Der Artikel ist online leider nur im SZ Plus Angebot anklickbar. Ein weiterer sehr ausdrucksvoller Satz bezieht sich auf die Momente nach dem Schlusspfiff beim Ahlen-Heimspiel im Jahr 2005:
„Unter den Protestlöwen waren einige, die sich etwas schworen: Dass sie nicht ruhen würden, ehe der TSV wieder zurückkehren würde ins aus ihrer Sicht so magische Stadion“.
Da ist der Kommentar offen zugänglich, zumindest bei mir:
[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de
Danke für den Link.
Kann der Griss ja gleich so reinkopieren bei sich.
Verstehe den SZ Schneider hier aber nicht und bin auch überhaupt nicht einverstanden, weil es eben diesen Sekten-Kram dann beschreiben soll.
Wenn er schon historisch wird der Schneider, dann kann er auch mal, (unter anderen, da gäbs ja enorm viel mehr) auch da reinschreiben, dass wir bereits nach 6 Monaten in dem Bayern-Stadion schon vor der Insolvenz waren!!
Warum schreibt er das nicht rein?
Und genauso wenn es um 2017 geht! Da gehört dann da auch rein, dass wir eben als Regionalligist mit einem fest abzunehmenden 3000 Pax Business-Bereich, samt fixer hoher Kosten in einem WM Stadion mit Spielen gegen Pipinsried und Schalding-Heining, da draussen schon rein wirtschaftlich unmöglich hätten verbleiben können. Der Fauser war weder Mitglied der Sekte noch ein Trotttel!
Etwas sauer über die SZ.
Der Schneider wirkt langsam echt wie so einaluhutträger/verschwörungstheoretiker.
Mei, ist ja bekannt, dass sich der einfache Geist gern in Verschwörungstheorien und abenteuerliche Phantastereien entführen lässt, um nicht selbst klare Fakten zu hinterfragen.
Diesen Mythos gestiftet hat ja nicht erst OG oder die SZ. Hat KHW schon ganz gut gemacht, in die und wir zu unterteilen, um die Fans klein zu halten und gegeneinander aufzuwiegeln.
Ah, mein Vater meinte kürzlich allen Ernstes, dass er lieber ein eigenes Stadion in München will als Geld ins GWS zu stecken. Als ich dann Einwarf, dass die Kosten für den Baugrund schon 30 Mio betragen würden, meinte er lapidar, dass wir halt dann in Pfaffenhofen spielen sollen.
Er liest zwar nur ab und an DeBile24 aber die Gehirnwäsche hat genutzt. Er ist da fast nicht mehr von seiner Meinung wegzubekommen und das ist mehr las traurig.
Ist doch komplett irrelevant was die da schreiben - der Stadrat will das Stadion umbauen/erweitern und lässt das jetzt prüfen; was irgendwelche Pressefuzzies von sich geben, schafft keine Realitäten, die Stadt schon…
„Wer rein kommt, bestimm ich! Ich und niemand sonst!“ ;-)
Wie der Madrilene schreibt: uns kanns wurscht sein. Der Kampf ums Sechzer ist ein für alle mal gewonnen.
Im Kampf gegen Hasi ist die Pflege von FDS/PRO-Verschwörungstheorien aber eher hinderlich.
-
Knapp 17.000 könnten auch so schon rein ohne irgendwas umzubauen und nur das Dach drauf gesetzt.
Ist Zustand: reguläre Preise
Stehplatz 16 Euro
Sitzplatz Stehhalle 27,50 Euro
HT nur als DK(Rest Gäste und als VIP).
Geh davon aus dass die Miete hier dann künftig statt 8%, 10% betragen wird wie auch im Oly und der AA.
- VIP Plätze
Ist
über Infront Preis aktuell 3500 Euro/Saison
Reguläres Tagesticket 200 Euro
Davon ab 20% und Miete Alm(300.000/Jahr)
Diese 3500 waren auch bereits in der AA die Regel und mehr wird man auch nach Umbau eher nicht erhalten.
