Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Würden wir mit Biero weiter unten in der Tabelle stehen würde sich ein Herr Gorenzel wohl eher nicht als Wortführer aufspielen und sich so vehement für Geisterspiele einsetzen , daher finde ich sein Verhalten mehr heuchlerisch als das es mir imponiert. Und wenn man in den Foren so quer liest könnte man den Eindruck haben das wir schon faktisch aufgestiegen sind nur weil es Geisterspiele gäbe, das ist mitnichten so denn schon recht oft hieß es bei 60 Hochmut kommt vor dem Fall. Wenns dumm läuft und man trotz Geisterspiele nicht aufsteigt und vergeigt dann steht der doppelt dumm da.
Wirft er doch anderen dauernd vor sich durch die Weigerung einen Vorteil verschaffen zu wollen. Und ausgerechnet er der am meisten dafür plädiert hat und am ende ins Ofenrohr schaut wenns nicht klappt und zudem andere stark angegangen ist .

Ich für meinen Teil sollte es Geisterspiele geben werde sie mir nicht anschaun denn a) liegen meine Prioritäten nicht wirklich beim Fußball und b) wenn Verhaltensmaßnahmen für unsereins verboten werden , schau ich sicher nicht anderen zu wo dann mit zweierlei Maß gemessen wird und 2 oder 3 Augen zugedrückt werden.

Egal wie entschieden wird Gewinner wird es so oder so keine geben auch wenn die Aufsteiger sportlich ermittelt werden sollten.

Selbstverständlich will Gorenzel die Saison nur fortsetzen, weil man in diesem Jahr aktuell eine Chance hat. Es ist eine Chance, die vielleicht durch die finanziellen Probleme des ein oder anderen Kontrahenten noch steigt (wir kommen ohne Geld recht gut klar, wir hatten ja nie was …). Dass es allerdings nur ene Chance ist, die ganz schnell vergeben werden kann, sollte auch jedem bewusst sein.

Den Vorwurf ggü Gorenzel finde ich jetzt wiederum etwas konstruiert.

Es ist verwerflicher eine Saison auf dem sportlichen Wege beenden zu wollen als 11 Spieltage vor Schluss zu fordern einfach die aktuelle Tabelle als endgültig erklären zu lassen mit Aufsteigern aber Absteiger soll es nicht geben dürfen!?
Das sind meines Wissens nach die beiden diskutierten Szenarien.
Das Szenario „Abbruch“ und alles auf Null wurde meines Wissens nach nie angedacht (einzige Erwähnung die ich gefunden habe war vom MSV Duisburg, mit der Aussage „wenn Abbruch und wir steigen nicht auf dann gehen wir vor Gericht“).

Ich fände die Geisterfortsetzung auch besser als den Abbruch. Glaube bei einer Fortsetzung übrigens auch nicht an einen Aufstieg (den ich Stand 10.3 für möglich gehalten hab)

Denkbar wäre, dass man 2 getrennt untergebrachte Mannschaften im „Schichtbetrieb“ einsetzt, sofern es die Kaderstärke hergibt. Aber was spinn ich rum, bin eh gegen Geisterspiele.

A) Saison irgendwie und irgendwann zu Ende spielen.
B) Saison nach dem Jetzt - Stand werten
C) Saison nach der Hinserie werten
D) Saison annullieren und nächste Saison alles auf Anfang zurück.

Ich denke, man wird versuchen, sich an die 1. und 2. Liga anzupassen und Variante A wählen.

Sollte das nicht möglich sein , bleibt für mich nur Variante D.
Höhere Gewalt, keine Wertung möglich!

Bei B und C gibt es eine Klagewelle, das hält vor keinem Gericht stand.

