Rassismuskabarett

Fußballer können auch gscheid. Ein tolles Interview mit Lilian Thuram.

https://www.jungewelt.de/artikel/431568.antirassismus-ich-frage-sie-seit-wann-sind-sie-weiß.html

5 „Gefällt mir“

Echt top interview.

Unsere gesellschaft ist halt einfach durch und durch rassistisch

Hmmmmm.… ich müsste jetzt den Fredtitel ändern.… aber das geht leider nicht mehr.…

Froh bin ich, dass ich blond und blauäugig bin und mir außerdem die Rübe rasiere, denn so wird bei mir wohl nie Morbus Bosporus diagnostiziert werden, wenn ich mal irgendwo in der Gegend flacke.…

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, drecks nazipack

1 „Gefällt mir“

Wo bleibt eigentlich die Empörung der ganzen Rassismus- Experten bei diesem Thema?

Wieviel Taten des Antisemitismus oder Rassismus in D gehen eigentlich von den Muslimen in D aus?

1 „Gefällt mir“

is mir scheiss egal, i kann das Wort „Rassismus“ nimma hörn

Ich glaube auch nicht wirklich, dass ich hierauf eine Antwort bekomme…Lieber beschimpfen Sie Menschen, die gerne ein Zigeuner Schnitzel gegessen haben. Ist viel einfacher…

1 „Gefällt mir“

Ich zB kann dir diese Fragen einfach nicht beantworten.
Es sind gute Fragen, aber ich kenne die Antworten nicht.

Na dann wissen wir jetzt wenigstens auch wer der ZukunftsLoewe ist.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt deine erste Frage nicht. Du kannst die Empörung doch äußern. Soll das unbedingt jemand anders für dich erledigen.

Und zu deiner zweiten Frage: Wahrscheinlich nicht mehr als von Rechtsradikalen, und ziemlich sicher weniger als von Christen. Aber frag doch das BKA. Vielleicht wissen die eine Antwort auf so eine Scheißhausfrage. Bloß weil im arabischen Raum die Palästinaflaggen gezeigt werden, sind in Deutschland die meisten Muslime Täter bzgl. Antisemitismus und Rassismus. Das nenne ich mal Zusammenhänge herstellen.

8 „Gefällt mir“

Das mag jetzt für manchen enttäuschend sein, aber ich finde Rassismus generell widerlich und ich unterscheide dabei nicht nach der Herkunft der Täter. Wäre ja auch richtig blöd.

5 „Gefällt mir“

Hast Recht; eigentlich sinds keine guten Fragen.
Aber ich kenne die Antworten trotzdem nicht.
:grin:

Wenn jemand früher „Zigeuner-Schnitzel“ gegessen hat, dann doch wahrscheinlich nicht weil er den Sinti oder Roma einen Gefallen tun wollte oder gar das Gegenteil. Lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Israel-Flaggen würden den in Katar wehen, wenn sie sich qualifiziert hätten? Und das zurecht! Und die Flaggen aller anderer Nationen? Ich persönlich halte Nationalismus sowieso für etwas für Menschen, die sonst keine Probleme haben. Aber wenn, dann schon geistiges Erbarmen für alle.

Mein erster ? und letzter Post dazu: Ich finde den Rassimusbegriff dann für angemessen, wenn man einen Menschen ausschließlich wegen seines Aussehens und/oder seiner Herkunft diskrimiert. Weder für Hautfarbe/Aussehen noch Herkunft kann dieser Mensch etwas!
Alles andere - wie zB Beleidigungen oder einfach Aussagen gegen Andersdenkende oder Andersgläubige ist für mich Diskriminierung oder Ausgrenzung oder einfach Blödheit, aber kein Rassismus!

4 „Gefällt mir“

Wo setzt du dann die Wertung bzgl. Rassismus, Ausgrenzung oder Diskriminierung an?
Ist Ausgrenzung oder Diskriminierung weniger schlimm als Rassismus?

Oben wird einer Religionsgemeinschaft mehr oder weniger unterschwellig allgemein ein Bezug zu Straftaten in Deutschland unterstellt. Ist das antimuslimischer Rassismus, oder Kritik am Islam, oder einfach Blödheit. Ich meine die Fragen jetzt nicht provokant, sondern ernst, weil ich zwar die vermutete Intention der Begriffsdefinition nachvollziehen kann, aber sie trotzdem nicht zielführend finde.

Das ist wohl in diesem Zusammenhang der größte Schwachsinn, den Du bislang geschrieben hast. Demnach wäre die Reihenfolge antisemitischer Bedrohung in Deutschland heute:

  • Am schlimmsten Katholiken und Protestanten.
  • Weniger schlimm Rechtsradikale.

So, jetzt klinke ich mich hier aus, mit solchen Thesenkonstrukteuren ist kein Austausch möglich.

Nein, Diskriminierung und Ausgrenzung sind genauso schlimm wie Rassismus und genauso zu verurteilen.
Ich finde nur, dass wir inzwischen fast inflationär mit dem R-Wort umgehen und alles, was gegen eine bestimmte Gruppe gerichtet ist, so bezeichnen. Ich wäre da für genauere Begrifflichkeiten, um nicht ein Wort durch zu häufige und vllt auch falsche Verwendung abzunutzen.
Du merkst es ja hier: „Ich kann’s nicht mehr hören/lesen!“
Der User, der meint, alle Muslime seien Verbrecher, liebt halt Schubladendenken und denkt sehr einschichtig, ich würde das aber nicht als Rassismus bezeichnen, sondern eben als Diskrimierung oder einfacher -sorry- Borniertheit!
Aber ich wollt egtl nicht weiter drüber diskutieren, weil es bei manchen Menschen -nicht dir- wie Schachspielen mit einer Taube ist.

1 „Gefällt mir“

Verblüfft das nur mich, dass kurz nachdem ein Netzwerk von rechtsextremen Terroristen aufgeflogen ist, hier über den durchaus auch vorhandenen Antisemitismus von Muslimen und eine vermeintliche inflationäre Verwendung des Begriffs Rassismus debattiert wird?

3 „Gefällt mir“

Was soll da ein Schwachsinn sein? Von einem Vergleich der Bedrohung habe ich nichts geschrieben.

Der User hat eben nach einer Anzahl gefragt:

Genau diese Antwort habe ich ihm gegeben.

Es ist halt einfach davon auszugehen, dass 40 Millionen Christen mehr Taten verüben als die 5 Millionen Muslime. Außerdem ist der anständige Rechtsradikale in Deutschland auch in der Regel Christ. Also kann er getrost der Gruppe zugeordnet werden.
Und vielleicht bemerkt der ein oder andere aufgrund dieses bewußt extrem gehaltenen Vergleichs, wie diskriminierend und dämlich die Frage nach der Anzahl der Muslime ist, die Taten des Antisemitismus und Rassismus begehen.

2 „Gefällt mir“

Nein das wundert mich nicht.
Aber das sind in der Regel ja nur fehlgeleitete Mitteleuropäer mit einem guten Kern, die quasi zu diesem Verhalten gedrängt wurden. Man sollte da vorsichtig sein mit so großen Begriffen wie Rechtsextremismus und Rassimus. :nauseated_face:

4 „Gefällt mir“