RB Leipzig - TSV 1860 München

Auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gleich von sämtlichen seiten mit eiern beworfen werde, aber ich find RB okay.
Was ist denn Red Bull letztendlich? Das issn weltkonzern wie tausend andere auch, nur mit dem unterschied, dass sich rb eben sehr aggressiv im sport-sponsering einsetzt. Schaut doch mal die rote bauernbrut von der seitenstrasse an, die kriegen das pulver seit jahrzehnten von sämtlichen seiten reingestopft, mich wundert eh schon lange, dass die noch keine geldspeicher a la dagobert duck gebaut haben (wahrscheinlich gibts so große, freie flächen in münchen nicht).
Wolfsburg, Leverkusen und andere teams machen’s nicht anders. Bei der formel1 sind die vettel-fanclubs aus dem boden gespriest und zig millionen lagen dem vettel zu füßen…komisch, den hat aber (fast) niemand als „brause-pilot“ verdammt.
Ich bin über 40 jahre löwe, ein treueren wirste nicht finden (sag ich jetzt mal ganz frech), aber ich kann das wort „tradition“ schon bald nimmer hörn.
Was kriegste denn für die ach so tolle tradition? Gar nix griagst, an scheissdreck griagst. Wo sind sie denn alle mit ihrer tradition? Homburg, saarbrücken, waldhof mannheim…soll ich noch 20 aufzählen?
Hätte sich mateschitz nicht für leipzig sondern für sechzge entschieden, ich wär der erste gewesen, der „hurra“ gebrüllt hätte, das sag ich ganz ehrlich und dazu steh ich auch. Die paar wochen „typisch-deutsches-standard-geplärre“ hätt ich dann gerne in kauf genommen.
Wie wars denn mit dietmar hopp? Der wurde von halb (fussball-) deutschland mit morddrohungen, hasstiraden und irrsinnigen beleidigungen durch den dreck gezogen, so schlimm geht man nicht mal mit einem kinderschänder um. Hopp ist ein supernetter typ, labert nie dünnschiss wie sammer, rummenigge, breitner und konsorten. Ein blick auf wikipedia genügt, dann weiß man was dieser mensch an sozialem engagement leistet.
Und mal ganz nebenbei: was wär denn los ohne hopp oder rb? Nix gäbs zum schimpfen, nix zum diskutieren, nix was a bisserl polarisiert. Langweilig wärs…und nix anders.
Lieber geh ich mit mateschitz oder hopp auf a halbe weißbier, als mit der russenmafia vom fc schalke-gazprom 04.
Wir leben halt nicht mehr in die 70er oder 80er, der trend zu retorten-clubs ist doch mittlerweile ein ganz normaler vorgang in der heutigen zeit, andere zeiten andere sitten…nur muss man sich endlich mal dahingehend öffnen und sich nicht immer davor verschließen und dieses antiquierte denken von tradition mit sich herumschleppen.
Die leute sind einfach nicht gewillt (oder imstande?) endlich mal umzudenken, daran liegts wohl letztendlich.
RB ist für mich ausserdem so eine art „letzte hoffnung“ bezüglich dieser kotzlangweiligen und unsäglichen roten übermacht. Von mir aus solln die aufsteigen, gleich mal 500 mio in spieler investieren und den bauern so richtig fett in den arsch treten…andere vereine würden das die nächsten 25 jahre eh nicht schaffen. Gut, das mit den 500 mio war natürlich nicht ernst gemeint ;-)
Abschließend möcht ich aber noch ganz deutlich klarstellen: ich bin KEIN fan von red bull, aber ich finds okay was da ins rollen kommt…a bisserl veränderung hat noch niemand gschadet.
Bei mir ändert sich aber vereinstechnisch eh nie mehr was…i bleib a sechzger bis ins grab, und darauf bin i stolz :-)

[url]http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz[/url]
[url]http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Hopp[/url]

Du hättest hurra geschrien, damit er unser Logo ändernt? alle Mitglieder rauschmeißt?? dein Ernst??

Rb Leipzig kannst du mit keinem anderen Reroterten Club vergleichen,Hopp hat sein Heimatverein gepusht, Leverkusen Ihre Werkself, Wolfsburg den Verein bei ihrem Standort, Leipzig gibt es nur, weil er dort machen kann was er will und die Leute Fußball sehen wollen…

zitat: Du hättest hurra geschrien, damit er unser Logo ändernt? alle Mitglieder rauschmeißt?? dein Ernst??

