Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Unbeschadet kommt der Fuppes sicherlich nicht aus der Sache raus, so viel ist klar. Sympathien gewinnt er damit jedenfalls nicht. Nur fällt mir leider keine Alternative ein, außer Pleitewelle, monströse Gehaltskürzungen oder fiese „Weiße Ritter“ samt endgültigem Aus für 50+1. Da bin ich einfach nur ratlos.

Und mit dieser Saison ist die Sache ja nicht getan. Die kommende, falls es eine geben sollte, wird höchstwahrscheinlich unter dem gleichen schlechten Stern stehen. Im August wird sich jedenfalls kein Stadiontor öffnen; ich sehe für das ganze Jahr bis in die Zeit nach der nächsten Erkältungs- und Grippewelle schwarz - es sei denn, es findet jemand pharmakologisch alsbald das Ei des Columbus und erlöst damit die Menschheit von diesem winzig kleinen Scheißding, dessen Namen ich nicht mehr hören kann.

Ob sich die Nummer mit den Geisterspielen speziell für die Abosender rechnen wird, ist ebenfalls alles andere als ausgemacht. Mag sein, dass sich jetzt ein paar Leute ein Sky-Ticket für den Rest der Saison zulegen, aber wenn sie merken, dass ihnen Fuppes ohne Fans im Stadion, dafür aber allein zu Hause auf der Couch keinen Spaß macht und sie eher frustriert als ablenkt, werden sie damit auch schnell wieder aufhören.

1 „Gefällt mir“

also ich habe mir immer gerne die Konferenz angeschaut,
egal ob Liga 1, 2 oder CL. Aber was jetzt kommt hat rein gar nichts mit
dem zutun was Fußball ausmacht, nämlich Emotionen, Stimmung,
aufgeheizte Atmosphäre etc. Wenn die Rufe von Spielern und
Trainern durch leere Stadien hallen interessiert mich das o,o.
Da kann ich mir hier bei uns auch ein Bezirklsligaspiel
ansehen, ist das gleiche

50+1 wird so oder so fallen, mit oder ohne Corona. Durch Corona wird es lediglich beschleunigt. Ist zwar auch nur reine Spekulation, aber es spricht einiges dafür.

Zu den Geisterspielen fällt mir aktuell wenig ein, es gibt ja täglich neue Schlagzeilen (Dynamo zb).
Es ist zwar entschieden, dass die Kugel wieder rollen soll, aber was sind den Entscheidungen in Zeiten von Corona wert? Heute Dresden morgen vlt schon Mainz, Düsseldorf oder Bremen.
Ich bin eher dazu geneigt zu sagen, dass das Geisterspiel-Konzept in die Hose gehen wird, auch wenn ich durchaus pro Geisterspiele bin.
Ich geh da halt von meinem bescheidenen Mathematikwissen aus. Pro Spiel sind wohl an die 300 Leute (direkt und natürlich auch indirekt) involviert, pro Spieltag also immerhin ± 3000 Leute. Ob das gutgehen kann? Hmmmm… schwierig.
Alles irgendwie sehr auf dünnem Eis gebaut.

Warum soll man eine neue Saison spielen, bevor die alte zu Ende gespielt ist?

Diese Frage stell ich mir immer wieder.

Das einzige Problem ist, dass am 30. Juni viele Verträge enden.
Aber dieses Problem sollte sich lösen lassen.

Notfalls spielt man eben mit anderen Spielern. Im Winter darf ja auch gewechselt werden.

Ich bin für eine sportliche Entscheidung, mal ganz abgesehen, wann das sein wird.

3 „Gefällt mir“

Ich bin natürlich auch für eine sportliche Entscheidung, das hab ich von Anfang an gesagt.
Es stellt sich dabei aber immer die berechtigte Frage, zu welchem Preis und wo zieht man die Grenzen, es geht mir dabei um Verantwortungsbewusstsein.
Aktuell sehe ich die Geisterspiele zwar schon als positive Entwicklung, es ist aber mMn ein fragiles Bauwerk, das schnell wieder einstürzen kann.
Das mit den Verträgen nach (offiziellem) Saison-Ende kann man bestimmt regeln, kann allerdings auch Klagen nach sich ziehen.
Ich hatte mal geschrieben, dass man es doch einfach versuchen soll mit den Geisterspielen, und einfach gucken ob es klappen kann.
Dahingehend hat sich meine Meinung nicht geändert.

Da sind wir ohnehin beisammen.
Von meiner Motivation her brauch ich keine Geisterspiele.
Aber wenn da die Löwen auf dem Bildschirm umhergeistern, würde ich auch einschalten.

