Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Kann man jetzt als Festbeissen von mir bezeichnen, aber ich bleib dabei.

Da wurde eine Kernaussage transportiert die falsch ist. Und ich finde eine korrekte Rückwärtsbetrachtung, ist in unserem Fall auch wichtig. Eben auch wegen der Lernkurve die da entsteht.

Unser Arena-Auszug war eben kein raffiniert geplantes Ding von PRO/FDS, sondern in erster Linie das krachende Scheitern, sowohl von unserer katastrophalen Arena-Unternehmung, wie auch unserem desaströsem Investoren-Engagement. Einmalig in Fußball-Deutschland. Einmalig als Warnung.

Und wer meint, dass ich damit in meiner Blase lebe, soll das tun. Ich werd mich da aber nicht bewegen lassen.

Mir wurscht.
Du hast ihn damals schon nicht kapiert.
Und nicht ich habe mich gewandelt sondern viele andere. Und einige tatsächlich vom Saulus zum Paulus und umgekehrt
Ich habe immer noch die gleiche Sicht auf die Dinge was zu einer Finanzierung des Profifußballs beim TSV1860 erforderlich ist.

Nur zwischenzeitlich gibts das alles schriftlich in mehreren Studien, auch der des Vereins von 2009 selbst.
Sogar der für PRO1860 damals dort installierte Truderinger hatte hier im LF bestätigt was ich bereits 2005 im Eingangspost sagte. Dass es besser wäre die Entscheidung des Vereins zur AA zu akzeptieren und zu versuchen, die Möglichkeiten dort zu nutzen um Geld zu verdienen und EK aufzubauen. Aber auch um nach aussen ein Bild des Vereins zu schaffen das Ruhe und Seriosität ausstrahlt um Partner zu gewinnen.
Die man auch und gerade im Sechzger braucht!

Und diese Kernaussage steckt bereits im Eingangspost der Stadiondiskussion von 2005.
Dort ist kein Wort davon zu lesen, dass man das Sechzger abreissen soll, oder eine Rückkehr für mich grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Und daran hat sich in den ganzen Jahren nichts geändert. Im Gegenteil jetzt ist genau die gleiche Diskussion wieder aktuell.

Wieder geht es um Stehplätze und Sitzplätze. Um VIPs und Parkplätze und das is dann nimmer mein 60 etc …
Der ganze Scheißdreck geht von vorne los.

Und selbstverständlich wird der Eingangspost hier wieder rausgekramt. Aber um was genau damit zu beweisen?
Die Taktik des unglaubwürdig Machens Aller, die nicht 18.000 im Sechzger stehen haben wollen und wenns sein muss auch in der Bayernliga?
Weil das Fußballkultur ist?

Fußballkultur in München und besonders bei den beiden Großvereinen ist nicht der Stadtteilfußball!
Die meiste Zeit im Profifußball haben wir nicht im Sechzger verbracht, sondern im Oly und der AA! Und das fing schon in den 70ern an.

So viel zur Münchner Fußballkultur und Giasing!
Und Nein das ist nicht gegen Giasing, aber man muss schon mal die Realität sehen.

Lass Guad sei.

I bin raus.

Servus beinand.

Du scheinst tatsächlich einer der wenigen Vernünftigen hier im Forum mit gebotenen Weitblick zu sein. Chapeau!
Und bleib drin!!!

Was mir bei dieser Sicht auf die Dinge aber ein bisschen zu kurz kommt ist die Tatsache, daß sich die Dinge in den letzten Jahren eben weiterentwickelt haben. Die roten grasen fantechnisch alles ab, was auf Events (Spitzenfussball in der grossen Arena) steht. daß wir da nicht auf Augenhöhe versuchen sollten zu existieren, ist, glaube ich, mittlerweile fast jedem klar geworden.
Speziell in der Zeit von 1995-2017 hat Sechzig massiv an Ansehen verloren. Das hatte sicher vielschichtige Gründe. Aber für mich einer der Hauptgründe war die fehlende Abgrenzung zum grossen Nachbarn. Und die ist meiner Meinung nach sehr eng verquickt eben mit dem Stadion, in dem wir spielen.
Seit 2017 hat sich das etwas gedreht. Die Spiele sind ausverkauft, gute Stimmung, tolles Flair, nenn es ‚Stadtteilfussball‘, ich würde es eher als urbanen Fussball bezeichnen. Und da ist für mich das Sechzger Stadion tatsächlich der USP. Ein nochmaliger Umzug ins Oly oder ein Neubau irgendwo vor den Toren Münchens würde diese Entwicklung direkt wieder stoppen, da bin ich mir sicher!

