Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Klar haben wir nicht die Zahlen die der GF hat. Zumindest hat von uns noch keiner 5 - 6-stellige Beträge dafür verpulvert ;D

Aber Diskussionen wird es immer geben. Selbst wenn es gut fundierte Zahlen geben würde. Irgendwer wir immer meckern und in Zeiten der sozielen Medien wird sich auch immer eine mehr oder weniger große Schar darum sammeln.

Jetzt sind wir jedenfalls wieder an dem Punkt von dem ich schon vor knapp 2 Jahren u.a. am Grünspitz geredet hatte. Nur weil die Stadt die Möglichkeit ermitteln lässt was ein Ausbau kosten könnte und was möglich wäre, heißt das noch lange nicht, dass es auch so kommen wird. Weil eben die Anforderungen des Hauptmieters dabei noch gar nicht berücksichtigt sind. Das war eines Wissens auch im Sommer letzten Jahres noch nicht der Fall.
Und jetzt scheint man sich dazu geäußert zu haben und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus. Aus 30 werden nicht 40 sondern bis zu 60 Mio.
Dazu kommt dass es aus Sicht der KGaA völliger Schwachsinn ist.

Allein wenn man sich mal vorstellt, dass da 6 Logen geplant sind ohne Parkmöglichkeit. Da brauch ich über eine Einnahmesteigerung überhaupt nicht nachzudenken.
1 will da der FCB, 1 Türkgücü und eine der TSV1860. Dann hast noch 3 Logen die Du erst mal anmieten musst und es dazu dann noch fraglich ist ob man sie dann überhaupt ganzjährig nutzen kann.
Da nehmen wir ja bereits jetzt mit der Alm und der HT mehr ein. Die Leut da zahlen mit 3000 Euro+ teilweise mehr als in der AA für die Plastikschalen und das mickrige Catering vom Stiftl. Ned a mal a Halbzeit Wurstsemmel ist da mit drin.
Weil das is ja lächerlich. Dafür brauch ma weder mehr Miete zahlen noch 30+ Mio Steuergelden verpulvern die man in München auch in hundert Sozialprojekte packen könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass die DFL ihre Stadionanforderungen ein bisschen senkt, angesichts der corona bedingten Lage im Fussball und auch in der Wirtschaft an sich. Die Anforderungen sind ja allesamt viel höher als im Rest Europas. Vielleicht wird der DFB auch mal diese unsägliche 10.001 Kapazitätsregel für die dritte Liga los. Da wird immer argumentiert, dass ein paar Sicherheitsrichtlinien erst ab über 10.000 Plätzen gelten. Ich bin in der Thematik wohl nicht weit genug drin, aber kann der Fussball mit seiner Riesen Lobby nichts an einem popligen Paragraphen in der Versammlungsstättenverordnung machen? Die Regel sorgt ja nicht nur für weniger Attraktivität der 3.Liga wenn Verl in Paderborn spielen muss, sondern sie stellt einige Vereine ja vor existentielle Probleme. Ganz davon abgesehen, dass dieser Sicherheitswahn sowieso komplett übertrieben ist, es gibt wohl keine Massenveranstaltungen die sicherer sind als Fussballspiele, aber das ist ein andres Thema.

1 „Gefällt mir“

Die Stadionanforderungen sind für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits drangsaliert es solide arbeitende „Dorfclubs“, andererseits verhindert man auch dass der Kivran mit der Bezirkssportanlage Perlach-Nord in der Bundesliga antritt (stark übertrieben formuliert).

Der FSV Frankfurt hat ja viele Jahre mit einer Ausnahmegenehmigung 2. Liga gespielt (die besagt dass der FSV ausbauen muss sobald mehr Zuschauer ins Stadion wollen als reinpassen). Das fand ich einen sehr pragmatischen Ansatz.

Schwer in Statuten zu fassen aber eigentlich müsste man den Einzelfall stärker berücksichtigen. Aber fairerweise finde ich Vereine mit vielen Fans auch einfach attraktiver. Eine lebendige Fanszene, gerne auch auswärts, gehört zu einem richtigen Profi-Fußballspiel für mich einfach dazu.

