RB Leipzig - TSV 1860 München

Ich war auch ein großer Kritiker von MvA bis vor 2 Spielen, aber er hat endlich aus seinen Fehler gelernt, er hat Schindler auf die Bank getan, war sehr wichtig mit Kagelmacher spielen wir auch auf einmal wieder Unentschieden, geht wohl nur mit ihm :smiley:

Er passt seine Taktik nun den Gegner an, er könnte noch etwas früher wechseln, aber er ist halt noch sehr unerfahren, man kann fast sagen wir bilden ihn gerade aus, das Team hilft ihm wohl dabei.

Eins sollte er noch lernen nicht zuviel Junge Spieler integrieren, früher Wechseln mit mehr Mut außen agieren, das nimmt die Spieler auch oft mit, dann das schreien wie in der Doku etwas leiser machen, er übertreibt es ein wenig, und auf hören die Standard Sachen erzählen, es wird schon und so, er kann ruhig mal dazwischen hauen…

Bin nun gespannt was er aus der Vorbereitung macht, er sollte da nicht viel Experimenten sondern sollte sein Stamm einspielen lassen.
Ein paar Spieler werden wohl gehen, mit Stark, Tomasov usw… werden bestimmt Gespräche geführt, vielleicht wird man auch mit Ihnen verlängern mit schlechteren Bezügen, bei Tomasov könnte man das ihm anbieten…

Aber zum Glück ist nun WInterpuause 2014 war mal wieder ein Scheiß für uns…

So, gerade wieder daheim…war ein netter Ausflug mit Weihnachtsmarktbesuch - Das ganze Konstrukt RBL - einfach nur peinlich ! Es gibt mit Sicherheit einige herausragende Spieler und ein ansehnliches Stadion. War zumindest angenehm überrascht vom Umbau des Zentralstadions. Sehr schön war auch der Ausflug nach Leutzsch (Chemie) in den Alfred-Kunze-Sportpark. Immer noch -trotz unübersehbarer baulicher Mängel- ein toller Ground oder wie man das heute so nennt. Kult !

Aber die RBL-Fussballkonsumenten - das geht ja mal gar nicht, in der Halbzeit und nach dem Spiel haben die tatsächlich gepöbelt…ein Idiot präsentierte gar seine „Minisalami“ (hinter dem Zaun…) na ja, einen Taser hatte auch niemand dabei. Nach dem 1: 1 haben die Anhänger des widerlichen Brausegetränks allerdings scharenweise die Flucht angetreten, vermutlich hatten sie es nicht nötig, länger zu bleiben, weil -laut Aussage einiger Einheimischer (echte Fußballfans von Traditionsclubs) erneut 5.000 Freikarten verteilt wurden…Fußballpublikum schaut anders aus.

Der Löwenanhang hat sich nach Anfangsschwierigkeiten ganz ordentlich zu erkennen gegeben, wie ich finde. Eine „kleine“ Unterstützung des Boykotts war für die Anwesenden m.E. gar nicht möglich, da es keine Alternativen gab.

Eigentlich schade, dass nicht doch ca. 2.000 Löwen da waren, man hätte die Bude richtig rocken können.

Aus dieser Sicht nachvollziehbar aber trotzdem nur teilweise verständlich: Sollten die Löwen Pleite gehen, dann werde ich doch kein Bayern-„Fan“!? Das hat etwas mit Stolz zu tun. Jeder einzelne Zuschauer im RB-Stadion macht 90 Minuten lang Werbung für die Brause. Sonst nichts! Zuschauer bzw Fans als Teil des Werbekonzepts.

auch wenn du es nicht glaubst, es gibt tatsächlich leute die wollen einfach nur fussball gucken! egal ob rb oder audi oder hassan. einfach fussball so hochklassig wie möglich. und davon gibt es sehr sehr viele. hab selbst im freundeskreis einige denen der verein eigentlich komplett egal ist, sondern einfach nur ein tolles spiel. ist natürlich aus der sicht von uns „fanatischen“ fans natürlich nicht verständlich

Das war auf alle Fälle ein Punkt für die Moral. Sicherlich ist uns die Spielweise von RB entgegengekommen, die langen Bälle
waren nicht so schwierig zu verteidigen.