Ich muss da eigentlich nichts hinein interpretieren. Herr Schneider hat einfach etliche Situationen vollkommen falsch dargestellt.
Ob er das mit Absicht macht, oder ob er es einfach nicht besser weiß sei dahingestellt.
Darauf hinzuweisen ist m.E. vollkommen legitim. Das hat nichts mit Angriff oder Blase zu tun.

Sag mal was geht denn bei euch ab?

Verena Dietl freut sich in der SZ darüber dass sie jetzt endlich weiß wie viele Zuschauer endgültig ins GWS passen…und Schluss!
Deckel drauf!
Würstl Uli und Rotkopf Kalle hauen sich vor Begeisterung auf die Schenkel, endlich haben sie uns stadiontechnisch eingesargt…passt!
Und hier im Forum die ganzen Jubelperser die sich die 18060 schön reden, Hauptsache Giasing, was von urbaner Elite schwafeln, 60 kriegt ein schickes Schmuckkästchen usw… würg…kotz…
Die die Falle riechen werden ausgegrenzt und von den blutleeren Intellektuellen symbolisch in den anderen Blog verschoben. Sie können dir stundenlang erklären warum verzwergen nicht verzwergen ist und wegen Kurzsichtigkeit natürlich kein Risiko für 60s Zukunft erkennen.
Ja, Giasing und das Stadion sollte die Zukunft sein, aber doch nicht so, limitiert auf diese Zahl für alle Zeiten. Eine Zahl bei der sich Reiter und diese „urbane Elite“ die Hand geben, die Elite bei der der vermutlich ausgiebige Kontakt zu Fans der Seitenstraße abfärbt bis ins Violette. Trendy? Pfui Deife…

Wo ist der Stolz hin? Irgendwie war der gemeine Löwenfan früher wuchtiger, ich fühl mich emotional mehr mit den Hau-drauf- Kutten der 80er Jahre verbunden als mit dieser eitlen Wir-sind-anders- Fraktion.

Für mich gibt’s nix zu feiern. Der Zwischenschritt ist unter den gegebenen Umständen hinzunehmen und maximal akzeptabel. Aber die Zukunft findet nicht statt. Weil ihr so trendy seid.

Sag mal was geht denn mit dir ab?

Spinnen jetzt alle?
Ist euch allen zu heiß?

Zu feiern gibt es in der Tat nicht viel, im Moment eigentlich noch gar nichts und so wird wohl auch die nahe Zukunft aussehen.

Trotzdem ist das Ergebnis das Beste, was wir im Moment kriegen koennen und allemal besser als in einem Oly zu spielen, bei dem die Zuschauer auf eine Betonwand gegenueber schauen und erwiesenermassen keine Stimmung aufkommt.

Vor 2 Jahren waren wir erledigt, haste das eventuell schon vergessen?

Es bleibt uns gar nichts anderes uebrig, als das zu nehmen und weiter massiv auf Kapazitaetserhoehungen zu draengen.

Wir brauchen ein Stadion auf Spitzbergen.
In dem Paraboloidofen in Giesing kann es in ein paar Jahren eh keiner mehr aushalten.