1 „Gefällt mir“

Mit bekannt werden das diese Geisterspiele durch geboxt werden habe ich konsequent mein Magentasport Abo gekündigt…Es läuft dann zwar noch bis Mitte Juli, werde aber nicht ein einziges Spiel anschauen…ich bezahle kein System das ich nicht befürworten kann.
Und was die auslaufenden Verträge betrifft, ist die Fifa bereits am jonglieren. Gerüchten zufolge darf weltweit kein Vertrag auslaufen bevor die Saison nicht beendet oder abgebrochen wurde.

Was würdest du machen, wenn du es organisieren könntest.
Wenn du die Verantwortung für einen Verein oder auch eine KgaA tragen müsstest, wäre deine Einstellung möglicherweise schnell erschüttert.

Ja eh klar. :+1:
Mit a bisserl Kreativität kann man sich das GWS-Feeling dann ja selbst ins Wohnzimmer zaubern.
An der Hinterseite der Couch ein Plakat basteln mit der Aufschrift „Westkurve Block G“. Audio-technisch lässt man im Hintergrund den Fan-Sound vom Rückspiel gegen Saarbrücken laufen. Schiri und Gegenspieler kann man per Skype mit paar Kumpels beleidigen. Anstehen beim Bier muss man auch nicht mehr :beer:
OK, mit Pyro abbrennen wirds a bissl schwierig, das könnte den TV Kasten vernebeln. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage…leider dürfte jede Antwort von mir auf deine Frage fehlerhaft sein. Ich kann nur als eben nicht Verantwortlicher sagen, dass man eventuell auch das ganze System hinterfragen könnte…Und ich bin mir auch nicht ganz sicher was die 40 Millionen anderer Bundesbürger davon halten, denen eben der Fussball am Arsch vorbei geht. Es gibt durchaus sehr viele Unternehmen, die im gesamten erheblich mehr Umsatz machen und weitaus mehr Arbeitsplätze dahinter stecken, als die DFL und die 3.Liga zum besten gibt…und die müssen selber sehen wie Sie zurecht kommen und wenn es in die Insolvenz geht.

mir ist es mittlerweile egal was sie machen…irgendwie bin ich müde und mürbe.

stimmt es dass die ultras von der ersten und zweiten liga oder allgemein sich gegen eine fortsetzung ausgesprochen haben?

Yep, irgendwas gab es da mal.
Aber auch die Ultras sind nicht das Maß aller Dinge, die drehen sich auch ab und zu wie die Fahndl im Wind.

1 „Gefällt mir“

vielleicht meinst du das hier:

2 „Gefällt mir“

Bin ja gespannt, wie die Ligen aussehen, wenn das ganze Konstrukt Profi-Fußball in sich zusammenkracht. (Nur mal so, ich bin schon dafür, dass sie das ganze durchziehen, aber ich glaube nicht mehr, dass es funktioniert). Neben den großen 4, 5 Vereinen noch ein paar Werksclubs (Bayer, VW) und die Hopp-TSG.

Vielleicht sind wir doch schneller in der BuLi als gedacht, es werden bestimmt paar Plätze frei, vielleicht kauft uns der Onkel Ismaik dort ein? ^^

Mal so ein Gedankenspiel
Diese ganze Situation ist emotional sehr aufgeheizt. Wenn dann tatsächlich die ersten Spiele am Tag x beginnen sollten und sich hoffentlich dann nicht die aufgestaute Wut von manchen Spielern unabhängig ob deren Vereine sich pro oder Contra Fortsetzung waren am Gegner auslässt und sich mit schweren Fouls an ihnen " rächt"

1 „Gefällt mir“

Da haben wir das Problem ja schon. Du kannst doch keine Mannschaft am Ligabetrieb teilnehmen lassen, die vorher nicht die Chance hatte, im Team zu trainieren. Und nun?

1 „Gefällt mir“

Man will das alles koste es was es wolle durchboxen. Es fördert ein hohes Verletzungspotential und von einer fairen Chance braucht man da erst gar nicht anfangen reden . Und es wird die eh schon vorhandene Eskalation noch mehr befeuert.

Ist doch schön . Kann der Klub sich zurückziehen und für die 4. Liga planen ohne die zusätzlichen finanziellen Belastungen.

Freuen wirds u.a. Mannheim, die 2 Punkte in Jena haben liegen gelassen.

Ich glaube ja nicht, dass du das so meinst, aber mein erster Gedanke war folgender als ich deinen Beitrag gelesen hatte. Mit dem schnell in der Buli sein büßen wir alles ein, was wir an Empathie in der Regionalliga /3.Liga und mit der Klasse Mannschaft und Trainer momentan vermitteln, und reißen alles positive doch sofort mit dem Arsch wieder ein. Da sind wir doch kein bißchen besser als Hoffenheim, Leipzig oder Bayern.

ps nicht dass ich als Zyniker etwas anderes behaupten würde solange wir dieses Investorenkonstrukt sind.