Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Naja, ganz so blöd wird die Stadt wohl doch nicht sein. Man kann davon ausgehen, dass eine Investition von 30 Millionen mit einem langfristigen Mietvertrag für Sechzig verknüpft wird.

Ich versuche schon eine ganze Weile, den Spruch von Verena Dietl richtig einzuordnen…wenn wir schon ein städtisches Stadion ertüchtigen, dann auch so, dass darin möglichst viele Fans ihren Verein erleben können"
Im weitesten Sinne gehört doch die Olympiapark GmbH der Stadt München…in der Frau Dietl AR ist.

Harie, zugegeben, es hat eine Zeitlang gedauert. Aber jetzt glaube ich, dass ich kapiert habe um was es dir geht. Ich habe deswegen die wichtigsten Aussagen oben in deinem Post markiert. Du hältst die Machbarkeitsstudie (MS) als das, was sie ist: Eine Machbarkeitsstudie und eben noch nicht die endgültige Bauvorlage. Soweit, so gut. Du plädierst für eine Optimierung der Studie und willst dazu animieren, dass JETZT gemeinsam Dinge an der MS verbessert werden - möglichst noch bevor alles in Beton gegossen wird.
Verstehe ich - kann ich nachvollziehen.
Aber außer Appelle und Drohungen (sorry, ich meine dein: „Jetzt verabschiede ich mich von der Diskussion“) kommt bisher von dir nicht viel. Sicher, von anderen auch nicht - die sind aber mit der unverhofften Stadtentscheidung zum Zweitliga-Ausbau erst mal zufrieden. Du nicht. Ich will aber (als absoluter Giesing- und Sechzgerstadion-Fan) eine, auch kontroverse Diskussion. Hier im Forum - in diesem Thread.
Deswegen meine Frage an dich: Was genau sollen wir hinsichtlich der MS und des Umbaus diskutieren und an Verbesserungsvorschlägen entwickeln. Ich als Ruinenanbeter habe bei den Bauvorhaben Überdachung/Oskurvenerweiterung/Hauptribünenvergrößerung zunächst ein breite, glückliches Lächeln im Gesicht. Für weitere mögliche Maßnahmen fehlt mir die Phantasie bzw. der Antrieb… Also, was meinst du konkret, sollen der Verein, die KGaA, die Mitgliedschaft und die Fans an Forderungen an die Stadt (als Besitzer und Geldgeber des Sechzgerstadions) stellen? Mit was sollen wir konkret nicht zufrieden sein? Die Kapazität - das hast du selber schon betont - kann aus Lärmschutzgründen nicht über 18.000 erhöht werden. Was hilft uns aber dann weiter? Sind wir in der Position gegenüber der Stadt, Forderungen zu stellen? Wenn ja, in welcher Form? Soll das Präsidium in gewohnt ruhiger Form das machen, d.h. hinter verschlossenen Türen. Oder sollen wir alle öffentlich Krach schlagen? Sollen wir schon jetzt alle zusammen auch die Vergrößerung der Stehhalle fordern?
Harie, mir geht es wirklich darum, ganz konkrete Sachen zu besprechen. Allgemeinplätze wie „Optimierung verlangen“, „JETZT aktiv werden“ oder „langfristig handeln“ können nur der Anfang einer ganz konkreten Diskussion sein.
Wenn es um mein geliebtes Sechzgerstadion geht, dann bin ich bereit mich zu engagieren. Nur, ich bin (nachdem ich zu den 60 Leuten im ersten Amateurspiel 2005 in der Stehhalle nach dem Umzug der Profimannschaft in die AA gehörte) einfach momentan nur baff, ob der plötzlich auftauchenden Möglichkeit, dass das Sechzger wieder bundesligatauglich werden soll. Natürlich sehe ich die Notwendigkeit, dass der Umbau jetzt so vonstatten gehen sollte, dass wir da nie mehr raus müssen. Aber was müssen wir dafür konkret fordern und vor allem wie sollen wir das fordern?

Interessante Diskussions"kultur" hier.
Und das Alles wegen einer MS die schön für den politischen Wahlkampf ausgenutzt wird und in keinster Weise fix ist, dass das GWS für 30 Mio umgebaut wird.
In meinem letzten Post wies ich schon mal draufhin, dass noch gar nichts in trockenen Tüchern ist. Aber hier freuen sich schon alle und rechnen schon mit irgendwelchen Zahlen. Warten wir mal 2020 ab.

Und ohne die Zustimmung unseres Mitgesellschafter’s dürfte es wohl mehr wie schwierig werden die finanzielle Seite in trockene Tücher zu bringen.

warum?

Du willst aber jetzt nicht sagen daß wir finanziell Unabhängig sind?

Das ist einer der Punkte, die mir Sorgen machen. Richtig.

Darum du Dummerle:

Der Allgäuer erklärt uns sicher gleich was das damit zu tun hat, wenn die Stadt München ein städtisches Stadion für 3 Vereine und für die 2.Liga ertüchtigen will.
Ob das überhaupt klappt ist ja noch unsicher. Darum ist es umso überraschender, daß trotzdem bereits jetzt Geld von unserem Mitgesellschafter nötig sei,
bzw. wir finanziell unabhängig sein müssten, was wir laut Scharold trotz der paar Schulden ja sowieso sind.

