Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

mit dach werden wir nen richtig krassen hexenkessel haben

Nachdem das mit dem zu früh freuen immer so eine Sache ist, schreib ich mal „würden“ wir nen richtig krassen Hexenkessel haben…

Aber ansonsten bin ich bei dem Punkt ganz bei dir. Das könnte ein Ding werden, um das uns dann so mancher beneidet und da (würde…) schon richtig Vorfreude aufsteigen.

(Bloss noch den Spendier-Onkel…bzw. spendiert ja nix…aber weisst schon, zwecks richtig Spaß haben…).

PS: Ich böser Verzwergungs-Ruini, hab den Timo vergessen, von wegen spendiert nix…aber sowas kommt dann dabei raus…Herrschaft…

Interessanter Ansatz von der Dachkonstruktion:

[url]So stellen sich TU-Studentinnen das neue Grünwalder Stadion vor | Abendzeitung München

Abgesehen davon, dass es ein reiner Designentwurf ist und somit wohl keine größere Rolle spielen dürfte, hat das schon was Hübsches. Irgendwie so im Stil eines Gartenpavillons.

Was wir brauchen ist ein Hexenkessel, kein Gartenpavillon und da gibt der Entwurf von Speer mehr her.

Nun ja - ein Dach aus einem Guss wäre schon präferiert. Da ist die Skizze der TU Abschlussarbeit ein Wink in eine Richtung… Vordach Stadioneingang inklusive. Skizze von Speer ist schon arg gestückelt. (1st World Probs)

Der Charakter eines älteren Fußballstadions geht schon ein wenig verloren. aber der Komfortgewinn und die Lichtdurchlässigkeit hätte schon auch etwas, und man bleibt unterhalb der Überdachung flexibel.

Lang lebe der Taferlmo!

Von AS+P gibt es auch eine Visualisierung eines umlaufenden Dachs (bei Erhalt des Stehhallen-Dachs), siehe MBS (pdf), Seite 14.
Persönlich fände ich es schade, wenn das Stehhallen-Dach weichen müsste, es ist halt schon charakteristisch…

Ein absoluter Spießer Kommentar, ich weiß, aber wenn ich mir unseren diesjährigen Sommer anschaue, ich würd da unter keinem Glasdach sitzen geschweige denn Fußball spielen wollen.

Wer unterm Glasdach sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen.

(Musst ich schnell schreiben, bevor der Sehlöwe nen Spruch ähnlicher Art bringt)

Also mir gefällt der Pavillon-Entwurf überhaupts gar nicht. Das Sechzger sollte schon seinen Oldschool-Charme behalten und keinen so krassen Stilbruch im Gesamtbild erhalten. Das sieht schon sehr nach Gartenparty in Grünwald mit zu erwartendem Prosecco-Umtrunk aus.

Anreisende Gäste (Manschaften wie deren Fans) sollen sich zwar schon willkommen fühlen dürfen, aber auch gleich optisch erkennen, dass sie in eine wehrhafte Burg einlaufen, die man nicht so leicht ausräubern kann.

Mir gefällt das Stehhallendach sehr gut. Es ist einfach, klar, kantig und hart. Ein bisserl Industrial eben: hier wird Fußball gearbeitet und gekämpft. In dem Stil rundummadum fänd ich geil - das passt zu 60 und zu Giesing. Fußballballett mit der vermeintlichen Attitüde der Hochkultur besucht man woanders. Und wenn man sich schon designmäßig verkünsteln will, dann würd ich mir eine Anmutung a la H.R.Giger, GOT oder Steampunk wünschen. Die Gäste sollen schon Ehrfurcht und Angst spüren, wenns den Giesinger Berg hochschnaufen :o)

Auf gar keinen Fall eine Dachkonstruktion aus (Plexi-)Glas. Unter einem solchen Brennglas gehst im Sommer ein. Fand ich teilweise im Oly schon schlimm.

Ich finde den Entwurf super, es wirkt wie das geliebte Schmuckstück in der Glasvitrine, von aussen modern und innen richtig griabig!
Aber Hauptsache wir bleiben im Sechzger!

Wie wärs den mit einem Pagodendach…? ;)

Ernsthaft: Vom „nie wieder Sechzigs Erste Mannschaft“ zu öffentlichen Spekulationen zur Dachkonstruktion…laft scho’ irgendwia grad guat, ne?

Das ist eh nur eine Zeitungsente, da ohne Baugenehmigung im Bestand gar nicht realisierbar.

Zu diesem „Umbau im Bestand“: Damit ist hauptsächlich die Westkurve gemeint, denn wenn man die Umbauen statt Sanieren würde, bräuchte man größere Freiflächen drumherum. Die sind aber wegen der Isarhangkante nur schwer zu realisieren. Steht so in der Machbarkeitsstudie…

Dieses Glasdachmodell haben doch laut Artikel zwei Studentinnen für Ihre Bachelorarbeit entworfen, dürfte also mit den tatsächlichen Planungen praktisch nichts zu tun haben. Bin mir zu 90% sicher, dass des Dach der Stehhalle so erhalten bleibt wie es is, schon allein weil die Stadt bestimmt möglichst kostengünstig umbauen will. In der Machbarkeitsstudie gibt es dazu ja schon eine sehr konkrete Animation. Das Dach wär also nicht einheitlich, was mir ehrlich gesagt auch ganz gut gefällt.

https://www.facebook.com/fdsev/posts/2074239306013737

Ich persönlich fänds geil, wenn das Stadion ein so in sich nicht zusammenpassendes Durcheinander bleibt wie jetzt, wo jede Tribüne anders ausschaut. Daher sollte das Stehhallendach unbedingt bleiben und auch die anderen noch zu bauenden Dächer unterschiedlich ausschauen. Durch die Form der Westkurve im Vergleich zu Ost und Haupt ist das vermutlich sogar zwangsläufig so.

Ich finde den auf der FdS Seite zu sehenden Plattenbau anstatt der Ost absolut asslig und dementsprechend bin ich da voll dafür.

[url]http://blog.rennen-graetschen-grasfressen.de/wp-content/uploads/2015/04/FavAC-Tribuene-frontal.jpg[/url]

Logen ist doch voll 0er und 10er. Heutzutage bzw. ab 2020 sollten es schon Eigentumswohnungen sein. ;-)