Pyro-Diskussion

Aber sonst ist schon noch alles knusper?

Wie wärs, wenn wir die Zündler noch Teeren und Federn und dann einen
Tag am Marienplatz öffentlich zur Schau stellen?
Schild mit „Ich habe Pyrotechnik bezündet“ und die ganzen Touristen
dürfen die Jungs dann mit faulen Eiern und Tomaten bewerfen?

Wollen wir uns nicht einfach auf die Fakten konzentrieren:

1. Fakt: Verboten
  2. Fakt: Strafe bekommt der Verein
  3. Fakt: Man schadet demnach bewusst den Verein

Egal wie man es dreht und wendet…Fakt bleibt Fakt!

Ich spende ja gerne und immer wieder für die Choreos, aber wenn das Geld dann für Pyro ausgegeben wird, muss ich das einstellen. Feuerwerkskörper in dichten Menschenmengen sind gefährlich, da kann es keine zwei Meinungen geben. Besonders lustig war es ja, als die in Augsburg letztes Jahr ein eigenes Banner angezündet haben.
Wenn ich in ein Stadion gehe (oder mich sonst irgendwo aufhalte), muss ich mich an gewisse Regeln halten, auch wenn ich sie vielleicht unnötig finde, oder ich nehme die Strafe, die auf Nichtbeachtung steht, in Kauf. Sich zu vermummen, um der Strafe zu entgehen, ist feig, man stelle sich das einmal in anderen Kontexten vor. Eine mögliche Konsequenz ist noch weitere Überwachung der Kurven und des restlichen Stadions mit Kameras etc. Ist das wirklich im Sinne der Zündler??
Die Strafe anderen aufzubürden, ist allerdings auch nicht in Ordnung und zeugt von Hilflosigkeit.

Nachdem hier manche komplett frei drehen, ist es eine Wohltat einen so realistischen Beitrag zu lesen.

Verantwortlich für die Einhaltung der Stadionordnung ist der Ordnungsdienst vor Ort.
Vom DFB/DFL verantwortlich gemacht werden die KGaA und seine beiden Gesellschafter.

Und jetzt kann man sich schon überlegen warum und wie die KGaA darauf reagiert.
Warum kommt denn eigentlich kein neuer Facebook Beitrag vom Hasan?
Warum hält sich der e.V. bzw. der Scharold so zurück?
Anscheinend halten sich doch alle gerne bedeckt, wenn es um ihre Kundschaft geht.
Und offensichtlich möchte es sich auch keiner mit seiner Kundschaft verscherzen.

Unter diesen Gesichtspunkten frage mich dann auch, warum hier einige päbstlicher als der Pabst sein wollen.
Oder warum manche meinen hier im Internet noch die Hilfspolizei spielen zu müssen.
Setzt euch mit der KGaA in Verbindung und erarbeitet ein Konzept, wie das zukünftig zu vermeiden ist, und lasst
diejenigen, die eine Ordnungswidrigkeit begehen wollen eine Ordnungswidrigkeit begehen.
Offensichtlich kann man es ja seit Jahrzehnten nicht verhindern.

ps
Eine neutrale Abfrage im Stadion unter Mitarbeit aller relevanten Gruppen bzgl. der Akzeptanz von Pyro wäre aber
z.B doch hilfreich. Mich würde es durchaus interessieren wie hier die Mehrheiten sind.

Und egal wie toll es aussieht!
Und wenn ich es richtig weiß wurde der 2. Mannschaft sowie der U19 das Trainingslager mangels Geld gestrichen!?
Also ML macht den Geldbeutel auf…Aber ohne in der Kurve nach Spenden zu betteln

Und komm mir keiner Hasan soll’s zahlen

An alle welche Pyro so toll finden

Freut Euch mit einigen „Highlights“

Ich brauch den Dreck nicht, Never - Never - Never ever

[media]- YouTube

[media]Waldhof Mannheim gegen KFC Uerdingen: alle Pyro-Szenen und Spielabbruch - YouTube

An sich zeigen die beiden Videos ja schön die Unterschiedlichen Bestandteile der Pyro.

Wenn es im Block bleibt und bis auf den Rauch nichts aufs Spielfeld kommt, finde ich es persönlich schon geil (ist einfach ne subjektive persönliche Meinung). Wenn aber durch den Wurf von Fackeln oder Böllern ins Spielfeld oder gegnerische Blöcke Unbeteiligte verletzt werden, ist für mich persönlich die Grenze klar überschritten und ich würde mir auch wünschen, dass der DFB/DFL dahingehend deutlich mehr unterscheidet.
Ansonsten wurde eh schon alles mehr als genug gesagt :wink:

Sechs Seiten wird jetzt wegen ein paar Fackeln diskutiert, beleidigt und beschimpft?
Auf einmal gehts sogar wieder ohne aktive Fanszene, meinen Einige…erinnert sich keiner mehr, was 2016/17 für eine Stimmung war?
Und vor allem, es hacken hier einige auf den EIGENEN Leuten rum…regts Euch auch so auf, wenn die Roten zünden oder ist es da nicht so schlimm?
Wird ein Drama wegen den unzähligen Bierleichen gemacht, die, wenn sie es überhaupt noch ins Stadion schaffen, sie sich 90 Min. am Wellenbrecher und am Bierbecher festhalten?
Eine sehr ausgeprägte Doppelmoral, die man sonst eher aus dem Blog gewohnt ist!

