Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

Ich verstehe nicht, wieso man abbrechen will, um die neue Saison mit Geisterspielen zu starten…

1 „Gefällt mir“

Wenn man in diesem Jahr eh nur mit Spielen ohne Zuschauer plant, kann man im Frühjahr 2021 die Saison beenden.

1 „Gefällt mir“

Der DFB Bundestag entscheidet u.a. auch über 50+1…

unter Punkt 2:

1 „Gefällt mir“

Dann würde die KGaA an HI fallen und als Anschubgeld hätte er die gewandelten Jahreskarten …

Es gibt eine Dunkelziffer, die aktuell noch niemand genau bemessen kann. Letztlich muss der Fußball einen irrwitzigen Aufwand betreiben, um die Saison zuende zu bringen. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist da eben nicht unberechtigt. Andere Branchen liegen brach, weil sie diese Möglichkeiten gar nicht aufbieten können.

Der Fußballzirkus wirkt da reichlich dekadent mit seinen exklusiven Labors und dem extremen Testaufwand. Kann man machen, keine Frage. Aber man muss sich nicht wundern, wenn der Fußball sich immer weiter von jenen wegbewegt, die ihn überhaupt erst so groß haben werden lassen.

Verstehe ich auch nicht.

Was ändert sich Finanziell für die Klubs wenn die Saison abgebrochen wird, die Sponsoren wollen dann sicher auch ihr Geld zurück weil man Leistung für 34 Spiele bezahlt hat und nicht weniger.

Einnahmen gibt es bei einem Abbruch auch nicht.

Fußballer welche ihren Beruf ausüben erhalten kein Kurzarbeitergeld mehr und das betrifft dann auch enen Teil der sonstigen Belegschaft. Auch müssen wieder Auflauf- und Punkteprämien bezahlt werden. Es gibt durchaus auch Vereine welche mit stark leistungsbezogenen Verträgen arbeiten, sprich wenn nicht gearbeitet wird hat man auch deutlich niedrigere Kosten.

Die Vereine müssen sie ja immer noch zahlen, bei einem Abbruch.

Wie wollen es Verein zahlen? Die neue Saison ist nicht in Sicht, Sponsoren werden sicher nicht einfach Geld spenden.

Danke für die Info! :+1:

Nein eben nicht. Wenn ein Verein Kurarbeit anmelden kann bezahlt die Arbeitsagentur die Löhne solange nicht gespielt wird. Wird gespielt muss man die Kosten wieder selbst tragen. Es stimmt dass Sponsoren und Fans Geld zurückverlangen können, hier verlässt man sich vermutlich auch auf eine große Solidaritätswelle. Wir haben auch viele gute Sponsoren. Der Sitzberger will sein Geld zum Beispiel mit Sicherheit nicht zurück, auch bei der Bayerischen und Linster wäre ich zum Beispiel sehr zuversichtlich. Zusätzlich gibt es 300.000 Euro von den Plastikclubs.
Wie man dann die neue Saison finanziert muss man sehen. Einfach wird das für fast keinen Club werden aber wir haben ja Herrn Ismaik (oje).

Dann darf aber beim Kurzarbeit auch nicht trainiert werden, ich darf mein Laptop ja auch nicht einschalten.

Vermutlich hast Du da recht aber das läuft vermutlich unter „Wo kein Kläger da kein Richter“. Es gibt da auch tatsächlich ein Problem wenn sich jetzt zum Beispiel ein Spieler schwer verletzten sollte. Es gibt aber auch Vereine die trainieren aktuell auch gar nicht, schon allein weil das Bundesland es untersagt hat. Bei manchen wird das Kleingruppentraining auch nicht als Fußballtraining verkauft sondern als Erhalt der allgemeinen Leistungsfähigkeit von Profisportlern. Angeblich ist dieses Training dann auch z.B. berührungsfrei.
Bundesligaclubs trainieren teilweise mit Sondergenehmigungen, die haben aber auch keine Kurzarbeit für ihre Spieler beantragt.

Hab jetzt doch keine Lust auf einen Beitrag.

Kurzarbeit heißt ja nicht das man überhaupt nicht arbeiten darf sondern
nur weniger. Dann wird halt nur 1 x am Tag trainiert und Einschränkungen
wie z.B. im Training nur Kleingruppen, keine Zweikämpfe etc.
gibt es ja auch. Also kann man seinen Beruf nicht wie vorher
100 % ausüben.
Also das weiter Kurzarbeitergeld für die ausfallende Arbeit
gezahlt wird das sollte schon machbar sein.

Thema Sponsoren - die es sich noch leisten können oder längere
Verträge haben werden nicht abspringen. Die sind daran interessiert
das ihre Bandenwerbung etc. im TV zu sehen und falls wirklich
die Spiele im free TV zu übertragen werden erreicht man noch mehr
Zuschauer, zumal bei der momentanen Situation viele
Millionen aus Langeweile und Ablenkung zusehen werden

Dann ist wohl die Kurzeitarbeit für uns normale Menschen wohl anders.

Ich muss jede Stunde nun nachweisen die ich arbeite und dort wo ich KUG habe, darf es keine hinweise geben, dass ich nur ein Finger krum gemacht habe, da es wohl Stichprobenartig kontrolliert wird und wenn nachgewiesen wird, dass ich gearbeitet habe ist die KUG weg.

Kann mir einfach nicht vorstellen, die trainieren vollzeit und nur weil keine Zweikämpfe durchgeführt werden dürfen bekommen sie 15% KUG

Wie ist das denn mit der Kurzarbeit wenn ein Arbeitnehmer nicht in die Sozialkassen einbezahlt hat…da dürfte der ein oder andere bei uns durchaus betroffen sein.

Es muss in Deutschland doch jeder Arbeitnehmer in die Sozialkasse einzahlen, die ist halt gedeckelt.

Gab es da nicht die Obergrenze von…6000 Brutto oder so?

Es gibt zumindest viele Freiberufler und Soloselbstständige im Graubereich. Notfalls bleibt nur Hartz IV, wobei da zumindest dieVermögensprüfung vorübergehend ausgesetzt ist und man darf wohl auch in seiner Wohnung bleiben sofern man nicht eine Villa in Grünwald bewohnt.

die Obergrenze bezieht sich auf die Auszahlung verdienst du mehr als die Grenzen bekommst du nur 67% von der Grenze ohne Familie nur 60%

Aber viele Firmen so wie meine haben nur 1 bis 2 Tage genommen, obwohl die Entwicklung viel zutun hat muss die Produktion in NBB stehen.