RB Leipzig - TSV 1860 München

Da ich jetzt schon mehrmals in den Medien gelesen hab, das Tor von Okotie sei zu Unrecht aberkannt worden (er selbst hat sich genauso geäußert", wollte ich euch mal fragen, ob ich hier eigentlich komplett falsch liege. Okotie stand nicht im Abseits, das ist richtig. Vallori aber schon. Und er ist eindeutig zum Ball gegangen, wollte ihn wohl auch treffen, hat ihn aber verfehlt (zumindest war das meine Wahrnehmung) und dadurch ist der Ball zum Okotie durchgekommen. Insofern war es in meinen Augen nicht nur eine Kann-, sondern sogar eine Muss-Entscheidung. Denn Vallori hat ja mit seiner Aktion die gegnerische Abwehr einschließlich Torwart eindeutig beeinflusst und irritiert. Und damit wird aus passivem Abseits ein aktives. Oder sehe ich das falsch?

Yep, war schon irgendwie 'ne schwierige entscheidung, letztendlich seh ich’s aber wie du, aus passiv wurde aktiv, ergo war die entscheidung nachvollziehbar. Ist aber eh alles relativ blöd gemacht mit den derzeitigen regeln, vor allem mit passiv abseits und diesbezüglich der sogenannten „neuen spielsituation“…da hats der schiri und assistent in der tat nicht einfach.

Die Abseitsentscheidung war beim nicht gegebenen Tor richtig.

Allerdings gab es später einen langen Pass auf Okotie, der allein aufs Tor zu gehen hätte können, aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurde, bei der die Abseitsstellung nicht so klar war. Meiner Meinung nach wurde da zu Unrecht abgepfiffen. Die Perspektive beim Standbild im Fernsehen war äußerst ungünstig, weil die Spieler noch relativ nahe bei der Mittellinie waren.

Schindler?? hat der mitgespielt??

auch überraschend
http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article135682625/RB-Leipzig-sortiert-den-verdientesten-Spieler-aus.html

In der Tat. War in der Vergangenheit noch der bessere Teil von den Dosen. Mit bayrischem Bier würde es bei ihm vielleicht wieder besser laufen!?

Frahn unbedingt holen, wenn möglich. Ob Rodri noch mal bzw. überhaupt mal spielen kann, steht in den Sternen.

Allerdings würde das wohl bestenfalls dann funktionieren, wenn man mind. einen der verzichtbaren und überflüssigen Offensivkräfte im Kader noch im Winter losbringen würde.
Und die nimmt uns leider keiner mehr ab.

Frahn könnte so was werden wie der Martin Max, als wir ihn damals völlig ohne Not „entsorgt“ haben. Mit der Folge, dass er in Rostock hochmotiviert allen noch mal gezeigt hat, was er drauf hat.

Da bei uns irgendwie doch jeder und alle klagen, bitte auch gegen „Einmal Leipzig, immer Leipzig“ vorgehen. Plagiat!!!

Meine Eindrücke aus Leipzig. Ähnlich wie in Freiburg gab es vor dem Spiel (weder Weihnachtsmarkt noch in der Straßenbahn) keinen Hauch von Aggression uns gegenüber. Wir konnten sogar ungestört hinter dem Heimkurveneingang vorbeigehen.
Auch wenn 5000 Freikarten verteilt wurden, war es trotzdem eine „gigantische“ Kulisse für ein vorweihnachtliches Montagabendspiel. Auch der Gästeblock war trotz des „sinnlosen“ (meine Meinung, denn in erster Linie geht es um Sechzig und nicht um RB!!!) Boykott (auf den hat uns fast jeder RB-Zuschauer in der Stadt angesprochen, ob wir denn komplett kommen oder nicht) für den Zeitpunkt und die sportliche Situation gut (würde 500+x schätzen) gefüllt. Stimmung war auch in Ordnung. Geht auch mal gut ohne Rückendemspielfeldzudreher.
Leider sieht man deutlich wie dort etwas großes entsteht und die Leute das auch annehmen. Über kurz oder lang (spätestens in der ersten Liga) haben die dort immer 40.000 + x und sicher eine deutlich bessere Stimmung wie die Stricher. Bereits gestern war die Stimmung stellenweise recht ordentlich (auch wenn fast ausschließlich so 0815 schalala) und da hat dann auch wirklich jeder mitgemacht, sogar mit Ironie "Wir sind Schweine, Rote Bullen Schweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier“ (auch dabei hat fast das komplette Stadion mitgesungen). Hoffenheim haben sie dort bereits um Längen abgehängt.

Sorry - das sehe ich mal völlig anders…die zahlenden Zuschauer und die 5.000 Freikarten-Fanatics waren schon zum „Fremdschämen“ - Klatschpappen ohne Klatschpappe ! Sehr geil war auch, als der 18. Fanclub vorgestellt und begrüßt wurde…wenn man weiß, was in Leipzig für ein Fanpotential steckt,jedenfalls bei den Traditionsmannschaften, dann ist die RB-Sache m.E. schon ziemlich peinlich. Aber gut, das ist Ansichtssache !

