Ehre“ zu packen (warum vermummen die sich) und sie so aus der Deckung zu locken ist ein wenig peinlich.
Bankräuber, Falschparker und Wildpinkler etc…etc… machen all diese Dinge mit dem Wissen dass es falsch ist, ABER sie versuchen WENN sie erwischt werden das nicht auf andere zu schieben oder ihr Fehlverhalten damit zu rechtfertigen weil sie das doch nur machen um der Gesamtheit der Menschen in irgendeiner Form zu helfen, weil da eine bitterböse Institition hinter allem steht, der man mit solchen Dingen klar Kante zeigen muss. Bankräuber/Wildbisler/Falschparker behaupten auch nicht hinterher oder vorher, dass ihr Tun doch bitte legitimiert werden soll. Sry, aber dumm gestellt gebe ich dir sowas von gerne zurück.
Ich will den DFB nicht in Schutz nehmen, aber einen einheitlichen Strafenkatalog forderten nicht die Pyrobefürworter. Außerdem werden die Strafen auch deutlich niedriger, wenn die Täter vom Verein an den DB mtigeteilt werden. Ja ja…jetzt kommen wieder die „Denunziantenpack! Sind wir bei der Stasi??“ Spart euch das. Sogar diese ominösen Bankräuber bekommen weniger Strafen wenn sie aktiv an der Aufklrärung mitarbeiten. Das ist ein normaler Prozess. Nenn mir doch mal eine Mondsumme vom DFB, bei der du denkst, die war unverhältnismäßig. Danke
Eine Minderheit übt faktische Gewalt aus über eine Mehrheit . Außerdem packe ich nur die an der Ehre, die mir erzählen wollen das die Pyro ein sog. Angriff auf den DFB und den Kommerz im Fussball darstellt. Da vermischst du etwas. Wenn das doch so tolle Ziele sind, warum dann nicht mit erhobenem Haupt/Bengalo ohne Haube da stehen und zu seinen Überzeugungen stehen?
Ganz einfach: Weil den meisten vollkommen egal ist, warum und weshalb. Bei den Meisten ist es nur „Bin knapp der Pubertät entkommen. Ist verboten. In der Gruppe trau ich mich. Was interessieren mich die Anderen!“
Und von wegen Ehre. Schon mal geschaut welche Gruppierungen hier in jedem Statement was von Ehre faseln und sich als die Einzigen aufspielen die entscheiden können was ein aktiver Fan ist und was nicht? Schon mal geschaut, dass diese bestimmten Gruppierungen anderen aktiven Fans androhen, falls Aktionen nicht mit den bestimmten Gruppierungen abgesprochen werden?
Mir hat es gereicht als ich sah wie diese Gruppierung gegen Haching auf Fans reagiert hat, die es wagten trotz der Ansage der bestimmten Gruppe, Fahnen oder Banner hochzuheben. Und waren sie noch so klein. Ganz ehrlich? Das war nach langer Zeit im GWS wieder ein Zeitpunkt andem ich mich für uns Fans schämte. Aber auch wenn ich den Metzger Schorsch schon spielen sah ( ohne Pyro), muss ich mir immer wieder anhören welche achso lange Tradition die Pyro hat und ich wohl immer noch kein richtiger Fan bin, egal wie lange ich meinem Verein treu folgte. Da interessiert auch keinen die Ehre was mich betrifft.