Zu C): Würden die letzten 19 Spieltage nicht mehr Sinn machen? Ein Spiel von Anfang März hat doch eine größere Aussagekraft als eins vom Oktober

Hm… Funktioniert also bei anderen „größeren“ Ligen auch? Klar, da haben manche große Investoren, die „retten“ manche schon.
Aber scheinbar ist wohl Fußball doch nicht ALLES und überlebensnotwendig?
Erinnert mich n bisserl an „Franzosen hamstern Rotwein und Kondome, Deutsche Klopapier“ ;)

Denke Variante A (mit Zuschauern) ist allen am liebsten. Dagegen spricht die große Angst des 30.6 (Sehe ich nicht aber egal) und/oder die Angst, dass dann e schon Insolvenzen drohen.

Aber ob B), C) oder den @DerPeter eingebrachten Vorschlag (wären wir übrigens 4.,hinter Rot2) oder den Punkteschnitt der bisherigen Rückrunde hochrechnen - alles ist genauso fair oder unfair, kein Szenario ist in den DFB Statuten festgelegt, jedes dieser Szenarien müsste wohl gerichtlich bestätigt werden. Dann ist halt die Frage wem der Richter (auch nur ein Mensch) am meisten wohlgesonnen ist (zynische Meinung von mir).

Bislang noch kein Thema, da Liga 1 und 2 es wohl durchziehen, ist eine starke Aufstockung der Ligen ab Liga 1. Mal schauen ob irgendwer dieses Szenario (mein Favorit wenn weiter keine klare Lösung gefunden wird) mal angepeilt. Vorteil könnten ausbleibende Klagen sein

"Der Schweizer Profifußball läuft wieder an. Vom 8. Juni an dürfen Fußballspiele stattfinden, allerdings ohne Zuschauer. Möglich wird das, weil die Regierung die Corona-Maßnahmen schneller gelockert hat als geplant. Mit den Geisterspielen können dann auch die seit März unterbrochenen Meisterschaften der Swiss Football League fortgesetzt werden. Großveranstaltungen mit Publikum wird es aber den ganzen Sommer hindurch nicht geben. "
Von Spiegel.de

In Weißrussland wird immer noch mit Zuschauern gespielt.

Weiß nicht was du damit sagen möchtest. Das eine ist eine neue Information, das andere nicht.
Oder du vergleichst die Schweiz mit Weißrussland?

Dort gibt es auch keinen Corona Virus, so die offitielle Angabe.

Die trinken wodka dagegen

Warum soll 1860 nicht klagen, wenn die Aufstiegschance genommen wird?

Das ist ein Problem, vor dem die Liga steht. Es geht um relativ viel und je nachdem, wie man verfährt, wird jemand klagen. Ich kann das nachvollziehen.

Aber meiner Meinung nach prallen die Klagen am ehesten ab, wenn überhaupt nichts gewertet wird.
Keine Aufsteiger
Keine Absteiger
Keine Aufstockung
Alles null und nichtig

HÖHERE GEWALT

Ich mag mich täuschen, aber ich meine nirgends ein Szenario als unproblematisch beschrieben zu haben, indem 60 die Aufstiegschance verwehrt wird.

Mein Schlussabschnitt mit den Ligenaufstockungen würde allen Aufstiegskandidaten den Aufstieg bringen und keiner steigt ab. Weswegen ich in einem solchen Fall eher keine Klagen erwarten würde.

In dem Artikel geht es nur „um die Abstiegsregelung“. Es heißt, dass definitiv die letzten 4 Vereine absteigen sollen. Keine Ahnung wie man dass dann mit einer möglichen Aufstiegsregelung verbindet. sheiny klär mich bitte auf.

ich würde alle Mannschaften 1 Woche auf einem neutralen Platz
versammeln und Elfer schießen lassen. Spieltag für Spieltag und
immer die Mannschaften gegeneinander die gerade spielen
müssten.
Abstand kann gehalten werden und es gewinnt der mit den
besten Nerven, Schützen und Torwart.

Eine Schnapsidee in den sonst so traurigen Zeiten gerade…

2 „Gefällt mir“