Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

[quote=„Tower, post:544, topic:11607, full:true“]

Das ist Ironie. Aber schlimm, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann.

2 „Gefällt mir“

Als ob ichs gerochen hätt, ich hab gestern mein Magenta Abo gekündigt.

@Schindluder @Tower:

Scusi, mein Eigenwerk. War als „Überspitzung“ gedacht ob der vielen vorgeschobenen Argumente, die gerade öffentlich ausgetauscht werden. Die Abbruchbefürworter liegen mEn vorne, aber alle Seiten fahren mitunter seltsame Argumente ins Felde.

Persönlich sehe ich es so:
Ich habe aus moralischen und ethischen Gründen absolutes Verständnis, wenn man die Saison jetzt nicht weiterführen möchte.
Ich habe null Verständnis, wenn man eine Saison mittendrin abbrechen möchte und sie nicht sportlich zu Ende bringen möchte.

1 „Gefällt mir“

kein Problem, hätte man auch so wissen können, obwohl so wie grade alle am Durchdrehen sind, weiss man eigentlich nie, alles scheint möglich momentan.

Du bringst gerade Ethik, Moral und den DFB in einen Sinnzusammenhang. Mutig.

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung, da muss ein Mißverständniss vorliegen, so was würde ich nie tun :-).

Moralische und ethische Gründe, sind die, die ich, also ich für meine Person, verstehe und akzeptiere.

Ob der DFB oder die DFL die Wörter Moral und Ethik kennt, da bin ich mir nicht sicher. Meine Vermutung ist, dass es hier für diese beiden immer eine Sonderedition des Duden gibt, in dem bestimmte Begriffe geschwärzt sind.

Alleine, dass wir solche Dinge als bare Münze nehmen, zeigt, wie verfahren die Situation im Moment ist.

Alleine, dass bisher keine Tests durchgeführt wurden, die ja Voraussetzung für die Fortsetzung sind, zeigt viel, ohne jetzt darauf einzugehen, ob die alle einen Hygienebeauftragten haben oder nicht.

Eine Frage wie viele Vereine der 3. Liga haben denn überhaupt Testungen schon durchgeführt? Ich blick da gar nicht mehr durch. Von 60 , Braunschweig, Ingolstadt , Meppen, weiß ichs aber bei den anderen?

Offenbar Mannheim, Halle und Magdeburg nicht.

Von Mannheim ist es bekannt. Aus den Duskussionen würde ich auch bei Magdeburg und Halle annehmen, dass sie keine haben (wegen fehlenden Hygienebeauftragten). Jena ist eh gesondert zu betrachten, weil man da eh nicht trainieren darf und deswegen die Tests eigentlich hinfällig sind.

Offensichtlich ziehen das jetzt einige Vereine gnadenlos durch. Gefallen muss einem das nicht. Wenn man selbst aber in dieser prekärer Situation wäre, würden wohl die meisten ebenfalls so reagieren. Und dass es den Befürwortern des Weiterspielens nur um die ehrenhafte sportliche Fairness geht braucht braucht ja auch keiner glauben.

Verlierer ist meines Erachtens ganz klar der DFB. Diese Performance (Neudeutsch mögen sie ja die Funktionäre) war ehrlich unterirdisch.
Hygienekonzept. Naja einfach mal an die DFL dran gehängt. Egal ob das für Drittligisten passt.
Gespräche mit der Politik. Paaahhh. Wir sind der DFB. Wir sind das Team. Was interessiert uns das Gesundheitsamt in Jena?
Saisonende bis 30.06. Ach geh, wer soll denn das jetzt schon entscheiden. Vielleicht schaffen wir das bis Mitte Juli. Die sollen sich mal nicht so haben.
Finazielle Hilfszahlungen. Das war doch ganz lieb vom Fc Bayern. Da müssen wir uns doch nicht mehr darum kümmern. Außerdem garantieren wir doch auch ein Zehntel der Fernsehgelder der 2. Liga. Das muss genug sein für diese 3.Ligisten. Den Rest brauchen wir für die Mannschaft und natürlich für ein paar Parties in Budapest. (Ach so, das war die Versicherung, egal)
Kommunikation mit den Vereinen. Pffff. Erstmal holen wir den Autoritären raus. Dann sehen wir schon was diese Vereine sich noch trauen.