„Blockwart“ ist Nazi Jargon. Du solltest etwas aufpassen, was du sagst. Nur weil jemand gegen Pyro ist, ist das kein Grund ausfällig zu werden…

Das ist sehr schön zusammengefasst. Das zeigt auch auf, in welche Zwickmühle der BFB bzw. die DFL die Vereine bringt, indem man solche Strafen verhängt.

Einige Vereine und die Verbände möchten gerne den einfachen zuschauer haben, der hin und wieder klatscht und für Auswärtsspiele enorm Geld abdrückt. Willenlose Fans sollen die Stadien bevölkern und ihre Taschen leeren. Gleichzeitig möchte man aber gerne richtig „Stimmung“ haben (fürs Fernsehpublikum). Vielleicht schafft man es in Zukunft duch Hochhalten von Schildern, das Klatschen und Rufen des Publikums entsprechend zu steuern …

Die Verbände sind daher nicht wirklich in der Lage, sich mit den Fans auszutauschen. Aus dieser Hilflosigkeit kommen dann solche Strafen auf. Die Strafen sind nicht geeignet, würden einer rechtsstaatlichen Überprüfung nicht standhalten und polarisieren enorm, wie man an dieser Diskussion sieht.

Mich würde einmal interessieren, wie viele Zuschauer ernsthalt durch Pyro im Stadion verletzt wurden und wie viele dagegen durch überzogene Polizeieinsätze im Stadion verletzt wurden. Ich denke schon, dass man hier sehr gerne auf eine Gruppe zeigt, um für alle „Sicherheitsmaßnahmen“ schon mal vorsorglich die Schuldigen parat zu haben. Das Stadion dient für viele Dinge als großes bereitwilliges Testfeld.

Hinzu kommt dann auch, dass man sich ja vielelicht die, durch dir Ultras notwendig gewordenen übermäßige Polizeipräsenz auch noch von den Vereinen zahlen lassen kann. Man hat ja die Schuldigen schon rechtzeitig definiert.

und wenn man für Pyro ist auch nicht. Da werden dann halt AfD-Wutbürger-like, gleich mal Wasserwerfereinsätze gegen die gesamte Kurve gefordert, macht ja nix, wird man ja noch sagen dürfen

also gegen Wasserwerfereinsätze gegen AfD-Wutbürger hätt ich jetzt irgendwie nix…

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich akzeptiere die Ablehnung von Pyro in der Kurve als völlig legitime Meinung. Gibt ja auch genügend gute Gründe dagegen. Als Blockwartdenken habe ich lediglich die Aussagen derjenigen Schreiber kritisiert, die jeden Zündler unter unseren Fans liebend gerne identifizieren und ans Messer der Verbände liefern würden. Und auf diese trifft der längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangene Begriff, der eine bestimmte Mentalität und Denkhaltung kritisiert, ganz gut, denke ich.

Da kommt man zu folgendem Schluss:

Es wird auch ohne Ultras und deren Kaschperl Gehabe Fußball gespielt. Euch brauchts gar nicht dazu.

Mein erster Beitrag, ich lese ja schon länger mit. Deshalb ein Hallo in die Forums-Runde. Aber mir wurde gesagt hier darf jeder Löwe seine Meinung äußern.
Mache ich hiermit.

Hab in irgend einem Beitrag gelesen, daß das Abbrennen von Pyro nur eine Ordnungswidrigkeit darstellen soll. Folgender Artikel sagt aber schon etwas anders aus:
[url]https://www.kujus-strafverteidigung.de/blog/koerperverletzung-durch-bengalos/[/url]

Bisher hab ich den Jungs in der Kurve auch immer Geld in ihre Sammelbüchse geworfen und werde es wohl auch weiterhin tun. Denn eins ist auch mir als absoluter Pyrogegner klar: Die Burschen machen wirklich geile Choreos. Ein herzliches Danke auch dafür.

Bei eine Threadtitel dieser Bauart kann man keine sachliche Diskussion erwarten. Populismus drauf, Gleiches drin…

Danke, dass es noch ein paar sachliche Analysen gab. Übrigens kann man Regelungen durchaus hinterfragen und dagegen protestieren. Das ist gelebte Demokratie (die nicht vom Verband vorgelebt wird). Pyro heizt im Stadion die Stimmung an und verkauft sich im TV gut (das freut Sender und Verbände). Pyro, die im Block bleibt find ich gut. Respekt an die ML für den sicheren Umgang damit -> Böller und Raketen gab es n.W. keine

gfoit ma !!

Da zündeln`s und sind auch noch zu feige Ihr Gesicht zu zeigen.
Warum? Weils Angst haben dass Sie die Rechnung zahlen müßen.

Der Verein muß für das Fehlverhalten von einer Minderheit den Kopf hinhalten.

Ja, ich weiss Pyro ist keine Straftat

Definiere Verein…