Den letzten Punkt seh ich genauso wie du. Nur hilft da die Regel halt auch nicht unbedingt. TG spielt einfach im Grünwalder und macht den Rasen kaputt. Und so eine Auswärtsfahrt aufs Dorf nach Verl brauch ich vielleicht nicht jede Woche aber hat doch auch was ganz romantisches. Stattdessen fährt man nach Paderborn (ins hässlichste Stadion der Welt) spielt aber nichtmal gegen Paderborn sondern vor lauter leeren Rängen gegen irgendendsoeinen Dorfklub.

Das Modell vom FSV Frankfurt hört sich ziemlich anständig an meiner Meinung nach.

Kurzer Einwand: das hässlichste Stadion der Welt steht nicht in Paderborn, es thront in Fröttmaning

5 „Gefällt mir“

Stimmt, sorry. Hatte ich verdrängt

2 „Gefällt mir“

Mag sein dass es am Wetter lag aber der Betonpark in Zwickau war schon auch arg greislig. Die Fans die das alle 2 Wochen anschauen müssen haben mir regelrecht leid getan.
Das und unsere verschandelte Ost machen mich auch immer etwas nervös wenn Architekten an Umbauplänen basteln.

Naja in Zwickau ist wenigstens noch etwas grün in den Ecken. Ausgesprochen hässlich find ich auch das Teil in Halle, wobei das ja mehr oder weniger eine 1:1 Kopie von der Schüssel in Paderborn ist.

Angst machen mir vor allem die Pläne mit unserer Ost, da noch einen Oberrang drauf zu klatschen. Und von diesem komischen Block neben der Haupttribüne und dem Polizeihäusl fang ich gar nicht erst an. Wobei das bei uns ja schon viel von dem Charme des Stadions ausmacht, dass alle Tribünen irgendwie gar nicht zu einander passen. Trotzdem hätt man die Ost einfach so lassen sollen wie sie war.

Dann hätten aber rund 28.000 Fans (mit der alten Ost) reingepasst, das wollte man vermutlich verhindern.

Du meinst wie vor 2012? Oder wie jetzt?

Wie vor 2012

Das ist kein Stadion sondern eine Arena

Musste heute staubedingt direkt an dieser “arena“…würg… vorbeifahren, da hängt doch glatt ein banner…achtung megaschenkelklopfer… “für die besten fans… triple 2020“
Was musst ich lachen.
Hoffentlich verschwinden die bald in der androidliga mit qatar eins zwei drei und vier und noch ein paar industrieclubs und wir können relaxt im oldschool sechzgerstadion mal wieder alte kempen wie rwe oder chemie empfangen, in liga 3, 2, oder eins, obwohl, will gar nicht so…
Bin beim harie, der status quo ist nicht 30-60 mio schlechter😜

Ändert nix dran, dass es das hässlichste Dingens weltweit ist

2 „Gefällt mir“

Schaut von oben aus wie ein Schließmuskel; wie der Arsch der Welt.

3 „Gefällt mir“

Jo, und wenn’s nachts rot leuchtet wie ein eitriges Furunkel, von oben aus begutachtet

1 „Gefällt mir“

Manche Menschen haben optische Wahrnehmungen gemacht, um die ich sie nicht beneide.

2 „Gefällt mir“

Die Kackarena ist prinzipiell ein angenehmer Ort um ein Fußballspiel zu betrachten. Dass das trotzdem keine gute Spielstätte für den TSV 1860 München ist hat (für mich) andere Gründe.

Ich muss mir die Arena auch gar nicht madig reden denn das Grünwalder Stadion ist eine erstklassige Location wenn es nur um Fußball geht und man nicht körperlich eingeschränkt ist.

Aber sie ist halt leider eigentlich zu klein und VIPs haben ganz andere Erwartungen an ein Stadion. Geht schon los dass es dann eigentlich eine Arena sein muss bei der man vom eigenen Auto quasi auf den Business Seat oder in die Loge geschoben wird.

Ich glaube dass die „VIP“-Gesellschaft bei den Löwen deutlich mittelständischer geworden ist und mehr das Flair schätzt, als Business Seats oder Logen.

6 „Gefällt mir“

Die ganz eitlen VIPs können ja auf der Alm bleiben und da das Spiel anschauen.
Wie in den AA Logen, wo viele das Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld am TV verfolgten (selbst 1mal erlebt, aber wenn die Schweine einem verbieten sein Bier mit zum Platz zu nehmen).
Ich verstehe das VIP Gelaber nicht.
Die Leute dort wollen doch v.a. den Austausch untereinander oder?