Mir ist aufgefallen beim Spiel heute, dass bei jeder Gelegenheit skandiert wurde: Auf die Fresse, auf die Fresse… Jo, mit den damit verbundenen Bildern von den Typen aus der Übertragung kann man durchaus denken, dass das deren Spezialität ist… Braucht kein Mensch sowas, oder?!
Das sollte man jetzt auch nicht zu hoch hängen. In einem Stadion ruft man dieses, in einem anderen Stadion ruft man jenes.
Mei, bei so Spielen wie gegen Dresden oder Mannheim bin ich einfach nicht gerne auswärts, da muss ich die Berliner wirklich nicht haben. Ist doch kacke, wenn man sich nicht mehr frei bewegen kann am Spielort und gegen 60 sind immer alle besonders motiviert. Oldenburg ist mir da wesentlich lieber…
Eben, bei uns hat man auch schon so nen Schwachsinn gesungen wie " wenn wir wollen schlagen wir euch tot", der grösste Blödsinn den ich kenn.
Ja schon, gegen Rot und Monhem, evtl… Stimmt schon, ist letztlich auch nicht besser…
Aha, solange es aus dieser Richtung kommt, ist das alles nicht so schlimm. Da ruft man dieses oder jenes. Seid ihr noch ganz sauber?
Hallo, Bluelady. Als regelmäßigen Berlinfahrer kenne ich die Szene ziemlich gut. Meine Frau stammt aus Berlin und ich bin deshalb mit der Familie jedes Jahr so 4x in Berlin. Mein letztes Spiel mit BfC- Beteiligung war der 31.10.21 - Auswärtsspiel bei Tebe Berlin. Ich mache regelmäßig viele Grounds in Berlin. Aber das Mommsenstadion ist absolut mein Lieblingsstadion. Absolte coole linke Szene. Am Bierstand ein alter Typ Namens Bieber, der 60ig Fan ist und in den 80er Jahre ausgewandert ist. Die Rivalität von Tebe ist gegen Union größer als mit dem BFc. Dem BFC mag man aber natürlich als rechtslastigen Verein gar nicht. Highlight war die Rückfahrt mit der U-Bahn vom Eichkamp zur Friedrichstrasse. Wir zusammen mit dem BFCler im u-Bahn Abteil. Mein 11 jähriger Sohn mit Sechzger Trikot. Ein dummer Spruch ist nur vereinzelt gekommen. Man muß sich das so vorstellen, wenn man RTL 2 schaut. Viele verhaltensauffällige, ganz klar rechtsorientierte Jugendliche. Teilweise wurde auch der Zug beschädigt. Ich hatte aber auch ein nettes Gespräch mit einem Herrn meines Alters, so um die 50, der den BFC als seinen Heimat- und Stadtteilverein aus Hohenschönhausen sieht. Der größte Hassgegner ist Union Berlin. Bei der Kategorie C ist der BFC überdurchschnittlich vertreten. Gegen andere Ostvereine wird es in drr 3. Liga in der 3. Halbzeit sehr unangenehm werden. Das Stadion selbst ist absult kult etwas heruntergekommen aber sehenswert. Die alten Wimpel in der Gastwirtschaft, absult Kult. Ich kann mich an eine Feldküche Anfang der 2000er Jahre erinnern, welche Erbsensuppe angeboten haben. Und das Publikum sehr gewöhnungsbedürftig. Ältere Herrschaften,welche der damaligen SED sehr nahe standen. Junge Menschen, Typ Türsteher mit der solariumgebräunten Friseuse daneben. Und im Hintergrund die Hochhäuser aus der Plattenbausiedlung Hohenschönhausen. Mit dem Aufstieg ist jedoch ein Umzug in das Friedrich-Jahn-Stadion verbunden. Das ist ja den meisten Löwenfans mit dem Spiel gegen Viktoria vertraut. Michael
Eine gute Schilderung.
Wie passt es denn zusammen das ein ehemaliger Stasiverein so
rechtsradikal verseucht ist ?
Nein danke, kann auf ein weiteres Hochsicherheitsspiel in Giesing
oder einen Besuch bei denen in Berlin gerne verzichten
Das mit dem rechtsradikalen Problenen hat ja schon zu DDR-Zeiten angefangen. Man wollte die Staatsmacht, u.a. Herrn Mielke, herausfordern. Das Problem mit der Gewalt hat sich seitdem nicht gebessert. Interessant die Sache auch mit dem Wappen. Das ist in der Insolvenzmasse gelandet.
habe bei der Übertragung gegen Oldenburg auch einige Fahnen gesehen
wo das Symbol von Dynamo Dresden drauf war.Haben die evtl. eine
Fanfreundschaft ?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Das war dann wohl das Logo der Sportvereinigung Dynamo, wo der BFC Dynamo Berlin eben auch dazugehört hat.
Nein, dass iwar das alte Wappen vom BFC Dynamo. Das Dynamo Wappen von Dresden sieht so ähnlich aus. Im Internet sind zum Thema Rechte an den alten BFC-Wappen viele Informationen.
Ne dafür aber zu Nazio Rom
Das stimmt so nicht ganz. Hier ist es ausführlich erklärt:
DANKE!! für die ausführlichen Informationen!!
Ich hatte sowas befürchtet! Jetzt drück ich Oldenburg noch fester die Daumen!
Gegen einen erneuten Besuch des Friedrich-Jahn-Sportpark, diesmal mit der Unterstützung der aktiven Szene hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Ein Berlinwochenende zieht halt immer.
Die oldenburger sind dann das genaue gegenteil von bfc. Aber glaub die gehören eher zu den cooleren linken vereinen dies nicht so extrem raushängen lassen wie pauli
Die Oldenburger haben eine größere Fanbase, wie manche glauben. Zur Zweitligazeiten unter Trainer Wolfgang Sidka waren 8-10000 Zuschauer pro Spiel keine Seltenheit. Selbst in der 5. Liga waren noch oft zwischen 1200-2000 Leute da. Die Meppener und Osnabrücker freuen sich jedenfalls auf ein weiteres Derby, sollte der VFB es schaffen. Auch für mich als Nordlöwe ist es eine kurze Auswärtsfahrt, wenn wir da antreten.
Wenn sie denn hoffentlich im eigenen stadion spielen.
Mag so alte dinger