…und wenn man schon am reformieren ist…2.Mannschaften haben in Liga 3 nichts verloren, die sollen eine eigene Spielgruppe aufmachen und uns aus den Füßén gehen!
Warum zur Hölle stockt man nicht die 2. Liga auf?
Das größte Problem für mich ist, das man anderen Vereinen,die sich auch in Liga 3 etablieren möchten, mit den zweiten Mannschaften einen weiteren Stein in den Weg legt.
Vereine wie Meppen, Duisburg, Offenbach, Halle (die Liste kann man weiter fortführen) haben schlicht nicht die Mittel wie es Stuttgart, Dortmund oder sonst wer hat.
Der Kader vom BVB 2 ist bekannt dafür mit der teuerste in Liga 3 zu sein.
Meiner Meinung nach sollte das Ziel der dritten Liga sein, Vereine wie die oben genannten sich zwischen Profifußball und dem Amateurfussball sportlich wie auch wirtschaftlich etablieren zu können.
Zweite Mannschaften stehen hier nur im Wege. Diese haben schlicht den Auftrag Perspektivspieler an den Profifußball zu führen. Wiederum spielen andere um ihre Existenzen.
Hah, der hat bei mir abgschaut.
Die Idee hat etwas, aber schon die 3. Liga ist teilweise unterfinanziert. Die Kosten würden stark ansteigen, aber die Einnahmen aus der Vermarktung vermutlich überschaubar bleiben.
Damit das funktioniert müsste aus meiner Sicht die DFL etwas mehr von ihrem Reichtum an die 3. und 4. Liga abgeben. Ein jährlicher Betrag im 7-stelligen Rahmen würde aber vermutlich ausreichen.