Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Keine Ahnung und selbst wenn ichs wüsste ist es nicht relevant da ich keinen Einfluss auf Entscheidungen habe.

Kindern wird verboten auf dem Bolzplatz zu kicken…dem Pflegepersonal werden Corona Tests verwehrt…LKW Fahrer können nirgends mehr Toiletten und Duschen benutzen…aber die DFL kann ab heute offensichtlich flächendeckend auf Corona Testen…

Die Mafia ist ja ein Kindergarten gegen diese Organisation

Hatten eben Diskussion im Kollegenkreis in einer Videokonferenz(Teilnehmer :10) zum Thema Fortsetzen der Liga. Die Ergebnisse,
Bedenken und Meinungen gebe ich mal weiter:

1.5 von 10 waren für eine Fortsetzung der Liga, 4 dagegen und 1 enthielt sich.
2.10 von 10 waren für den sofortigen Wiederabbruch der Liga, wenn in einer Mannschaft ein Corona Fall passiert und die Mannschaft
dann „raus“ wäre.
3.Es sind allgemein Bedenken da, ob die Fans sich an die Vernunft halten. Insbesondere, dann - wenn es gegen Ende der Meister-
schaft - zu hohem Spannungsaufbau kommt, weil das Rennen um die Meisterschaft und gegen den Abstieg eng werden würde.
Originalton eines Kollegen gebe ich mal weiter:„Ihr glaubt doch im Traum nicht daran, daß beispielsweise so begeisterungsfähige
Fans wie in Köln(!) und Dortmund brav auf dem Sofa sitzen, wenn an Spieltag 34 Dortmund die Meisterschaft machen kann oder
Köln um den Europapokal spielt!“
4.8 von 10 waren dafür, erst Ende Mai anzufangen und dann die Saison in englischen Wochen komplett durch zu spielen, 2 waren
dagegen.
5.Und dann wurde noch getippt. 5 tippen auf Bayern München als Meister, 4 auf den BVB und einer auf Leipzig.
Zu den Absteigern: 10 mal Paderborn, 8 mal Düsseldorf und 7 mal Werder waren die Meistgenannten.
EL: Leverkusen und Gladbach waren die Meistgenannten, gefolgt von Hoffenheim und Wolfsburg. Schalke wird nicht viel zugetraut,

war nicht auch die Idee das im Turniermodus zu spielen? Playoffs für auf und Abstieg könnten doch rasch durchgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Damit kann es frühestens an Pfingsten wieder los gehen. Bis 30.6. wird die Saison niemals vorbei sein, wie soll das dann mit der Relegation mit der 2. Liga funktionieren, die ja schon geplant 2 Wochen vorher fertig werden soll. Und was ist mit den Verträgen, die am 30.6. enden?

Und bis dahin kann noch viel passieren Positiv wie Negativ. Sollten die Infizierten Zahlen bis dahin wieder deutlich nach oben gehen sind sämtliche Planungen die eh schon sehr eng gesteckt sind und kaum mehr Spielraum ist eh für die Tonne.

@mad1860
Kinder am Spielplatz gehen auch nicht ihrem Beruf nach.
Und das mit den verwehrten Corona Tests liegt dann eher am den Behörden.
Denn an größeren Testkapazitäten haben die keine Interesse - wird auch nicht gebraucht weil sonst würde Deutschland nicht Corona Tests von anderen Ländern auswerten.

https://www.br.de/nachrichten/sport/dopingkontrolleure-fuer-coronatests-kein-bedarf,Rwoic2F?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link

Zu Watzke
Kaum habe ich ihn wegen seiner Warnung vor „Weißen Rittern“ und „ade 50+1“ gelobt, zeigt er wieder, wes Geistes Kind er ist. Der Mann merkt in seiner blöden Arroganz gar nicht, dass seine forschen Schnellschüsse komplett nach hinten losgehen.

Während DFL-Seifert öffentlich „Demut“ spazieren führt, grätscht ihm der BVB-Großkotz konsequent in die Beine. Dafür braucht es keinen Karl-Heinz R. aus München mehr, das erledigt jetzt der Hans-Joachim W. aus Dortmund.

Doppelte Vornamen scheinen in den Köpfen der Inhaber irgendwas Seltsames anzurichten

Selbst wenn Hans - Joachim „Aki“ Watze „nur“ Hans oder Joachim hiesse, dann wäre
er der, der er ist…Und das gleiche gilt auch für Karl - Heinz R. - auch der wäre mit Karl oder Heinz alleine der gleiche.

Allerdings liegen Marsberg(Geburtsort von „Aki“) und Lippstadt(Geburtsort von Kalle) Luftlinie mal gerade 40 Kilometer auseinander.
Und da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen.

Ja, das ist ne gar finstre Gegend da. Ich bin nicht allzu weit entfernt aufgewachsen (nein, kein Doppelname…). Streng katholisch, hohe Inzucht-Quote und die eingeborene Bevölkerung greift gerne mal zu Fackeln und Mistforken, wenn du ein Autokennzeichen aus nem anderen Landkreis spazieren fährst. Berüchtigt für Landjugend-Feiern und Schützenfeste. Mit denen ist echt nicht zu spaßen…

1 „Gefällt mir“

Und genau um das geht es ja…Frag mal die Eltern der „Bolzplatz-Kids“ ob Sie die letzten Wochen Ihren Beruf zu 100% ausüben konnten…Sprich mal mit dem Pflegepersonal…
Und der Fussball erkauft sich einfach alles? Um in menschenleeren Stadien…egal ob 1., 2. oder gar 3.Liga…Jubelorgien zu feiern…sich auf die Schultern klopfen wie toll man doch ist…vor der Kamera herum sinieren in welch dramtasicher Lage wir doch sind…wo vor 5 Minuten noch der eine dem anderen ins Gesicht gerotzt hat?
22 Akteure über den Rasen zu scheuchen…nur damit der Rubel weiterrollen kann…dieses System aufrecht aufrecht erhalten, wo Geld mehr wert ist als alles andere…Hauptsache jeder kann sich den Sack voll machen…bestes Beispiel der Prozess in der Schweiz…egal ob daneben jemand stirbt…das Geheuchle vom Seifert ist zum kotzen…das ist nicht demütig…eine einstudierte Volksverarsche!
Und jetzt höre ich auf bevor ich sauer werde ;)

1 „Gefällt mir“

warum zum Teufel tagt der DFB nun erst am 25.05. und nicht
schon nächste Woche ? Es ist doch davon auszugehen
das die Entscheidung über Geisterspiele von Liga 1 und 2
schon am 06.05. fällt, da hätte man sich doch dranhängen
können. Somit falls weitergespielt wird frühestens Mitte Juni und
selbst bei 5 englischen Wochen ist man erst Ende Juli fertig.
Dann folgen die Relegationsspiele und die beiden Pokalspiele
und dann kann man fast nahtlos mit der neuen Geistersaison
beginnen

Ich versteh’s auch nicht, Wuppertaler. Man sollte doch meinen, dass die Herrschaften sich allmählich mal entscheiden könnten. Worauf die noch warten? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Wenn die 3.Liga abgebrochen wir… ist meine Motivation für die neue Saison gleich gegen Null und dann noch ohne Fans. in meinen Augen brauch sie die erst gar nicht starten

Ich bin zweifacher Vater :wink:
Und für mich wäre Kindergartenbeginn viel wichtiger als der offene Bolzplatz…aber das ist ja relativ.
Der Fussball ist eine Wirtschaftszweig genau die die Autoindustrie - und ja er tut alles um das Maximum raus zu holen.
Ist nicht so das ich deinen Standpunkt nicht verstehe aber um ehrlich zu sein hab ich als Vater nichts davon wenn kein Kindergarten ist und deswegen kein Fussball stattfindet. Gegen den Kindergarten würde sich sowieso schon entschieden unabhängig vom Fussball.
Und klar ist es krotesk wenn Leute den Fussball feiern während andere wegen corona um ihr Leben kämpfen…
Aber wieviel Kinder sind in Afrika verhungert während wir 2018 den Aufstieg gefeiert haben? Erinnert mich immer an einen funny Van dannen Song „während du stirbst werden viele Menschen einen Orgasmus haben“ .

Ich bin für ein weiterspielen…
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Threads:
Mir persönlich geht es ja nicht um den „Aufstieg erzwingen“ - abgesehen davon, selbst wenn es weiter geht mit Geisterspielen steigen wir deswegen nicht automatisch auf. Mir geht es darum: machen wir einen Saisonabbruch von Geisterspielen abhängig.
Wie gestern der Geschäftsführer Sport schon erwähnte weiß ja niemand wann wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, es ist auch gut möglich dass das erst in einem Jahr ist. Ist es verantwortbar dass die 3. Ligisten dann jetzt ein Jahr kein Fussball spielen? Da würde mich ja auch die Meinung von den „Abbruch Befürwortern“ interessieren. Oder nehmen die nur den eventuellen Nichtabstieg bzw. Aufstieg mit und ab September sind Geisterspiele mit Hygieneauflagen besser wie kein Fussball?

