Regionalliga Bayern - Saison 2026/2027

Irgendwie ist der allgemeine Tenor hier, dass Sechzig ohne wenn und aber direkt wieder aufsteigt… oder täusch ich mich da? In meinen Augen ist das nicht sicher, vor allem haben wir gleich ein schweres Auftaktprogramm mit Schweinfurt und Augsburg 2.

Glaub da täuschst du dich…

Klar. Durchmarsch. Dann kauf ma an Brasiliana von den Spendengeldern und dann ist auch Liga 2 nur noch Formsache ;)

Ich sehe das als Übergangsjahr. Verein und Mannschaft stabilisieren. Aber spätestens im zweiten Jahr wieder aufsteigen

Nee…nimm das nicht so ernst, Trouble. Bei den meisten (auch bei mir…) herrscht momentan halt große Euphorie, dass endlich ne Möglichkeit besteht, HI von der Backe zu bekommen. Da gehen die Gefühle dann halt schonmal mit uns durch… :smiley:

3 „Gefällt mir“

für Schweinfurt, Bayreuth, Haching, Burghausen, Fürth, Nürnberg, Augsburg wirst du problemlos Tickets bekommen

1 „Gefällt mir“

Totopokal wird schonmal bei DF1 übertragen

Ansonsten würde ich schon davon ausgehen, dass wir häufig das Spiel bei BR24 werden

3 „Gefällt mir“

Kommt halt auch drauf an, mit wem und vor allem wie wir auftreten werden. Gehen die ersten Spiele in die Binsen, dann wird das Interesse des BR bald erlahmen.

darf ein regionalligist in bayern seine spiele selbst live übertragen

Nein, ein Verein der Regionalliga Bayern darf seine Spiele in der Regel nicht ohne Weiteres komplett eigenständig und nach eigenen Regeln live übertragen. Die Medienrechte für die Regionalliga Bayern liegen zentral beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV), der die mediale Vermarktung steuert und klare Richtlinien vorgibt. [1, 2, 3, 4]

Die aktuelle Rechtesituation im bayerischen Amateur-Spitzenfußball gestaltet sich wie folgt:

:television: Das exklusive Topspiel (BR24Sport)

Der BFV hält eine feste Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

• An jedem Spieltag wird das ausgewählte Topspiel exklusiv im kostenfreien Livestream auf BR24Sport (sowie in der ARD Mediathek und der BR24-App) gezeigt. [1]
  • Das Videosignal dafür produziert der BFV mit eigener Technik vor Ort selbst und stellt es dem BR zur Verfügung. Einem Verein ist es bei diesem Spiel untersagt, einen parallelen eigenen Stream anzubieten. [1, 2]

:movie_camera: Übertragung der restlichen Spiele über offizielle Partner

Für alle Spiele abseits des BR-Topspiels greift die Zentralvermarktung des Verbandes:

• Nach dem Insolvenz-Vakuum des früheren Partners Sporttotal setzt der BFV vermehrt auf Kooperationen und spezielle Streaming-Angebote für Klubs (wie das offizielle BFV-Livestreaming-Angebot via LEAGUES). [1, 2, 3]
  • Die Regel: Vereine dürfen ihre Spiele filmen und streamen, müssen dafür aber zwingend die vom BFV freigegebenen Plattformen, technischen Systeme (z. B. automatisierte KI-Kameras) und Verbandskooperationen nutzen. [1, 2]
  • Ein „wildes“ Streamen auf privaten YouTube-, Twitch- oder Facebook-Kanälen ohne Genehmigung des BFV ist wegen der bestehenden Verbandsordnungen rechtlich nicht zulässig. [1]

:stadium: Zusammenfassung für Vereine

Möchte ein Regionalligist streamen, muss er den vorgeschriebenen Weg über das Streaming-System des Verbandes wählen. Der BFV besitzt laut Gerichtsurteilen das Recht, Gebühren oder technische Standards für die Bildübertragungen aus den Stadien festzulegen. [1, 2]

1 „Gefällt mir“

Denke der BR wird bessere Quoten bei Übertragungen für 1860 Spiele haben als bei den Ingos oder Regensburgspielen.

2 „Gefällt mir“

Viele von den Vereinen könnten auch theoretisch in Größere Stadien umziehen. Nürnberg Fürth Würzburg Schweinfurt Augsburg und Ingolstadt wären ausweich Stadien.

Der BR und die Live-Übertragungen sind auch der Grund warum wir so viele Freitagsspiele haben.

Und in der letzten RL-Saison hat der BR mit unseren Spielen Rekord-Quoten erzielt. Das wird mit den „Freiheits“-Löwen in dieser Saison nicht anders sein.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo einen Terminkalender der RL Bayern den man abonnieren kann und der sich auch entsprechend aktualisiert?

Früher hatte der BFV einen solchen Kalender, aber aktuell kann man nur den Stand von heute laden, wenn sich Termine verschieben wird dieser Kalender nicht aktualisiert.

Leider bietet die Seite https://www.fussball-spielplan.de/ nichts für die Regionalliga an.

20 Millionen buttern die roten in den Sportpark Unterhaching hinein

Ich hab mir bei der Tor Alarm app die Regionaliga Bayern drauf da sind schon die ersten 5 Spieltage terminiert.

Soeben Tickets für das Auswärtsspiel in Memmingen gebucht.

3 „Gefällt mir“

Merci für die Info, pauschal auch gleich mal zwei gekauft :grin:

2 „Gefällt mir“

Auf der Memminger Seite steht Fr. 14.08. 19:00

auf meiner app steht So. 16.08. 15:00

wann denn nun ?:thinking:

I dad am Freitag amoi hi fahrn und wen´s bled lafft, muasst hoid bis Samstag warten :rofl: :joy: