Rot-Weiß Essen - TSV 1860 München Sonntag, 14.05.23 um 13.00 Uhr

[quote=„Franken-Löwe, post:215, topic:14513“
hässliche Plakate und Fahnen
[/quote]

Was soll daran hässlich sein? :worried:

Was soll daran hässlich sein? :worried:
[/quote]

Vielleicht meint er das Motiv? :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Was soll man jemanden erklären, der glaubt es eh zu wissen, und doch so wenig versteht.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch dafür dass wir Demonstrationen verbieten. Diese Leute mit ihren Fahnen mit durchgestrichenen Symbolen darauf immer, die sich viel zu viel mit Politik beschäftigen anstatt einfach mal unsere Regierung zu supporten, um dann gemeinsam erfolgreich zu sein. Finde auch, dass wir jeden der demonstriert aus der Gesellschaft ausschließen sollten. Dieses kritische Pack dass nicht bereit ist jeden Preis zu zahlen, um erfolgreich zu sein, bremst uns nun schon seit Jahrzehnten.

11 „Gefällt mir“

Schade. Aber auch Dir scheint es inzwischen zu blöd zu sein. Kann ich verstehen.

Wenn ich Dinge wie „mir muss man nichts erklären“ lese, lohnt eine Diskussion einfach nicht.

Erfolg um jeden Preis ist die Devise.
Ging ja bei Freiburg und Frankfurt auch :wink:

Du hast es wenigstens lustig geschrieben. Ich will ja hier auch nicht einen auf Troll oder Moralapostel machen und sehe auch keinen bösen RR und guten HI (oder umgekehrt) etc ich fragte lediglich warum man dann immer Pyro (von dem Geld kann der Verein Spielergehälter zahlen etc) braucht? Müssten das Geld der/die Zündler selbst zahlen glaubst du im Ernst auch nur einer würde es dann zünden? Mit dem Geld anderer Leute geht man oft freizügiger aus und das Theme Fahne ist halt einfach nicht schön, denn auch hier die Frage: der HI wird nicht auf den RR zugehen solange man ihn disst. Gehts friedlich nicht ? Es läuft ja auch keiner mit ner Fahne vom Reisinger seinem Gesicht (durchgestrichen) rum. Warum eigentlich nicht?

Weil Reisinger den Fans nicht ins Gesicht scheißt.

Die Fahne haben sich HI und Power (leider) redlich verdient.

15 „Gefällt mir“

Naja, du könntest damit anfangen daraus zwei Diskussionen zu machen anstatt die Themen durcheinander zu werfen. Pyro auf der einen, Fussballpolitik auf der anderen Seite. Über Pyro wurd aber vermutlich schon alles gesagt, was es zu sagen gab/gibt. Müssen wir hier vermutlich nicht noch mal ziellos diskutieren.

Fussballpolitik: Ja, warum gibt es keine Fahne gg RR. Ich nehme an, weil er nicht irgendwoher kam als der Verein in einer Notlage war, um diese für sich auszunutzen. Das Männchen Ismaik kann noch tausend mal von PR Mitarbeitern betonen lassen, wie wichtig ihm 60 sei; es ist für ihn nicht mehr als eine Investition, ein Spielzeug, ein Luxusartikel den er sich aus Langeweile (und weil er nicht wusste, was er da kauft, vll sogar mit der Idee für sich selbst Werbung zu machen) gekauft hat. Im Endeffekt ist das dicke Männlein nur ein weiteres Symptom des Spätkapitalismus, der langsam aber sich aus einem Sport ein Produkt gemacht hat.

Robert Reisinger hingegen ist - muss ich jetzt annehmen - länger 60 Fan als Präsident. Der macht das, weil es ihm am Herzen liegt… oder zumindest weil er sich dem Verein verbunden fühlt. Wo Hasan Ismaik auch bei jedem anderen Verein der Welt hätte landen können, um denen per Pr Team zu erzählen wie wichtig sie ihm seien, wäre RR maximal bei nem anderen Münchner vVerein gelandet.