Ich finde Geisterspiele auch scheiße und hab als Fan meinen romantischen Grundgedanken „Ohne Fans kein Fussball“.
Dann führen wir das mal weiter:
Neustart im Herbst sehe ich eher kritisch nach den Aussagen von Experten, der Virus wird nicht weg sein, Impfstoff nicht vorhanden, Herdenimmunität nicht erreicht, 2. Welle inklusive der „normalen“ Grippewelle die Krankenhäuser überlassten könnten etc. → keine Großveranstaltungen.
Erst wieder Fussball wenn das Stadion voll sein darf - zur Saison 21/22 (ab August 2021).

  1. Problem - Plannungen der Vereine für kommende Saison
    In einem Monat beginnt die Transferphase, wie soll da aktuell irgend ein 3. Ligist Verträge verlängern oder Transfers tätigen wenn ab September die ganze Saison gecancelt werden könnte (weil es eben nur Geisterspiele gibt)? Wie machen das die Vereine die per se gegen Geisterspiele sind?
  2. Problem - Einnahmen bis zum Restart der Liga
    Also eventuell 15 Monate ab jetzt wo die Vereine keine Ticketeinnahmen haben, keine TV Gelder, unzufriedene Sponsoren weil ihre Marke nicht präsentiert wird. Bis zum Restart gibt es wohl keine 5 Vereine die noch antreten könnten in der 3. Liga. Und selbst diese werden bis dahin keinen Kader unterhalten können.
  3. Problem - Soziale Problematiken
    Nicht nur Verwaltungsangestellte und Betreuer der Vereine werden gekündigt werden auch für die meisten Spieler der 3. Liga wird das beim Arbeitsamt enden. Die werden nicht alle in der 2. Liga (die ja trotz Geisterspiele stattfindet) unterkommen können.
    Da ein Spieler in der 3. Liga wohl im Durchschnitt 100k im Jahr verdient wird er das Jahr nicht überbrücken können mit Erspartem. Arbeitslosengeld bekommt er, müsste aber gedeckelt sein bei 6.8k Brutto im Monat, macht etwas über 2k Netto.
    Um dem ganzen mal ein Gesicht zu geben nehmen wir mal Nico Karger. Vertrag läuft bis zum Juni 2020. Gerade Vater geworden. Würde wohl nicht in der 2. Liga unterkommen. Falls man diese Saison abbricht und die kommende Saison abhängig davon macht ob diese gegebenfalls mit Geisterspielen begonnen wird oder eben nicht startet, wird sein Vertrag wohl wegen wirtschaftlicher Unsicherheit nicht verlängert werden. Ein anderer Drittligist wird auch nicht auf Verdacht ihm ein Angebot unterbreiten → Arbeitslos.

Meine Meinung: Wenn es politisch und gesundheitlich vertretbar ist: Saison fortsetzen und eventuell kommende Saison mit Geisterspielen starten. Es ist unromantisch aber Fussballvereine sind Wirtschaftsunternehmen und haben auch eine Verpflichtung ihren Arbeitnehmern gegenüber. Hier würde ich meine Fussballromatik zurücknehmen gegenüber den Existenzen von vielen Vereinen, Spielern, Trainern, Betreuern, Verwaltungsangestellten,…

1 „Gefällt mir“

guter Kommentar

Die KGaA hat über 3 Mio. Euro Einnahmen über den Dauerkartenverkauf und das Schöne ist dass die Kohle vor Saisonbeginn auf dem Konto ist. Das wird gar nicht so einfach da ein praktikables Konzept zu finden, außer man verlässt sich mal wieder darauf dass die Fans weiter zahlen und keinerlei Gegenleistung verlangen.

