Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Genau das treibt mich auch um…
Wären gerade die Profis aus der 1.Bundesliga (!) und Ihre Arbeitgeber bereit, Ihre Gage für die Zeit der Geisterspiele, auch Organisationen zu spenden die sich gerade in der heutigen Zeit ehrenamtlich aufreiben. Es gibt da Bereiche die das durchaus Erfolgreich vorgemacht haben. Ich denke nicht ein einziger 1.Liga Profi würde dadurch Hartz4 beantragen müssen. Dann könnte ich mich zu Geisterspielen durchringen.

Und die Pressemitteilungen haben die Clubs doch schon im Vorfeld blanko gemacht!

1 „Gefällt mir“

Hier ein Interview mit Birger Verstraete vom1-.FC Köln, der sich deutlich äußert. Ist gut lesbar mit Google Translate.

hln.be/sport/voetbal/buitenlan…et-naar-voetbal~a7bc1dbb/

Wir sollten vorerst nicht unter Quarantäne gestellt werden, und das ist ein bisschen bizarr. Auf jeden Fall war es geplant, dass wir im Falle eines negativen Tests oder positiver Tests weiter trainieren.

Im Moment ist Fußball nicht der wichtigste Ort für mich, vor allem, weil es jetzt so eng wird. Ich hatte zuvor Bilder von Intensivpflege gesehen. Und jetzt scheint es, dass der Virus auch in unserer Nähe ist. Es könnte also ein bisschen seltsam sein, dass einfach alles weitergeht.

Was der Verein mitgeteilt hat, dass niemand mit den bewussten Spielern in Kontakt gekommen ist, ist richtig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber der Physiotherapeut ist der Mann, der mich und andere Spieler wochenlang behandelt hat. Und mit einem der beiden fraglichen Spieler habe ich am Donnerstag im Fitnessstudio ein Duo gebildet. Dass wir überhaupt nicht mit ihnen in Kontakt gekommen sind, ist nicht ganz richtig.

(…)
Ich hoffe, es bleibt bei drei Personen, aber ich denke auch daran, dass sich das Virus verbreitet hat. Ich denke, es wäre naiv von mir und anderen zu sagen, dass der Fußball so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden sollte. Der Virus zeigt einmal mehr, dass man es ernst nehmen muss.

Es liegt nicht an mir, zu entscheiden, ob die Bundesliga beendet wird, aber wenn jeder Spieler anonym entscheiden könnte - ohne dass der Verein Ihnen die Schuld geben kann -, bin ich sehr gespannt, wie die Abstimmung ausgehen würde … Alle sagt das Gleiche. Die Gesundheit der Familie steht an erster Stelle. Fußball ist nicht das Wichtigste. Ich denke, etwas muss gesagt werden.
Bei uns geht das Training einfach weiter. „Es ist nicht so schlimm“, sagen sie hier. Schauen Sie, es ist kein Problem für uns als Spieler, aber Sie werden zu Ihrer Frau oder Freundin nach Hause kommen. Meine Freundin ist eine Herzpatientin, einige Jungen haben Kinder zu Hause. Das ist mir viel wichtiger. Ich möchte, dass alle gesund sind, bevor wir wieder Fußball spielen. Wenn der Verein beschließt, dass wir so weitermachen wie bisher, könnte es ein Signal aller Bundesliga-Mannschaften geben, zu argumentieren, dass dies unverantwortlich ist. Erst Gesundheit, dann Fußball.

Ich unterschreibe das zu 100%. Mit den positiven Tests muss der FC - mindestens die gesamte Trainingsgruppe um die positiv Getesteten - nun zwei Wochen in Quarantäne. Dieses Wischiwaschi ist ein Unding. Ich kann gar nicht sagen, wie wütend ich bin. Vorbildfunktion, Bodenhaftung, Sympathie der Gesellschaft - alles verspielt man nun

Ich mache mir auch ernsthafte Sorgen. Bei angeblich nur etwas über 1000 Neuinfektionen am Tag landesweit erschien das Risiko sehr gering. Ich glaube allerdings auch nicht mehr an diese Zahlen. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass sich zwei Profis, die sich mit Sicherheit besser abschotten können als viele andere, dann jetzt noch infizieren? Und wenn man dann noch liest, dass die Lunge nach einer Erkrankung womöglich weniger leistungsfähig ist

1 „Gefällt mir“

Erfreuliche Nachrichten aus Hannover. Der als einer der ersten positiv auf Corona getesteten Spieler Jannes Horn (https://www.transfermarkt.de/jannes-horn/profil/spieler/231586) der 2 Bundesliga, befindet sich seit mindestens dem 22. April wieder im Kleingruppen Training von Hannover 96. Quelle: offizieller Twitter Account von Hannover 96, siehe Beitrag vom 22.04.2020 (Link zum Beitrag: https://twitter.com/Hannover96/status/1252999364617867267?s=19)

Ich habe jetzt nur deine Auszüge aus dem Interview gelesen, es bestätigt aber meine Meinung zu den derzeitigen „DFL-Interessen“
Egal was der Rest der Welt will…wir wollen weiterhin Kohle Zaster Benunse…und warum sollten Profis Angst haben…die verdienen gut genug…
Widerwärtig

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist das Ding gegessen! Aus Vorsicht und vor allen Dingen aus Respekt allen anderen Mitmenschen, die unter der Corona-Krise mächtig leiden, darf die Bundesliga-Saison nicht weitergeführt werden.
Und mit den Geschehnissen, das aktuell sogar Infizierungen existieren, wird das ganze sogar nochmal bestätigt!