Ähm…achsoooo, neeeeeee um gottes willen, an das hab ich gar nicht gedacht. natürlich will ich sowas nicht. Hab ich wohl im eifer des gefechts glatt übersehn.
Ein hauchdünnen kompromiss könnt ich mir eventuell vorstellen: TSV RB 1860 München, wappen bleibt natürlich unser löwe, is ja eh klar.
Naja, immerhin bin ich ehrlich, is ja auch schon was :wink:

Ja - er hat sich, nachdem u.a. Chemie sich der Prostitution verweigerte, den Vorortverein aus Markranstädt (oder täusche ich mich ?) gekauft und nutzt dies nun als Spielzeug zu Marketing-Zwecken - das ist wirklich nicht vergleichbar ! Ich mag RB überhaupt nicht und -nochmal- war aber trotzdem dort…das Publikum ist extrem peinlich !

Genau so war es, er hat ein Club gesucht, den gekauft es ging nur um den Startplatz um mehr nicht er wollte nicht ganz unten anfangen.

Bitte ich will nicht mal TSV RB 1860 München heißen…

Wir müssen uns gar keine Sorgen machen, FFP regelt von der UEFA, alleine Wolfsburg hat massive Probleme nächstes Jahr…

Ähm … nein, warum sollte ich.

Wartets mal, ich muss das nochmal kurz erklären wegen meinem „pro-rb-denken“.
Der hauptgrund meines posts ist der marienplatz. hä? marienplatz?
Ja, der marienplatz. Oder anders gesagt, der neid.
Wann warn mir das letzte mal am marienplatz feiern? ich glaub die meisten hier im forum warn da noch gar nicht auf der welt. so…und somit komme ich zum thema neid. Schauts, wenn man seit zig jahren nur noch grottenfussball erlebt, nur noch chaos, finanzielle schieflagen, häme, spott, spießrutenlaufen woche für woche in der arbeit, dann diese verf… erniedrigungen von der seitenstrasse, irgendwann drehste doch nur noch am rad.
Ja mei, und dann siehste was alles so abgeht im fussball…jeder depperlverein baut eine arena, mannschaften wie der fca lachen sogar schon über uns, dorfklubs rocken die 1. liga usw usw…und das jahr für jahr…irgendwann biste nur noch am verzweifeln, und man wird neidisch. Also ich zumindest, da brauch ich gar nicht um den heißen brei reden: JA, ich bin neidisch. Mei oh mei, seit jahren sitz ich nach niederlagen oft trübsalblasend vor meiner halben bier und denk mir: „zefix scheissdreck, wieso ham mir koan so an deppen mit zig milliarden, der uns a schene hüttn histellt, der uns an geilen kader zammkauft“. Einmal wieder was zum feiern haben, einmal noch zum marienplatz. Letztendlich steckte hinter meinem post eigentlich nur wehmut…und eben a bisserl neid. (is ja nix verwerfliches)

Und doch kannst du Stolz sagen du bist ein Löwe, ich bin lieber ein Löwe als ein Fan von Hoffenheim, Augsburg, Leipzig usw…

Ich brauch keine Meisterschaft oder Pokale um sagen zu können darum bin ich Fan von Sechzig…

Da liegt ein Denkfehler drin. Kompromisse gibt es mit Red Bull nicht - siehe Salzburg und siehe auch Leipzig. Entweder ganz RB - mit neuem Namen, Wappen und Clubfarben, am besten wie in Salzburg gleich mit neuem Gründungsdatum - oder gar nicht. RB übernimmt keinen Verein, sondern nur dessen Platz im Verbands- und Ligabetrieb und, solange nötig, die Infrastruktur. Dann könntest Du eventuell mit Red Bull München auf dem Marienplatz feiern, aber mit 60 hätte das rein gar nichts mehr zu tun, außer dass die Mannschaft auf dem (dann: ehemaligen) Gelände des TSV trainiert und außer denjenigen Fans, die komplett schmerzfrei wären.

Schon aus diesem Grund kommt die Übernahme eines Traditionsvereins in Deutschland für RB sowieso nicht infrage, solange die 50-Prozentregel wenigstens noch bruchstückhaft existiert, können Sie keinen reinen RB-Club inszenieren. Die Hoffnung musst Du also vorerst begraben. Aber wir haben ja eh unseren „Investor“.

Doch, ich brauch das schon, gebe ich ganz klar zu. Liegt aber wohl daran, dass ich ja bei (fast) allen highlights anwesend war, abgesehn von der meisterschaft, da bin ich noch in windeln um den chrisbaum gfetzt.
Ich hab bielefeld erlebt (0:4/4:0/2:0 in frankfurt), ich war unter den 100’000 im oly gegen datschiburg mit helmut haller (mein allererstes löwenspiel),
ich war in meppen (für mich DAS highlight in 41 jahre als löwenfan), dann diverse derby-siege, cl.quali gegen leeds usw usw.
Meisterschaften und pokale brauch ich auch nicht…aber halt irgend ein kleines erfolgserlebnis.