Insgesamt ist es aber eher die Diskussion: Erfolg um jeden Preis oder eben nicht. Klar können wir die Seele des Vereins weiter verkaufen um bald in Liga 2 zu spielen; dann müssen wir nur aufpassen , dass das dann immer noch 60 ist. Und nur weil einige zündeln anderen ihre Meinungsfreiheit abzuerkennen wäre so ein Schritt in die ganz falsche Richtung.

17 „Gefällt mir“

Außerdem gibt es ja bald eine Veranstaltung in einem Kino, bei der alles von Profis erklärt wird. Diese Qualität könnte hier eh niemand bieten.

4 „Gefällt mir“

Wunderbar formuliert!

Ich gehe mal davon aus, dass ALLE Fans Erfolg wollen. Sonst würde man das Fansein doch ad absurdum führen. Kann es sein, dass du hier unterschwellig als Einleitung für deinen Text gleich vorab eine Unterstellung eingebaut hast, um zu klassifizieren?

Nein, das ist nicht so gewollt. Das hat das Präsidium ja auch ganz klar kommuniziert. Die Fahne ist jedoch nicht aufgrund einer grundlegenden Boshaftigkeit entstanden, sondern sie ist eine Reaktion auf diverse Vorgehensweisen seitens des Mitgesellschafters. Vorgehensweisen, die im Übrigen auch seitens der unabhängigen Presse immer wieder thematisiert werden und für Unverständnis sorgen.

Wie bereits oben beschrieben, ist der Protest eine Reaktion auf Missstände. Man kann sie aus der Welt schaffen, indem man die angeprangerten Missstände löst. Zudem ist es nicht die Aufgabe der Fanszene hier ein Miteinander vorzuleben. Sehr wohl wird sie ein Miteinander mitgehen, wenn sie seitens der Gesellschafter auch vorgelebt wird. Und zwar nicht mit Hashtags. Der TSV München von 1860 e.V., das ist mein Kenntnisstand, versucht immer wieder ein Miteinander zu ermöglichen. Zum Beispiel durch Einladungen. Die Antwort Ismaiks ist leider deutlich - er wünscht keine direkte Kommunikation. So kann kein Miteinander entstehen. Die Fanszene hat damit primär mal nichts zu tun.

Dass das Fankollektiv der Münchner Löwen dem Verein finanziell schadet, bezweifle ich doch sehr stark. Die Stimmung im Stadion ist einer der wesentlichen Faktoren für ein ausverkauftes Grünwalder Stadion und insgesamt für die Beliebtheit des TSV 1860. Der TSV 1860 profitiert maßgeblich vom organisierten Support. Das kann man gar nicht bezahlen. Ich bin überzeugt, dass eine immense Tristesse bei den Löwen einziehen würde, wenn

Ich denke mal, dass du dich leider sehr von verschiedenen einseitigen und eindimensionalen Berichten beeinflussen lassen hast oder, das kannst du nur selbst beurteilen, dir die eindimensionale Sichtweise bekannt ist und du bewusst die Diskussion in diese Richtung steuern möchtest.

9 „Gefällt mir“

Danke ! Sehr gut beschrieben - habs verstanden und du warst fair, nett und höflich!

Sonnige Grüße

PS: Pyro lass ich mal nun wirklich raus. Es sieht geil aus, optisch auf jeden Fall aber ich find die €€€ tun der Vereinskasse halt sehr sehr weh. So etz aber genug davon. :speak_no_evil:
Danke dir !

7 „Gefällt mir“

Die Situation gestern im Block war aber auch nicht ganz glas klar.
Was Genaues haben wir nicht gewusst.
Wie entscheide ich mich dann am besten?
Mannschaft anfeuern und mit den Spezeln ein Löwenspiel bei prächtigem Wetter anschauen?
Sich mit den ausgeschlossenen Fans solidarisieren und sie durch das Zeichen des Kurve-Verlassens unterstützen und somit die Löwengemeinschaft auch wirklich praktizieren?

Erinnerte mich etwas an Streiksituationen in manchen Betrieben.
Streiken, nicht streiken, Streik brechen?

1 „Gefällt mir“

Auch dir danke ich sehr für die fairen Worte.
Ja ich bin jetzt mal ehrlich - habe bisher NUR auf die Blaue24 gelesen da dort halt einfach mehr steht als zB in der TZ oder der Abendzeitung.
Wie du meinem „Namen“ nach ableiten kannst wohne ich nicht direkt um die Ecke des GWS aber war als junger Mensch öfters und gern in der AA oder im GWS vor 2004 noch.

