Das Ding ist halt echt tot, keine Sau juckt diese Liga.
Problem beim Pokal der Pokalsieger ist, das es meistens CL-Teilnehmer sind die haben natürlich kein Interesse an einem Cup wo sie in der ersten Runde raus sein können. ^^
Das Ding ist halt echt tot, keine Sau juckt diese Liga.
Problem beim Pokal der Pokalsieger ist, das es meistens CL-Teilnehmer sind die haben natürlich kein Interesse an einem Cup wo sie in der ersten Runde raus sein können. ^^
Stimmt nicht. Für mich hatte das sogar alten Europacupflair, anstatt immer nut mit denselben großen 5-7 Ländern. Vor allem auch zum schluss in den ko-spieken, wenn viele größere Traditionsklubs aufeinander treffen.
Und für hopper eh a traum.
Wenn sich in den Regionalligen wirklich so viele Teams tummeln, die Profifußball stemmen könnten (und wollten), warum nicht die Möglichkeiten dazu schaffen:
Es könnte so einfach sein
Gefällt mir spontan nicht schlecht. Nur hier:
sehe ich Diskussionsbedarf.…
Ich brauch die 2. Mannschaften auch nicht unbedingt in den normalen Profiligen. Aber deren Teilnahme liegt wohl neben den betroffenen Klubs selber auch im absoluten Interesse des DFB (siehe Hessenschau-Artikel weiter oben im Thread), also glaube ich nicht dass es hier zu Änderungen kommen wird.
Also das TV Geld dann durch 36 Mannschaften? Damit wäre die 3.Liga keine Profiliga mehr, da bekommt fast jeder Verein nur noch 600 bis 700k, jetzt ist die 3.Liga ja schon nicht profitabel.
4 Regionalligen Nord, Süd, West, Ost und 4 Aufsteiger in die 3. Liga.
Das würde natürlich nur gehen, wenn entsprechend mehr TV-Geld fließen würde. Es gäbe ja immerhin deutlich mehr Fußball zu sehen und das mit mehr attraktiven Mannschaften.
Stuttgarter Kickers, Offenbach, Duisburg, Fortuna Köln, Lok Leipzig, Jena, Halle, Chemnitz usw. könnten schon gut Einschaltquoten generieren.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut bei Dir, dass das aus Fansicht vermutlich die uninteressanteste ist, aber aus Faktensicht, gibt´s nun mal auch andere Wackelkandidaten.
Mir würde eine Süd-RL auch besser gefallen, wie wir sie früher schon hatten und Mannschaften wie Aschaffenburg darf gern zu Nordost spielen oder so.
Welche Fakten meinst du? Welche RL schätzt du uninteressanter ein?
Aschaffenburg ist ggf ein Sonderfall, in der Ecke Bayerns aben ja auch mal Vereine zeitweise bei Hessen mitgespielt.
Grundsätzlich ist es organisatorisch schwierig Landesverbände bei Aufstiegen zu zerreißen.
Aktuell hast die Bayernliga Nord: Soll dann Hof bei Aufstieg Regionalliga Nordost spielen und Eichstätt bei Aufstieg in ner anderen Regionalliga?
Da hakts schlicht an der Zusammenstellung bzw das ist schon verzwickt. 100% „Fair“ wird man wohl nie sein können.
Geht man vereinfachend davon aus, dass Verbandsstärke (qualitativ und quantitativ) = Einwohneranzahl
→ der gesamte Osten plus Bremen, Hamburg, Schleswig -Holstein und Niedersachsen hat rd. 28 Mio EW.
(Nord + Ost)
Bayern + Ba-Wü = ca. 25 Mio. EW
(= Süd)
Also „interessant“ ist definitiv kein Fakt, sondern eine persönliche Einschätzung.
Die Fakten hat ich weiter oben schon geschrieben.
Achso du meinst Mitglieder, wenn es nach dem geht, können halt die anderen Regionen nicht mithalten, wenn man loewengraetscherR Zahlen anschaut, haben die einfach nicht die Menschen dafür.
Vielleicht sollte man hier mal die Talentausbildung hernehmen, welcher Verband bildet mehr Talente aus, da mehr Menschen nicht gleich mehr Talente bedeutet.
Für mich haben wir einfach zu viele Regionalligen. Zig Vereine wollen gar nicht in die 3. Liga aufsteigen und unterhalb der Regionalliga wird oft auch reihenweise zurückgezogen wenn es um den Aufstieg geht.
Würde die 3. Liga nicht schon so am Stock gehen könnte ich mir auch eine professionalisierte, zweigleisige 4. Liga vorstellen, aber leider ist ja schon unsere Liga quasi dauer-pleite.
Bin ich total bei dir.
Dem wird mEn auch nicht Herr wenn man die Regionalligen professionalisieren möchte.
Oben sollte man meiner Ansicht nach „Platz“ schaffen
vor allem hiesse das Regularien, Anforderungen etc. von Seiten des Verbandes…das können sich ja heute schon viele kleine Vereine nicht mehr leisten, selbst in der 3.Liga
Man könnte auch von der ersten bis zur dritten Liga alles so belassen. Dafür aber zwischen dritter Liga und Regionalliga noch mal eine Liga dazwischen schieben. So eine Art 4. Liga. Diese zweigeteilt mit jeweils zwei Auf und drei Absteigern. Dritte Liga 4 Absteiger. Alle 5 Regionalliga Meister steigen auf, den 6 Aufsteiger spielt man aus oder sowas in der Art.
Die Regionalligareform 2012 hatte von Beginn an den Pferdefuß, dass eine Regionalliga (Südwest) mit 2 Relegationsplätzen bevorzugt wurde ggü den anderen.
Den noch größeren Pferdefuß hat man sich dann 2019 eingezogen.
Weil Südwest sich bei 12 Teilnehmern in den Aufstiegsspielen nur 3x durchsetzen könnte und bei West 3 vom 6 wohl nicht genug war, wurden diese beiden Staffeln bevorzugt…
Grds verstehe und teile ich das Motto „Meister müssen aufsteigen“, stelle aber fest, dass dies von der Einführung der eingleisigen 2. Liga 1981 bis 1994 auch nicht der Fall war.