Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Sorry, aber das ist doch reichlich übertrieben.
Die Situation ist doch ohne Corona dieselbe.
Persönlich ist es mir eigentlich völlig egal, ob Geisterspiele stattfinden oder nicht.
Wenn es tatsächlich so ist, dass viele Vereine wie Schalke 04 durch Geisterspiele gerettet werden, dann kann ich zumindest den Versuch verstehen.

Welche Situation ist ohne Corona dieselbe?
Die Tatsache dass der Profifußball in einer völlig abgedrehten Parallelwelt lebt ohne Bezug zur Realität der allermeisten Menschen natürlich schon, klar. Aber dass der Profifußball potentiell lebenswichtige Ressourcen die andere dringender bräuchten im Überfluss beansprucht, das ist schon neu, finde ich.

Und aus Sicht der Clubs und Verbände kann ich den Versuch sich auf diese Weise über die Corona-Zeit zu retten natürlich auch verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass die Politik bei dem Spiel mitmacht.

4 „Gefällt mir“

Die ham halt gemeinsame Leichen im Keller

1 „Gefällt mir“

Eine Hand wäscht die andere

1 „Gefällt mir“

Corona wird einiges auf Reset bringen und die Zeit der Schuldenmajore, die Helden der Schwarzen Null, die Marodeure der
Liquiditätsengpässe haben ausgespielt. Und ausgespielt sollten auch die gierigen Berater der gierigen Spieler haben, die da gemeint haben, daß es immer nur in eine Richtung geht. Wenn das System weniger erhält, dann wird es auch die Spieler und deren Berater treffen.

Wobei, welche Rolle spielt es, ob ein Neuer 5 oder 10 oder 20 Millionen verdient?
Er möcht halt so viel wie der Lewandowski, ansonsten wär es ungerecht.

Wenn der nur 8 Mio verdient, ist er auch zufrieden.

Und unanständig ist es sowieso, außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit.
Der Mehrheit in der Gesellschaft ist es egal, sie kaufen die roten Fanartikel für ihre Kinder und verehren die Stars.
Wie viele hinterfragen das?

Und warum soll ich mich jetzt über Geisterspiele aufregen?
Da reicht mir auch der Hinweis auf die Testkapazitäten nicht, die sind jetzt sowieso schon sehr hoch.

Bevor ich angegriffen werde, ich brauche keine Geisterspiele.
Aber die Aufregung hier versteh ich nicht.

Und ohne Geisterspiele sind wohl Traditionsvereine mehr bedroht als die ganz Reichen und die Retourtenclubs.

Ist aber schon etwas, eigenartig -> was hat das mit reichen oder armen Clubs oder mit Traditionsverein oder Retortenclub zu schaffen. NIX
Ob jetzt jemand Fanartikel von Rot Grün oder Blau kauft.
Der Fussball vertrit seine interssen, dies ist gut so.
Aber mehr auch nicht!
Nur würden meine Kinder es nicht verstehen warum sie nicht kicken dürfen aber die Profis schon.
Ich würde es auch nicht verstehen, warum dürfen die Trainieren und und und
Aber ich darf nicht privat ins Nachbarbundesland fahren zu einer Beerdigung eines Verwandten!
Die alleinerziehnde Mutter nebenan mit 2 Kindern „muss“ arbeiten weiß aber nicht wohinm mit den Kindern. Ich versteh ja nicht warum ich in einen Bundesland etwas darf und im anderen nicht.
Und jetzt diskutieren wir über Fussball? Die sind die ersten die wieder auf die Beine kommen.
Das können die meisten anderen nicht von ihrer Branche behaupten!

Die alleinerziehende berufstätige Mutter darf ihre Kinder genau wie der alleinerziehende berufstätige Vater in den Zeiten ihrer Tätigkeit in die schulische oder Kita-Notbetreuung bringen. Genau wie etliche Väter und Mütter, die in systemrelevanten Berufen tätig sind.

Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht!

Es ist aber nicht jeder in nen systemrelevanten beruf tätig. Da ja nur bestimmte personengruppen als systemrelevant gelten. Die industrie z.b. ja nicht. Dass aber ohne uns industrieler kein lkw keine maschine lebensmittel produziert etc. Wird gerne vergessen. Den anderen wird applaudiert und wir arbeiten in hallen auf 3 schichten und haben täglich mehr als genug kontakte

1 „Gefällt mir“

Die schlafen doch in unserem KM.
Und die Oberschlafmütze ist der Piazzolo.
Wir hatten mit Siebler einen guten Mann.
Der Söder hätte den Pizzamann längst auswechseln müssen. Eine einzige Katastrophe.
Wegen der Freien Wähler kann er da wohl nicht ran.