Warum siehe 5.
- Logen
4.1.
Wer soll da 100.000 bezahlen? Das haben die Logen in der Arena gekostet. Da konntest aber mit 60 noch 2. Liga sehn, 1. Liga, DFB Pokal und CL.
Die Logen waren ganzjährig inkl. Catering nutzbar. Und parken konntest Du mit den Geschäftspartnern im Parkhaus im Stadion.
Das alles fehlt hier gänzlich. Noch nicht mal am Stadion oder wenigstens in unmittelbarer Nähe kannst parken.
4.2.
Weißt Du ob alle Logen nur durch uns nutzbar sind?
Du kannst schon davon ausgehen dass der FCB II und Türk Gücü jeweils mind 1 Loge beanspruchen würden. Der Rest ist offen ob die ganzjährig oder nur spieltagsweise genutzt werden können. Dann gäbe es erheblich Problem weil jedesmal das Branding getauscht werden müsste.
4.3. Auch hier musst Du die Miete und Provision des Vermarkters abziehen.
- Weiterhin müssten die VIPs am TG parken uind mit Fahrdienst hin und her kutschiert werden. Auch diese Kosten musst Du rechnen und das belastet den Preis den man für die Tickets und Logen erzielen könnte.
Deine Rechnung würde so gesehen also nicht wirklich die von Dir errechnete Steigerung ergeben.
Uns fehlen aktuell 2 Mio Euro pro Saison zum ausgeglichenen Haushalt.
Für einen aufstiegsfähigen Kader weitere 2,5 Mio
Also 4-5 Mio Euro um bei einem ausgeglichenen Haushalt um den Aufstieg mitspielen zu können.
Es gäbe also weiterhin ein Defizt von ca 2 Mio pro Saison.
Deshalb ist ein Umbau nach dieser Studie sicher ein Fortschritt aber mehr als die Sicherung der Konkurrenzfähigkeit in der 3. Liga ist damit nicht zu erreichen. Eine dauerhafte Teilnahme an der 2. Liga ist eher unwahrscheinlich.
Dort ist das Tickeitng zwar weniger entscheidend, aber im Sechzger wäre ein entsprechender Ausgleich durch Werbeeinnahmen nicht möglich.
Dazu muss man wissen, auch die Logen und VIP Sitze gehören zu den Werbeeinnnahmen nicht zum Ticketing.
Solche Rechnungen werden jetzt vermutlich noch oft aufgestellt werden. Sind aber ohne Kenntnis der genauen Zahlen, Zuordnungen und Bedingungen die jeweils zugrunde gelegt werden müssen, dann doch eher Kaffeesatzleserei und Schönrechnen eigener Wünsche ;)
Fest steht aber dass die GF der KGaA jetzt gefordert mal mehr als Zahlen zu liefern. Nämlich Visionen und Fantasie für Konzepte zum Stadion.
Fazit: Man kann sich über eine Ertüchtigung der Spielstätte mit der Option zumindest 2. Liga zu spielen freuen. Sehr sogar.
Wir können aber davon ausgehen, dass keiner unserer Partner freiwillig auf Geld verzichtet. D.h. auch hier bestimmen die abgeschlossenen Verträge was der TSV generieren kann, bzw. wird das kein Wunschkonzert, bloß weil wir so toll sind. Die Arbeit mit den vorhandenen Mitteln Konzepte und Lösungen zu erarbeiten bleibt daher also bestehen. Auch die finanzielle Probleme verschwinden nicht freiwillig, bloß weil die Stadt 30 Millionen in die Hand nimmt. Soweit so gut. Grundsätzlich bleibt der Ausbau ja positiv. Hoffentlich hat unsere KGaA das andere aber auch auf dem Trichter.
