Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Nach meinem Kenntnisstand gehörten uns 50%, ein „in erster Linie“ gibt es also eher nicht.

Leute wir waren bei diesem ganzen Projekt genau eins, nämlich mehrheitsbeschaffer beim buergerentscheid und das fuer Zuschüsse notwendige zweite Rad, weil fuer ein einziges Rad haetts nix gegeben. Dafür warn ma da, fuer sonst nix, so ist das Ding konzipiert und die geschichte ist der nachhaltige Beweis. Wer warum und weshalb bei uns dieses ziemlich offensichtliche spiel mitgespielt hat, vielleicht kommt mal raus.

2 „Gefällt mir“

Du glaubst also nach wie vor das die Pfui Deife Spitzen nichts mit der Bestechung vom KHW Junior zu tun hatten?

Wo genau äußere ich mich zu diesem Thema?

Ausbau der Ostkurve? Da war doch mal was. Man muss nur knapp 30 Jahre und die zwischenzeitlichen Katastrophen abwarten, und schon kommt man wieder die Idee. Vielleicht kann man ja den Stadtratsbeschluss aus den 90ern dazu reaktivieren.

Mach das doch mal

Egal wie ma das sieht,
Man hätte als Sechzig erheblich mehr draus machen können als man am Ende gemacht hat. Und das wiederum hätte beim eigenen Projekt eine wesentlich bessere Position verschafft.

Dann will ich es einmal versuchen: Ich weiß nicht, wer wen wann warum in Sachen Stadionbau bestochen hat. Wenn du da genauere Informationen hast, solltest du zur Staatsanwaltschaft gehen. Oder warst du da schon?
Wenn die Roten das alles von langer Hand geplant haben, wäre ich fast ein wenig neidisch, weil das ein Zocken mit sehr viel Unbekanntem war. Man konnte nicht wissen, wie sich die Vertreter der Blauen verhalten, man konnte noch nicht einmal wissen, wie lang welche Vertreter das Sagen haben.
Ich halte generell wenig davon, die Schuld immer bei anderen oder gar bei finsteren Verschwörern zu suchen. Damit macht man es sich in der Regel viel zu leicht und verhindert, dass man aus Fehlern lernt.

2 „Gefällt mir“

Nicht von langer ha d geplant,?? Haha.
Lies mal das Buch vom Roman, packe das eroeffnu gsspiel der WM und das ego vom Ude dazu u d schon wird die Sache ru d. Verschwörung brauchts keine, ist alles genau so passiert, und dass Projekte dieser groessenordnung in schland von sehr langer Hand und mit politischen winkelzuegen angegangen werden müssen ist nun wirklich kein Geheimnis.

Dass das Stadion von langer Hand geplant war, ist ja völlig unstrittig. Mir ging es darum, ob die Roten von langer Hand planen konnten, uns am Ende rein als nützliche Deppen gehabt zu haben. Das bezweifle ich.

Das die Löwen für den AA Neubau benutzt wurden, liegt für mich auf der Hand.
Klar wollte die Stadt ebenfalls die Arena für die WM und den FCShit. Nur waren die öffentlichen Kosten von 170Mio€(?) Euro für Infrastrukturen schwer zu vermitteln als Geschenk für nur einen Verein. Da kamen die Löwen gerade recht.
Sonnenkönig KHW hat vorm Stadionentscheid nämlich in ganz anderen Dimensionen gedacht. We go to the top in Urform.
Doch dann Abstieg und Affäre um den Heinzi.
Unser einziges Faustpfand waren die 50% an der Stadion GmbH. Bekanntlich hat die Ziffzer für 11Mio verscherbelt. Der Rest ist Geschichte.

Ich bin kein glühender Anhänger der Rotarsch-Verschwörung. Aber ich brauche auch nicht viel Phantasie, dass die Roten es -vielleicht nicht im Detail- aber doch genau so geplant haben. Mit Hilfe von Stadt und Banken.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Löwen kamen gerade recht. Sie haben dennoch eine gewaltige Mitschuld an diesem Desaster. Darum geht es mir, weil ich will, dass wir aus Fehlern lernen. Wenn wir heute sagen, wir seien von finsteren Mächten über den Tisch gezogen worden, kommen wir am Ende auf die Idee, einen ähnlichen Schwachsinn noch einmal zu wagen, weil dann ja sicher keiner da ist, der uns übervorteilt.

1 „Gefällt mir“

Die Roten hätten auch alleine ein Stadion bauen können und wollten das ursprünglich auch. Allein zu diesem Zweck hatte der damalige FCB Aufsichtrat bereits Mitte der Neunziger 500 Mio DM genehmigt. Auch die Suche nach einem Standort wr schon voll im Gange. Allerdings noch gegen die Interessen der Stadt. Die wollte den Umbau des Oly.
Sechzig war da noch mit den Schwabl-Plänen beschäftigt war.

