Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ganz ehrlich… Ich kapiers eh nicht… Warum sollte eine PRÜFUNG alleine schon die Nutzung gefährden?

Der Umbau des Landshuter Eisstadions wurde Ende 2017 beschlossen. Die Machbarkeitsstudie wurde etwa ein Jahr zuvor vorgelegt und dann von der Verwaltung geprüft (also genau das, was heute vom Stadtrat in Auftrag gegeben wurde). Im Mai 2019 wurde mit der Sanierung begonnen, diese wird - wenn alles gut geht - in zwei Jahren, Sommer 2021, abgeschlossen sein. Soviel zum Zeitplan, auf den man sich mindestens einstellen muss.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Aber immerhin ein erster Schritt.

Weil der von der Bayernpartei die Studie nicht gelesen hat. Der Griss offensichtlich auch nicht. Da steht klar drin, dass man wegen dem Bestandsschutz nicht über 18105 Plätze gehen kann. Die 18060 sind halt einfach dann symbolisch gewählt worden.

Die Prüfung wurde angenommen. Die Änderungen sind unwesentlich. Die Anträge waren nur dass jeder was dazu gsagt hat.
Mei und dass Anwohner Fans Vereine auch weiterhin beteiligt werden habens halt jetzt auch schriftlich.

Damit wurde leider das Ergebnis von 2010 (19800 ohne Dach) nicht nur bestätigt sondern sogar unterschritten.

Ja aber wer/was legt dann diese Zahl fest…?

Das Grünwalder wurde ursprünglich für 30.000 zugelassen…dann kam der Umbau und die Limitierung auf 12.500…dann die Erweiterung auf 15.000

Und jetzt? Hat da wer die Zahl aus dem Zylinder gezogen? Was für Kriterien finden hier Anwendung? Gesetze? Masstäbe? Prüfrichtlinien…? Wäre schon mal interessant zu erfahren wo genau „18.105“ jetzt herkommt…

da wir bald wahlen haben, wird das in münchen etwas schneller gehen^^

So wie ich den Reiter im Livestream verstanden habe, kommt die Zahl von der Lokalbaukommission. Alles darüber hinaus wäre keine „Veränderung im Bestand“ mehr und bräuchte daher eine Genehmigung für einen Neubau. Dagegen könnte man aber sehr leicht klagen.

So habe ich es verstanden; wenn jemand genauer bescheid weiß, immer raus damit.

So schauts aus - 18.060 bekommt Reiter ohne große Hürden durch.
Jetzt geht halt grad ned mehr!
Aber damit ist mit Sicherheit auf Dauer noch nicht Schluß!

Aha. Dann geht die Frage eben weiter: Wie kommt die Lokalbaukommission auf diese Zahl? Welche Gutachten gibt es hierfür? Welche Berichte? Sind diese öffentlich zugänglich…?

Der Zuschauerrekord im 60iger liegt bei 58.200 im Maerz 48 im Spiel 60 - Nuernberg.

Und spaeter in den 1960igern lag das offizielle Fassungsvermoegen bei ueber 50.000. Es war das gleiche Stadion am gleichen Ort.

Die Frage von oben wie es sein kann, dass eine Prüfung alleine bereits den Bestand gefährdet ist natürlich mehr als berechtigt…
Oder anders formuliert: Die Behauptung, Baugenehmigungantrag für sich für 23.500 oder was auch immer würde bereits dazu führen, dass nie mehr Fußball im gws möglich ist, ist natürlich totaler bullshit.
Es geht um was anderes…schnell 18.000+Modernisierung durchsetzen ohne dass irgw Querulanten behaupten können, man plane ja insgeheim doch mit mehr.

theoretisch (und praktisch) könnte wie folgt vorgegangen werden:
Jetzt Umbau im Bestand (geringe Baurecht Hürden, da im Rahmen der bisherigen Betriebserlaubnis) , aber so, dass die Kapazität bei 23.000 liegt, die Betriebserlaubnis aber bei 18.000.

Später dann neue Genehmigung für 23000 beantragen

So etwas macht Sinn. Alternativ könnte man später mit geringem Aufwand auf 23 000 erweitern.

Man sollte jetzt nehmen, was man bekommt. Nach einem Umbau wird das Thema Lärm evebtuell auch gnz anders bewertet. Mit Überdachung sollte der Lärmpegel etwas sinken und das ist ja wohl einer der Punkte, die gegen eine Erweiterung sprechen.

Ein weiterer Punkt ist die Verkehrsanbindung. Es wird in den kommenden Jahren sicher ein Umdenken in Sachen Verkehrskonzepte geben und das Thema Parkplätze am Stadion wird nicht mehr das Entscheidende sein (so sagen es die Grünen zumindest).

Wenn jetzt heute darüber abgestimmt wird im Stadtrat das das GWS ausgebaut/umgebaut werden soll, ist das dann fix oder muss es nochmal durch diverse Gremien gereicht werden?

Ich befürchte schon. Aber es ist wie es ist. 7 Tage und 100 Minuten, dann gehrs wieder auf mit dem nächsten Heimspiel!

heute wurde nur abgestimmt, dass es jetzt in der verwaltung weiter geprüft wird. beschlossen ist ein ausbauch noch nicht.
aber man hat ja die studie als basis, die positiv ausgefallen ist. jetzt gehts halt ins detail. wird schon

Vor 10 Jahren hatte man schon eine Studie für 25.000! Daraus wurden DFL bedingt 19800.
Daran hat sich nichts geändert.
Auch wenn du jetzt nur 18.100 reinlassen willst. Du kannst im Bestand platzbedingt nicht für 23.000 bauen.

Ich habe den Newsticker im Löwenmagazin verfolgt. Sehr interessant, die einzelnen Parteien bei so einer Stadtratssitzung zu beobachten. Die FDP wollte die Abstimmung um zwei Monate verschieben und würde sich ein solches Engagement von der Stadt auch für die Regatta wünschen. Genau solche Kommentare habe ich von dieser Partei erwartet, weil es nicht die ersten von dieser Art sind.
Die Bayernpartei hat hingegen die nicht für möglich erachtete Kapazität von 23.500 Zuschauern kritisch hinterfragt. Also die oder der von der Bayernpartei stehen so richtig hinter uns. Mit „uns“ meine ich die Ruinenanbeter.