Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Aber auch nur, wenn da nicht noch dutzendweise Klagen erhoben werden. Ich sehe schon kommen, dass irgend so’n Vogel den vom Aussterben bedrohten gemeinen Betonwurm in seiner Existenz gefährdet sieht und deshalb vor Gericht zieht.

Ist zwar hier Offtopic, aber was die Geschwindigkeit von Bauvorhaben, zumindest hinsichtlich des administrativen Vorlaufs, angeht sind uns eigentlich nur Diktaturen, wie eben zB China, nennenswert voraus. Die haben halt den „Vorteil“, dass dort die Verwaltung einfach beschließen kann was gemacht wird, und sich nicht mit so „lästigen“ Dingen wie Bürgerbeteiligung, Einspruchsfristen o.ä. rumschlagen muss. Aber mir persönlich ist es da im Vergleich dann schon lieber, wenn es ein bisschen länger dauert.

Im konkreten Fall GWS gibt es ja bislang nur eine Machbarkeitsstudie, die vom Stadtrat positiv aufgenommen wurde. Daran schließt sich jetzt der tatsächliche kommunale Genehmigungsprozess an. Das macht ja jeder private Bauträger im Grunde nicht anders. Erstmal abklären, was grundsätzlich überhaupt möglich wäre, und dann schauen dass man dafür eine Genehmigung bekommt. Gleich mit einem Bauantrag loszulegen und dann hinterher festzustellen, dass das garnicht umsetzbar ist wäre ja auch nicht besonders clever.

Und dass die Bürokratie in Deutschland besonders schlimm wäre, das ist auch nicht mehr als ein liebevoll gepflegtes Märchen.
Ich hatte in meinem Berufsleben bislang mit Bauvorhaben in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Holland, England, Tschechien und Rumänien zu tun. Und die Bürokratie ist überall mindestens gleich, meistens sogar schlimmer als bei uns.

Klartext von wem? Von Reisinger & Co? O.k.

Taktisch ist das natürlich sehr klug von der Vereinsführung, mit dem Oberbürgermeister kein Gespräch über eine zeitweilige Nutzung des Olympiastadions führen zu wollen, sondern sich sofort auf ein Ausweichstadion in der Größe des Grünwalder festzulegen. Somit kommt - auch im Falle sportlich erfolgreicherer Tage - keine Diskussion über die notwendige Kapazität eines ‚Löwenstadions der Zukunft‘ auf.
15 000 sind nachgewiesen, ob Im GW oder zukünftig im Sportpark, alles andere ist weiterhin nur Spekulation.
Bei einem Umzug ins Olympiastadion sähe das anders aus … da käme es zur „Nagelprobe“.

Eigentlich wollte ich noch „Verzwerger“ in meinem Text unterbringen … bin aber heute dafür nicht gut genug aufgelegt …

PS
Oktoberfest7s - Rugby - schönes Stadion - (fast) 30 000 Zuschauer - gute Stimmung

Völlig richtig.
Dass sich bislang noch niemand an die „Nagelprobe“ herangewagt hat Sechzig in einem 70.000er Stadion spielen zu lassen, das ist in der Tat ein unverzeihliches Versäumnis. Das sollten wir dringend nachholen. Und falls es im Oly aus welchen Gründen auch immer nicht hinhaut, dann fragen wir halt mal die Nachbarn, vielleicht dürfen wir ja die zwei Jahre testweise in Fröttmaning spielen. Wird ganz bestimmt eine tolle Erfahrung.

Zustimmung und hatte heute mit Kollegen schon eine entsprechende Diskussion, weil natürlich wg. der Bauzeit dieses Peking Mega Flughafens reflexartig dieses, „was sind wir da in D für Penner im Vergleich“ kam.

Ich bin auch froh, dass es bei uns eben genau nicht so ist wie dort. War dort einige Male beruflich und da wird, mal so als Beispiel, dann eben eine 6 spurige Autobahn auch mal gefühlt 2 Meter neben Wohnbebauungen durchgepflügt.

Ganz zu Schweigen von anderen Großprojekten die dort mal ohne Rücksicht auf ökologische oder humane Bedenken ruck zuck umgesetzt werden.

