Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ist das nicht total bescheuert? Warum renoviert man nicht stattdessen einfach das Grünwalder für ein Viertel der Kosten, wenn (vor allem bei TG) die 55000 Plätze die das Oly mehr hat sowieso fast immer frei bleiben?

Und wenn das wirklich passiert, wie will man denn jetzt noch argumentieren, dass das GWS ausgebaut werden soll? Wenn man in einem grösseren Stadion spielen kann ohne nochmal 30 Millionen ausgeben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

@tomchen Das könnte durchaus sein.
@derPeter hast Du schon mal etwas von Weltkulturerbe gehört?

Weil das Olympiastadion nicht zweitligatauglich ist, wegen der fehlenden Überdachung.

Dachte ich auch, aber im Artikel steht explizit, dass das Stadion dadurch für die zweite Liga gerüstet wäre.

Die „fehlende“ Überdachung lässt sich jederzeit durch eine mobile Konstruktion nachrüsten. Das Fußballerlebnis bleibt aber ohne weitere Anpassungen auf der Strecke, für jeden Club der dort vor Publikum spielen möchte.
Das Flutlichtproblem ließe sich vielleicht auch durch eine mobile Konstruktion lösen. Verstehe gar nicht warum da schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Moderne LED Anlagen sind ja deutlich kompakter und der Strombedarf ist auch geringer als alles was schon da ist.

Oh oh, das wird wenn es tatsächlich so weit kommt, teuer für den Steuerzahler.

Gibt schöne Beispiele für Sandkastenspiele, Zahlenraten - Genehmigung und sackteure Umsetzung

First: BER
Auch: Stuttgart 21

Milliarden verblasen, scheint zu funktionieren…

Das dumme daran, es könnte nun die Renovierung des GWS als Steuerverschwendung dargestellt werden, wenn die 2. Liga Tauglichkeit des Oly für einen „Appel und ein Ei“ zu haben ist.

1 „Gefällt mir“

Das FLUTLICHT ist dann zweitligatauglich (wobei es das warscheinlich jetzt auch wäre)

Beim Stadion fehlen die Hauptpunkte Rasenheizung und Überdachung.

Mit der Stahlrohrtribüne wird das Stadion aber für andere Veranstaltungen wieder uninteressant…

Kannst halt dann erstmal nur knapp zur Hälfte nutzen.
Allerdings halte ich den Mehrwert für den Klub für eher überschaubar.

Also für mich liest sich der Artikel so als wäre das Stadion dann komplett zweitligatauglich. Rasenheizung wird soweit ich weiss sowieso eingebaut, und wenn man die Gegengerade immer zu lässt sind alle Plätze überdacht. Und dann bin ich leider relativ pessimistisch was den Umbau des Sechzger Stadions angeht, weils abgesehen von den emotionalen Argumenten von wegen Heimat und Boazn keinen Grund gibt, 30 Millionen für einen Umbau auszugeben, wenn man stattdessen auch in einem größeren Stadion spielen kann.

Ohne größeren Umbau ist der TSV im Oly kaum überlebensfähig. Da hast dann wieder einen Teil der selben Probleme wie in der Arena. Weil die Kapazität so hoch ist musst wieder einen Teil der Karten herschenken und die Dauerkartenpreise wird man dann auch nicht halten können denn dann picken sich viele die guten Spiele raus. Ich war auch mit knapp 8.000 anderen in der Arena gehockt als es z.B. gegen den FSV Frankfurt ging (und 0:3 verloren haben wir noch dazu).

Aber klar, damit es richtig Sinn macht bräuchte man im Grünwalder eigentlich die Ausbaustufe auf 23.500, wegen mir auch erkauft durch eine Reduktion der Stehplätze.

Dann wird’s ja interessant zu sehen, wie viele Fans, in der zweijährigen Umbauphase des Grünwalder, den Weg zu den 40 Spielen ins Oly finden werden. Bin gespannt, wie sich dann die gesamte Fanszene verhält. Also, von der „Für die Ruine kriegst ja keine Karten-Fraktion“ bis zur „Greawoida, sonst nix-Szene“.

… wobei ich ja nicht mehr an einen GW-Umbau glaube, aber das ist ein anderes Thema …

Ich bin auch gespannt, wie sich das alles verhält, sollten wir tatsächlich dieses Jahr aufsteigen, damit wäre ja akut Bedarf an einem Zweitligatauglichem Stadion…

Naja, das geht schon ne Zeitlang auch mit Ausnahmegenehmigung. Aber halt nicht ewig…

Soweit ich weiß eine Saison, dann müssen konkrete Bauvorbereitungen beginnen.

Der SC Freiburg hat meines Wissens nach über ein Jahrzehnt nur die Planungen nachgewiesen. Ich meine es waren sogar 15 Jahre.

Zur neuen Saison 24/25 wird das umgebaute Sechzgerstadion eröffnet :sunglasses:

Und erst die Knebel, dort Spiele austragen zu können.

https://www.swr.de/swraktuell/laermschutz-freiburg-stadion-100.html

Also ich find die Knebel gar nicht so schlecht, betrifft nämlich nur Bundesliga Spiele. Also keine Bundesliga Spiele nach 20 Uhr sowie nicht Sonntags zwischen 13 und 15 Uhr. Alles andere kann auch abends gespielt werden.

Fände ich schade, Freitagabendspiele sind doch was schönes…