So ist das mit dem DFB in Coronazeiten und auch wohl sonst so. Wenn man sich diese Provinzfürsten ansieht wie sie so agieren wundert einen das aber ehrlich gesagt dann doch wieder nicht. Wie viele Vizepräsidenten haben die eigentlich? Momentan ziehen sie alle Tage einen neuen „Spitzenfunktionär“ aus der Tasche.

Und on topic:

Was Jena vorgeschlagen ist mehr ein Weihnachtswunschzettel als etwas was man ernst nehmen könnte. Warum soll es Aufsteiger geben, aber keine Absteiger? Entweder beides oder keines.

Variante 1
Nachdem es inzwischen wohl politischer Wille ist die 1. und 2. Liga durchzuboxen sollen sie das halt versuchen. Ob es klappt wird man ja sehen. (Dresden lässt grüßen) Dann muss man aber auch die Voraussetzungen schaffen, dass das bei der 3. Liga auch funktioniert. Meine einfache Lösung. Geld hilft immer. Wenn man es nicht herschenken will, vergibt man Sachleistungen welche die Vereine abrufen können.

Variante 2
Saisonabbruch. Annulierung aller Ergebnisse. Zurück auf Null. Für die kommende Saison setzt man sich sofort zusammen und entscheidet wie man das lösen könnte. Die 7,5 MIo behält man und zeigt dem FcB dem BVB und der DFL den Finger.

Variante 3
Saisonabbruch. Es zählt der momentane Stand mit allen Auf- und Absteigern. Für die kommende Saison setzt man sich sofort zusammen und entscheidet wie man das lösen könnte. Die 7,5 MIo behält man und zeigt dem FcB dem BVB und der DFL den Finger.

Mein persönlich Favorit ist Variante 2,

Wenn man Variante 1 aber einigermaßen fair umsetzen könnte, wäre es vom sportlichen Aspekt schon das beste. Ich glaube aber einfach nicht, dass das klappt.

kann man so machen - aber was wird aus den Absteigern aus
Liga 2 und den Aufsteigern aus der RL ? Die pausiert ja
bis mindestens 01.09. und bis dahin könnte evtl. die
neue Saison der 3. Liga schon wieder begonnen haben

Vor allem wird es ohne Zuschauer auch kein Saisonstart in Liga 3 geben, es werden wohl kaum Fans Dauerkarten kaufen um nicht ins Stadion gehen zu können.

Ohne Zuschauer keine neue Saison, also kann man die alte auch so weit nach hinten ziehen wie man will.

1 „Gefällt mir“

„Und dass es den Befürwortern des Weiterspielens nur um die ehrenhafte sportliche Fairness geht braucht braucht ja auch keiner glauben.“

Ehrlich gesagt doch, das glaube ich schon. Mag nicht Grund Nr 1 sein, keine Ahnung.

Ganz grundsätzlich ist es das stärkste Argument von allen einen sportlichen Wettbewerb auch sportlich entscheiden zu wollen, oder?

Sonst lässt man es halt überhaupt sein und sucht sich nen anderen Job.

Jena 16 Punkte Rückstand bei noch 11 austehenden Spielen…hab mir da meine Gedanken gemacht wenn wir in der Situation gewesen wären.
Hätten es gar nicht verdient in der neuen Saison noch in Liga 3 zu bleiben, würde auch da sagen.

Abbruch mit Auf und Absteiger .

Und wer geht hoch und wer runter?

Mannheim als 2. hätte - und hätte durchaus passieren können - nach dem 28. Spieltag auf Platz 8 rutschen können.

Zwickau auf Rang 17 hätte auf Platz 12 springen können.

Ein Abbruch, und man hat einen Gerichtsmarathon, ich sage auch zurecht. Wenn’s so eng ist, dann ist das für mich noch weniger ne realistische Option…

Warum dürfen die Spieler morgen nicht gemeinsam jubeln u. müssen Abstand halten ?
Wenn alle vorher negativ getestet wurden, kann doch keiner den anderen anstecken,
oder wird man während dem Spiel plötzlich positiv ? Und wie soll der Abstand beim Zweikampf eingehalten werden?

PS Ich check die Zitierfunktion irgendwie nicht, bzw ich drück auf das falsche Antwortsymbol

Vermute geht um so Vorbildfunktion, aber gehe dir recht, macht kein Sinn…

Wie soll das morgen aussehen, aber ich schalte sowieso nicht ein der Fussball soll pleite gehen so wie er ist.

Entweder Text markieren, dann kommt „Zitieren“ oder Antworten und dann oben links die Sprechblase neben dem fetten F