Also entschieden ist ja noch gar nix. Der OB hat hier schön gezeigt, dass er sich für Sechzig einsetzt und vllt. ein paar Stimmen zur OB Wahl gesammelt. Dazu ist ein kleiner Schritt gemacht worden indem die Prüfauftrag der Ergebnisse der Machbarkeitsstufe durchgewunken worden ist.
Damit bleibt erstens immer noch Spielraum für eine andere Ausnutzung Richtung Logen und Businessseats - in jede Richtung. Auch was die Zuschauerzahl betrifft. Das kann bei 18105 enden, muss es aber nicht. Kann auch weniger werden. Das darf man jetzt erst mal nicht vergessen. Das kann auch während der Bauphase kommen, es muss nur irgendwas unerwartetes bei Statik oder Baupreisentwicklung passieren.
Über alles was hier diskutiert wird, ist nichts greifbares.
Positiv ist, dass anscheinend versucht wird auch Zweitligafußball im GWS zu realisieren. Wünschen würde ich mir, dass damit nicht auch gleich der Deckel drauf ist und weitere Ausbauoptionen vorhanden. Betrachtet worden ist auch gar nicht, ob und wie das Stadion UEFA-tauglich gemacht werden kann. Es wäre auch vermessen jetzt das explizit zu betrachten. Nur verbauen sollte man es - soweit möglich - nicht.

Insofern, sollten wir alle erst mal die Füße still halten und geduldig abwarten was die Überprüfung im Weiteren ergibt. Dann muss ja erst noch der Beschluss zum Bau kommen. Davor wird noch viel diskutiert.

Von einer Verschwörung seitens der Roten zu sprechen finde ich da aber trotzdem schon sehr übertrieben. Denen kann das doch absolut egal sein, was wir da wie wo machen.
Die Erfahrung zeigt doch, dass wir uns selbst wieder nen Stock zwischen die Beine werfen. Zum Beispiel als wir in der AA versucht haben den FCB light zu machen.

Btw. kann ich persönlich mit Begriffen wie Stolz wenig bis gar nix anfangen. Der vermeintliche Stolz hat uns unter anderem eben genau da hin gebracht wo wir jetzt sind. Nur so ein Denkanstoß.

Wenn die Zukunft nicht statt findet dann nicht weil wir so trendy sind, sondern die KGaA dauerpleite ist. Wir haben einen 60% Eigentümer der nur schwätzt und nicht handelt. Eine 30 Mio. Renovierung, so limitiert diese auch sein mag, lässt uns doch alle Optionen offen. Wenn Türk Gücu aufsteigt und Rot II drin bleibt dann hätte das Stadion auch ohne die KGaA eine relativ hohe Auslastung.
EIne höchsten Ansprüchen gerecht werdende Fußballarena ist für mich in der Verantwortung von Herrn Ismaik. Und wenn der nicht liefert soll es mir auch recht sein. Wir hatten bereits eine Spielstätte der höchsten Kategorie, sie hat nicht verhindert dass wir in die 4. Liga abgestürzt sind. Jetzt probieren wir es eben anders herum.

Danke HHeinz! Sehr guter Beitrag! Allen denen das jetzt nicht ausreicht: das große Stadion auf der grünen Wiese läuft euch doch nicht weg!! Kann immer noch irgendwann gemacht werden! Solange wir uns das jetzt eh nicht leisten können und der Hasi auch nichts anderes macht als Schmarrn auf Facebook zu schreiben finde ich die ganze Diskussion für die Katz! Als vollkommend überschuldeter Drittligaverein können wir uns finde ich wirklich nicht beschweren wenn wir, vollkommend ohne finanzielles Risiko, ein bundesligataugliches Stadion hingestellt bekommen!

Gut auf den Punkt gebracht, Mcmanus.

Der Harie hat natürlich irgendwie trotzdem recht.
Aber wir sind mMn nicht in der Position jetzt maximal Forderungen zu stellen.
Lieber Schritt für Schritt weiter „kleine“ Verbesserungen herbeiführen. Ich finde in der stadionfrage haben wir in den letzten zwei Jahren doch einiges erreicht. Da hat der eV und die Basis durch ihr Verhalten an den Spieltagen mMn gute Arbeit geleistet. Ich glaube mit langem Atem und Beharrlichkeit kommen wir hier weiter. Vielleicht ist noch mehr möglich, eine Alternative haben wir im Moment eh nicht.