Also, Nein sie hatten das nicht geplant, und mussten das auch gar nicht.
Natürlich wussten die Roten wie so Viele andere auch, dass die Blauen das nie werden stemmen können. Schon an den Planzahlen zur Auslastung und Finanzierung konnte ma sehen, dass der Anteil von 60 mit 25% schon Richtung am oberes Ende der Möglichkeiten ging. Und deshalb warnten sie immer wieder davor auf den 50% zu bestehen. Also ganz im Gegenteil.
KHW war es der auf der Beteiligung von 50% bestand und der Jeden der ihm dabei widersprach vom Tisch wischte. Inklusive 60-AR(mit Ude) und Hoeneß.

Ung genau an die khw Geschichte glaub ich nicht. Warum der plötzliche Umschwung?? Der Mann war in keinster Weise bloed.

Aber größenwahnsinnig und gerade vor dem Hintergrund der Fast-Teilnahme an der CL war er damit ja auch nicht alleine. Das Fantasieren, wir wären mit rot auf Augenhöhe, war da sehr verbreitet. Und zur Wahrheit gehört auch, dass es KHW nicht alleine war. Die Mehrheit im Verein einschließlich der Fans hat es auch so gewollt und mitgetragen. Die warnenden Stimmen, die es ja durchaus gab, wurden, freundlich formuliert, nicht ernst genommen. Rot hat das dann natürlich gerne ausgenutzt. Verbockt hat es 60 aber selber.

2 „Gefällt mir“

Dass der Rotz Geld von unserer Seite fuer den Bau nicht gebraucht hat. - ja.
Dass wir selber schuld waren da ja nicht ein rotschwollschaedel fuer sechzig unterschrieben hat - ja.
Dass groessenwahn nicht nur vom dicken im Spiel war. - ja.
Dass die Mehrheit diesen wahn mitgetragen hat. - auch ja.
Aber:
Und hier beziehe i h mich auf die zeitliche Abfolge wie im Buch von Roman beer beschrieben. Der Rotz will ein Stadion, der umbau/Ausbau der ostkurve wird im Stadtrat genehmigt und plötzlich, plötzlich schwenkt der dicke um 180 Grad. Und dann läuft richtige propaganda an, zunächst fuers oly, dann fuer den alles entscheidenden buergerentscheid den es politisch brauchte. Und zwar eine regelrechte hetzpropaganda gegen die, die skeptisch waren. Es ging zwar ein bissl um sechzig, aber vordringlich um WM und eroeffnu gsspiel und hier war eile geboten, da dieser Termin lange vorher feststand und rechtzeitig eine fertige Immobilie, die dann ganz zufällig auf die beduerfnisse des rotzes zugeschnitten ist, bereitgestellt werden müsste.
Und bei den Kosten ist das Stadion das eine, die umgebende I frastruktur

Das andere. Und da reden wir von zwei autobahnausfahrten, eine sogar doppelstreifig, jede Menge Quadratmeter mit kompletter erschliessung.
Und fuer diese Kosten bräuchte es mehr als einen Verein dass die öffentliche Hand Zahlt.
Steht wohl alles in den megageheimen arenavertraegen.

Harie das ist das was ich meine und anzweifle.
Ein khw Alleingang, ok. Kann man nur mit groessenwahn nicht rechtfertigen. Der Mann war ein sehr erfolgreicher und schlauer geschaeftsmann, solche Leute koennen rechnen. Und der Sinneswandel kam von heute auf morgen, vorher war er wenn ich mich recht erinnere durchaus auf dem giesinger weg.
Und ein AR darf ein Geschäft, das wie du es beschreibst gar nicht darstellbar war, nicht durchwinken. Da muss ich mit den entsprechenden Zahlen offensiv an die öffentlichkeit und wenn alle im wahn sind zur Not zurücktreten oder sonstwas, aber ich darf das worüber ich Aufsicht habe nicht mit meiner Abstimmung erledigen. Ude hatte andere Motive, der wollte sich mim Buch verewigen.

War es nicht die Stadt München mit OB Ude, die auf Biegen und Brechen das Pressezentrum wollte? Das kostete auch zig Mio’s.
Und dann nehme mal folgendes an:
Der FC Bä will ein neues WM taugliches Stadion…
Die Stadt will das Pressezentrum dazu…

Dann kommt 60 und will ein umgebautes GWS oder neues Stadion…

Ich kann mir seit damals nicht helfen und Frage mich, welche andere Möglichkeiten hätte Wildmoser denn gehabt? Bei der Konstellation
Rot/Stadt München vs 1860

Und das ist genau, was ich anzweifle. Die Kausalität, dass erfolgreiche Leute immer auch intelligent sein müssen.
Oft reicht ein ausgeprägter Narzissmus und Durchsetzungswillen, um im Beruf erfolgreich zu sein, was ich ihm jetzt einfach mal als Großgastronom unterstelle (er hat ja keine Firma von 0 auf 100 geführt).

Und genau da kommen wir zum Punkt: Wenn er rechnen hätte kennen in einer geringsten Form von Betriebswirtschaft hätte er dem Bau niemals zustimmen können, da alles auf Annahmen und den Best-Case 1. Liga und Champions League ausgelegt war - was so einfach niemand planen kann!

Mit dem AR geb ich Dir sogar Recht, verweise aber auch auf die Skrupellosigkeit und Narzissmus, mit welchen er sich nicht passenden Personen entledigt hatte.