Man kann ein Virus nicht kontrollieren! Außer man hätte ein Impfstoff!
Während eines Spiels treffen unweigerlich 22 Spieler aufeinander, wenn da nur EINER drunter ist, der infiziert ist, musst du sofort schon zwei Mannschaften in Quarantäne stecken!
Da bringt auch ein Schnelltest oder wöchentliche Kontrollen nichts.
Die Inkubationszeit ist so variabel das selbst ein Test keine 100%ige Sicherheit bringt.

Saison absagen, kein Absteiger, zwei Aufsteiger und die nächste Saison wird mit 20 Mannschaften gespielt und dann mit 4 Absteigern aus Liga 1 und weiterhin 2 Aufsteigern aus Liga 2.
Finanziell muss dann von Seiten der DFL, den Clubs die es hart trifft, geholfen werden. Sei es mit Finanzspritzen oder Lockerung der Lizenzen für die neue Spielzeit!
Ich weiß ist einfacher gesagt als getan, aber für mich persönlich macht es aus gesundheitlicher Sicht, keinen Sinn die Saison nochmal zu starten!

Glaube nicht dass es so kommen wird.
Ist dein Wunsch.
Aber es wird wohl gespielt werden.

Überhaupt wird sich das Leben normalisieren, zumindest ein Stück.

[quote=„Lowe1860, post:267, topic:11607“]
Überhaupt wird sich das Leben normalisieren, zumindest ein Stück.
[/quote] das glaube ich nicht und selbst wenn doch dann ist die Frage wie lange das anhalten wird ohne Impfstoff.

bin ja auch mal gespannt wie sie es dann nächste Saison mit
den Dauerkarten machen wollen

Ohne Zuschauer wird die 3.Liga nicht starten, hier fehlt dann Geld ohne Ende

1 „Gefällt mir“

Ich würde den „Verkauf“ erstmal ganz normal starten. Die Zustellung und Abrechnung der Jahreskarte beginnt dann erst mit dem Spiel, wo Zuschauer wieder zugelassen sind.

und hier die stellungnahme - interview-aussagen Birger Verstraete
(c) fc. de 03.05.2020
:speech_balloon:

kann man machen aber dann fehlt
ein Haufen Geld in der Kasse
bei ca. 9500 Dauerkarten und wie
willst du das vorfinanzieren ?
Dazu kommen noch Ausfàlle der
Tageskarten wenn wirklich bis
Winter nur noch gegeistert werden jann

Das ist völlig richtig. Nur kann es nicht schon wieder auf die Fans abgeschoben werden. Man kann ja weiterhin spielbezogene Geistertickets verkaufen, aber im Voraus eine Jahreskarte verkaufen, ohne dass klar ist, wann Fans ins Stadion dürfen geht für mich nicht.

da bin ich bei dir. Ich habe z.B.seit
ûber 30 Jahren eine Dauerkarte aber
ich würde bei allem Verstàndnis
für die Finanzen keine Karte für eine
Leistung kaufen die ich nicht oder
erst spáter in Anspruch nehmen kann

Das wird wohl für die meisten firmen und vereine ein riesen problem wenns noch länger dauert aber ich glaube nicht dass es vor jahreswechsel zuschauer gibt

Alle Spieler des 1. FC Köln, mit Ausnahme der 2 infizierten Spieler, wurden nochmals getestet und alle Tests waren negativ. (Quelle: 1. FC Köln: Zweite Testrunde ergab keine neuen positiven Corona-Fälle | Express). Die Saisonfortsetzung der 1 und 2 Liga Ende Mai wird meines Erachtens damit immer wahrscheinlicher.

Abwarten

Okay ich warte ab.

Nach deinen Aussagen, die du hier in den letzten Tagen getätigt hast, wie z.B.:

„Für mich persönlich ist das Ding gegessen!“

„Man kann ein Virus nicht kontrollieren!“

„Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man unter den Vorausetzungen und mit fairen Bedingungen die Liga starten lassen will, wenn noch nicht mal mit verkleinerten Trainingsgruppen das Virus aus den Vereinen raus gehalten werden kann.“

„Das wird die Planungen der DFL komplett zerhauen.“

muss man ja defintiv davon ausgehen, dass die Saison abgebrochen wird. Keine Ahnung wo du so viel Ahnung her nimmst.

Die Tests in Köln waren sehr schlecht für die DFL. Ich denke aber, dass man heute grünes Licht für die ersten beiden Ligen geben wird (evtl. ab Mitte Mai) und die dritte Liga folgen wird. Ob sie dann fertig gespielt wird, ist nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.

Interessant wird die finanzielle Betrachtung (Fernsehvertäge), auch in Hinsicht auf die kommende Saison. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir dann nicht mehr zu diskutieren - wir haben dann Tatsachen …