Den Christopher Schindler haben ich aber nicht so schlecht gesehen, er ist nicht der Grund, dass es jetzt „besser läuft“.
So überragend ist der Garry Kagelmacher im Moment auch nicht.

Tut mir leid, aber ich seh nur, dass die Söldnertruppe absteigt. Aus den letzten 5 Spielen 2 Punkte. 3 Niederlagen und nur 2 Unentschieden. Natürlich kann man das nicht hochrechnen, aber SO werden wir am Ende Letzter. Schiris / Stärke des Gegners und Pech spielen keine Rolle. Bei 10 Punkten aus 5 spielen lasse ich sowas gelten, bei 2 Punkten bleibt es eine Versagertruppe. Deshalb : Geld sparen, keinen neuen Trainer (würde sowieso nichts ändern), möglichst viele Söldner verkaufen/verleihen und für die 3. Liga (mit unserer Zweiten und höchstens 3-4 sog. jetzige „Profis“) planen. Ansonsten kriegen wir nicht einmal dafür eine Lizemz…

Was verstehst du denn unter einer Söldnertruppe ?

Sind nicht alle 31 Spieler Berufsfussballer und werden dafür bezahlt ?

Weiter so Jungs! Ich sehe eine absolute Steigerung was die Einstellung angeht. Es sind alle gerannt und haben gekämpft. Ich hatte immer dass Gefühl, dass noch ein Tor für uns fällt, und siehe da: auch WIR können in der 86. MInute mal ein Tor schießen! Ich denke der Verein ist auf dem richtigen Weg. Nach der Leistung gestern kann man hoffen, dass wir die Saison im gesichterten Mittelfeld beenden um dann nächste Saison oben anzugreifen. Deswegen würde ich am Team auch keine großen Veränderungen vornehmen, es wächst da gerade was heran was durch ständige Fluktuation nicht wieder zerstört werden sollte.

Abschließend möchte ich noch unseren Investor erwähnen, denn er scheint der Ruhepol zu sein, den unser Verein ganz dringend braucht.

Pitjupp:„Tut mir leid, aber ich seh nur, dass die Söldnertruppe absteigt. Aus den letzten 5 Spielen 2 Punkte. 3 Niederlagen und nur 2 Unentschieden. Natürlich kann man das nicht hochrechnen, aber SO werden wir am Ende Letzter. Schiris / Stärke des Gegners und Pech spielen keine Rolle. Bei 10 Punkten aus 5 spielen lasse ich sowas gelten, bei 2 Punkten bleibt es eine Versagertruppe. Deshalb : Geld sparen, keinen neuen Trainer (würde sowieso nichts ändern), möglichst viele Söldner verkaufen/verleihen und für die 3. Liga (mit unserer Zweiten und höchstens 3-4 sog. jetzige „Profis“) planen. Ansonsten kriegen wir nicht einmal dafür eine Lizemz…“

Man kann es nicht hochrechnen - genau das machst du dann aber!???

Wir sind keinesfalls über den Berg - das Spiel gg Heidenheim z.B. wird nicht einfach. Unsere Hauptschwäche diese Saison ist, dass wir mit Gegnern wir FSV Ffm nicht klarkommen. Wir spielen noch gegen alle Tabellennachbarn. Da ist der Druck enorm hoch, und dem hat die Mannschaft nicht immer standgehalten.

Aber gestern, das war weder eine Söldner- noch eine Versagertruppe.
Ich glaube auch nicht, dass Okotie nächste Saison noch bleibt; aber wenn du die Gier in seinen Augen siehst; der will Buden machen und gewinnen. Dazu Adlung, dazu Vollmann.
Langsam entsteht eine gute Mischung.
Ich würde auch nicht viel verändern. Jeder Mannschaftsteil könnte Verstärkung vertragen. Aber die Namen zu tauschen (Zitat Poschner) bringt nichts; wenn, dann muss es eine VERSTÄRKUNG sein, die charakterlich zu der Mannschaft passt

Edit: Das Söldnerargument leuchtet mir auch nicht ein. Dann müsste man Profifussball abschaffen. Es gibt Abkassierer, die man aussortieren sollte. Aber das sind die wenigsten (nicht mal Leonardo würde ich dazu rechnen).

