Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

@Perlach-Löwe

Die Reduzierung des Bauvorhabens auf ein Zuschauerplus von 3.000 machen sich ja sonst die Verzwergungstheoretiker zu eigen.

So eine Dachkonstruktion z.B. bewerkstelligt man ja nicht so einfach mit einem Heimwerkereinkauf beim OBI.

Natürlich wäre mir ein nur einjähriges Exil auch lieber.

Dito!
Andererseits ist mir Haching wesentlich lieber als das Oly - stadiontechnisch gesehen! Überdies: Wenn uns die Stadt ins Oly locken/verführen kann, kommen wir das NIE mehr raus! Dann s.o.!

Inwiefern arg abgelegen? 2 sba Stationen von Giesing aus. Und auch kilometermäßig deutlich näher als das oly, welches überdies selbst in der Renovierung stecken wird und für fussballbetrieb noch mehr ungebaut werden müsste.
Sonstige alternativen sind ingolstadt oder Augsburg, wohl noch deutlich abgelegener…
Während des letzten Umbaus des gws wurde auch nach haching ausgewichen.
Hoffe außerdem nach wie vor dass bei guter Planung und zügigem Bau max 1,5 Jahre nötig sein werden. Beginn vmtl 2021.

Aufs Ausweichen hab ich generell keinen Bock, aber wenns sein muss, muss es sein. Hoffentlich nicht für volle zwei Jahre.

Auf die denkbaren Ausweichstandorte hab ich beide nicht richtig Bock, Haching ist mir aber a) logistisch lieber und b) bin ich lieber in einem mit 15.000 ausverkauften Stadion als in der Riesenschüssel, wo grad im Herbst und Winter wieder unfassbare Trostlosigkeit drohen würde.

Ich war ja 99%-Arena-Boykotteur und muss daher schön still sein, wie man jetz aber (so auch viele beim Griss) sagen kann „nach Haching geh ich nie“, wenn doch vorher die Befristung klar ist, kann ich nicht verstehen :wink: Ich würde sogar zwei Jahre in die Arena gehen, wenn wir dort hin ausweichen sollten.

Ach ja und was machen wir eigentlich, wenn wir zwischenzeitlich aufsteigen sollten? :wink: Dann müssen wir wohl tatsächlich in die Arena, nach Augsburg oder Ingolstadt :smiley:

DAS ist eine berechtigte Frage.
Vor allem, wenn uns die Eigentümer der genannten Alternativen, evtl. gar nicht in Ihrem Stadion haben wollen ?

Für die Übergangszeit wäre mir Haching auch lieber
als wie das Oly

hoffentlich wird der Umbau was gescheites
wenn wir schon zwei Jahre leiden müssen

Ich sehe es auch so: wenn wir im Oly mal drin sind, dann werden wir dort bleiben müssen, also fangen wir das Spiel gar nicht erst an. Ich persönlich kann mich mit zwei Jahren Haching anfreunden, wenn es denn sein müss. Was anderes steht für mich nicht zur Debatte, weder Augsburg noch Ingolstadt oder Fröttmadings

Unterhaching passt schon, wenn auch nicht für mich. Ich sehe ein relativ hohes RIsiko dass wir den Umbau in ein paar Jahren bereuen werden.

Interessant finde ich, dass die Abstimmung in der nächsten Legislaturperiode stattfindet… bloß keinem auf die Füße steigen…diese Politiker

Meinst Du über das Grundrauschen des üblichen 60er-Risikos hinaus? Sprich: wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es garantiert schlimmer?

In der Bar hatte ich heute schon das Problem, dass ich nicht in fremde Köpfe schauen kann. Also auch hier, warum?

Dann gibt es die gleiche Sondergenehmigung, die jeder anderer Aufsteiger auch bekommt. Man muss ja nur nachweisen, dass so eine Sondergenehmigung auf Zeit ist und nicht dauerhaft. Das wäre also kein Problem.
Mei, mit Haching könnte ich leben, auch wenn ich im Oly viel eher wäre. Das Oly ist aber doch nur eine Nebelkerze. Da gibt es nichts mehr, was man für Fußball braucht. Aber selbst wenn, das halte ich auch noch aus.

Zur Zeit ist es ja nur ein Rauschen im Blätterwald. Nüchtern betrachtet ist Haching von der Kapazität her ja eine 1:1 Alternative zum Istzustand und deswegen - und nicht nur geografisch - naheliegend.

Bedeutender ist die erneute Formulierung des OB dass es beim GWS-Umbau um die Herstellung der 2. LIGA TAUGLICHKEIT geht. Das muss endlich in die Köpfe rein anstelle dieses polemische „Millionen verpulvern für 3.000 Plätze mehr“ Geschwafel.

Und zum Thema 1860-Aufstiegsfall: Auch Haching strebt den Aufstieg in die 2. Liga an und ist m.W. mit den Planungen weiter vorangeschritten als wir. Und im Sportpark wurde sogar auch schon 1. Liga gespielt.