Hoffe natürlich, dass unser Vorhaben auch etwaige Einwände übersteht und nicht aufgehalten wird. Aber grundsätzlich ist so eine Berücksichtigung von verschiedenen Interessen und Bedürfnissen schon wichtig, auch wenns manchmal Zeit kostet.

gääähn … und schon hab ich nicht mehr weitergelesen …

das mag ja stimmen aber ich finde noch immer nicht die Erklärung warum man nun
erst im Sommer 2020 endgültig entscheidet und nicht schon viel früher.
Bei allem Verständnis für Anträge und Prüfungen aber es gibt unzählige Beispiele das
Bauvorhaben dadurch erheblich teurer geworden sind, abgesehen mal von
Anwohnerbeschwerden.

Vielleicht verstehe ich es auch nicht weil ich nicht aus dem Baugewerbe komme
sondern aus der Transportlogistik

gääähn… und schon hab ich nicht mehr weitergelesen…

Servus beinand, nur um eins mal unmissverständlich klarzustellen. Ihr seid nicht in meinen Namen (Fan von Haching) und auch im Namen des Großteils der Anhängerschaft im Sportpark willkommen. Keiner will euch da, pisst bitte in irgend einem anderen Stadion in die Ecke und lasst uns in Ruh, merci!

trubel seids ja nicht so gewohnt ;-)

ich will a kann Trubel und ob des die direkt betroffenen Anwohner wollen, bestimmt nicht!

Naja, also es ging um Bauvorhaben und die zeitliche Umsetzung im Vergleich zu China. Das war dein Vergleich und da haben der GrasOber und ich eben dann bei diesem Vergleich auch die Kehrseite der Medaille angesprochen. Das halt Geschwindigkeit in China mitells diktatorischen Dekret erzeugt wird und mit völliger Mißachtung von anderen individuellen Interessen und Ansprüchen umgesetzt . Nebst in Europa völlig undenkbaren Arbeitsbedingungen.

Zur Wahrung von solchen Interessen/Ansprüchen, ja durchaus auch einfach Rechten, werden bei uns halt in so ein Verfahren alle möglichen Institutionen und Beteiligte mit einbezogen und gehört, das dauert dann.

Vermutlich könnte man solche Fristen und Prüfungszeiträume schon noch verbessern und klar wäre das dann positiv für Bauvorhaben. Aber eben nicht auf China Level. Für mich halt ein unguter Vergleich, weil da könnte ich auch sagen die Chinesen produzieren vieles billiger und sind uns da „voraus“, um dich da nochmal zu zitieren.

Könnten wir vllt mal den threadtitel ändern, ärgert mich schon seit längerem :slight_smile:
Vorschlag: Löwenzukunft Ausbau Sechzgerstadion!

Tut mir aufrichtig leid Dich gelangweilt zu haben, aber der Vorschlag in ein Stadion mit ca - sorry - 70.000 Plätzen umzuziehen, der kam doch von Dir, oder nicht?

Süss…
Aber wenn Du glaubst dass es irgendjemanden hier interessiert ob wir in Eurem seltsamen Vorort willkommen sind oder nicht, dann muss ich Dich enttäuschen.

Lies halt die 189 Seiten … z. B. wenn Dir mal … langweilig ist …

@friedhofstribüne
Schreib halt nicht immer ab … ist ja langweilig … gäääähn

seids fei a scheena miada haufa…:wink:

Aber was machen wir denn wenn Schwabl und die Gemeinde Haching
uns da nicht spielen lassen ? Das Argument Anwohner mag da schon
stimmen, die sind es gewohnt das sich alle 2 Wochen 3000 Hanseln
da verlaufen und nicht regelmäßig 15000.
Da ja Oly, Arena und Dante ausscheiden würde wohl nur ein
Ausweichstadion 50 km entfernt in Frage kommen, wenn man uns
da überhaupt lassen würde. Und ob wir da so viele begeistern können
an einem Montag im November gegen Aspach nach Ingolstadt
zu fahren muss man abwarten

Entschuldige das ich hier einhacke und Nachfrage…aber bei öffentlichen Bauvorhaben ist meist eine nicht unerhebliche Kostenexplosion zu erwarten…ist das komplett Auszuschließen?

Wenn es stimmt, was der OB Reiter bei seinem launigen Wiesn-Plausch gesagt hat, dann zahlen wir jährlich 360.000 Euro Miete für’s Sechzger an die Stadt (plus 500.000 an den MVV). Ob die Vorstädter solche Mieteinnahmen ablehnen werden? Die müssen ja - bei den eigenen mauen Ticketeinnahmen - auch schauen, wo die Kohle her kommt.