Mit der gestrigen Leistung bin ich durchaus zufrieden.
Okotie - Mulic- Vollmann, das wird schon!
Besonders der Korbi war gestern absolut belebend. Ju Weigl hat hin und wieder auch aufblitzen lassen, dass er technisch schon was drauf hat! Wenn der Weg so weitergegangen wird bin ich absolut optimistisch und ja, da gehört MvA dazu. Ich glaube man hat auch gesehen, dass das Mannschaftsgefüge intakt ist. Zumindest war das mein Eindruck.

Was mich gestern allerdings wieder genervt hat, waren leider Ortegas Abschläge. Gefühl waren das wieder 95% in Aus, Nirvana, oder zum Gegner.

Das in unserer Situation das Glück nicht auf unserer Seite ist hat man gestern wieder eindrucksvoll gesehen. Wenn es denn einen Fußballgott gibt, jetzt kann er es wieder gut sein lassen…
Aber so ist das halt, stehst Du unten drin hast Du halt die Sch…

Zu Post’s wie von Pitjupp kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, jeder Kommentar eigentlich zwecklos…

Naja in einem Punkt hat er sicherlich recht. Die Ergebniskrise bleibt und St. Pauli traue ich mit Lienen eine Trendwende zu. Mit dem Spiel und dem Ergebnis bin ich zufrieden allerdings hat für mich die Mannschaft schon die ganzen letzten Wochen sehr engagiert gespielt (und trotzdem kaum Punkte geholt).
Wir sollten trotzdem im Winter das System umstellen und Spieler abgeben. Auch brauchen wir mehr Spieler die Torgefahr ausstrahlen, wobei der Korbinian Vollmann für mich tolle Ansätze gezeigt hat. Ich hoffe an dem Gerücht, dass er bereits einen neuen Verein gefunden hat, ist nichts dran und er unterschreibt bei uns in der Winterpause einen langfristigen Profivertrag.

Also die Truppe aus den letzten Spielen gefällt mir auf jedenfall vom Einsatz her und den Ansätzen.

Außerdem ist sie jung und entwicklungsfähig, jedoch muss man dann die Spieler auch mal halten.

Es bringt nix wenn die jungen Spieler nun den nächsten Schritt machen und dann im Sommer der Ausverkauf stattfindet.

@HHeinz: Ergebniskrise mag ja sein - aber es ist keine Versagertruppe und das bashing von MvA ist überzogen. Wenn ich sehe, dass man kämpft und ein Konzept hat - und genau das habe ich gestern gesehen - glaube ich, dass die Ergebnisse wieder besser werden.
Nach dem KSC Spiel war ich sehr verunsichert, weil es an das Lautern-Spiel erinnert hat. Aber ich glaube, dass man diesmal die richtigen Schlüsse gezogen hat. Die Nagelprobe bilden die Spiele gegen Heidenheim und die aktuellen Tabellennachbarn. Diese Spiele sind fussballerisch leichter, aber mental schwerer als die Spiele gg Lautern und RBL…

Ich sehe auch eine Leistungssteigerung und glaube das es noch besser wird, wenn auch ein Rodri, Bedia, Stahl, Rama und Bülow
wieder fit sind.
Pauli wird schnell unten rauskommen, der Abstieg wird zwischen Aalen, Aue, Sandhausen, Frankfurt und
leider auch uns ausgemacht. Und entscheiden wird es sich in den direkten Duellen wobei wir ja
die meisten Konkurrenten sowie auch Pauli und Union noch bei uns haben. Ob das bei unserer desaströsen
Heimbilanz allerdings ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln

Diesmal wars nun ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt.
Trotzdem sah ich neben einer richtig guten ersten Halbzeit eine schauerliche zweite, in der mich vor allem die beeindruckende Stringenz faszinierte, mit der die Spielidee verwirklicht wurde. Jene eine Spielidee:
hoch & weit nach vorn.
Insbesondere die Herren Ortega, Kagelmacher und Vallori hatten bei Ballbesitz zum sofortigen hirnlosen Nachvornebolzen nur eine einzige Alternative in petto: den Ball erstmal ein bisschen untereinander hin- & herzuschubsen und ihn dann hirnlos nach vorn zu bolzen.

Markant ist, daß das Gegentor in unserer guten ersten, unser Ausgleich in der grottigen zwoten Halbzeit fiel. Der Fußballgott hat echt Humor.
Seien wir froh, daß die Strull-Dosen gestern in recht trauriger Verfassung waren.

Einsatz und Moral waren prima; fußballerisch gibts im Winter einiges zu üben, Herr von Ahlen!

Mir gefällt die Truppe auch, nur sehe ich das leider auch mit gemischten Gefühlen. Wir wissen doch alle wie das läuft wenn sich junge Spieler positiv entwickeln, die stehn ruck zuck bei etlichen Scouts und Spielerberatern auf deren Liste, und mittlerweile gibt es (fast) mehr Scouts als Spieler.
Der TSV hat ein sportliches und wirtschaftliches Level erreicht, da kann man bei Vertragsverhandlungen einfach keine Argumente mehr bieten. Hat ein junger Spieler erkennbares Potential für höhere Klassen, dann ist der weg, da kannste dem noch soviel von „Löwentreue“ und Traditions-bla-bla erzählen. Ich möcht gar nicht wissen, bei wieviel Vereinen unsere „jungen Wilden“ jetzt schon im Fokus stehn, als Abstiegskandidat in der 2. Liga haste da doch NULL Chancen, da auch nur ansatzweise Einfluss zu nehmen oder Verkäufe zu verhindern. Der gestrige Auftritt vom Korbi hatte fast schon sowas wie eine Art Bewerbungsschreiben, was für mich absolut legitim ist. Nur mit Erfolg und einem gesunden Konzept kann man heutzutage noch junge Spieler binden…der TSV hat beides nicht, da brauchen wir gar nicht lange drumrum reden. Ich persönlich hab (berechtigten) Bammel vor der Winter-Transferperiode.

Ich finde da darf man schon fair bleiben. Das Einzige, was wir dem Nachwuchs bisher geboten haben war, dass sie mit dem Profikader mittrainieren durften. Das Fenster nach ganz oben ist normalerweise mit spätestens 24 zu (eher 22 Jahren). Auch wir sortieren ab einem bestimmten Alter die Spieler gnadenlos aus. Ich bin z.B. gespannt, was wir mit Vitus Eicher am Ende der Saison machen werden (ich ahne nichts Gutes).
Aber das hat sich diese Saison geändert (ob das jetzt einer neuen Philisophie oder den Verletzten geschuldet ist lasse ich mal dahin gestellt). Vollmann, Mulic, Wolf, Wittek und mit Abstrichen auch noch Weigl erhalten Ihre EInsatzzeiten und wer spielt wechselt auch nicht so schnell den Verein, als wenn Du nur trainierst und für wenig Geld in der Regionalliga kickst.

Für mich wäre es perfekt wenn man ab und zu auch mal einen erfahrenen Spieler einstreuen würde. So wie Augsburg das mit Altintop gemacht hat oder Werner Lorant früher mit Thomas Häßler oder später einem Davor Suker. Da hast Du als Fan dann auch mal ein bisschen Glanz (es sei denn Du erwischt jemanden, der nur noch ein wenig abkassieren möchte).
In einer Mannschaft reicht es oft aus wenn Du einen Kern von 4-5 Spielern hast, den Rest kann man dann notfalls durchwechseln.