Und daran dass schon tatsächlich konkrete Verhandlungen zwischen 1860 und Unterhaching in dieser Problematik stattfinden bestehen trotz Boulevardpresse m.E. sicher keine berechtigten Zweifel.

Ebenso in der Oly-Theorie gibt es Klartext. Deswegen ist diese Meldung auch ein weiteres schönes Kranzerl auf dem „RIP-1860-im-Oly-Grab“!

Was ich mich schon öfter gefragt hab, ist Haching eigentlich überhaupt zweitligatauglich? Die bräuchten doch normal auch ne komplette Überdachung, aber bei denen hört man in der Hinsicht ja irgendwie garnichts, dass sie da auch was machen bzw müssten!?

Nein ist es nicht. Es fehlt die Rundumüberdachung. Und auch bei den Flutlichtern muss man nacharbeiten. Bei den Medienbereichen vermutlich ebenfalls, die Räumlichkeiten sind doch sehr klein. Aber Letzteres ist eine Mutmaßung meinerseits. Das wird auch ein großes Stück Arbeit im Hinblick auf die Verhandlung mit der Gemeinde Unterhaching. Die SpVgg möchte es in Eigenregie betreiben, will aber, dass zuvor die Gemeinde die Kosten für die Modernisierung übernimmt.

So hätte der Sportpark ausgesehen, wenn Haching in der ersten Liga geblieben wäre. 18000 Zuschauer-Kapazität mit Logen

[url]https://www.ueberhaching.de/wp-content/uploads/2016/11/model.jpg[/url]

Das umgebaute Grünwalder Stadion löst Probleme welche wir aktuell gar nicht haben. Dafür riskieren wir dass es seine Funktion als Rettungsanker verliert. Wer weiss vielleicht betteln wir dann irgendwann dass wir ins Dantestadion dürfen weil uns das Grünwalder Stadion zu teuer geworden ist!?
Damit möchte ich mich nicht gegen einen Umbau aussprechen. Wenn man das angeboten bekommt muss man es vermutlich annehmen. Ich habe eben nur kein gutes Gefühl dabei.

Da ist aber auch eine gehörige Portion Egoismus dabei. Für mich wird der Fußball nicht besser nur weil man noch höhere Eintrittspreise verlangen kann und VIPs zukünftig hinter Glasscheiben Geschäfte machen können. Ich brauche auch keinen Coutinho, mir ist ein Herbert Paul hundertmal sympathischer. Gib der KGaA ein paar Millionen mehr und sie macht damit in der Regel Dinge welche mir persönlich nicht gefallen. Wie gesagt eine sehe egoistische Sichtweise.

Ich erwische mich dabei dass ich einen seelenlosen Betonklotz irgendwie im Nirwana bevorzugen würde. Dann hat man eine Arena für die ganzen Träume, welche ein Traditionsverein nunmal hat, und eben eine Ruine für den Fall dasss die Realität uns wieder mal eingeholt hat. Ich fand den letzten Umbau schon scheisse. Er hat nichts besser gemacht.

Warum in Gottes Namen dauert es bis zum nächsten Sommer bis überhaupt mal etwas beschlossen wird ?
Das Thema gibt es im Stadtrat schon seit Monaten und nun wartet man noch einmal 8-10 Monate ?
Wir haben jetzt 2019, fertig sein soll ja das neue GWS dann frühestens in 4 Jahren.
Das ist mal wieder typisch Deutsch und bei vielen Bauvorhaben und Projekten zu beobachten, dass alles
immer ewig dauert. Kein Wunder das uns die Chinesen und andere Länder inzwischen in vielen Dingen
voraus sind.

Und ja, sollte uns Haching überhaupt erlauben dort zu spielen wäre ich absolut dafür. Vergleichbare Größe
wie das GWS, gut erreichbar also warum nicht ? Bevor ich nach Ingolstadt oder Regensburg fahren dann
lieber Haching. Habe da kein Problem mit

@HHeinz Egoismus würde ich es gar nicht nennen. Klingt für mich wie ein über lange Jahre gedämpfter Realismus.

Ansonsten verstehe ich dich sehr gut, nachdem du es erklärt hast. Besonders deinen ersten Satz unterstreiche ich vollkommen.
„Das umgebaute Grünwalder Stadion löst Probleme welche wir aktuell gar nicht haben“
Nicht nur das, sondern es hemmt auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir endlich die Probleme lösen die wir wirklich haben. Und solange es dieses Gegeneinander der Gesellschafter gibt, kann
sich m.E. auch nichts positiv konstruktives entwickeln. Außer dass sich eventuell sogar die Fallhöhe wieder erhöht. So erscheint es eher wie eine Jonglage mit vielen Bällen, die leider immer
noch zu zerbrechlich sind.

Wo ich nicht mitgehe ist dass uns das 60er einmal zu teuer wird. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Und außerdem sehe ich einen Betonklotz im Nirwana nicht wirklich als Absicherung dass uns das 60er als Reserve bliebe. So ein Stadion ist auch schnell eingestampft.