Rubin Okotie

gegen schweden 90 min. auf der bank…

Willkommen zurück, Lebensversicherung!

Es könnte ja in Richtung Abschied gehen im Winter - irgendwie hoffe ich dass er uns erhalten bleibt und wieder seine Tore macht !

Redet da nicht bloß wieder die Presse den Abschied herbei?
Ist da was dahinter außer einem „Gerücht“, das man sich ja auch, wenn einem sonst nichts zu schreiben einfällt, beliebig selber ausdenken kann?

Er wird nach eigener Aussagen zumindest bis zum Sommer bei 60 verweilen—> [url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/rubin-okotie-sagt-bleibe-mindestens-sommer-2016-beim-1860-muenchen-5888210.html[/url]

Im Sommer läuft der Vertrag ja aus - Ergo müsste er dann schon verlängern, wenn er bleiben will!? Sonst gibt’s keine Ablöse für uns, oder versteh ich da grundlegend was falsch?

Normal in der 2.Liga das Verträge auslaufen, haben ihn ja auch umsonst bekommen. Verlängern wird er wohl nicht da sein Ziel die erste Liga sein wird und ohne Vertrag wird sich da 100 % ein Verein finden lassen

Verstehe. Und unser Nachbar hat es nicht nötig für 130 Millionen den Müller herzugeben… verrückte Welt

Newcastle hat Interesse an Okotie. Vorhin gelesen in der Zeitung

Nach Okoties Dreierpack: Engländer machen ernst

bei 3 Millionen darf er gehen :smiley:

Schon lustig wie schnell das gehen kann - da trifft er Ewigkeiten nichts,
spielt teilweise auch unterirdisch - nun ein paar gute Spiele mit Toren
und schon sitzen Späher von Newcastle auf der Tribüne, die Berater
stellen Vertragsverhandlungen zurück und träumen von
Real Madrid und Barca und bei uns würde man ihn bei entsprechendem
Ersatz auch in der Winterpause für einige Milliönchen gehen lassen.

That’s life !

EInen „entsprechenden Ersatz“ (bezahlbar und machbar) seh ich weit und breit nicht.

Naja, wir reden jetzt von ein paar guten Spielen, wo er in den letzten beiden getroffen hat. Oft genug ist er zuvor untergetaucht bzw. durch unmotivierte Fouls und Resignation aufgefallen. Rubin könnte sicher mehr, steht sich aber oft selbst im Weg.
Wenn Newcastle im Winter eine gute Summe bietet, werden wir ihn wohl abgeben. Nicht zuletzt weil Ismaik Geld sehen will und nicht akzeptieren wird, dass ein Spieler, für den man evtl. 3-5 Mio. bekommen kann im Sommer ablösefrei geht.

Allerdings hat Rubin ja jetzt den gleichen Berater wie Wolf und der hat bei dessen Vertragsverhandlungen ja schon seine Spielchen getrieben. Kann also sein, dass das nur heiße Luft ist, um den Druck zu erhöhen.

//Edit: laut BILD sind wir an Sascha Mölders dran

Ja angenommen der Mölders würde kommen, und Rubin bleibt bei uns dann müßte ja Möhlmann mit 2 Spitzen vorne Spielen lassen, weil keiner von beiden würde sich auf die Bank setzten… Und da wir ja nur mit einer richtigen Spitze spielen und das eben nur mit Rubin, frag ich mich wie Benno das dann machen will…?

Was will er denn in Newcastle!? Die sind Vorletzter der Premier League, die spielen vielleicht nächste Saison in der Zweiten. Bei Sechzig könnte er zum Kultspieler werden, hier ist er nicht weit weg von Dahoam und er ist in der Mannschaft etabliert/integriert. Aber die Engländer haben ja nen Arsch voll Kohle…

Wäre zu schön wenn Okotie nochmal einen Zwei-Jahres-Vertrag abschliesst.

Würde mir auch gefallen, nur das Beiwerk in einem neuen Vertrag würde mir ganz und gar nicht gefallen.
Hier wird dann sicherlich eine Ausstiegsklausel fixiert, welche rein zugunsten des Spielers und seines Beraters ausfällt.
Beim Thema Ausstiegsklausel drehts mir eh den Magen um, ein Unding das dieser Vertragskniff immer mehr Überhand nimmt, selbst bei Perspektivspielern welche gerade mal eine Handvoll Spiele bei den Profis absolviert haben, muss im neuen Vertrag solch eine Klausel eingebaut werden.
Das fühlt sich doch für den Arbeitgeber an wie ein gedachtes " wennst mich ned ordentlich hofierst geht mir mein Vertrag eh am Arsch vorbei".
Naaa sorry, einen normalen Vertrag mit 2 oder 3 Jahren Laufzeit gegen gutes Geld, mehr gibt’s ned, wenn es dann wirklich gut laufen sollte wird sich auch ein Verein finden der eine ausverhandelte Ablöse bezahlt, welche dem Leistungsstand entspricht, und bei seinem neuen Verein wird der Spieler auch nicht verhungern müssen.

Da muss ich dir absolut Recht geben, diese Ausstiegsklauseln sind wirklich ein Fluch für den Fußball

Ich würde Okotie bei einem nicht-englischen Verein nur für >5Mio ziehen lassen. Wir bekommen für ihn in der Winterpause einfach keinen gleichwertigen Ersatz und sollten somit auch bei einem Abstieg in die 3.Liga nicht unterm Strich mit leeren Händen dastehen.
Bei einem englischen Verein nicht unter 10Mio. Newcastle United bekam letzte Saison allein 105,9 Mio (!!!) Fernsehgeld. Also auch wenn es sich nach viel anhört, das ist keine Unsumme für einen englischen Erstligisten, nächste Saison bekommen sie ja nochmal mehr TV-Geld.

Dann würdest Du ihn mit dem Weltmeister-Auslaufmodell v. der Seitenstrasse gleichstellen,
die ja wohl bis heute noch nicht begreifen können, dass sie tatsächlich 10 Mio. v. United bekommen haben.

Man weiß ja nicht ob es im Hintergrund Gespräche gab, aber nach außen scheint es so, wie mal wieder der ideale Zeitpunkt (eigentlich die ganze Rückrunde) verschlafen wurde für eine Vertragsverlängerung. Zum Ende der letzten Hinrunde war er ja schon gefühlt im Sommer weg und nur seiner Verletzung haben wir es zu verdanken, dass er diese Saison noch für uns spielt. In seinem Alter und als EM-Teilnehmer wird er wohl ein mehr wie ordentliches Angebot anderweitig bekommen, bei dem wir um Welten nicht mithalten können. Und da ist es egal ob er zu Beginn der Saison nur Mitläufer und eher lustlos war, denn sobald er sein Können zeigt (Leipzig, Pauli oder jetzt Paderboring) beweist er, dass er Erstliganiveau hat und dem entsprechende kann er (oder wohl eher sein Berater) verlangen.
Jetzt hängt es wohl von der Summe ab, ob man (Kreuzer) im Winter ins Überlegen kommt und das Risiko mit einem vermeintlich gleichwertigen Ersatz (Torgarantie bringt kein noch so gleichwertiger Ersatz mit) eingeht und dann möglicherweise seine Tore zum Klassenerhalt fehlen. Bleiben wird er wohl nur unter einem hoffentlich nicht eintretenden Fall einer schweren Verletzung.