Für Leute wie uns ist das fremd und ungewohnt. Das liegt daran, dass für uns Fussball als solches immer mehr war als die 90 Minuten Spiel am Samstag.
Den Menschen die zum Merchandisingclub gehen, interessiert halt wenn überhaupt das Spiel, dass am besten auch gewonnen wird. Diese Menschen wollen unterhalten werden und Fussball ist nur ein weiterer Event neben Party im Club, Konzert, Papst kommt zum Besuch, was weiss ich was…
Die Menschen in deren Kurve schämen sich auch nicht Fangesänge zu klauen (einmal Leipzig, immer Leipzig… ein Schuß ein Tor Leipzig, Leipziger Jungs… etc.) weil die einfach erwarten, dass alles vorbereitet ist um lustig zu sein und ein Event zu feiern. Gefällt nicht jedem, aber gefällt sehr vielen!
Schaut Euch Bauern Basketball an und Eishockey auch in München, sobald die neue Halle da ist, alles die selbe Zielgruppe.

Muss man akzeptieren, dass Geschmäcker unterschiedlich sind; gut finden muss man es trotzdem nicht! → Scheiss RBL

Gegen Borussia Dortmund → 72.000 ausverkauft, gegen Kaiserslautern leicht geschönte 16.800. Eventpublikum hat einfach ein enormes Potential und der Konzern richtet dort sein Konzept 100% darauf aus. Das ist sportlich erfolgreich (obwohl ja eigentlich keiner weiss, was der Konzern dafür jedes Jahr investieren muss).
Allerdings dürfte das für den Konzern in der 1. Liga ein recht teures Hobby werden. Wenn die oben mitspielen wollen, dann dürfen sie vermutlich deutlich mehr als 50 Mio. in den Verein pumpen und das jedes Jahr. Kunstprodukte wie Chelsea, Manchester City oder Paris St. Germain sind trotz sportlichem Erfolg ein dauerhaftes Zuschussgeschäft. Die angeblichen professionellen Strukturen sind in erster Linie eine phatastische Gelegenheit für viele Manager richtig Kohle abzuzocken, alles unter dem Deckmantel der Professionalität.
Das Doppelte investieren um dann vielleicht 25% mehr herauszuholen ist keine Leistung vor der man seinen Hut ziehen muss. Ich hoffe, der Konzern wird sich in Leipzig dauerhaft die Zähne ausbeissen. → Scheiss RBL

Bei allem Frust und Grant auf Red Bull kann man aber hoffentlich schon noch als Fußballfan insoweit differenzieren, dass es noch Anhänger anderer Sportarten gibt, die gerne zu diesem gehen und froh sind, wenn dieser höherklassig betrieben wird, oder?
Für Basketball kann ich mich nicht begeistern, ich schließe es in diesem Fall als Eishockeyfan aber mal mit ein. Bei Bayern BB und insbesondere beim EHC sind genügend Leute, die nicht bloß aus Eventgründen kommen. Dass man als Randsport ggü. Fußball auf Eventgänger ebenfalls angewiesen ist, sollte sich von selbst verstehen. Aber dieses nervige „Alles in einen Topf, wo RB draufsteht“ geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.

(Inklusive der meist einhergehenden Heuchelei, in dem man in RB den Untergang des fußballerischen Abendlandes sieht, sich dabei aber oft mit den ganzen anderen Auswüchsen des modernen Fußballs arrangiert bzw. sogar noch einen Nutzen aus ihnen zieht; das aber nur generell und jetzt nicht bezogen auf deinen Post)

Dieses „Gepöbel“ vonseiten der Leipziger war wahrscheinlich die Antwort auf die permanenten Provokationen von ein paar Halbstarken im Löwenblock! Kam mir so vor, als ob die 90 Minuten mit gestreckten Mittelfingern in Richtung des benachbarten Leipzig-Block gestikuliert haben.

Stimmung fand ich aufseiten der Leipziger überraschend gut und auch laut. Im Gästeblock… naja… manche nennen es wohl „oldschool“. Da hat sich halt eben der ein oder andere als Vorsänger versucht. Aber wie die Stimmung bei uns inzwischen von den Ultras dominiert wird bzw. abhängt, konnte man ja vor ein paar Jahren beobachten, als die CN sich zurückgezogen hat…

Dass die angeblich 5.000 Freikarten verteilt haben - wen interessiert das? Freikarten hauens bei uns auch bei jedem „Heimspiel“ raus, wie Kamellen an Fasching!

Nur nützt das bei uns halt gar nix, es herrscht trotzdem gähnende Leere…
Über 20 tsd. an nem Montag „bei uns“ in der AA, das ist wohl schon lange her…

Ich bin jetzt mal gespannt wie RB während der Pause reagiert, solten sie Frahn tatsächlich abgeben, den könnt ich mir schon vorstellen.

