Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Sag das nicht zu laut…sonst kommt man noch auf die Idee und kauft ein paar Stehgeiger…dann gelten wir auch noch als Open Air Konzert

Präsident Kivran von Türkgücü hat der SZ ein ausführliches Interview gegeben. Titel „ich weiß, dass wir in München stören“

Für diesen Thread interessant: die Stadt will keine direkt aufeinanderfolgenden Heimspiele und eigentlich auch keine 3 Profimannschaften im Grünwalder.
Dass die überlegen in den westen auszuwandern liegt an der höheren Zahl von Merchandisebestellungen aus NRW und viel mehr Türkischstämmigen Menschen dort.
Er nennt Uerdingen als Beispiel für Heimspiele auswärts, der Reporter fragt nach, ob er schonmal bei einem Uerdingenheimspiel war, und er weiß nicht so recht, worauf der hinaus will…

Jedenfalls ist die ganze Überlegung nicht so konkret, dass die irgendwo angefragt hätten…

Im ganzen Interview schwingt mit, dass man sich von der Stadt nicht besonders unterstützt fühlt. Interessant: auf Investoren beim Fußball angesprochen nennt er die Roten, nicht uns, als Beispiel, dass es ohne nicht geht.

Wundert mich gar nicht, dass Türk Gücü im Moment Aussagen bekommt die nicht nach Unterstüzung aussehen…
Nach der Wahl werden wir ins Oly verfrachtet weil.s gäd hoid ned…umbaukosten 0 Euronen…und man hat weiterhin 2 Mieter

Schade, schade, auch die Stadt Regensburg will unser Geld nicht …. wird nichts mit dem bike ins Stadion zu düsen … !

Mal im Ernst … die ganzen Spinnereien können wir uns doch sparen … wegen 2 Spielzeiten tut da niemand rum …. da gibt es eine Ausnahmegenehmigung vom DFB für das Olympiastadion und das war’s. Begrenzung auf 30 000 Zuschauer. Die ~ 3000 Gästefans bringst überdacht im Süden (Blöcke X-U) unter. Entfernung zum Spielfeld? Genau richtig ;-)))
Die untere, spielfeldnahe Hälfte der Haupttribüne (Blöcke B bis Y) würde etwa 15 000 bis 20 000 Löwenfans einen überdachten Sitzplatz bieten. Zusammen mit den Einnahmen aus dem BS-Bereich würde der Verein sogar finanziell profitieren. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Stadt traut, unter den gegebenen Umständen, eine hohe Miete zu verlangen!

Das höchste der Gefühle wäre vielleicht der Einbau einer überdachten Stahlrohrtribüne in der Nordkurve, nahe am Spielfeld. Dann könnte/müsste man dann das Spielfeld 10 Meter nach Süden schieben, was ja möglich wäre.

Am liebsten wäre mir persönlich selbstverständlich auf Dauer (!) ein StadionimStadion- Konzept mit drei Nüsslitribünen und unter Nutzung der Haupttribüne. Wie nämlich ein vollständiges Nüssli-Stadion im Oly Platz haben soll, erschließt sich mir nicht, da man ja auch noch ein paar Quadratmeter Wiese zum Fußballspielen braucht.

Also ich hab mir lange Gedanken gemacht aber ich glaube eine perfekte Lösung gibt´s für uns nicht.
Für mich persönlich wäre Ingolstadt am besten gewesen aber auf eigene Präferenzen kann man hier nichts geben. Haching wäre mir um unliebsten gewesen, da ich einfach mit der Anreise und dem Stadion nix anfangen kann. Da stellen sich mir beim Gedanken schon die Haare auf.
Oly fände ich insofern gut, da es in MUC ist und wahrscheinlich am einfachsten zum Handhaben wäre. Zudem kommt dazu, dass dann die Stadt Ihre Augen darauf hat.

Also auch wenn viele eine absolute Abneigung dagegen haben (was ich verstehen kann) wär´s mir doch lieber als in A, IN, R oder N zu spielen …

Dachte das Olympiastadion wird ab Herbst 2022 wegen der Sanierung komplett geschlossen für 20 Monate ?

Sollte es überhaupt zu einem Umbau des Sechzger kommen, was noch völlig offen ist, dann gibt es die fast perfekte Lösung für 60.

Lena-Arena auf dem Messegelände.

Dieses Nüssli-Stadion hieß inoffiziell Lena-Arena wegen Frau Landrut? Das wusste ich auch noch nicht.

Hier ein recht positiver Artikel von damals über dieses Projekt … 8 Wochen Aufbau ( 4 Wochen Abbau ) … und schon hast ein relativ großes Stadion … unglaublich …

https://www.zeit.de/sport/2011-03/lena-duesseldorf-stadion-stahlrohr

Zur GWS Auslastung mit 3. Drittligisten. DFB: Mehr als 2 Drittligisten in einem Stadion machen keinen Sinn:

[url]https://www.dfb.de/news/detail/umzug-von-tuerkguecue-muenchen-nach-nordrhein-westfalen-nicht-moeglich-213129/[/url]

Übrigens, wieso der Aufstieg von Türkgücü immer noch nur als möglich bezeichnet wird erschließt sich mir nicht. Der Meister der RL-Bayern steigt heuer direkt auf und TG steht quasi als Meister fest.

Daher werden es also nächste Saison drei Münchner 3. Liga Vereine wenn keiner mehr heuer absteigt. 3 sind also einer zuviel.

Allerdings ist einer davon EIGENTÜMER eines für die 3. Liga t[size=14][/size]auglichen Stadions. Wer findet den Fehler?

