Früher oder später wird doch dann die (berechtigte) frage aufkommen, ob es sinn macht, für 15 mio ein ausweichstadion hinzustellen, um dann für 40 mio das Grünwalder zu sanieren, wenn man das ausweichstadion für 30mio zur dauerlösung (billig-neubau)machen kann. (Alle Zahlen frei erfunden)
Sehe den Umbau des GWS ebenfalls kritisch. Auch des Präsidium des e.V. träumt von einer Rückkehr in die Bundesliga. Dann sind allerdings 18.000 Plätze eindeutig zu wenig, um überlebensfähig zu sein.
Die Kapazität des umgebauten GWS passt maximal für die 2.Liga.
Somit stellt sich auch für mich die Frage: macht es Sinn für veranschlagte 30 Mio. (wahrscheinlich werden es dann 50 Mio.) gerade mal 3.000 Plätze aufzustocken?
Meine Meinung:
1.Option: Risiko gehen beim Umbau mit Antrag auf mind. 30.000 Zuschauer
Alternative bei Ablehnung und evtl. Verlust der Nutzung: Verkauf GWS und Neubau auf grüner Wiese. Ein (schmerzhafter) Verlust des GWS sollte aber bei einem Verkauf einen Erlös bringen, der leicht die Kosten eines Neubaus abdeckt.
Augsburg, Ingolstadt, Regensburg…Nein Danke.
Haching hätte ich akzeptiert, wenn auch mit leichtem Brechreiz.
Die Düsseldorfer Lena-Arena fand ich damals schon spektakulär.
Ratz fatz aufgebaut, ratz fatz wieder verschwunden…schon geil irgendwie.
Sogar in Canada gabs mal eine temporäre Arena der fleissigen Schweizer (Empire Fields)
Ich bin da (zumindest momentan, bei mir kann sich das schnell wieder ändern) beim Kollegen Apollo,
irgendwo bei irgendwem herumbetteln geht gar nicht.
Also, warum nicht Nüssli Arena im Oly-Park? Ich fände es geil.
Nachbarin Edit ruft grad bei Nüssli an und verhandelt die Preise ;-)
Äh, was? Du willst, dass die Stadt München als Eigentümerin des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße, das als Spielstätte für drei Vereine dienen soll, eben jenes verkauft, um einen Neubau irgendwo draußen nur für uns hinzustellen? Irgendwie glaube ich, dass Du da was falsch verstanden hast…
No one likes us, no one likes us, no one likes us, we don’t care!
Neben der Theresienwiese oder dem Olympiapark wäre doch auch die Esplanade ein feiner Ort für eine Stahlrohrtribüne.
Genau, die Fortuna hat da grad mal 2,8 Mios hingeblättert.
Trotzdem gabs Kritik, weils halt nur für 3 Spiele war.
Mittlerweile kriegste das für 2,8 Mios eh nicht mehr, Lena ist ja schon fast 10 Jahre her.
Kiel hat wohl auch 'ne Nüssli-Tribüne, auch Aspach (da bin ich mir aber nicht sicher)
Ich sag mal so: Eine temporäre Arena wäre zumindest eine Alternative, über die man durchaus nachdenken könnte.
Ich will auf jeden Fall nicht weg aus München.