Du hast mich falsch verstanden bzgl Eventpuplikum in MUC! Bei Bauern Basketball sind jetzt schon viele Eventies, beim Eishockey werden diese in großen Mengen in die neue Halle rennen.
Bin früher gerne zum Eishockey gegangen, sogar mit Dauerkarte, RB Hockey und die verbreitete Stimmung ist halt nicht so ganz meine Welt, aber beim Eishockey/Basketball störts mich nicht so sehr, da hier Kommerz durch die DEL ganz anders verankert wurde.

Ich schaue mir gerne mal ein RB Spiel an, freu mich aber viel mehr auf „Feiertagshockey“ mit meinen Spezln in GAP

Na ja, gegen einen Aufstieg(nach über 10 Jahre 2 . Liga ) und den Pokalsieg wär auch nichts einzuwenden…:-)

@HHeinz

An VW werde ich mich nie gewöhnen. Es ist für mich keine Frage, ob Herr Winterkorn „Fan“ davon ist, in den Fußball zu investieren. Das Geschäft mit dem Fußball rechnet sich einfach, sonst würde kein einziger Cent investiert.

Dem gemeinen Fan wird nur die lange Nase gezeigt, wenn überhaupt. VW oder RB sind die Bedeutung von Fan- und Fußballkultur, traditionelle Werte sowas von egal, solange die Kasse stimmt.

Zum Spiel: Hat mich gefreut, wie Ihr „Team Mateschitz“ in Schach gehalten habt. Sehenswertes Spiel der Löwen. Sieg wäre verdient gewesen. Weiter so :-)

http://www.eintracht.com/frohe-weihnachten/

Peinlichkeit empfindet jeder anders! Ich fand es z.B. peinlich, als ein Löwenfan neben mir ständig ein „Ihr seid so lächerlich“ anstimmen wollte. Ironischerweise immer genau dann, wenn das ganze Leipziger Publikum in die Gesänge eingestimmt hat und es richtig laut wurde, so dass man ihn in unserem Block gar nicht gehört hat…

Hab im Block nen Lok-Fan kennengelernt, der bei jedem Spiel im Gästeblock steht und mit seinen Kumpels die auswärtigen Fans unterstützt. Nach Spielende in der Stadt wurden die vorbeigehenden RB-Fans von einigen Leipzigern vor ner Kneipe?/Bar?/Lounge? mit allerhand Schmähgesängen bedacht (Dachte erst, die meinen mich mit „Lutscher!“, wegen meines blauen Schals)… Zurzeit spricht RB wohl vor allem Familien an. Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis sich die Konzernleitung auch um „Problemfans“ kümmern muss. Gibt bei denen genug, die es geil finden, von allen gehasst zu werden (so nach dem oft bemühten Stricher-Motto „Euer Hass ist unser Stolz“) und dementsprechend provozieren.

@GeoSch: Und doch kannst du Stolz sagen du bist ein Löwe, ich bin lieber ein Löwe als ein Fan von Hoffenheim, Augsburg, Leipzig usw…

Ich brauch keine Meisterschaft oder Pokale um sagen zu können darum bin ich Fan von Sechzig…

RICHTIGE EINSTELLUNG, GeoSCh !!!

Es gibt ja fast überall paar RB-System-Sympathisanten. Für mich ist RB der größte Scheiß. Da kommt nicht mal Winterkorn mit. Und Bayer ist da nochmal eine andere Nummer. Längst nicht so aggressiv, wie VW oder mit Abstand am Schlimmsten Red Bull. Hab´s an eigener Haut in Leipzig miterlebt. Null Meinungvielfalt. Arm, ärmer, Rasenballsport.

Hast wohl noch nicht mitbekommen was in Salzburg passiert ist.
Wenn die wo einsteigen, dann richtig.

@ Perlach Löwe, jetzt ist es schon a gfrett mit dem roten Gschwerl, denen den unterschied von Neid und TIEFSTER VERACHTUNG zu erklären… Wie es andere hier schon schreiben, ich bin Stolz ein Löwe zu sein, egal in welcher Liga! Mir persönlich hat es in der Bayernliga damals mehr Freude bereitet als die jetzige Situation. Aber wenn du wirklich von Neid geplagt bist, kannst des doch gaaanz einfach und kostengünstig ändern, es kostet nullkommanull sich sich den Bauern, Bullen, etc… anzuschließen und ruck zuck bist du Teil einer erfolgsverwöhnten Gemeinschaft Erfolgsfans.

Es ist in der Tat müßig, mit einem Bayernfan über das Thema „Neid“ zu reden.