Ich bin bereits…Opa ;)
Kann also deine Situation durchaus verstehen.
Darf aber mein Enkelkind das knapp 30 km entfernt wohnten samt Schwiegersohn und meiner Tochter auch nicht sehen…aber…der Opa ist ja ein moderner…und ist dem neumodischen Zeug wie Skype usw. durchaus offen eingestellt…;)
Das der Fussball ein Wirtschaftszweig ist, ist mir durchaus bewusst…und ich vermute sogar das es überhaupt keine Saison 20/21 gibt. Der Fussball will einfach nur weiter so machen…anstatt sich zu regenerieren…Lösungen zu finden anstatt nur Geld zu verbrennen…oder glaubst Du das die Wirtschaft blind durch diese Krise geht? Dem Fussball werden in Zukunft Millionenbeträge fehlen…vermutlich wird die Arbeitslosenquote nach oben schnellen…und viele Couch Fans Ihr Abo kündigen, weil man durch KG oder Arbeitslosigkeit es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten kann…Und das mit den 50000 Arbeitsstellen die der Fussball schafft ist durchaus zu überprüfen…ich tippe mal darauf das bis zu 80% davon 450€ Jobs sind …auch ein Job…aber nicht so wie es dargestellt wird. Und die sehen bei Geisterspielen auch alle in die Röhre…jede Wette. Und bei den Sponsoren werden die Geldbeutel in nächster Zukunft auch nicht mehr so offen stehen wie bisher. Auch wenn Sie heute alle noch zu Ihrem Verein stehen…was aber wenn der Sponsor schon in 8 Wochen in eine finanzielle Schieflage kommt, wo er nichtmal Schuld sein muss.
Ich sehe es genau deswegen und vielen anderen Gründen mehr als unsozial und verwerflich an sich dermaßen in den Vordergrund zu stellen und auch noch scheinheilig dazu stehen und zu sagen " wir sind zwar nicht systemrelevant aber…"
Und wenn Du die Planung für die neue Ssison anführst…die Fifa ist doch schon dran…das Verträge erst enden, wenn die Saison vorbei ist.
Der Fussball findet in Geldfragen ganz schnell Lösungen.
Leider geht es in dem Fall Corona-Geisterspiele nicht mehr um „Ruhm und Ehre“ sondern nur noch ums Geld. Und es wird ja „nur“ mit der DFL verhandelt…ich habe in der ganzen Diskussion von Politikern oder dem Seifert noch kein Wort von der 3. Liga vernommen. Vielleicht ist es ja auch nur der Wunsch Traum von vielen das diese Liga weitermacht…die Liga von der alle schon in guten Zeiten von der Pleiteliga sprachen.
Und wenn Corona überstanden ist und der Fussball mit dieser Masche durch gekommen ist…dann gute Nacht.

Es gibt vieles für Geisterspiele, aber eben auch vieles gegen diese…ein weiter so darf es aber auf gar keinen Fall geben. Und das sehe ich bisher nicht.

Klar ist Fußball, genau wie der gesamte Leistungssport, inzwischen zu ganz großen Teilen Wirtschaftsbetrieb. Aber halt auch nicht NUR. Ich denke, was unsere Politiker in dieser Sache auch antreibt, ist das alte Panem et Circenses - Prinzip, das schon seit Julius Cäsar gilt (wahrscheinlich sogar schon länger…).

Brot und Spiele braucht das Volk, um nicht auf umstürzlerische Ideen zu kommen. Brot ist ja ausreichend vorhanden (seit kurzem sogar wieder Toilettenpapier…), aber an der Spielefront sieht es natürlich äußerst schwach aus. Deshalb muss da was passieren. Damit die Leute wieder was haben, über das sie reden können. Ist nicht unwichtig.

Du hast mit deinem ganzen Text Recht. Würde ich alles so unterschreiben. ABER wenn jetzt der Profifußball unkontrolliert in sich zusammen stürzt sind nicht die UEFA oder FIFA Funktionäre die Leidtragenden. Nicht die DFB oder DFL Entscheidungsträger. Nicht der Berater von Neymar noch Neymar selbst oder Rummenigge oder Watzke die darunter leiden.
Die Felix Webers, Marco Hillers, Willschs, Ziereis…die von einem auf den anderen Tag vor der existenzlosigkeit stehen. Diese Leute sind dann die Sündenböcke für ein System das sich kaputt gemacht hat. Und das will ich nicht um jeden Preis. Deshalb versuchen diese und kommende Saison irgendwie retten - wenn sein muss mit Geisterspielen. Und dann muss der Umbruch kommen…wobei du da wahrscheinlich auch wieder Recht haben wirst…wenn sie aktuell damit durchkommen wird sich wenig ändern…