Neger = dunkelhäutig
Nigger = böses Schimpfwort!!!
Früher im Kindergarten hieß es: wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Wie kleinkariert wird unsere Gesellschaft? Haben wir nichts besseres zu tun?
Es geht darauf hinaus - wer spielt den korrekteren (Gut)menschen
Alles unwichtig bzw. übertrieben!
Darf Preiß, Piefke oder Ossi eigentlich noch verwendet werden, oder läuft man damit auch Gefahr in eine Schublade geschoben zu werden?
In Bayern wird sicher keiner Neger als Schimpfwort verwenden oder rassistisch meinen. Leute mit begrenzter Hirnkapazität (leider des Öfteren auch in der Kurve) verwenden dafür meist das B****-Wort.
Oiso i kenn a Negerin, de is sowas vo schwoarz, und der is es glei sowas vo scheißegal, ob’s oana rassistisch moant oda ned, wenn er sie Negerin hoaßt…
Sie mecht ums varecka ned a so g’hoaßn wern, weil, i woaß ned warum… de is glei so beleidigt.
Sie sogd sie is in Freising geborn und is a Freisingerin.
Sakradi, und etz?!? Wurscht oder? Weil in Bayern redt ma hoid a so und ma moants ja ned a so. Braucht ja ned so etepetete sei, des Negerflietscherl. Mir lassn uns doch unsa traditionelles Mundwerk ned verbietn, bloß weil da a boor Pigmentextremisten se deswegn scheiße fuin.
Schön wenn man Sicherheiten hat. Ich frag mich bloß, woher du die hast. Und ich frag mich, warum du glaubst, dass es für die Titulierten weniger schlimm sein soll, bloß weil man es angeblich oder tatsächlich nicht so meint, wie man es sagt. Und das auch noch ganz generell und ned nur wenn de zwoa Spezln, da Neger-Toni (aka Antoine N’Bele) und da Roider-Hanse (aka Johann Roider), mitnand Neger-Spassetln macha.
Aber eigentlich ist von meiner Seite her a scho wieder ois g’redt…
Ausser vielleicht noch:
Wenn jetzt aber irgendwer wieder daherkommt und meint, bloß weil ich Bezug auf Tradition genommen hab, davon phantasieren zu müssen, dass das wieder ein erneuter Angriff auf althergebrachtes bayrisches Kulturgut wäre und dann auch noch unterstellt, dass man nach dem Mundwerk auch gleich die Maibäume verbieten wolle… dann ist Hopfen und Malz endgültig verloren. Und siehe: diese Kurzgeistigen sollen sich nicht mehr an Hopfen und Malz laben, sondern bis ans Ende aller Tage in der tiefsten ROTEN Hölle schmorend nur noch von der dünnsten warmen Apfelsaftschorle nippen. Mit Leitungswasser. Nix Sprudel!
Sorry, aber: das hat was. Jedenfalls eine gewisse Qualität und Anmutung. Das könnte doch glatt von F. J. Wagner geschrieben sein. Bist du auch Kolumnist?
Es ist nicht weniger schlimm, weil man es nicht so meint, sondern weil man es nicht weiß, dass man es nicht mehr macht. Ganz einfach und nur so war der Satz gemeint! Der Großteil der bayrischen Bevölkerung dürfte dir intellektuell und geistig unterlegen sein und somit darfst du natürlich auch deinen selbstverständlichen Wissenstand nicht als Standard festlegen. Die meisten werden aber dennoch soviel Grips haben, es zu unterlassen, wenn sie mal darauf hingewiesen wurden.
Mei hört’s doch auf mit euerem Schmarrn.
Unglaublich, egal was man sagt oder schreibt, gleich wird jemandem was unterstellt.
Was ist denn schon dabei wenn jemand „Neger“ schreibt?
Ein Farbiger regt sich darüber weniger auf als wir Ärsche.
In der heutigen Zeit darf man nicht mal mehr furzen ohne dass jemand gleich ein Attentat vermutet.
Echt traurig was wir für eine Arschgesellschaft geworden sind.
Nur auf Grund von einem Forenbeitrag jemandem in eine Ecke stellen ist echt der Hammer.
Wir Deutschen haben das wenigste Recht Mitmenschen zu diffamieren.
Geschichte
Schwarzer Mann in einem Schweizer Kinderbuch von 1860[1]
Das Kinderspiel lässt sich auf die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes zurückführen, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt ist.[2] Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung.[3][4] Andere Behauptungen, das Spiel stamme von Bunkerarbeiten ab 1939 am Schwarzen Mann, einem Berg der Eifel, entbehren jeder Grundlage, da das Spiel deutlich älter ist.
Der Liederforscher Franz Magnus Böhme beschrieb hingegen 1897, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet.[5]
Heutzutage wird das Spiel manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann/weißen Hai usw. umbenannt.
Möchte ddamit ausdrücken das wer hat angst vorm schwarzen mann, nix mit rassismus zu tun hat , übrigens.
sonst noch viel spass beim allgemeinen mistversändniss
Liest du die Beiträge hier eigentlich auch mal durch? Oder überfliegst du sie nur kurz, siehst ein paar Schlüsselwörter und haust dann völlig unreflektiert reflexhaft so einen Müll raus? Müssen wir wegen dir jetzt alles nochmal erklären? Wie wäre es, wenn du die letzten Beiträge gründlich durchliest und deinen Schrott-Beitrag dann editierst?
