Regionalliga Bayern - Saison 2026/2027

Gegen Burghausen hissten mal ein paar ganz Schlaue ein Transparent „Kniet nieder, Ihr Bauern!“.

Selbst wenn man davon absieht, dass Burghausen eine der schönen Innstädte ist, die längste Burg Europas aufweist und 300 Jahre lang ein wichtiges bayrisches Rentamt war - bildete den Gipfel der Peinlichkeit, dass wir das Spiel auch noch verloren…

Wieso denn das? Sollte die Mannschaft, die aktuell der KGaA zur Verfügung stünde, die der kommenden Saison sein, wäre es doch lächerlich, gesenkten Hauptes zum Aufstieg zu schleichen :face_with_monocle:

AFDA!

1 „Gefällt mir“

Das kniet nieder ihr Bauern - 60 ist zu Gast ist eine derart dämliche Aussage, wie sie dümmer nicht mehr geht. Hoffe sehr, dass das unterbleibt. Anderen wird ja gerne, durchaus nicht zu Unrecht, Arroganz vorgeworfen…

12 „Gefällt mir“

Bei 3 Städten fand ichs ok, IN, R, A

4 „Gefällt mir“

100% Agree , und mit nichts zu rechtfertigen

Und das, obwohl es gar nicht am Inn liegt.

4 „Gefällt mir“

Oba fast :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Die Anlage der Stadt und die Bauweise der Häuser folgt dem Muster der „Innstädte“. Es geht hier um den Baustil, nicht die geographische Lage. Der Jugendstil wurde ja auch nicht von Jugendlichen entwickelt :wink:

„Die Innstadt-Bauweise (Inn-Salzach-Stil) prägt die aufstrebenden Orte: hochgezogene Fassaden, hinter denen sich Grabendächer verbergen und Laubengänge in den Häuserfronten geben die Blüte dieser Zeit auch heute noch wieder.“ (Auszug)

Stimmt, ich hätte auch vom „Inn-Salzach-Stil“ schreiben können, was dem „Burghauser“ an sich wohl besser gefällt :woman_shrugging:. Simbach liegt etwa direkt am Inn, ist aber keine „Innstadt“ (eigentlich nicht mal eine „Stadt“ :wink:)

1 „Gefällt mir“

He He He, sogar aufm Ortstaferl steht Stadt Simbach

Ich weiß, das empfand ich immer als Vorspiegelung falscher Tatsachen…

Sowia bei Minga : Weltstadt mit Herz :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja gar kein Burghauser, sondern Wasserburger. Der Inn fließt direkt vor meinen Fenstern vorbei - und selbst hier sagt niemand „Innstadt-Bauweise“, sondern immer nur „Inn-Salzach-Stil“.

Ja fand ich bei den Auswärtsspielen in der RL auch blöd und überheblich. Meistens waren die Gastgeber froh gegen uns zu spielen. War ja ein Highlight, kommt jetzt aber für manche schon wieder. Mal schauen wie es diesmal läuft. Die RL Tour durch Bayern hat aber Spaß gemacht, waren ja meistens die gleichen 60er unterwegs. Diesmal kann ich krankheitsbedingt leider nicht supporten.

Burghausen ist aber auch was andres als die anderen Dorfvereine mit seiner gewachsenen Fanszene, und schon früher Konkurrent gewesen in Liga 2.

Wir sind eure Landeshauptstadt ihr Bauern ist genauso wie Kniet nieder ihr Bauern 60 ist zu Gast oder Kühe, Schweine, Unterhaching oder ihr seid nur Mistgabelschwinger alles nicht die feine politisch korrekte Art. Aber Beleidigungen des rivalisierenden Gegenübers haben beim Fussball schon immer dazugehört, solange es nicht ein gewisses Maß übersteigt. Alles wahrlich nichts neues. Auf die Art und weise sind die löwenfans schon in den 80er Jahren laut hörensagen durch die bayernliga gefahren…

Und ja, bei normalen Dorfklubs ist das heutzutage wirklich nicht mehr angebracht.

3 „Gefällt mir“

Das nahm ich auch nicht an.

Hört sich schön an :+1:, dürfte aber auf mehrere Wasserburger zutreffen :woman_shrugging:

Ich bin beeindruckt von der begrifflichen Präzision in den Alltagsgesprächen der Wasserburger :+1:. Für schnöde Kunsthistoriker reicht oft die „Innstadtbauweise“ aus.

Aber hier klinke ich mich jetzt doch aus, möge jeder es nennen, wie er will…

Danke für die Einordnung. Ohne Emotionen kein Fußball…

1 „Gefällt mir“

Egal ob Inn oder Inn-Salzach Bauweise – hob i a no nia gsogt :grin:

I hoff auf a Burghausen-Auswärtspui no im August - dann kann i no nebenbei zum baden gehn, im Freibad neban Stadion :person_swimming:

Ergänzend: In Augsburg nur beim FCA, nicht bei Schwaben Augsburg. Ingolstadt und Regensburg müssen wir ja glücklicherweise nicht hin kommende Saison. Ich finde es überall okay, wo es einigermaßen gewachsene Fanszenen gibt, wo es so etwas wie einen Gegner auf den Rängen gibt und wir nicht als der freundliche TSV 1860 München unsere Bayern-Tour bei semiprofessionellen Amateuervereinen machen. Deswegen hätte ich gegen Haching, Burghausen und Schweinfurt auch kein schlechtes Gewissen, soweit man das als einigermaßen gewachsene Fanszenen betrachten will.

Über einen anderen Gegner der kommenden Saison, der bislang zurecht nicht genannt wurde, müssen wir in der Hinsicht eh nicht reden.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte mit Auswärtstickets wirds bei manchen wieder ganz schön schwer. Jetzt werden sie sich wieder wie die Heuschrecken drauf stürzen

1 „Gefällt mir“

Dorfklub oder Dorfverein liest sich schon besser als „Bauernverein“

1 „Gefällt mir“

Wos is denn Minga? :scream:

2 „Gefällt mir“