Also das mit dem Stadion hat zumindest Rejek ja neulich schon angemerkt…

Ich hab nur die erste Halbzeit anschauen können, aber was ich da gesehen hab hat mir gut gefallen. Das nicht gegebene Tor war mal wieder ein schlechter Scherz, ich glaube Vallori ist da mitgelaufen bei dem langen Ball. Das war ein ganz klares Tor, langsam wird’s echt ärgerlich. Das gefühlt dritte, vierte Tor das uns nicht gegeben wurde. Der Ball wurde immer länger und flog noch ca. 3-4 m, ehe in Okotie reingemacht hat - Vallori hat somit nicht ins aktive Spielgeschehen eingegriffen. Danach irgendwann hatten wir eine weitere Großchance - Okotie, Kagelmacher und Claasen waren Richtung des gegnerischen Kastens unterwegs. War vor allem von Okotie wieder schön gemacht, kurz verzögert und dann den Ball rübergelegt auf Kagelmacher. Der hat wieder nen Egotrip geschoben und wollte die Pille versenken, anstatt zu Claasen zu passen der eindeutig besser positioniert war. Ohne Torerfolg, trotzdem ein schön vorgetragener Angriff. Dann bald danach der Ausgleich, schlecht verteidigt von Kagelmacher. Da muss er einfach auf den Mann gehen - wenn der Poulsen ihn dann links liegen lässt, okay, aber muss es versuchen. Aber das war bis dahin eigentlich die einzige Chance die RB hatte, von daher war ich defensiv zum ersten Mal zufrieden und überrascht von unserer Mannschaft.

Gut gefallen haben mir Okotie, macht einfach viel richtig, Claasen, Kagelmacher (obwohl er nicht alles richtig gemacht hat; man sollte ihn spielen lassen dann wird er immer besser werden) und mit Abstrichen Weigl.

Ich habe vor einigen Tagen auch noch für einen Rauswurf von MvA plädiert, aber ich denke mittlerweile, dass er es vielleicht doch noch hinkriegt. Man muss die nächsten drei, vier Spiele abwarten und sehen wie sich alles entwickelt. Aber diese erste Halbzeit in Leipzig stimmt mich optimistisch für die Rückrunde. Die Jungs müssen sich jetzt endlich mal zammreißen und an sich glauben, dann wird am Ende alles gut werden. In diesem Sinne frohe Weihnachten an alle!

zu RBL:
RB Leipzig macht mich persönlich einfach nur aggressiv. Ist einfach ne richtig hässliche Sache… und diese ganzen Vergleiche von wegen „Schau dir mal Bayer Leverkusen an, oder Hoffenheim blabla“… seid doch einfach still, RB ist nochmal was ganz anderes. Unsympathischer geht es eigentlich nicht mehr - der „Verein“ an sich, die Fans, etc. - meine Meinung. --> Scheiss RBL

@troublemaker

Kannst Du bitte, bitte endlich Deinen pubertären Avatar ändern?
Wenn Du 13 oder 14 sein solltest, dann entschuldige ich mich gerne.
Nix für unguad, aber…

Mei, die Vergleiche mit jenen Vereinen kommen genau deshalb, weil alles andere Selbstbetrug und Augenwischerei ist.
Sicher ist RB noch mal eine extremere Form des modernen Fußballs. Aber wer da differenziert, der belügt sich einfach selbst. Das ganze ist ein einziger großer Zirkus, und wer sich die besten Artisten leisten kann, gewinnt. Wo das Geld dafür aufgetrieben wird, ist in 36 von 36 Proficlub-Fällen schei* egal. Unsere Führung würde sich doch auch wieder dem nächstbesten Geldgeber an den Hals werfen, wenn es noch freie Anteile gäbe und es noch einmal einen wie Ismaik gäbe, der noch nicht geschnallt hat, dass wir mittelfristig ein Millionengrab sein werden.

RB war nicht der erste, und wird auch nicht der letzte Tropfen sein, der den Stein, der mal unser geliebter Fußballsport war, stetig aushöhlt. Und wahrscheinlich war es auch noch lange nicht der größte Tropfen.
Wenn 50+1 erst mal gefallen ist und das jetzt schon uneinholbare Gefälle zwischen Primus und dem Rest vom Fest irgendwann einmal die Einschaltquoten (sprich das allgemeine Interesse der Bevölkerung am Bundesligazirkus) schmälert, werden sich mehr und mehr Vereine auch in Deutschland die ganz großen Geldtöpfe suchen. Das internationale Interesse an der Bundesliga nimmt ja stetig zu, auch der FXB leistet hier ja „schön“ Aufbauarbeit.
Bald hamma dann die City-, Paris- und wo sie alle hocken-Clubeigner hier. Und gegen die ist Red Bull bodenständiges, professionelles Sportmarketing.

Danke für Deinen erneuten Beitrag, auch ich finde den Avatar unangebracht.

Wie war denn nun eigentlich die Boazn-Aktion ?