Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ganz ehrlich, sobald es Karten im freien Verkauf gibt, dann nur noch die untersten Reihen und da ist die Sicht beschissen. Von oben fliegen die Becher runter zu den Sammelkindern. Mancher Becher ist dann noch net ganz leer. Ergo macht es da keinen Spass

Die Fläche ist weg - nada da kommt nix mehr? Ich dachte mit den Phantastereien haben mittlerweile sogar der Mutige und Bangkok abgeschlossen ?

Das ist natürlich schade und sollte nicht sein aber oben hinstellenn ist ja auch ne Option bzw. dann evtl. doch Mitglied werden, um bessere Karten ergattern zu können.

Auch sind viele Fanclubs in sehr guten Kategorien!

Aber da ist samstags doch immer Flohmarkt… ;) Vielleicht reissen’s ja das Eisstadion schnell genug ab oder man stellt auf dessen Ruine ein paar Gerüste auf.

Um die nach dem Umbau erreichbare Kapazität von 18.105 Zuschauern zu erreichen muss man gar nicht umbauen. Die wäre quasi jetzt schon da und es gab dazu auch einen Antrag im Stadtrat die Kapazität weiter zu erhöhen (ich meine auf 18.060 Zuschauer).
Im Prinzip verbuddelt man daher mindestens 30 Mio. Euro für VIPs und ertragreichere Sitzplätze, wobei sich die Rentabilität für 2 von 3 Vereinen kaum erhöhen dürfte denn Rot II und Türk Gücu dürften schon aktuell ausreichend Sitzplatzkapazitäten haben.

Ich möchte aber einschränken dass man die in meinen Augen völlig verhunzte Ostkurve gerne korrigieren darf. Dazu muss man aber meiner Meinung nach nicht das Stadion über einen längeren Zeitraum komplett spielfrei halten.
Alles andere wäre für mich Kür, wobei man meiner Meinung nach zumindest eine Teilüberdachung der West im laufenden Betrieb, bzw. in der Sommerpause, bewerkstelligen könnte.

Essen hat ein halbwegs modernes Stadion mit 20.000 Zuschauern. Der laufende Betrieb kostet angeblich über 2 Mio. Euro im Jahr (ohne Finanzierungskosten).

Und was Riem betrifft. Ein Großteil der erschlossenen Außenfläche wird nur alle 3 Jahre benötigt (für die Bauma). Der nächste Termin wäre der 04. bis 10. April 2022.
Danach ergibt sich also ein Zeitfenster von 2.5 Jahren, davor ist es fast ein wenig zu kurzfristig. Die Messe München ist allerdings sowieso nur noch halbwegs profitabel, unter anderem weil sie viele Messen inzwischen außerhalb Münchens organisiert (z.B. in Shanghai). Wenn man die Subventionen rausrechnet ist die Messegesellschaft jetzt schon ein Disaster. Leider will sich die Politik das noch nicht eingestehen und Geld ist ja aktuell auch noch genug vorhanden. Vermutlich hofft man dass anderen Standorten eher die Luft ausgeht und man das Restgeschäft einheimsen kann. Ob das zum Beispiel bei der IAA klappt wird man sehen.
Für mich ist das Messegelände in spätestens 30 Jahren Wohnbebauung.

oder auf dem Tollwood-Gelände. Das steht sonst fast das ganze Jahr leer und Tollwood selber ist ja während der Sommerpause.

Dann spui ma ja wieder in einer Ruine :)

Die Messe erweitert und baut weitere Hallen auf jenem Gelände. So unrentabel ist diese wirklich nicht. Zumindest sind alle Steuergelder, mit denen die Messe aufgebaut wurde, mittlerweile getilgt.
Das tollwoodgelände wird aufgrund der Anwohnerproblematik niemals klappen. Einzige Chance an olygelände sehe ich tatsächlich auf dem Standort des eisstadion, wenn diese nusspliarena nicht zu groß wird und ein Abriss nach den championships 2022 erfolgen kann, und Baubeginn beim sechzger frühestens Januar 2023 wird. Noch hat die Stadt eh keinen finalen Plan, was an dem Standort passieren soll.

