Ach Xanderl, das ist ein Bericht aus dem Jahr 2000 und damals waren die Probleme, die entstehen wenn man das Oly WM tauglich machen moechte, noch gar nicht auf dem Tisch.
Heute schwer nachvollziehbar. War im Grunde eine brillante Idee der Bauern, uns die Arena zur Haelfte bezahlen lassen und anschliessend unseren Bannkrott feiern.
Manchmal verblüffst du mich trotz allem immer noch. Deutschland hat 2000 den Zuschlag zur WM bekommen aufgrund einer Berwerbung in der u.a. das Oly als Spielstätte aufgeführt wurde. Aber passt schon.
Es wurde kommuniziert, dass München ohne ein neues Stadion kein WM-Spiel bekäme.
Im Prinzip egal, ist alles rund 20 Jahre her. Es gab auch einen Bürgerentscheid ob neues Stadion ja oder nein. Ich habe dagegen gestimmt,
aber es hat leider nichts genutzt.
Gerade im BR Videotext gelesen. Die neue Arena der FCB Basketballer und des EHC München wird um 50 Millionen teurer als geplant und wird später fertig. Wenn schon eine Halle 150 Millionen kostet wieviel würde dann erst ein neues Fussball Stadion in München kosten plus Grundstück ? Der Hasi meinte doch das man mit 15 Millionen ein Stadion bauen kann wenn man den Rest über die Banken finanziert .
„Mei, Franzl, wir würden dir die WM schon geben, aber ein Stadion mit Laufbahn rundherum reicht. Magst net schauen, ob’s es nicht zu ein paar mehr Arenen reicht, dann bekommst die WM sicher - schön wäre eine in München. Das Olympiastadion bei dir daheim ist halt schon recht alt …!“
Xanderl, richtig. Wie ich schon schrieb waren die Probleme bezueglich eines WM tauglichen Oly im Jahre 2000 noch gar nicht auf dem Tisch. Das kam erst ein Jahr spaeter.
Ansonsten, deine Weigerung einfachste Zusammenhaenge zu verstehen nervt ein wenig.
Aufgepasst fürs Poesiealbum verehrte Mädels. Die letzten Seiten hat der Bangkok sowas von recht. Genau wir er es schildert, wurden damals alle und jeder verarscht und belogen. Vollkommen unabhängig davon ob man das erkannt hatte oder bereits wusste.
Das Oly war solange als WM-Stadion tauglich, bis der Franz seine Chance sah, sich bei den roten unsterblich zu machen, indem er als OK-Chef bekanntgab, daß München für das Eröffnungsspiel ein neues Stadion bauen muss. Dummerweise war das zu dem Zeitpunkt nur vermittelbar, wenn wir auch noch ins Boot genommen werden. Und dann fingen alle Verantwortlichen an, jeder für sich, durchzudrehen, und die Leute zu verarschen. Der Beckenbauer sah das Stadion schon als ‚Franz-Beckenbauer-Arena‘, die Wildmosers sahen sich beim Eröffnungsspiel groß im Fernsehen übertragen, der Ude hatte endlich was, was er als Lebenswerk verkaufen wollte (siehe Buch von Ude „ich baue ein Stadion“) und nebenbei konnte man noch schön privat was fürs Sparkonto tun! Und so wurde die Werbetrommel für den Bürgerentscheid gerührt. An jeder Ecke hingen die ‚München braucht ein neues Stadion‘-Plakate, gab es eigentlich auch welche dagegen?
Ich wage sogar zu behaupten, daß gewisse Leute bei den roten damals schon kommen sahen, daß wir das nicht dauerhaft stemmen können und sie dann endlich ihre eigene rote Arena bekommen, die von uns und den Steuerzahlern mitfinanziert wird!
Für mich persönlich war diese ganze Geschichte damals ein weiterer Augenöffner, wie gewisse Dinge in der Politik so laufen! Und wie man manchmal einfach nur macht- und fassungslos daneben stehen kann.
Daß die Mär vom unbedingt benötigten WM-Stadion und der großen Chance für Sechzig sich trotz allem immer noch hält, hört man ja unentwegt in vielen Gesprächen und teilweise sogar hier.
@Bangkok…Probleme bezüglich eines WM tauglichen Oly im Jahre 2000 noch gar nicht auf dem Tisch…
Nonsens! Die Fifa hat Deutschland die WM zugeteilt unter Maßgabe der Durchführung des Eröffnungsspiels im Münchner Olympiastadion und dem Endspiel im Berliner Olympiastadion basierend auf dem Istzustand der Stadien! Im seinerzeitigen „Bid-Book“ welches zur Bewerbung an die Fifa ging ist die WM-Tauglichkeit dieser beiden Spielorte explizit dargestellt.
Du verbreitest hier eine dreiste Lüge!
Die später folgende Propaganda nebst Erpressung durch Beckenbauer erfolgte ausschließlich deswegen weil der FCB nach einem neuen Stadion gierte.
Diese Taktik verfing allerdings bei allen, die diese Zusammenhänge unreflektiert wahrnahmen und kein Journalist hat das je infrage gestellt geschweige denn eine Bezugnahme auf das durch die Fifa bereits abgesegnete Oly hergestellt.
Es spielt keine Rolle ob du deine o.a. Parole aus Ahnungslosigkeit oder wider besseres Wissen raushaust - es ist und bleibt eine Lüge, möge sie auch impertinenter Faktenresistenz entsprungen sein.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber gab’s bei den Roten nicht schon etwas vor der WM eine Stadion Diskussion? Hat nicht der Uli sogar mal angedroht sowas außerhalb von München zu bauen? Die wollten doch schon lange vor der WM ein neues/anderes Stadion.
Der Architekt lehnte die von Bayern München gewünschten Änderungen für einen Umbau zum Fußballstadion ab. Das hatte aber nichts mit der WM zu tun. Das Oly wäre auch im damaligen Ist-Zustand WM-tauglich gewesen.