Aber ebenso müßig ist es manchmal, mit manchen Löwenfans über den Punkt „sportlicher Erfolg“ zu sprechen. Der Perlach_Löwe hat sehr nachvollziehbar und logisch erklärt, wie er fühlt, als Löwenfan seit jeher durch diese ganze Kacke zu gehen. Und entschuldige bitte, aber ihr - wir - alle sehen das doch im Endeffekt so. Wie ist es denn, wenn man in den Spielthread reinschaut? Da jubiliert keiner. Denn es gibt ja auch nichts zu jubilieren.
Da werden die eigenen Spieler verwünscht, der Trainer sowieso und und und… Unterm Strich ist der große gemeinsame Nenner, der hier im Forum durchklingt doch genau der: „Warum sind wir verdammt noch mal so schlecht? Wie können wir es besser machen? Wir wollen endlich Erfolg“.
Also bitte, diese Mär von wegen „hier ist jeder Löwenfan, weil ihm wurscht ist, ob gewonnen wird oder verloren“ ist einfach nur ausgelutscht und einfach nicht wahr. Und wenn man dann einem User, der ehrlich seine Meinung sagt, nur wieder geraten wird, doch bitte zum FCB zu gehen, dann ist das echt dürftig.
Der Perlach_Löwe hat ja sogar schon revidiert, dass auch für ihn ein Farbenwechsel nie in Frage käme. Dass das mit RB in der Realität nur so ginge, steht doch da aufm anderen Blatt. Hier gehts doch um Grundsätze.
Und rein grundsätzlich bekenne auch ich mich neidisch. Neidisch, eben v.a. auf die Dorfclubs und Underdogs, die es (auch noch) in der Bundesliga oder in unserer Klasse, ja selbst in der 3. Liga gibt, und die mittlerweile alle rosigere Aussichten haben.
Warum der Perlach_Löwe und ich trotzdem noch Löwen sind und es immer bleiben werden? Weil man trotz allem eben Löwe bleibt. Irrational. Nicht erklärbar.
Und genau deshalb perlt an ihm wahrscheinlich so ein Rat, den Verein zu wechseln, genauso ab, wie er an mir abperlen würde, wenn man mir das sagen würde.

Naja wenn einer unbedingt am Marienplatz stehen will oder auf den Milliardär wartet, der uns eine schöne Hütte hinstellt und einen geilen Kader zusammenkauft dann ist das als Löwen Fan schon Masochismus pur. Da bin auch ich ein wenig ratlos.
Natürlich verliere auch ich nicht gerne ein Spiel aber die Liga ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es so geil finden würde, wenn wir dann den Roten im Derby einen reinhauen, 1:4 verlieren aber hinterher stolz sind, dass wir den Nachbarn den 5. Saisongegentreffer zufügen konnten (denn bisher waren es ja nur 4 Gegentore). Darauf habe ich eigentlich keinen Bock und so würde mir die 1. Liga vermutlich auch keinen Spass machen. Ich bin aber sicher eine Minderheit denn die 1. Liga interessiert mich inzwischen Null.

Irgendwie kann ich Dich verstehen! Aber bei mir sieht das völlig anders aus. Ich verurteile RB auch nicht, schon weil Moraldiskussionen sehr schwer zu führen sind. Aber Neid in dieser Form ist mir fremd.

Ich bin Fan der Löwen und das seit der Zeit um die erste Meisterschaft. Ich werde sicher noch Fan sein, wenn wir das zweite Mal Meister werden… Auch wenn mich die „Nachbarn“ aufregen, hat dies nichts mit Neid zu tun. Wir sind eine starke Löwenfangemeinschaft und wir können darauf stolz sein.

Viel, was da bei anderen Vereinen passiert, auch bei den Nachbarn, ist reine Modeerscheinung und wird sich auch wieder ändern. Momentan ist Fußball komplett „fremdfinanziert“, das heisst, nur durch Werbung, die sich mehr oder weniger rechnet. Wenn sich die Marketingkaravane für etwas anderes entscheidet, gehen viele Vereine pleite …

Momentan spielt auch die „Presse“ wunderbar mit. So kann ich mich köstlich amüsieren, wenn die den Trainer von den Nachbarn als Modeikone hinstellen (fast hätte ich auch einen zu engen und zu kurzen Anzug aus dem Schrank geholt, weil ich gemeint habe, das ist jetzt modern …) - dies zeigt, wie hier ohne nachzudenken nachgeplappert wird. Wenn man sieht, wei dem Beckenbauer ohne Verstand aus der Hand gefressen wird, nur weil jeder annimmt, die andrn finden das richtig …

Dies zeigt zwei Dinge:

  • sobald sich die Marketinggurus vom Fußball wegwenden, wird es interessant
  • Fan von bestimmten Mannschaften zu sein bedeutet, so zu sein, wie man glaubt, dass es die anderen für modern halten

Ich bin da auf gar nichts neidisch.