Mit Marc Schnatterer fällt mir auch spontan ein Spieler ein, der vermutlich seine Karriere in Heidenheim beenden wird (Vertrag bis 2020). Auch einem Maxi Wittek würde ich zutrauen, dass er längere Zeit bei uns bleibt wenn die Perspektive halbwegs stimmt. Leider machen wir Fans es den Spielern auch nicht immer einfach. Ein Benny Lauth wird doch auch oft als Loser betrachtet, weil er eben lieber für uns gekickt hat als für einen „großen“ Verein.

So, mit einem Tag Verspätung auch meine Eindrücke vom Spiel:

Ich muss sagen, gerade als jemand, der zuletzt nicht gerade wenig Kritik an die Verantwortlichen verteilt hat: Hut ab. Das war eine ansprechende, couragierte Leistung, die völlig zurecht mit einem Punkt belohnt wurde und gut und gerne auch 3 einbringen hätte können.

Der Gegner Leipzig hat gnadenlos offenbart, dass er noch viel mehr von Poulsen abhängig ist, als wir von Okotie. Der Typ ist dafür auch wahnsinnig begnadet und spielt in einer komplett anderen Liga, was Technik und Schnelligkeit angeht. Dementsprechend folgerichtig dieses schöne Tor zum 1:0, der erste Gegentreffer für uns seit langem, bei dem ich mir schwer tue, der Mannschaft einen Fehler anzukreiden. Vielleicht hätte der bis zu dieser Szene endlich mal fehlerfreie Angha besser stehen können und den Pass auf Poulsen noch abfangen können, aber sei’s drum. Kagelmacher hat dann freilich gegen so einen Spieler Mühe, den Schuss zu verhindern. Er macht es meineserachtens richtig und bietet dem Stürmer die lange Seite an; wenn dieser allerdings mit dieser Bewegung und diesem Schuss aufwartet, siehst du als Verteidiger dann alt aus.

Ansonsten hat 1860 zu meiner großen Überraschung weder aufgesteckt noch das spielerische Element vermissen lassen. Sie waren allzeit ebenbürtig. Spätestens Adlung und Okotie müssen Ende der 1. HZ ihre Chancen nutzen, dann gehen wir mit einer verdienten Führung in die Pause.
So wurde es dann ein Bangen um den einen Punkt, das endlich mal belohnt wurde.

Ich schließe mich den (guten) Kommentatoren von Sport1 gestern an und behaupte aufgrund des gestrigen Spiels einfach mal, dass diese Mannschaft schon noch irgendwie lebt. Endlich konnte man auch wieder giftige Momente unserer Spieler erleben. War zwar bei Kagelmacher & Sanchez am Rande der Tätlickeit/Dummheit, zeigt aber, dass ihnen nicht komplett am allerwertesten vorbei geht, was da gerade passiert. Auch über die gelbe Karte für Okotie musste ich schmunzeln. Der Kerl brennt!

Die stückweise Leistungssteigerung in den letzten Spielen lassen hoffen. Vielleicht ist es nur die weihnachtliche gute Laune bei mir, aber ich denke, ich werde mich versuchen, in den nächsten Spielen in der Rückrunde mal moralisch wieder vorbehaltlos hinters Team zu stellen, und nicht mehr gegen das Team. Es ist nun an den Jungs, diese wieder leise entfachten Vertrauensvorschüsse nicht gleich wieder zu verspielen.
Denn eines ist trotzdem glasklar. Wir werden bis zum Ende da unten drinhängen und uns die Punkte hart erarbeiten müssen. Ich sehe es zwar so, wie der Co-Kommentator gestern, dass es wahnwitzig anmutet, dass das Gästeteam des gestrigen Abends auf einem Abstiegsplatz stehen soll. Aber mei, dafür haben wir zu oft einfach Grütze gespielt.