Da Leute mich vor ein paar Seiten kritisiert haben wegen 30 mio und dafür nur 3.000 Personen mehr im Stadion will ich darauf noch mal eingehen.

mir ist schon klar das da da letztlich drei Tribünen teilweise komplett umgebaut werden. Und das ganze Stadion überdacht wird. Das kostet.
Mein Satz zielte darauf ab, dass es im letzten Jahrzehnt Vereine wie bspw Augsburg, Mainz etc gab, die für ein geringeres mehr an Geld ein komplett neues Stadion an die Autobahn gestellt haben dass alle ihre Bedürfnisse komplett erfüllt mit allen eigenen vermarktungsmöglichleiten für den Verein.
Daher finde ich 30 mille gefühlt schon viel bei dem was am Ende für uns rauskommt.
(Klar ist so ein Bau in den letzten jahren infolge des Immobilienboom / (-Blase?!) aktuell nicht günstiger geworden und daher auch schon wieder schwierig zu vergleichen)
Aber in unserem Fall nimmt die Stadt erstmal das Geld in die Hand und nicht wir. Also aus unserer Sicht kein großes Risiko und eine Verbesserung. Also nehmen wir doch das erstmal. Besser wird es im Moment nicht. Und so schlecht ist die Lösung in unserer aktuellen Situation einfach nicht.

Dennoch dranbleiben und weiter mit der Stadt reden nach dem Motto „a bissal wo’s gähd imma!“ :wink:
ich glaube da geht noch mehr!

Mich nervt dieses Geschwafel so unendlich das man sich verzwergt, das große Fanpotential aus (Alt)Bayner, das zukunftsorientierte Denken, etc.
Ständig wird über nicht gelegte Eier diskutiert! 12 Jahre hat es geheissen „aber wenn ma dann wieder in der 1. Bundesliga spielen“ und „wenn man wieder im internationalen Geschäft sind“. Wenn, wenn, wenn. Kann man denn nicht ein einziges Mal den aktuellen Zustand akzeptieren und erst dann, und auch wirklich erst dann, wenn man wieder in der der 1. Bundesliga spielt und wenn man wieder im internationalen Geschäft ist, sich Gedanken über das Stadion machen?
So wie es aktuell aussieht könnten nämlich noch ein paar Liter Wasser die Isar runter fließen, bis es soweit ist. Bis dahin könnte man doch einfach mal den Ist-Zustand akzeptieren, der verglichen mit den letzten Jahren, nicht gerade der schlechteste ist.
Und wenn einige behaupten, dass es den meisten ja egal ist in welchem Stadion gespielt wird, hauptsache 1. oder 2. Liga, dann kann zumindest ich ganz klar widersprechen. Mir ist es scheissegal in welcher Liga wir spielen! Das Stadion ist mir allerdings nicht egal!

Ich find sowieso dass wir gar Stadionproblem haben. Wir geben halt einfach mehr Geld aus wie wir einnehmen, und das seit Jahren - egal in welchem Stadion.

Also ich seh das immernoch so: Wir sind Mieter. Der Vermieter entschließt sich, unsere Mietwohnung
aufzumöbeln, dass diese noch mehr zu uns passt. OK. Alles gut erstmal.

Wenn wir irgendwann mal wieder groß sind, und wir irgendwann mal das Geld haben, uns ein eigenes
Haus zu bauen, zwingt uns doch niemand, dass wir auf ewig Mieter sind…

Fakt ist aber eins: Wir haben nix, womit wir ein eigenes Haus bauen können. Der Dicke verspricht uns
seit Jahren ein Haus mit Zoo und weiteren Extras. Aber es kommt nix. Wir haben ja noch nicht mal
Eine Ahnung, wo das Haus überhaupt stehen soll. Stadt oder Land? Das Haus ist ein Luftschloß…

Dann schielen einige auf andere Mietwohnungen, die aber zum einen nich für unseren Sport taugen,
wo wir Schöntal gewohnt haben, und wo es definitiv nicht schön war.

Warum sollte ich dann nicht erstmal dort bleiben wo ich grad bin, wo es Spaß macht und wo renoviert
wird…

Es gibt grad doch keine Alternative zum GWS

so ist es, und, wenn ich noch ergänzen darf, egal in welcher Liga