Ich lese immer nur Oly , Oly , Oly…… wos is etza mit Rengschbuag?

Ach ja … wie hoch darf eigentlich in diesen beiden Jahren der Einnahmeausfall beim Ticketing sein, ohne dass wir mit den Raimondo-Metzgers dieser Welt in die Saisons gehen müssen.

Ich frag ja nur, weil sich manche auch mit mittelgroßen Stehplatzsportplätzen in benachbarten Gemeinden zufrieden geben würden.

?

Was meinst? Also die 4000 Stimmen (80%) für das Olympiastadion bei der Umfrage von dB24 kommen nicht von mir! Zumindest nicht alle …

Die Realität ist etwas weniger spektakulär.

Das Finanzkonstrukt der Messe München bricht ja auch nicht 2020 zusammen, das dauert schon noch ein wenig. Beweisen kann ich es zugegeben nicht. Das ändert aber auch nichts an dem Umstand dass ein Großteil des Freigeländes nur alle 3 Jahre benötigt wird und die Diskussion ging ja eigentlich um einen temporären Standort für ein Ausweichstadion.

wieso sollte beim Tollwood-Gelände die Anwohnerproblematik größer sein als beim restlichen Olympiapark?

Genau! Und im Notfall geh ma in d’ Mühldorfer Sandbahn!!!

Um der immer wieder genannten"Anwohnerproblematik" zu entgehen, rege ich eine Standortsuche im nördlichen Frankenwald oder noch besser in MeckPomm an :wink:

vlt würde man für das Jahnstadion in Rosenheim eine Sondergenehmigung für 1-2 Spielzeiten bekommen.

Da bin ich absolt dafür! ;-)

In Weiden steht auch ein schmuckes Stadion meistens leer… Die dortige SpVgg dümpelt auch nur noch in der Landesliga rum :wink: dann könnt ich zu Fuß hin :smiley:

weiden wäre auch okay. Weismain wäre übrigens auch ein geiles stadion

Absage Unterhaching, Absage Ingolstadt - dort würde ich auch nicht hinwollen.

Wir könnten uns an der kommenden Europameisterschaft ein Beispiel nehmen, die in ganz Europa statt findet.

Warum verlegen wir nicht unsere Heimspiele auf ganz Deuschland?
Ein Spiel in Bremen, eines in Cotbus, ein weiteres in Nürnberg und auch mal nach Innsbruck und Salzburg ausweichen … und zuguterletzt ein letztes Spiel nochmal in der Allianz-Arena (wo ma vielleicht was zamdreschen kann).
Ihr werdet sehen - die ganze Republik will uns sehen!
60 ist für alle da.

… abgesehen davon bin ich immer gern ins Olympiastadion gegangen. Wenn uns die Stadt das ermöglicht…

Seids jetzt nur noch bequem worn, faule Bagasch ;-)

A jeder will vor der Haustür Sechzig anschaun, gehts noch?
Der Kollege @never_red mag in Stuttgart gucken, damit er in der Halbzeit seine
Schwäbischen Maultaschen essen kann, andere wollen sogar ins fränkische „Ausland“ XD.
Gleich kommt unser NRW-Kollege @Chevinsky ums Eck und schlägt Düsseldorf vor,
mich wunderts, dass der @Rakic noch nicht Meppen als idealen Ausweich-Ort ins Spiel brachte.
Mei oh mei, was issn los? Mir bleiben schön brav in München, aus die Maus, do werd nix mehr diskutiert, lol
Des is doch ois ned so schwierig,einfach nur Nusspli anrufen, a passends Platzerl find sich dann scho…ähm…irgendwie.
Am gscheidstn wärs, die lassen des bleim mit dem Umbau, bis die mal in die Gänge kommen san mir eh scho in der 1. Liga…muaahaha.