1 „Gefällt mir“

Wenn aber jeder/mehr Job/s als systemrelvant eingestuft würde, könntest die Schulen gleich wieder öffnen. Bei uns weisen die Kitas schon Anträge ab, weil sie sonst die Auflagen nicht erfüllen können und bei uns werdens auch täglich mehr KInder …

0,4% der tests werden benötigt, wenn man bedenkt dass die Profifußball er der dfl ca 0,0013% der deutschen Bevölkerung sind, ist das schon arg überproportional. Wieso sind die Herren Fussballer mehr wert als Arbeitnehmer anderer Branchen? Für mich verstößt das arg gegen den gleichheitsgrundsatz.

sorry, OT:
ketzermoduson
ich sags ja ungern, nur: im vergleich zu diversen äusserungen des herrn MP in NRW wirkt der herr MP in BAY wie die reinste lichtgestalt.

topic
es wird wohl auf geisterspiele hinauslaufen. DFL/DFL sollen heute/morgen (?) doch ein konzept für einen mögl. spielbetrieb ab 09.05. (1. BL) vorlegen.
obwohl: konzept + DFB …

theoretisch wäre eine akustische beschallung via tonbandaufzeichnung denkbar, wie früher bei den sog. stummfilmen. :sunglasses:

mein erstes g-spiel @tv war PSG vs. BVB. schon seltsam, bei gelegentlichen kameraschwenks die leeren ränge zu sehen + diese ruhe im stadion. irgendwer hat seinerzeit gesagt/geschrieben: „dann sei wenigstens das jammergeheul von Neymar besser zu hören.“ ;)

1 „Gefällt mir“

Darf man Fragen von welcher Zahl/Personengruppe du für den Profifußball ausgegangen bist? Nur Sportler oder alle die direkt davon leben?

Hab jetzt nur die kaderspieler großzügig genommen. 36x30. Aber lass es mit Betreuern und sonstigen mitwirkenden ca 200 pro Verein, sinds trotzdem nur 0,0087%

Wenn man aber von den 110000 Vollzeitarbeitsplätzen ausgeht, die der Profifußball schafft, dann liest sich das mit 0,12% schon ganz anders. Und so die Zahlen stimmen, die ich auf die schnelle gefunden habe, dann generiert der Profifußball 0,25% der jährlichen Steuereinnahmen.

Kannst du präzisieren, wie diese 110000 Vollzeitarbeitsplätze erreicht werden ? (ich bezweifle nicht die Summe an und für sich, aber ehrlich gesagt die Relevanz als Argument) Werden diese auch bei Geisterspielen erreicht? Was wird da alles mit rein gerechnet?

Bei den Geisterspielen bin ich immer noch bei einem „Jein“.
Fakt ist nunmal, dass der Fußball einen gigantischen Stellenwert in Deutschland hat, in anderen Ländern teilweise noch extremer.
Darf der Fußball deswegen einen Sonderstatus erhalten? Ein klein wenig schon. In Zeiten wie diesen stehen Gesundheit, Arbeit und Wirtschaft natürlich an oberster Stelle, da braucht man nicht zu diskutieren. Aber auch gesellschaftliche Merkmale sind extrem wichtig, und da kann der Fußball durchaus großen Einfluss haben.
Kommen zb ein zwei Spiele pro Woche im TV, dann ist das für Millionen schon eine kleine Erleichterung und Ablenkung, vor allem für die, die weder Haus noch Garten haben und nicht arbeiten können.
Ich kenne einige, die zwar strikt gegen eine Sonderbehandlung des Fußballs sind, die aber trotzdem sagen: „Endlich mal wieder Fußball gucken wär schon klasse“. Ich seh das btw ähnlich. Ausserdem gibt’s dann ja wieder mehr Geld, wovon vielleicht auch die 3. Liga profitieren könnte. Ich sag mal so, man kann es ja Mal testen.

Die Edith meint noch, dass viele, vom Gatten genervte Ehefrauen schon auch aweng froh wären, wenn der „Oide Depp“ wieder sein Fußball glotzen kann.

2 „Gefällt mir“

Es besteht zumindest ein Restrisiko dass dieses „Produkt“ dann weniger Menschen gefällt und dass es durch die Geisterspiele ein wenig Nordkorea Charme dazugewinnt.
Eigentlich wollte die DFL im neuen Vermarktungsvertrag 1.5 Mrd Euro erlösen, ich behaupte mal zumindest Sky wird keinen Cent mehr bieten als aktuell. Ich vermute sogar dass sie reduzieren werden da sich die Eigentümerstruktur bei Sky verändert hat. Ob Andere dann in die Bresche springen wird man sehen.

Restrisiko hat man immer.
Drum sag ich ja, lasst sie das doch einfach mal testen.
Wenn mich jemand fragt, was mir lieber wäre, also monatelang gar kein Fußball oder Geisterspiele, ich würde die Geisterspiele nehmen. Dass das übelst in die Hose gehn kann ist mir auch klar, es kann aber auch gut werden.
Es ist halt wie bei allem was mit Corona zu tun hat, man weiß Nichts.
Ich mach es so wie ich es seit dem ersten Tag der Krise gemacht habe, ich warte ab und hoffe, dass Corona baldmöglichst besiegt wird. Und bis dahin guck ich mir halt Geisterspiele an.