PS. Von welchem „wir“ redest du? Wir beide haben kein „wir“.
ich glaube diese bevoelkerungsgruppen stehen nicht auf der artenschutzliste. der grund duerfte sein, dass preissn, piefkes und ossis als selbstbewusste starke arten gelten, die nicht geschuetzt werden muessen.
schwarze haelt man jedoch fuer eine schwache art, die man schuetzen muss.
faende ich irgendwie diskriminierend waere ich ein schwarzer, wenn man mir unterstellt, dass ich mich nicht selbst wehren kann.
Okay, tut mir leid. Da hab ich deine Aussage mißverstanden. Was du meinst kann ich nachvollziehen und mir auch gut vorstellen. Wobei diese Vorstellung es den Betroffenen unter uns vielleicht leichter macht, sie sich deswegen aber nicht unbedingt viel besser fühlen müssen. So wie du das jetzt beleuchtest, gehörts halt zum gewohnten Alltag.
Jetzt stört mich an deiner Aussage nur noch das „sicher keiner“, weil ich laß mich halt leider zu oft von Leuten beeindrucken, die es wissen, denen es aber dennoch am Arsch vorbei geht. Und von denen, die’s genau so meinen, wie sie’s sagen.
Es liegt mir übrigens fern, meinen mir selbstverständlich erscheinenden Wissenstand als Standard festlegen zu wollen. Weil ich bin deppert genug, dir glauben zu wollen, dass ich dem Großteil der bayrischen Bevölkerung pfeilgrad intellektuell und geistig überlegen bin. Und dann wär ja alles wieder für die Katz ;o)
ich glaube manche bevoelkerungsgruppen stehen nicht auf der artenschutzliste. der grund duerfte sein, dass politisch korrekte, gutmenschen und liberale als selbstbewusste starke arten gelten, die nicht geschuetzt werden muessen. rassisten haelt man jedoch fuer eine schwache art, die man schuetzen muss.
faende ich irgendwie diskriminierend waere ich ein rassist, wenn man mir unterstellt, dass ich mich nicht selbst wehren kann.
Ich glaube wir hörn jetzt besser beide auf, bevor wir noch weiter dem Schwachsinn anheimfallen…
sollte mich eine negerin bitten, nicht negerin zu sagen, mach ich das.
wenn die negerin schon in freising geboren ist, sollte sie eigentlich wissen, dass es nicht boes gemeint ist.
vielleicht fragen sich hier einige, warum der amimax sich so sehr ueber PC in D aufregt und seine kaempfe nicht lieber auf die USA fokusiert, wo das PC geschwuer schon viel weiter fortgeschritten ist.
die gruende sind:
ich werde frueher oder spaeter nach D zurueckkehren
ich bin in den USA gast. der Gastgeber hat mich in seinem Haus (USA) sehr herzlich aufgenommen und mir alle moeglichkeiten und auch pflichten gegeben. ich bin meinem gastgeber dankbar in seinem haus (USA) wohnen zu duerfen auch wenn mir die einrichtung teilweise sehr missfaellt. ich wuerde dennoch nie auf die idee kommen, meinem gastgeber die moebel umzustellen, so wie ich sie gerne haette.
du hast mir in einem vorherigen beitrag unterstellt, ich wuerde jetzt vom „negerfettnaepfchen“ zu spaet versuchen wegzurudern und mich mit allgemeiner antipathie gg. PC herrausreden.
in meinem ursprungspost war mir absolut klar, dass der gebrauch des N-wortes einige aufschreie ausloesen wuerde. das war so gewollt und teil meines virtuellen kampfes gg uebermaessige PC. erfolg stellt sich auch schon ein. leute hier im forum, die dem thema vorher vermutlich neutral gegenueberstanden, fuehlen sich von den weltverbesserern inzwischen genervt/gegaengelt und schlagen aus protest in die gleiche kerbe, wie ich. das war genau mein ziel! ob ich neger sagen darf oder nicht ist mir wurst.
ob die selbsternannte PC polizei mir generell vorschreiben kann, was ich wie zu sagen habe, ist mir nicht wurst.
um nun wieder auf PC insgesamt zurueckzukommen bring ich hier jetzt noch ein bisschen extrapfeffer rein.
ich bin gegen moscheen, gegen synagogen und gegen lehrerinnen mit kopftuch. in meinem haus (bayern) ist mir jeder willkommen. die moebel bleiben aber wo sie sind!!!
Selbst wenn es nicht als Beleidigung gemeint sein sollte, kann die Bezeichnung „Neger“ doch als eine solche empfunden werden. Deshalb sollte sich die Verwendung des Begriffs auf die Getränkebestellung beschränken.
Danke Max, das war jetzt sehr erhellend. Du siehst dich also als Kreuzritter im Dienste einer guten Sache, für die auch manch Mittelchen, gern auch aus der Gewürzmühle, mehr recht als schlecht sind. Okay… dann hast hier in der Tat einige kampferprobte Recken an deiner Seite. Magst der Sancho Pansa vom Don Dijon sein?