Zu den einzelnen Leistungen:
Ortega - Fan werd ich keiner mehr von ihm, diesmal aber ohne Fehler, außer dass seine Abstöße ne Katastrophe sind: Note 3
Angha - bestes Spiel von ihm im Löwentrikot bislang: Note 2
Vallori - im Großen und Ganzen sicher und stabil. Tut der Mannnschaft gut. Note 2
Kagelmacher - viel besser als zu Beginn der Spielzeit, auch seine Ausflüge nach vorne positiv. Wird vielleicht noch was. Note 3
Wittek - einer meiner persönlichen Hoffnungsträger. Findet immer besser in die 2. Liga. Klar klappt nicht alles, aber der Junge brennt wenigstens. Note 2-
Sanchez - unauffällig und fast ein wenig unkontrolliert. Hat Glück nicht vom Platz geflogen zu sein; es muss einfach weiterhin mehr von ihm kommen. Note 4
Weigl - für seine Verhältnisse in Ordnung. Für mich dennoch noch nicht reif für die Liga. Hoffe auf die Rückkehr der anderen 6er. Note 4
Adlung - bemüht und ackernd wie immer, leider ohne Fortune gestern, v.a. bei seinen beiden dicken Chancen. Einen davon muss er machen, dann hol’ ma drei Punkte. Note 3
Wolf - bis zur Verletzung ebenfalls stark verbessert. Hoffe, es ist nichts ernstes: Note 2
Vollmann - für ihn gilt das gleiche wie für Wolf. Ebenfalls ein guter Kicker, der, wenn er in der Liga Fuß gefasst hat, uns helfen kann und helfen wird. Note 2
Claasen - war bemüht; war sicherlich eines seiner besseren Spiele in unserem Trikot. Geackert hat er auf jeden Fall viel. Note 3+
Okotie - Licht und Schatten, auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist bei einem Mann, der nun schon 12 mal getroffen hat. Die wichtige Kiste hat er gemacht, eine zweite wäre allerdings eigentlich Pflicht gewesen. Note 2
Mulic - eigentlich ohne Bewertung. Hat sich aber sofort stark eingebracht und das 1:1 toll vorbereitet. Gut gemacht!

Allen Löwen jetzt frohe Festtage. Lasst uns den Tabellenplatz für einige Tage/Stunden vergessen und hoffen wir gemeinsam, dass wir das in der Rückrunde noch schaukeln.

@heinz
da haste schon recht, aber ich schrieb meinen letzten post eigentlich nur aus reiner wehmut, das passiert bei mir schonmal. Wehmut deswegen, weil’s mich halt woche für woche in der löwen-seele trifft, wenn ich bei sky oder in der sportschau in jedem spiel ex-löwen übern platz fetzen sehe, da rattert bei mir dann ab und an mal das kopf-kino und denke dann heimlich still und leise: „zefixsakrament, des san ois unsre buam, mei oh mei, wenn ma die noch hätten“. Egal ob köln, augsburg, frankfurt, dortmund, wolfsburg, leverkusen, hoffenheim, gladbach oder stuttgart (is der leitner überhaupt noch beim vfb?), überall nur ex-sechzger. Drum hab ich halt so meine sorgen wegen den jungen wilden…also bitte den letzten post nicht überbewerten :wink:

Wie auch immer, jetzt werd erstmal weihnachten gfeiert und hoffnungsvoll ins neue jahr neigschaut :slight_smile:

In diesem sinne:
[align=center][size=10][color=#009999] FROHES FEST UND EIN GESUNDES ZUFRIEDENES NEUES JAHR[/color][/size][/align]

Ein Punkt, der gestern mehr als verdient war. Respekt an die Mannschaft!
Zum Spiel wurde schon alles gesagt. Mit Blick auf die restliche Saison kann es einfach nur noch darum gehen nicht mehr auf den Relegationsplatz oder tiefer abzurutschen. Dementsprechend sollte man seine (sowieso schon niedrigen) Erwartungen anpassen.

Alle Planungen die über diese Saison hinausreichen, da muss man ehrlich bleiben, sind obsolet. Es hatte hier schon jemand geschrieben . . . wie soll man Nachwuchsspieler halten, wenn der Verein kein wirkliches Konzept besitzt bzw. immer noch nicht verstanden hat, dass es in und mit diesem Stadion keinen sportlichen Erfolg geben kann.