Und nachdem ich schon etwas länger ein Löwenfan bin, entwickle ich jetzt mal ein realistisches (vielleicht auch sarkastisches) Szenario für unseren TSV:
Nachdem wir jetzt vermutlich ein Stadion bekommen, in dem man 2. Liga spielen kann, sollten wir nicht mehr nach unten blicken, sondern nur zielgerichtet nach oben. Erstmal 2. Liga. Sonst können wir doch eigentlich gar nicht überleben. Dazu braucht es die richtigen Spieler, das richtige Umfeld und die richtigen Gehälter und Verträge. Ein probates Mittel wird sein, erstmal das in Angriff zu nehmen und dann zu schauen, wie man das mit dem Budget hinbiegen kann. Zur Not hat man ja noch einen Investor. Nach spätestens 2 Jahren und den nächsten 4 Dreijahresplänen kommt man zum Ergebnis, nur eine Kapitalerhöhung kann noch helfen.
Klingt nach einem realistischen Szenario.
Das ist nicht nur ein ‚realistisches Szenario‘, das hat das Zeug zum epochalen Geniestreich der Fußballmanagergeschichte. Wo kann ich mich für die Petition einschreiben? Und komm mir jetzt nicht mit Propaganda24.de. Die sind mir zu bodenständig.
Der Kommentar in der SZ ist ja grauenhaft. Wirklich Aluhut hoch zehn! Als wäre es nach dem Doppelabstieg eingefädelt worden… So ein Schmarrn. Den Abstieg 2017 hatte niemand auf dem Zettel. Was das Stadion betrifft war das GWS in der Regionalliga alternativlos. Das ganze hat sich der Hasi mit seiner „4“ schon selbst eingebrockt…
Da bin ich ja richtig stolz auf meinen Vater:
Der war immer begeistert von seinen Heimspielerinnerungen im GWS.
Und bei den AA-Planungen hat er schon immer zu uns gesagt: „Das kann niemals gut gehen.“
Und sowas von Recht hat er ghabt.
Die Geschichte vom Giesinger Staat und den seit Jahrzehnten im Untergrund agierenden Aktivisten verkauft sich halt besser als die banale Wahrheit. Ist übrigens gesellschaftlich nicht so außergewöhnlich, dass Interessensgruppen sich über einen langen Zeitraum für ihre Ziele einsetzen.
Ist aber auch egal, in zwei Wochen interessiert das keinen Menschen mehr. Dafür bleibt die Aussage vom OB: „Sechzig im Sechzger, wir hoffen es“ ;)
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass es bei 60 tatsächlich Leute mit einem solchen Weitblick über fast schon Jahrzehnte gibt, deren Pläne dann tatsächlich aufgehen! Die sofortige Fast-Insolvenz nach dem Umzug in die AA, der trostlose Fußball, der dort gezeigt wurde, der Ismaik als Investor, der nicht investiert, der grandiose Doppel-Abstieg - das alles war also von langer Hand von Pro 1860 und den FDS geplant? Respekt! Einzig der Kai Bülow ist mal in die Quere gekommen. Aber auch der konnte die Rückkehr nur aufschieben, aber letztlich nicht verhindern. Grandios, wie ihr das hinbekommen habt! (Alu)-Hut ab!
Kann es nicht sein, dass dein Vater nur eine eigenständige Meinung hat, ausserhalb jeglicher Gehirnwäschen? Das soll es wirklich geben. Und ehrlich gesagt ist so ein Post schon unterdergrasnabenniveau.
Das ist natürlich größtenteils überzeichnet um eine unterhaltsame Geschichte zu konstruieren.
Allerdings finde ich schon Segmente in der Story welche Empfindungen widerspiegeln die ich in den Jahrzehnten meines (später nur noch in Kommentaren und Diskussionen) „Widerstands“ selber hatte.
Und bei deinem Beispiel Bülow war bei mir dem ekstatischen Jubel spätestens bei der Saison Vorbereitung darauf das blanke Kotzen gekommen.
Also ich finde dass dieser Kommentar die Hartnäckigkeit im Kampf der Aufrechten um das was 1860 immer ausgemacht hat schon richtig wenn auch blumig beschreibt.
Reclam the game!
Ja, viel Mühe hast Dir nicht gemacht den Sarkasmus zu verstecken :)