Vielleicht ist das alles aber nur Blödsinn, den beiden Helden ist langweilig, und wir zwei Deppen springen über das Trollstöckchen.

Respekt…wusste jetzt wirklich nicht das TG und Rot2 einen solch Immensen Druck auf die Stadt ausgeübt hat…

Ich weiß ja nicht von was du sonst noch so träumst, aber glaubst du tatsächlich die Stadt München braucht die Zustimmung und finanzielle Unterstützung von Hasan
dem großen Löwenzoobesitzer um ein städtisches Stadion auszubauen?

Also beantworte doch einfach welche finanzielle Seite du in trockene Tücher bringen willst, und warum du die Zustimmung des Mehrheitsgesellschafters benötigst.
Genau das hast du behauptet, und darauf könntest du doch antworten.

Böse, böse Abendzeitung.

[url]Umbaupläne zeigen: Ismaik nimmt in der Stadtpolitik niemand mehr ernst | Abendzeitung München

nein, aber ich verstehe nicht, was der Ausbau eines städtischen Stadions durch die Stadt mit der finanziellen Situation der KGaA zu tun hat. Da du hier einen Zusammenhang siehst, hatte ich gehofft, du könntest mir diesen erläutern.

Wenn die Stadt München das GWS für die 32 Mio tatsächlich umbauen sollte, erwartet sie mit Sicherheit einen Mieter der den „Löwen“ Anteil der Kosten trägt plus 2 Untermieter die auch einen für Ihre Verhältnisse gerechtfertigten Obulus entrichten.
Wenn aber die finanziellen Verhältnisse des Hauptmieters unklar ist…naja
dann kann es durchaus passieren das Sie die Finger davon lässt.

Die Stadt baut (was noch nicht final geklärt ist) eventuell das 60er zweitligareif aus. Dafür verlangt die Stadt bei Nutzung des Stadions eine Stadionmiete.
Momentan 8,5% der Einnahmen, danach vielleicht 10 oder 12,5 oder gleichbleibend 8,5%. Soweit ich weiß ist das definitiv noch nicht geklärt.
Jetzt frage ich dich ernsthaft, woher du die gesamten Aluhütte hast, um hier von ungeklärten finanziellen Verhältnissen zu schwafeln.
Und als zusätzlichen Treppenwitz brauchen wir laut dir unseren Investor um diese Verhältnisse zu klären. Quasi, den Mann dem alle Stadträte samt Bürgermeister
vertrauen, weil er in der Vergangenheit so zuverlässig war.
Soll er uns vielleicht eine Finanzierung versprechen, die er dann nicht einhält?

Von solchen Überlegungen der Stadt war in deren Verlautbarungen bislang nichts zu hören. Beim letzten Umbau, als die Stadt auch 12 Mio ins Stadion gesteckt hat, hat sie das auch ohne Beteiligung der Mieter getan. Und außerdem weiß die Stadt sowohl um die Machtverhältnisse bei 60 und vor allem um die finanzielle Situation. Man kann davon ausgehen, dass der Stadt die Informationen, die bei der MV dazu gegeben wurden, auch vorliegen. Daher dürfte der Stadt wohl klar sein, dass 60 nicht nennenswert an den Kosten beteiligen kann.

Einen solider geführten Profifussballclub wie uns wird es nicht mehr geben! :)))) Die Vergangenheit ist mehr wie Beweis dafür…und ich Rede jetzt nicht von den letzten 15 Jahren sondern weiter in die Vergangheit hinein!!! Warten wir wieder Weihnachten ab…wie jedes Jahr!!!

Wie wurden eigentlich die 10-12 Mio € umgelegt, als der letzte Umbau war?

Gar nicht. Die Umlage war und ist die ganz reguläre Stadionmiete.

Darum ist es mir auch ein Rätsel woher der User soviel Aluminium für diese ausgeprägt transzendentalen Spitzhüte hat.

Also eine Umlage in dem Sinn wurde da nicht geplant und auch nicht eingerichtet.

Es handelt sich ja dabei um eine Anlage im Besitz der Stadt München. Bauherr dieser Umbaumaßnahme war ebenfalls die Stadt München. Also offiziell wurde es als Teilsanierung deklariert. Weil Notwendigkeit für 3. Liga, Regionalliga und Damenfußball usw.

Im Anhang die Beschlussvorlage von 2009. Auf Seite 14 bis 17 geht es dann um die geplante Anpassung der Nutzungsentelte, Kostenplanung usw.

Jahr 2009

Interressant wenn man da kurz im Jahr 2009 goggelt, wie oft das mit dem „kategorischen“ Ausschließen vom Spielbetrieb der 1. Mannschaft des TSV kommt, oder auch kein Spielbetrieb 1. Liga oder 2. Liga nie mehr gar nicht überhaupt nicht nimmer möglich und so.

1 x Pizza Salami bitte!