[url]TSV 1860: Nächste Absage! Auch Augsburg will die Löwen nicht | Abendzeitung München
Auch der fca sagt angeblich nein.

Burghausen wurde übrigens hier noch nicht genannt ;)

Nach der Scharold PK hab ich a bissl Sorgen, dass des ganze Thema GWS Umbau nur ne Nebelkerze ist. War nix konkretes aber irgendwie komisches Gefühl

Sicher ist der Ausbau des Grünwalderstadions noch nicht. Und eventuell erfolgt er anders als gedacht. Aber eines dürfte auch klar sein, einfach ein „weitzer so“ kann es durch die Stadt nicht geben. Die aktuelle Beschlußlage und die dadurch entstandene Dynamik kann auch ein neuer OB und ein neuer Stadtrat nicht mehr stoppen.

Ich bleibe solide optimistisch, mit der einem Löwen eigenen Restskepsis. Letztere ist für uns ja überlebenswichtig.

Mag sein, aber über allem schwebt dann halt der große Sachzwang des „es gähd hoid ned -Gespenstes“…

Wird man bald sehen!

Ja, aber das Gespenst hat doch nach vielen Jahren endlich die Seiten gewechselt.

Die nächsten 10 Jahre Fußball in diesem Stadion ohne zusätzlichen Lärmschutz und Dach? Und das mit 3 Vereinen? Das gähd doch ned!

Betrachtet man die aktuellen Fakten, dann sind die letzten 100 Posts in diesem Fred
eigentlich reine Spekulation, aber spekulieren macht halt Spaß xd
Fakt ist nämlich ,dass man aktuell noch GAR NIX weiß wie es eigentlich gehändelt wird mit dem Umbau des GWS.
Vielleicht kommt es ja ganz anders, vielleicht überdenkt und ändert man die Pläne nochmal.
Vielleicht geht der Umbau ja sogar bei laufendem Spielbetrieb…man weiß es nicht.
Es wurde schon viel Dampf geplaudert bei der Stadt, ich traue denen alles zu und lass mich einfach überraschen.

Zu den Spekulationen: Mich wunderts schon a bissl, dass man rein gar nix von irgendwelchen Überlegungen bezüglich Nüssli
liest und hört beim TSV, oder gabs da schon Kontakte?
Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass dieses ganze Nüssli-System eher auf kurze Events ausgerichtet ist, i hab da halt null Ahnung.
Trotzdem wärs für mich nach wie vor die sinnvollste Alternative, diese ewigen Berichte von Absagen in diversen Städten nervt eh langsam.
Sechzig muss in München bleiben !

Aber jetzt wart ma erstmal ab, was da überhaupt entschieden wird mit dem Umbau.

nachdem der DFB den Umzug von Türkgücü nach NRW abgelehnt hat, wir nirgendwohin
können und 3 Vereine zu viel für das GWS sind kommt die
Stadt langsam unter Zugzwang was zu präsentieren.
Möglicherweise wird aufgrund der Probleme das GWS dann doch nicht umgebaut sodass
2 Vereine weiterhin darin spielen. Die Roten könnten auch in die Arena
oder die Türken vielleicht doch nach Ingolstadt, wo sie auch angefragt.

Bisher hat sich der TSV meistens erst geäußert, wenn Fakten geschaffen waren. Bisher gibt’s noch nicht mal einen Beschluss, ob und wenn überhaupt wie das GWS umgebaut werden soll. Im Hintergrund werden bestimmt Gespräche mit der Stadt geführt, hoffe ich zumindest. Auch wird man sich intern schon Gedanken gemacht haben. Aber irgenwelche Planspiele ohne städtischen Beschluss zu veröffentlichen macht für mich derzeit wenig Sinn. Einfach Mal abwarten und die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten lassen - hat bisher auch ganz gut funktioniert.

nur 2 teams, nicht 3 - fein, ist doch ganz einfach:

1. Löwen als defacto hausherr (hauptmieter)
  2. TG

wenn der FCB ein prob hat, die eigene II den geheiligten AA-rasen betreten zu lassen (war doch mit dera damen das gleiche), sollen sich gefälligst selbst um ein anderes passendes stadion kümmern !

die Nüssli-temporärlösung sollte ernsthaft geprüft werden.

Seid doch froh, das GWS ist nicht Wahlkampfthema in München, oder? Deswegen freue ich mich über die relative Ruhe.

Ein grosses Problem der letzten gefühlt 20 Jahre bei Sechzig war ja immer, dass man nicht wie üblich erst nachgedacht und dann die Entscheidung bekannt gegeben hat, sondern meist nicht nachgedacht, das Nicht-Nachdenken interpretiert und diesen gesamten Nicht-Nachdenken-und-Interpretationsprozess noch laut über die Medien mitgesprochen hat. Regelmäßig ging’s um ungelegte Eier und der dritte Schritt wurde diskutiert bevor der Fuß für den ersten hochgehoben wurde.
Insofern bin ich mit der derzeitigen Situation ganz zufrieden. Wenn einer da mitdiskutieren will, dann muss er schon einen Vereinskarriere bis ins Präsidium anstreben. Ansonsten warte ich dann auf die Ergebnisse.
Vielleicht gibts wie immer einen Kompromiß, der da heisst, x Spiele braucht man ein Ausweichstadion, bei Y Spielen kann gebaut werden und die Kapazität wird auf 10 000 begrenzt. Und der Rest wird in den Spielpausen bewerkstelligt…