@Mutiger Loewe: Ja, ein Nussli - Stadion … im Olypark oder gar im Olystadion … es hat gedauert, aber mit der Zeit kommt man auch hier auf den Geschmack …
[i]
… bloß nicht nach Ingolstadt, oder gar Augsburg … bbrhh … mal im Ernst, habe wir weitwestlich von München überhaupt noch eine nennenswerte fanbase? Da sollte man sich nichts vormachen … in dieser Region hat uns der FCA mit jahrelangem sportlichem Erfolg und einem modernen Stadion das Wasser abgegraben. Ganz anders sieht es in Ostbayern aus. Da gibt es noch immer massenhaft Löwenfans zwischen Regensburg und Passau, Landshut und Zwiesel. Bin überzeugt, dass wir nur in dieser Region, bei einem Spielort Regensburg, einige tausend Jahreskarten verkaufen würden.[/i]
[i]
Übrigens, wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich, dass wir überhaupt kein Ausweichstadion brauchen. In wenigen Wochen sind K-wahlen. Möglicherweise werden die neuen Mitglieder im Stadtrat, bei geänderten Machtverhältnissen, nochmal die Kosten und Finanzierung des Umbaus hinterfragen. Wenn ich die Daten des Bayer. Landesamtes für Statistik richtig deute, dann sind die Preisindices für „Bauwerke“ nur in den letzten beiden Jahren durchschnittlich um über 10 % gestiegen. Berücksichtigt man noch die Erfahrungswerte, im Hinblick auf die Erstellung von öffentlichen Bauten in den letzten Jahren, muss man mit Umbaukosten von deutlich über 40 Millionen Euro rechnen.[/i]
[i]
Nicht jeder Münchner Bürger und Steuerzahler will so einen stolzen Betrag für die Förderung des Profifußballs ausgeben.
[/i]
Freilich sowas kann man niemanden recht machen
Wenn man das Ganze richtig innerhalb der Kommune verkauft gibt es immer Wege.
Denn 30 Mio. oder sollns 40-50 Mio. werden, dann ist das für die Landeshauptstadt M immer noch eine äußerst geringer Anteil an einer Investitionssumme (Gesamtinvest über vier Jahre 10 Mrd!!!).
Bsp. für Kultureinrichtungen plant München über 300 Mio. die nächsten vier Jahre ein!
Oder Beispiel bei der Stadt Regensburg, da hat die Arena 50 Mio. gekostet (akt. Gesamtinvest über vier Jahre 375 Mio.!) und wurde über ein Tochterunternehmen abgewickelt.
Geht auch…
Aber nichtsdestotrotz, ist in der Politik alles möglich und nichts unmöglich.
Warten wir’s einfach ab
So ein Schmarrn, es kommt heutzutage primär nicht mehr auf die Gesamtkapazität des Stadions an. Wichtig sind die teuren VIP- und Businessbereiche, sowie die DFL-Auflagenerfüllung.
Wer sagt denn das 18.000 nicht für BL reichen?
Glaubst du das Ingoldorf wegen der Stadiongröße aus der BL abgestiegen ist und jetzt uU beim möglichen Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen ein neues BL-taugliches Stadion baut?
Was ist mit den Eisernen, mit Pauli mit Freiburg???
Danke @bluwe! Ich kann das vermeintliche „Totschlag-Argument“ der angeblich „nicht ausreichenden“ Kapazität nicht mehr hören! Klar wären zwei-, dreitausend Plätze noch ganz schön, sind aber für eine Bundesliga- oder Zweitligatauglichkeit nicht entscheidend.
100 mal lieber in einem kleinem, meist ausverkauften Hexenkessel mit 18.100 Plätzen als jede zweite Woche auf Unmengen an leeren Sitzplätzen zu blicken!
Also bei eurer wellblecharena-idee könnt ihr die theresienwiese vergessen. Nicht nur wegen der wiesnbaustelle, sondern vor allem wegen der anwohnerproblematik. Die Stadt wird nen Teufel tun und diese noch mehr belasten. Oly Gelände scheint mir auch eher unrealistisch, olystadion sowieso, egal wie sehr der MutigerLöwe dieses auch beschwören mag. Einzig wieder in der Münchner umlandspampa gäbs Möglichkeiten. Ich sehe schon, dass dieses Ungetüm dann auch ein dauerprovisorium wird. Nein danke. Wo wollen eig die hachinger während ihrem Umbau spielen? Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Olympiastadion? Beschwören? Das war gestern … jetzt will ich „euch“ nach Regensburg pilgern sehen! Bitte dann auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen … danke!