Ich habe ehrlich gesagt gedacht, dass man mich auf Grund meines „provozierenden und kritischen“ Beitrages hier nun fertig macht aber ich sags nochmals - ich find es gut dass ihr mich aufklärt und dabei friedlich und sachlich bleibt! Hätte ich nicht erwartet. Ich werde (versuchen) mich nach mehreren Seiten hin zu öffnen und mehr zu hinterfragen und sehe „die Kurve“ bereits jetzt mit anderen Augen!

Merci

14 „Gefällt mir“

Auch stark formuliert!
Selbstkritik erlebt man nicht so oft, auch wenn sie laufend (von den anderen) eingefordert wird.

4 „Gefällt mir“

siehe oben. Ich denke, dass der Kosten - / Nutzenfaktor für den TSV 1860 dahingehend ist, dass die Löwen eher profitieren.

Nein, würden sie nicht. Aber würdest du zu schnell fahren, wenn du weißt, dass du in jedem Fall geblitzt wirst?

Unterschwellig unterstellst du, dass Reisinger etwas mit dieser Fahne zu tun hat. Es ist einer der scheinheiligsten und billigsten Argumente. So als würde der Präsident von Frankreich sich mit der Kanzlerin von Deutschland nur noch treffen, wenn jeder Protest und jegliche kritische Stimme gegen Frankreich in Deutschland eingedämmt wird. Das ist sogar hochgradig gefährlich, undemokratisch und vermessen.

Der Satz wirkt sehr manipulativ. Dahingehend, dass du es so aussehen lässt, als würde jeder mit Reisinger fair umgehen. Ist dir bewusst welch extreme, teils menschenfeindliche und strafrechtlich relevante Kommentare es über Reisinger gibt? Ich kann dir sagen, warum es keine Fahne mit Reisinger gibt. Weil es, und ich sehe Reisinger durchaus kritisch, es nicht verhältnismäßig wäre. Was genau würde das rechtfertigen? Welche Aktion? Welche Handlung? Zum Anderen müsste man sich dabei aus der Anonymität herausbewegen. Es ist leichter im Internet unter der Gürtellinie zu hetzen.

3 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ein Ansatz, wenn du es ehrlich meinst.

Nein! Auch vor den Ultras gab es wunderbaren Support im Sechzga und war das Stadion mehrmals ein richtiger Hexenkessel. Und eine „immense Tristesse“ konnte man auch während des kürzlichen „Ultra-Streiks“ nicht feststellen, vielmehr war es ein spielbezogenes Anfeuern und kein andauernder Singsang.

Die „Münchner Löwen“ sind ein wichtiger Teil der Fanszene, keine Frage - aber sie sind keinesfalls DIE Fanszene, ohne die „immense Tristesse“ (sorry, aber Deine Formulierung ist dermaßen überzogen, dass ich sie nochmals ranziehe) im Sechzga einkehren würde…

6 „Gefällt mir“

Gut, das ist jetzt subjektiv zu betrachten.

Ich sehe es so. Wenn Spiele mal nicht laufen, dann finde ich es sehr trist, wenn es keinen organisierten Support gibt.

Aber wie gesagt, das ist eine subjektive Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

ich antworte jetzt auch nochmals zum letzten mal zu dem Thema da es wohl zum einen schon „ausgelutscht“ ist aber auch zu viel Streitpotential hat. Ich kenne RR nicht; ich kenne HI nicht. Mir hat RR nie etwas getan aber er kommt in den Medien (die ich nutze) eben halt als Bremsklotz rüber und dass er es wäre der nicht zum Hörer greift; wenn du verstehst was ich meine.

Ich will niemanden was böses, ich dachte Jahr ein Jahr aus eben dass es nun besser wird und wir das Frankfurt, das Freiburg von morgen werden (um bei den Beispielen zu bleiben)
selbst über Augsburg haben wir doch vor 15 Jahren noch gelacht…

Ich werde jetzt hier öfter vorbei schauen und mich (auch still lesend) mehr informieren !

Danke dass ihr fair wart !

4 „Gefällt mir“